Verstärker für meine Event 20/20? Passivmonitore

M

Mr. Low

Aktives Mitglied
Dabei seit
13 Nov 2006
Beiträge
36
Reaktionen
0
Ort
Marburg
Hey Leute,

Habe die Event 20/20 und bin auch vollstens zufrieden mit den Schmuckstücken, allerdings muss ich mich auf die Suche nach einem neuen Verstärker begeben.
Preislich sollte sich das ganze so um die 300€ bewegen, gerne günstiger.

Habe mich mit Verstärker noch nicht viel auseinander gesetzt, aber nur gutes von Yamaha und Harman Kardon gehört.

Hier die Eckdaten zu den Boxen:

150 W Sinus, 50Hz - 20kHz, +/- 3dB
# Tiefenfrequenztreiber: magnetisch abgeschirmtes mineralgefülltes 8"-
# Polypropylen-Horn mit 1,5"-Hochtemperatur-Schwingspule und dämpfender Gummi-Einfassung
# Hochfrequenztreiber: magnetisch abgeschirmte, ferroid-gekühlte 25mm-Seidenkalotte
# Frequenzweiche: 2,6kHz, zweiter Ordnung
# Frequenzgang: 50Hz - 20kHz, +/- 3dB, Ref. 500Hz
# Leistung: 150 W Sinus, 200 W Musik/Vollast
# Empfindlichkeit: 88 dB bei 1W / 1m
# Gehäuse: 16mm vinyl-beschichtetes MDF

Würde mich sehr über eure Ratschläge freuen

Grüße
 
jaaaa. also bei mir läuft so ein amp für die monitore.nd bin recht zufrieden mit dem ding.für zuhunause oder kleine partys , ausreichend ...

ansonsten würde ich dir auch welche von electro voice empfehlen. allerdings sind die weit aus deiner preisvorstellung

http://www.ebay.de/itm/DYNACORD-PAA330-ENDSTUFE-POWER-AMP-PA-/120863457168?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c2405ff90

-----

Also ich würde auch zu Dynacord, bzw. EV empfehlen, obwohl es egal ist, da Dynacord zu EV gehört.

Von der Endstufe wie sie Vorgeschlagen wurde, kann ich jedoch nur abraten, habe selber diese PAA Endstufen und muss sagen sie sind recht anfällig und auch von der Leistung, bzw. das was wirklich an den Lautsprechern ankommt, nicht sehr gut. Da gibt es bessere Endstufen von Dynacord, bzw. EV.
 
Die probleme mit Endstufen, wie der verlinkten PAA können auftreten - Ohne Lüfter gibt es eben nicht permanent Leistung bis zum abwinken.
Forciert werden so welche probleme bei der PAA wenn mann noch geräte drauf stellt oder Sie im einem passenden Case montiert.
Ansonsten ist da was defekt.
Was konvektionskühlung anbetrifft können die sich mal ne Scheibe bei Behringer abschneiden:d

Welchen zweck sollen Event 20/20 bei Dir erfüllen?


Also ich meine das die Event 20/20 damals häufig im Bundle mit der Art SLA 2 angeboten worden. Kann aber auch die SLA 1 gewesen sein

Etwas günstiger ist die Samson Servo-Serie
Beide haben aber einen Lüfter.
Mich persönlich nervt der Lüfter nicht an meiner Servo 200 - Aber ein senibelchen könnte es stören:(

Die Boxen haben anscheinend 4 Ohm

KLICK

Zum Abmischen auf Zimmerlautstärke :Alesis Ra 150

Hier spricht jemand von minimum 100 Watt als Empfehlung von Event

Hier ist von einem Bunlde mit 200 W / 4 Ohm die rede

Fame-a 400 II scheint ein Geheimtipp zu sein...

Am besten mal bei den großen Musikhäusern beraten lassen - Die sollten eigentlich noch Wissen mit welchen Amps Sie die verkauft haben
 
Zuletzt bearbeitet:
zum ersten sollte man endstufen sowieso niemals nie auf volle leistung fahren...
zum zweiten als monitor amp braucht sie auch kein lüfter der ohnehin nur staub und dreck ins innere pustet. das sehe ich bei mein grossen ev endstuffen . die muss ich mindestens einmal im jahr endstuben von ihnen ...

und was das andere geräte aufstellen betrifft. die kühlrippen befinden sich links und rechts vom gerät. nicht oben und unten ;)

hatte nie probleme damit . zumal ich die monitore eh nie bis ultimum aufreisse
 
Die Endstufen haben meistens eine eingebauten Lüfter zumindestens die PAA Serie von Dynacord.

