Verstärker u. Boxen

Hallo

ich habe da mal ne kleine zwischendurch frage. und zwa geht es umd diese kombination kann ich diesen verstärker:

high fidelity laboratories 578

mit diesen boxen betreiben ??

DAP Lautsprecher SM - 215

was ist eure meinung past das system zusammen ??

MFG Pe Scott
 
Hallo,

da ich mir aus Platzmangel neue Boxen kaufen will (hab zur zeit nur 2 relativ große PA Boxen) ist meine Wahl auf 2 JBL E 80 gefallen
und da das ja normale Hifi-Boxen sind wollte ich mir noch einen normalen Hifi-Verstärker dazu kaufen (hab im moment auch nur eine billige Reloop Endstufe) um auch z. B. meinen Fernseher und DVD-Player daran anzuschließen

meine Frage dazu ist jetzt, kann man dafür jeden stinknormalen Verstärker verwenden?

kenne mich damit leider überhaupt nicht und wäre über Hilfe sehr dankbar :)
 
...sorry, ich wuste nicht wo das hinkommen könnte.
vielleicht bei suche hilfe ? naja egal - jetzt erstmal zum thma:

Jeder der hier fragt, welcher , was bla bla - hier erstmal ein tipp:
wenn ihr für euer geld etwas haben möchtet, das euren ansprüchen entspricht, dann müsst ihr erstmal ganz blutig und elementar in fdas thema hifi einsteigen:

1. Was will Ich (ne "PA" für zu hause zum nachbarn ärgern, Studio-Monitore, also zum produzieren, auflegen etc., oder Stereo-LS zum hören usw.)

2. Wie wird was womit angeschlossen, wie will ich/ kann ich das zu hause machen - also will ich denn nun lieber einen vollverstärker/aktiv-LS oder eine vor-end-stufenkombi, soll das ganze alleine oder über einen receiver laufen/
von meinen tt oder vom mixer / laptop gespeist ? - Is dann alles ne frage des Geschmacks oder auch manchmal der anschlüsse: Laptop - zum produzieren muss sein Soundkarte mit ASIO teiber - ab 200€ oder wenigstens n Interface mit CHINCH (so 30-50€) - denn in der normalen Hi-Fi-Welt gibts immer nur Chinch oder besser XLR, chinch reicht. Heißt für alle Laptop-User: ohne Interface kein sound, denn Klinke geht nich

3. wie viel geld kann ich für die insgesammt benötigten komponenten locker machen, wie sollte das verhältnis sein ? - eigentlich immer 60-70% des budgets für Lutsprecher ausgeben, denn das is die wichtigste komponente für den höhrgenuss.

Keine angst mit ein paar tagen sich einarbeiten ist man schon gut dabei.
Habe auch erst vor 2 Monaten angefangen mich mit Hi-Fi zu beschäigen, schönes thema, aber zu persönlich, als dass man oft pauschale aussagen traffen kann.

Für alle anfänger gilt: gebrauchte marke is bessr als irgendwas neues für den selben preis ;)

-----------------------
(jemand der direkt vor pc/laptop/mixer hockt und direkt klaren, unverfälschten sound haben möchte sollte Aktiv-LS nehmen (bekommt man studio-sound schon für 350€ - Aber jemand der zu hause einfachn nur seine musik auf 2 ls genießen möchte, der sollte sich n alten denon,sony,technics,onkyo-verstärker für so 100-200€ holen und dazu gebrauchte KEF,Elac,Quadral,JBL,Infinity oder was auch immer, halt gebrauchte marke aus den 80er/90ern, als hifi noch hifi war :)

Also einfach mal mit dem thema beschäftigen und dann nochmal konkrete fragen stellen, sowohl hier als auch besonders im hifi-forum.de dann kommt man auch dahin, wo man hin will !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich mache auf ein paar privaten Partys ab und an mit dem Laptop und einem Mischpult (Numark DXM01) ein bißchen Musik. Habe zwei Boxen (Omnitronic DX-1222) mit folgenden Daten:

Belastbarkeit nominal:300 W RMS
Belastbarkeit maximal:600 W
Bass-Lautsprecher:12''
Lautsprecher:1 Piezo, 1 Horn
Anschlüsse:2 Speaker-Buchsen
Max. Schalldruck:96 dB (1 m)
Impedanz:8 Ohm
Frequenzbereich:30 - 18 000 Hz

und würde mir dazu einen Verstärker mit folgenden Daten besorgen:

• Spannungsversorgung 115/230 Volt, 50/60Hz
• Spannungsfestigkeit 230Volt ±10%
• Gesamtanschlusswert 1175 Watt
• Max.Leistung 2x582 Watt/4Ohm
• Nominal-Leistung 2x480 Watt/4Ohm
• Stereo 2 Ohm sinus 2x680 Watt
• Stereo 4 Ohm sinus 2x504 Watt
• Stereo 8 Ohm sinus 2x245 Watt
• 4 Ohm sinus gebrückt 1x1010 Watt
• 8 Ohm sinus gebrückt 1x842 Watt
• Frequenzbereich 22-31.000 Hz
• Dämpfungsfaktor >200
• Klirrfaktor < 0,01%
• Geräuschspannungsabstand 108dB
• Kanaltrennung 89dB
• Mindesteingangsspannung 0,77V/26dB/1,44V
• Eingangsimpedanz 12K sym./22K unsym.

Meine Frage: Passt der Verstärker oder kann mir jemand einen empfehlen? Sollte unter 150 Euro sein. Habe bis jetzt einen alten Verstärker von Dynacord (ST 2100) benutzt. Soll ich den weiter benutzen? Dieser hat folgende Daten:

Ausgangsleistung: 2 x 100 W Sinus / 2 x 150 W Musik an 4 Ohm
2 x 75 W Sinus / 2 x 110 W Musik an 8 Ohm Leistungsabgabe nach RMS: 120 W an 4 Ohm pro Kanal
Klirrfaktor bei Nennleistung: < 0,2 % Übertragungsbereich: 30 Hz bis 20 kHz
Nenneingangsspannung: 0,775V (0dB)
Eingangsscheinwiderstand: 10 kOhm
Übersprechdämpfung: 60 dB Eingangsfilter: 6 dB/oct, fu = 30 Hz; fo = 20 kHz

Danke für die Hilfe!!!

Firejumper
 
Hey,

tut mir leid das ich das Thema hier missbrauche, aber ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich mich in diesem Bereich einfach nicht wirklich auskenne.
Ich habe bis vor 2 Wochen Musik immer mit einer geliehenen Anlage gemacht, bin aber nun durch einen Zufallen an 2x BOSE 802 Passiv Boxen gekommen.Nach erstem ausprobieren machen die schon gut dampf, auch mit meinem Vorverstärker und Verstärker ist alles top, jedoch hätte ich gerne noch extra Subwoofer dazu, weil ohne ist natürlich ******e!;)
Könntet ihr mir etwas passendes empfehlen?Vll. auch etwas was nicht von Bose ist?
Einsatzgebiet sind meist Partys mit maximal 200 Leuten.
 
Hallo,
hat noch immer keiner eine Antwort auf meine Frage (siehe 2 Beiträge vorher)???
Danke!
 
Für den Schund kannst benutzen was du willst, wundert mich das die LS mit dem Dynacord noch nicht abgeschossen hast.
Nutz diesen weiter und gut, wenn du Geld ausgeben willst kauf dir neue LS.
 
Für den Schund kannst benutzen was du willst, wundert mich das die LS mit dem Dynacord noch nicht abgeschossen hast.
Nutz diesen weiter und gut, wenn du Geld ausgeben willst kauf dir neue LS.

joops seh ich auch so...
und wenn die Teile jetzt noch Leben bei den Angaben des neuen Verstärkers haste sie spätestens nach dem ersten lauter machen gekillt.
 
Hey,

tut mir leid das ich das Thema hier missbrauche, aber ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich mich in diesem Bereich einfach nicht wirklich auskenne.
Ich habe bis vor 2 Wochen Musik immer mit einer geliehenen Anlage gemacht, bin aber nun durch einen Zufallen an 2x BOSE 802 Passiv Boxen gekommen.Nach erstem ausprobieren machen die schon gut dampf, auch mit meinem Vorverstärker und Verstärker ist alles top, jedoch hätte ich gerne noch extra Subwoofer dazu, weil ohne ist natürlich ******e!;)
Könntet ihr mir etwas passendes empfehlen?Vll. auch etwas was nicht von Bose ist?
Einsatzgebiet sind meist Partys mit maximal 200 Leuten.

Also ich bin ja der Meinung wenn man schon an sowas wie BOSE gerät sollte man auch bei BOSE bleiben.
Habe letztens noch in einem club nen Bose subwoofer gesehen... sehr kompakt und der hat nen mega druck gemacht.
Würde generell mal bei ebay schauen... speziell so wüsste ich jetzt sonst nichts.. vll. hat jmd. anderes noch ne idee.
 
Für den Schund kannst benutzen was du willst, wundert mich das die LS mit dem Dynacord noch nicht abgeschossen hast.
Nutz diesen weiter und gut, wenn du Geld ausgeben willst kauf dir neue LS.
Hallo,
danke, dass die Boxen nicht gut sind weiß ich selber, aber für unentgeltliche private Partys bis höchstens 40 Mann reichen diese allemal. Wenn nichts reinkommt, kann ich auch nichts ausgeben. Dachte der Verstärker ist veraltet und wollte halt dann mal ein bißchen Geld für einen solchen ausgeben.
 
joops seh ich auch so...
und wenn die Teile jetzt noch Leben bei den Angaben des neuen Verstärkers haste sie spätestens nach dem ersten lauter machen gekillt.
Hallo,
dass dieses keine super Boxen sind, weiß ich selbst, aber für unentgeltliche private Partys bis höchstens 40 Mann müssen sie einfach reichen.
Fehlt nur noch eine technische Begründung, warum die Boxen mit den Angaben des neuen Verstärkers kaputt gehen sollen???????????????????
Danke!
 
hi leute,
hab da mal ne frage zum anschluss von pa anlagen, bin in dem bereich noch anfänger und hoffe hier werde ich geholfen;).
bisher hab ich mein equipment nur über einen hifi-(kenwood-)verstärker an hifi boxen angeschlossen, also nix großes. jetzt soll's aber ne nummer größer werden. ein veranstellter hat mich gebeten ihm mitzuteilen, was für eine anlage er besorgen/mieten soll.

also wie ich verstanden hab brauch ich bei aktiv-boxen nur einen pa mixer um das signal aus meinem mixer auf, sagen wir mal 4 aktiv-boxen, zu verteilen, richtig?
bei passiv-boxen muss da noch "irgendwo" nen verstärker zwischen?

werd in nächster zeit mal beim veranstalltungtechnik-verleih vorbeischauen und mich genauer beraten lassen. wollt dort nur nicht wie ein trottel darstehen. :d
 
also wie ich verstanden hab brauch ich bei aktiv-boxen nur einen pa mixer um das signal aus meinem mixer auf, sagen wir mal 4 aktiv-boxen, zu verteilen, richtig?
bei passiv-boxen muss da noch "irgendwo" nen verstärker zwischen?

bei aktiv-boxen solltest du ausser deinem normalen dj mixer garnichts mehr brauchen, da diese idr hintereinander angeschlossen werden und die jeweiligen verstärker schon in der box verbaut haben
bei passiv-boxen brauchst eben ne endstufe zwischen mixer und boxen
 
aha, dh. ich schließe meinen dj-mixer (via klinke) an die aktiv-box#1. dann aktiv-box #1 zu aktiv-box #2 usw. und das signal kommt überall gelichzeitig an? wenn ich nun theroretisch 20 aktiv-boxen so hintereinander anschließe verzogert sich das signal bei box #20 nicht ein wenig?

merci für die schnelle antwort
 
Quatsch, vernünftig löst das über andere Peripherie wie z.B Linesplitter und Frequenzweichen.
Das sollte dein Verleiher aber alles wissen, sonst such dir besser jemand anderen. ;)
 
Lass dir die Anlage voreinstellen oder noch besser anliefern und vor Ort anpassen, kann sonst nen ganz schönen Reinfall geben.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben