Verstärkerfrage

chrisnova

chrisnova

raumschiffkommandant
Dabei seit
1 Mrz 2006
Beiträge
412
Reaktionen
49
Ort
Kölle
Es geht um einen Pioneer A351-R, aber ich denke mal das ist bei allen Homestereo-Verstärkern gleich. Hätte ich eine Bedienungsanleitung oder könnte man diese runterladen, hätt ichs dort nachgelesen.

Folgendes:

Der Verstärker hat zwei Ausgangskanäle A+B, an Kanal A hängen 2 Lautsprecher an Kanal B nur einer. Ich weiß, dass dadurch evtl. die Endstufe kaputt gehen kann, genauso wie Schwimmen auch tödlich sein kann.

Jetzt wollte ich mal fragen obs normal ist, dass der Lautsprecher an Kanal B lauter ist als die beiden an Kanal A? Hatte da auch schon verschiedene dran.

Kann es vielleicht sein, dass der Verstärker das merkt und Bei Kanal B dann beide Seiten auf eine legt, oder so?

Kann man dieses Problem irgendwie umgehen? Ausser mit zwei Lautsprechern an Kanal B?

Oder hat vielleicht einer ne Anleitung?

Vielen Dank schonmal
 
Welche Impedanz haben die Lautsprecher? Was steht an den Lautsprecheranschlüssen? Sind alle Lautsprecher gleich?

Generell können einige Lautsprecher bei gleicher Lautstärke lauter sein, da jeder Lautsprecher auch einen anderen Wirkungsgrad hat. Du steckst quasi in alle 3 Lautsprecher 50 Watt rein und Deine Lautsprecher an den beiden Kanälen A erzeugen daraus je 90db (da baugleich) und der eine an Kanal B erzeugt daraus 92db (da besserer Wirkungsgrad).
 
Kanal A : Impendanz 4-8 Ohm ?? mh, ich dachte im Auto ist 4 und zuhause 8
100/200W , denke dann nehmen wir mal die 100W

Kanal B : 6 Ohm / 65 W

naja, es ist kein Unterschied von 2 dB, das ist definitiv mehr
 
Du kannst ja mal Deinen einen Lautsprecher von A einfach an Kanal B hängen und lässt den dritten dann weg. Wenn beide gleichlaut sind, dann liegt es halt an Deinem dritten Lautsprecher und seiner Impedanz/seinem Wirkungsgrad.
 
mach ich das mal jetzt, vielleicht ists dann auf meinem klo nicht mehr ganz so laut :D

naja, ändert sich nix!

hab gerade auch ein schild entdeckt da steht

A,B: 4-16 Ohm
A+B, 8-16 Ohm

darf ich also nicht machen den dritten lautsprecher, kann man da nicht irgendwie mittels widerstand die impendanz ändern???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das sollte und kann man wohl nicht machen.
 
wieso nicht?? rein theoretisch ergeben doch zwei in reihe geschaltete widerstände die summe derer und daher dürfte doch, wenn ich noch 2 OHM dzu schalte 8 ohm erreicht sein. dann könnte ich in den linken bzw. rechten einfach nen widerstand der gleichen stärke einsetzten ( mit kühlung ) und laut theorie sollte es doch okay sein!! odernicht! :confused:
 
Google mal nach "Impedanz mit Widerstand verändern" oder so ähnlich. Das Thema wurde schon in diversen Hifi-Foren angesprochen und überall liest man, dass man das nicht machen kann und soll. Es wird zwar auch manchmal gesagt, dass man es probieren kann ... es kann aber zu Klangeinbußen kommen und ggf. der Lautsprecher beschädigt werden.
 
hallo ersma,



habe da zwei richtig geile boxen zuhause rumstehen aber keinen verstärker!!! wollte nun einen verstärker kaufen weiß aber nicht genau welcher geeignet is für meine boxen;auf dem boxen steht drauf :


jvc
power handling capacity 50 watt (rms?)
mpedanz 6 ohm


so hoffe ihr könnt mir was vorschlagen!?! ihr müsst auch keinen nennen aber zumindest die mindest vorraussetzungen wären wichtig!!!:) :)

oke danke im voraus!



cya

fb
 
Zuletzt bearbeitet:
servus liebe leute. ich hab jetzt soweit alles da, außer kabel. das heisst 2 1210er, djm 400, 2 vorläufige boxen von nem kumpel abgekauft : sind von der marke mc fun. weitere angaben zu den boxen habe ich leider nicht. nicht mal wie viel watt sie haben oder so. das einzige was ich zu den boxen noch sagen kann ist die art nr und das gewicht. hoffe das ist
jetzt auch nicht allzu wichtig..
so und jetzt zu der frage. was für einen verstärker würdet ihr mir raten zu kaufen? das muss für den anfang kein high end produkt sein aber er sollte es schon 1,2 jahre bringen. werde mir in naher zukunft auh noch mehr boxen zulegen.
zu teuer sollte er auch nicht sein.
 
Ohne Leistungsangaben ist eine Beratung nicht möglich!
Wobei, bei McFun, McCrypt und was es da sonst noch alles gibt kann man sich auf mögliche Angaben eh nicht verlassen.

Mach doch mal Fotos von den Dingern...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man da nicht sonen universellen verstärker kaufen? quasi den mcgyver unter den verstärkern :)
 
Klar, kauf dir einen Crown (macrot.), Void, Hoellstern, FFA, Powersoft (kX), Crest (Pro), [...] da kannst außer die LS maßlos zu überfahren nichts mit verkehrt machen.

Ernst beiseite, du kannst doch nicht einfach irgendeinen Verstärker nehmen, das ist genau so wie einfach einen beliebigen Motor in ein beliebiges Auto einbauen zu wollen - irgendwie wird es u.U sogar gehen, wirklich gut allerdings nicht! ;)

Mach Fotos und dann bekommen wir schon gemeinsam raus was des ist, all zu viel gibt es von dieser "Marke" (nennen wir sie mal so) ja eh nicht.
 
Boxen an einem Verstärker !

hey leute ich wollte ma was nachfragen .

also ich wollte mir bald nen neuen verstärker kaufen sowas in der richtung ->

http://www.elektronik-star.de/Ibiza_AMP-800_DJ_PA_Endstufe_Verstaerker_1200W_MOSFET_i285_2433_0.htm

und ich habe diese boxen hier ->

http://www.amazon.de/Omnitronic-DX-2222-3-Wege-lautsprecher-schwarz/dp/B000T7X7R2

so jetzt meine frage :

jede box hat hinten 2 ausgänge XLR halt + und -
aber der verstärker hat irgendwie nur ein eingang für eine box also XLR
wie soll ich die boxen dann in den verstärker rein kriegen oder kommt eine einzelne box in den verstärker und ich muss mir dann 2 verstärker kaufen ?

danke für die antwort :)
 
Vorweg:


  • Endstufen haben Eingänge für ankommende- und Ausgänge für abgehende Signale
  • Lautsprecher haben Eingänge für ankommende Signale
Dann, ein Blick auf die Rückseite deiner "Endstufe" (nennen wir das Konstrukt mal so) liefert folgendes:

10003028_4_anschluesse_ibiza_amp.jpg


Wie du nun siehst kannst dort also problemlos deine Brüllwürfel anschließen!
 
@Necr0m:

Ich glaube dein Denkfehler liegt darin begraben, dass du denkst, jede XLR Strippe ist mit einem einzelnen Boxenkabel gleichzusetzen (daher die falsche Idee mit XLR + und - bei zwei Anschlüssen).

Ein XLR Kabel ersetzt dein Boxenkabel komplett und es gibt zwei XLR Anschlüsse an den Boxen um eine zweite Box mit Signal zu versorgen (durchzuschleifen). Jedoch muss dabei die Impedanz beachtet werden. Auch wenn auf diesen China Kübeln 8Ohm drauf steht würde ich jedoch davon Abstand nehmen, da wie die 1000W auch die Impedanz-Angaben nicht der Wahrheit entsprechen dürften.

Wieso fragst denn nicht bevor du dir etwas zulegst, das Geld ist nun weg und für nur wenig mehr hättest was haben können was nach was klingt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Hab mich endlich mal dazu entschieden meine beiden, alten Sony SS-A50 in Gang zu setzen..

Die Boxen besitzen je 80W zu einer Nennimpedanz von 6 Ohm.

Suche nen Amplifier im Mittel-Tief Preisbereich; Cinch-In und Klemmen-Out für die Boxen sind meine min. Anforderungen (natürlich sollen die Boxen auch nicht übersteuert werden :d).

Google hat mir bereits den schönen Pioneer A-307R empfohlen;
http://www.pioneer.eu/de/products/22/98/405/A-307R/specs.html

Ich befürchte einfach, dass ich dann in die Verzerrung reinkomme, wenn ich den Verstärker ganz aufdrehen muss..

Danke für Empfehlungen und ggf Erfahrungen mit dem Pioneer :)

Grüsse,
Dimwit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

natürlich könnt ihr alles mögliche zusammenstecken nach der Methode "try and error". Besser aber nicht und laßt euch am Besten von einem Fachmann vor Ort beraten. Das alles zusammenpaßt ist wie schon festgestellt eine Frage der Impedanz und der Leistungsangaben in Watt, die Lautstärke noch abhängig vom Wirkungsgrad der Box.
Wie komplex das Ganze ist zeigt der Auszug des nachfolgenden Artikels:

Angaben zur elektrischen Leistung bei Boxen und Verstärkern

1. Sinus bzw Sinus Dauerton, RMS, Effektivleistung oder NENNLEISTUNG

Die Leistung, angegeben in Watt, ist die Leistung, die an einem Lastwiderstand in Wärme umgesetzt wird.
Alle Bezeichnungen RMS, Effektivleistung, Nennleistung meinen diese Leistung. Sie errechnet sich nach der Formel P = U hoch 2 geteilt durch 8xR
also P= U2/(8xR) Für U wird die Effektivspannung am Ausgang eingesetzt. Dabei ist zu beachten, dass die nichtstabilisierte Betriebsspannung einer Audioendstufe bei Sinus Dauerlast etwas absinkt und damit die Ausgangsleistung ebenfalls geringer ist.

Beispiel:
Am Ausgang wird mit einem Oszilloskop die Ausgangsspannung an einem 8 Ohm Lastwiderstand gemessen. Sie beträgt bei einer Sinus-Eingangsspannung mit einer Frequenz von 1000 Hz einfacher Spitzenwert=100 Volt.
Wenn man sich eine Sinuskurve vorstellt, die untere Hälfte nach oben klappt, dann sieht man, dass es bereiche gibt, die weniger Spannung haben oder sogar spannungslos sind. In dieser Zeit wird weniger oder sogar keine Leistung
erzeugt. Das drückt sich in der Umrechnung wie folgt aus:

50V Us entspricht etwa 35 Veff 50x0,7; (Veff=Us x Wurzel aus 2);
P=U2/R =156 Watt RMS an 8 Ohm oder bei 100V Uss gemessen P=(100x100)/(8x8)= 156 Watt

2. Musikleistung

Sie entspricht in den Grundlagen wie unter 1, wird aber mit dem maximalen Wert der Betriebsspannung errechnet,
der auch dem tatsächlichen Verhalten bei Musik nahe kommt.
Dadurch ergibt sich eine geringfügig höhere Ausgangsleistung.

3.Spitzenleistung, PEP

Auch hier gelten wieder die Grundlagen wie unter 1. Die Leistung errechnet sich mit dem Spitzenwert der Hüllkurve am Ausgang. Diese Angabe betrifft besonders die Leistungsmessung von Hochfrequenzendstufen, die moduliert werden. Durch die Modulation nimmt die Hüllkurve einen anderen Verlauf als bei einem CW-Signal. CW = Continuous wave
Beispiel:
Am Ausgang eines Verstärkers werden 100Vss -entspricht 50Vs- gemessen. Das ist typisch für Messungen mit einem Wattmeter, das mit einer Diode die Wechselspannung gleichrichtet und auf einen Ladekondensator gibt, der sich auf den Spitzenwert aufläd.
Vss heißt Spitzenwert der Spannung einer Sinuskurve, Vs ist der Spitzenwert einer halben Sinuskurve
Die errechnete Leistung beträgt nun 100 x 100/8xR
= 156 Watt.
Für ein mehrkanaliges System kommen Verkäufer auf die Idee, dass nicht zeitgleich alle Kanäle angesprochen werden, somit aus der Netzversorgung sogar jeder Kanal so leistungsfähig wäre. Sie rechnen dann jedem Kanal eine entsprechende Leistungsabgabe zu. Sehr einfach ausgedrückt werden dann für ein 2-Kanal Verstärker mal eben 2 x 156 Watt
= 312 Watt.

4. PMPO
ist der Quotient also dem Verhältnis aus U2 der Leerlaufversorgungsspg mit der kleinstmöglichen Last mit Klirrfaktor bis zu 5% und sogar die Addition aller Kanäle.
Beispiel: Unsere Stromversorgung für die Beispiele 1-3 liefert 55 V und die kleinste zulässige Last wäre 2 Ohm. Dann errechnet sich die Ausgangsleistung PMPO so:
55 x 55 / 2 = 1512 Watt x 2 für ein Stereosystem
= 3024 Watt
Diese Leistungsangabe ist zwar rechtlich zulässig ist aber sehr verwirrend, besonders dann, wenn die Lautsprecherbox andere Angaben trägt. Dann weiß der Nutzer nicht mehr genau ob der Anschluß seiner Box zulässig ist. Durch den Wettbewerb und teils bewußte Verunsicherung des Käufers werden Angaben in PMPO gemacht.
-Letzte Anmerkung ist eine persönliche Meinung des Autors-

FAZIT:

Die Angabe RMS bzw. Sinus Dauerton ist eine gut nachzumessende Angabe, verläßlich auch für den Dauerbetrieb.
Die Angabe PMPO ist eine werbewirksame Angabe ohne wirkliche Aussage über die Leistungsfähigkeit.
-Das ist die persönliche Meinung des Autors-
Leistungsmerkmale Lautsprecherboxen
Für Lautsprecherboxen sind folgende Qualitätsmerkmale wichtig:
1. Gewicht und Größe, wird von den Punkten 2 und 3 bestimmt.
2. Lautsprechersytem, entweder ein Breitbandlautsprecher oder Mehrwegesystem mit Weichen.
3. zulässige Belastung also die aufzunehmende Verstärkerleistung.
4. Impedanz bzw. Anschlußwert in Ohm
5. Schalldruck in dB
zu 2
Hochleistungsboxen sind meist Mehrwegesysteme. Sehr populär ist die 2-Wege Box mit einem Basschassis 30-35cm und einem Hochtonhorn, am Besten kein Piezo sondern ein dynamischer Hochtonlautsprecher. bei einem dynamischen Hochtonhorn ist eine Frequenzweiche notwendig. Das Hochtonhorn muß sich in der Dimensionierung streng an die Leistungsabgabe der Quelle also des Verstärkers halten, sollte ebenso hoch belastbar sein.
zu 3
Die zulässige Belastung einer Box in Watt muß im Datenblatt stehen. Idealerweise sollten klare Angaben wie z.B. Sinus oder RMS Leistung oder Musikleistung in Watt vorhanden sein. Steht dort PMPO muß man die RMS Leistung hinterfragen. Gibt es dazu keine Auskunft, würde ich auf den Kauf verzichten. Allein der Hochtöner, wenn es kein Piezo ist, ist schnell überlastet, wenn die Box von einem Keyboard Musiker genutzt wird. Die richtige Auswahl dürfte dem Laien schwer fallen.

Beispiel 1

Ein Verstärker liefert an 4 Ohm 100 W RMS. Dort darf eine Box mit 4 Ohm Anschlusswert und 100 Watt RMS Belastungsgrenze angeschlossen werden. Dabei besteht keine Reserve. Eine Box, ausgelegt für 200 Watt, darf angeschlosen werden.
Eine Box mit 50 Watt RMS darf nicht betrieben werden.

Beispiel 2

Ein Verstärker liefert an 4 Ohm 100 W RMS. Dort kann eben auch eine Box mit 8 Ohm und z.B. 75 Watt RMS angeschlossen werden, wenn der Verstärker am Ausgang ohne Übertrager bzw. Trafo arbeitet.
An 8 Ohm beträgt die abgegebene Leistung nur noch 50 Watt und die 75 Watt Box wird nicht überlastet.

zu 4
Da viele Verstärker nicht unter 4 Ohm abgeschlossen werden dürfen, Können z.B. max. 2 Boxen a 8 Ohm Anschlußwert angeschlossen werden. Die Widerstandsangaben sind komplexe Werte, die an einer Box nicht mit einem Ohmmeter nachgemessen werden können.


Der Schalldruck, also die Lautstärke einer Box, ist vom System und der Qualität ggf. auch Größe der Lautsprecher abhängig. So wird ein Lausprechermenbran mit großem Durchmesser eigentlich lauter sein als ein Lautsprecher mit geringem Durchmesser. Der Wirkungsgrad ist aber auch vom Magneten, dem Luftspalt und dem Spulendraht abhängig. So gibt es Lautsprecher die
einen Schalldruck von 90 dB liefern, andere mit 100 dB. Dazwischen liegen 10 dB. Je mehr dB je lauter.

Beispiel:

Eine Box mit 100 dB wird mit 100 Watt betrieben, eine Box mit 90 dB braucht für die gleiche Lautstärke aber 1000 Watt.
Man kann leicht ausrechnen, dass eine Box mit besserem Wirkungsgrad in einem Equipment kostengünstiger kommt, weil deutlich weniger Verstärkerleistung und zulässige Boxenleistung benötigt werden.

NACHTRAG:
Zusammenfassung.

Nur mit vergleichbaren Leistungsangaben für Verstärker und Box rechnen.

An einen Verstärkerausgang ohne Ausgangsübertrager (Halbleiterbestückung der Endstufe) mit der Angabe 2 Ohm für den geringsten Abschlußwiderstand dürfen eine oder mehrere Boxen angeschlossen werden, wenn sie zusammen die Impedanz nicht unterschreiten.

Niedrige Impedanz der Box führt zu höherer Belastung der Endstufe bei höherer Ausgangsleistung und Lautstärke. Zulässige Obergrenze für die Boxenbelastung beachten.

Möglich ist z.B.: 2 Boxen je 4 Ohm oder höher, 4 Boxen je 8 Ohm wenn sie parallel liegen. In der Leistung angepaßte Vorwiderstände oder die Serienschaltung von Boxen sind zulässig ohne dem Verstärker und Box zu schaden, führen bei einen Vorwiderstand zu geringerer Lautstärke und evt. zu Klangänderungen.

Verstärker mit einer Röhrenendstufe müssen für max. Ausgangsleistung mit vorgeschriebener Impedanz abgeschlossen werden. Fehlanpassungen durch andere Werte der Boxen führen zu geringerer Ausgangsleistung.

FAZIT:

Für die Auswahl einer Box sind technischen Daten und persönliche Wünsche zu berücksichtigen: Optik, Gewicht, Größe, Aufstellungsort also Wohnung oder Saal, Nutzung, Breitband oder z.B. NUR Bass, Alleinunterhalter oder ein einziges Instrument wie Gitarre oder Bass
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Boxen an einem Verstärker !

hey leute ich wollte ma was nachfragen .

also ich wollte mir bald nen neuen verstärker kaufen sowas in der richtung ->

http://www.elektronik-star.de/Ibiza_AMP-800_DJ_PA_Endstufe_Verstaerker_1200W_MOSFET_i285_2433_0.htm

und ich habe diese boxen hier ->

http://www.amazon.de/Omnitronic-DX-2222-3-Wege-lautsprecher-schwarz/dp/B000T7X7R2

so jetzt meine frage :

jede box hat hinten 2 ausgänge XLR halt + und -
aber der verstärker hat irgendwie nur ein eingang für eine box also XLR
wie soll ich die boxen dann in den verstärker rein kriegen oder kommt eine einzelne box in den verstärker und ich muss mir dann 2 verstärker kaufen ?

danke für die antwort :)

Hat eine Box 2 Anschlüsse, dann kann u.U. der 2. Anschluß zum Durchschleifen, d.h. zum parallelen Anschluß einer 2. Box benutzt werden.
Die Funktion bitte im Datenblatt/Beschreibung der Box nachlesen.
 
@dj-juergen: Wieso schreibst du keine eigenen Beiträge?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dj-juergen: Wieso schreibst du keine eigenen Beiträge?

grübel, die Frage ist berechtigt. Psssst, ich trau mich nicht :D
Mir ist schon aufgefallen, dass mache Thread über hunderte Seiten gehen und die Themen zwischendurch wechseln, scheinbar durch die 15-Beitrags-Regel.
Muß mich als Neuer noch besser einarbeiten und.....auch kürzer fassen

LG Juergen
 

Neue Themen


Zurück
Oben