Es gab von Dynacord mal eine Endstufen Reihe, die war komplet offen gebaut, dabei musste man jedoch einen Lüfter unter die Endstufen bauen. (Stand sogar auf der Endstufe die Anweisung mit dem extra Lüfter)

Aber ich würde einfach mal sagen das er sich eine kleine Endstufe hohlen sollte für die 150Watt Boxen.

Und sobald sie im Case verbaut sind, noch einen Lüfter über die Endstufe, der die Luft aus dem Case hohlt.
 
Heute Leute,

Danke schonmal soweit für eure schnelle Antwort.
Mit dem Alesis Ra 150 kann ich mich technisch wie optisch leider nicht anfreunden.
Bisher habe ich mir den Yamaha A-S300 ins Auge gefasst, da er bei 4 Ohm auch etwa 100W ausspuckt und auch sonst ein absoluter Sieger in den meisten Tests und Online-Foren ist.
Dennoch werde ich gerne deinen Rat (Technoid-Freak) wahrnehmen und nochmal bei den großen Verkaufshäusern fragen, mit welchen Amps die Event meistens vertrieben wurden.

Grüße
 
Gerade mal eine mail an den Laden mit dem großen T verschickt, bin gespannt =)
 
Mit dem Alesis Ra 150 kann ich mich technisch wie optisch leider nicht anfreunden.

Die Alesis-Endstufen, vor allem auch die älteren, sind aber sehr beliebt für Studiomonitore.
Generell wird es leider wohl immer schwieriger, passable lüfterlose Endstufen zu finden, die genügend Leistung bringen und nicht in der total preislich abgehobenen Liga spielen, da es fast ja inzwischen fast nur noch Aktivmonitore gibt.
 
Richtig - Deswegen ja auch mein Hinweis:)

Die bereits genannte Fame A-400 II ist ohne Lüfter.Ihm wird von vielen Usern ein wirklich guter Klang und zuverlässigkeit attestiert.

Generell wird es leider wohl immer schwieriger, passable lüfterlose Endstufen zu finden, die genügend Leistung bringen und nicht in der total preislich abgehobenen Liga spielen, da es fast ja inzwischen fast nur noch Aktivmonitore gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir keinen dieser neuen Verstärker in die Bude holen - Die sind doch von der Leistung nur noch KINDERGEBURTSTAG.
Laut Reviews bringt der gerade 60 Watt an 4 Ohm - Da währe mir die Gefahr die Events zu rippen zu hoch.

Wenn es Yamaha sein darf - Mein Favorit währe es gebrauchter M-4 aus der Bucht - Futuristisches Design und fortschrittliche Technik gabs schon in den 80ern:cool:

anfreunden.
Bisher habe ich mir den Yamaha A-S300 ins Auge gefasst, da er bei 4 Ohm auch etwa 100W ausspuckt und auch sonst ein absoluter Sieger in den meisten Tests und Online-Foren ist.
Dennoch werde ich gerne deinen Rat (Technoid-Freak) wahrnehmen und nochmal bei den großen Verkaufshäusern fragen, mit welchen Amps die Event meistens vertrieben wurden.

Grüße
 
Danke schonmal für die weiteren Vorschläge und Beiträge,

Der Laden mit dem großen T hat mir zum Art Sla2 geraten (lüfterlose Endstufe mit massig power). Preislich leider drüber und optisch auch nicht unbedingt ein Hingucker, aber wohl technisch ein absolut geeignetes Teil. Laut dem Service gäbe es aber nichts, was unter 300€ der Qualität der Boxen gerecht werden würde =(.

Grüße
 
Oder bringen mir die Dinger nur unnötige Kosten und ich tausche sie gegen ein par aktive? Dabei hab ich sie schon ein wenig lieb gewonnen ...
 
Zum Glück hasst Du den Verkäufer bei dieser Äußerung nicht gesehen, sonst hättest Du bei der Aussage, das die SLA-Amps ohne Lüfter arbeiten, sehen können wie seine Nase länger und länger wird:d

Mein Tipp: Ruf Montag mal bei der Konkurrenz an, die Fame vertreiben.
Ich will nichts garantieren - Aber ich meine die hatten auch mal ein Bundle mit der FAme A-400 - Also dem Vorgänger.
Ich vermute mal, das es die gewesen sein muss.
Ist in meinem ersten Post die Verlinkung des 200 Watt/4 Ohm Ampings.
Viel Erfolg!



Danke schonmal für die weiteren Vorschläge und Beiträge,

Der Laden mit dem großen T hat mir zum Art Sla2 geraten (lüfterlose Endstufe mit massig power). Preislich leider drüber und optisch auch nicht unbedingt ein Hingucker, aber wohl technisch ein absolut geeignetes Teil. Laut dem Service gäbe es aber nichts, was unter 300€ der Qualität der Boxen gerecht werden würde =(.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben