Verzeichnisse ändern, Playlist

I

Immerblau

Member
Mitglied seit
17 Mrz 2005
Beiträge
18
Reaktionen
0
Hi,
ich hab für meine MP3 Sammlung natürlich verschiedene Playlist im m3u Format erstellt. Jetzt hab ich jedoch ein größeres Speicehrmedium, auf das alles zusammen gespeichert werden soll. Wie üblich ändern sich dabei leider die Verzeichnisse der einzelnen Titel, sodass all meine Playlist kaputt sind, und die Titel nicht mehr abgespielt werden können!

Gibt es ein Programm, das anhand der in der Playlist gespeicherten ID3 Tags die Titel genauso wieder mit den neuen Verzeichnissen findet?

Denn jeden Song einzelt, mauell neu in die Playlist aufzunehmen dürfte tage dauern, unnötig!

Danke für Eure Hilfe!
 
N

Nadao

Electro Junk
Mitglied seit
27 Mai 2005
Beiträge
3
Reaktionen
0
Guten Abend!

Mir ist kein Programm bekannt was das könnte. Aber die *.m3u Playlists sind im Grunde nur ganz normale *.txt Files.

Beispiel:

bsp.m3u

E:\MP3\Ich bin ein tolles Verzeichnis\John - Doe.mp3
E:\MP3\Ich bin ein viel tolleres Verzeichnis\John - Doe'it.mp3
...

Das ist in einer *.m3u-Playlist enthalten. Jetzt nimmst du einfach einen Texteditor (z.B Notepad unter Windows; Nano oder VI unter Linux) und benutzt die "Suchen & Ersetzen" Funktion.

Wahrscheinlich wirst du ja die Verzeichnisse, sprich beim obigen Beispiel das Verzeichnis "MP3" kopieren. Das einzige was sich dann verändern würde, wäre der Laufwerksbuchstabe.

Ergo, du musst deinen neuen Massenspeicher einbauen/einstecken, nach sehen was für eine Datenträgerbezeichnung gegeben wurde und mithilfe der "Suchen & Ersetzen" Funktion die Playlists ändern.

Nochmal zusammengefasst:

  • Datenträgerbezeichnung merken
  • *.m3u Playlist mit einem Texteditor öffnen
  • Als Suchwort ("Zu ersetzendes Wort") deinen bisherigen Laufwerksbuchstaben eintragen (D:/,C:/ ...)
  • Den neuen Laufwerksbuchstaben als "Ersetzer" eintragen.


P.S: ID3-Tags (ID3v2) speichern keine Speicherortrelevanten Daten.

Ich hoffe ich konnte helfen,
MfG. Nadao
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Immerblau

Member
Mitglied seit
17 Mrz 2005
Beiträge
18
Reaktionen
0
Hi,

erstmal danke für deine Antwort!

Ganz schön clevere Idee, ich hab nur ein Problem:

Wenn ich jetzt E ersetzen durch F mache, dann werden natürlich in allen WörtErn diE Es ErsEtzt! D.H. die Verzeichnisse ändern sich dann wiederum, sodass die Files wieder nicht gefunden werden, da sich diesmal ihre Bezeichnung ändert!

Mist, aber auf diesem Ansatz müsste es einen Weg geben!

Hoffe Euch oder vielleicht sogar mir fällt da noch was ein!

Danke trotzdem!!! Nicht aufgeben, weiterforschen!
 
D

d´birch

Master of ceremonies
Mitglied seit
10 Mrz 2004
Beiträge
505
Reaktionen
26
hm.. man könnte auch "E:\" (exakte Übereinstimmung) durch "F:\" austauschen lassen, dann sollte das schon funktionieren. Die Zeichenkette "E:\" sollte in den Tracknamen sonst eher selten vorkommen.

Christian
 
Plangin

Plangin

Digital Jockey
Mitglied seit
22 Jun 2004
Beiträge
759
Reaktionen
35
Ort
Mannheim
d´birch schrieb:
Die Zeichenkette "E:\" sollte in den Tracknamen sonst eher selten vorkommen.
Bzw. gar nicht, weil weder der Doppelpunkt noch der Backslash in Dateinamen erlaubt sind.
 
I

Immerblau

Member
Mitglied seit
17 Mrz 2005
Beiträge
18
Reaktionen
0
Hey Mädels,

ihr seit echt clever! Super Leute, ihr konntet mich wieder einmal von eurer Qualität überzeugen, das hat wirklich funktioniert! ;-))


DANKE!!!


P.S.
Wo wir gerade dran sind:
Weiß denn jemand zufällig, ob es eine Möglichkeit gibt, Songs automatisch zu suchen, eben durch z.B. den ID3 tag, die man verschieden in unterschiedlichen Ordnern verschoben habe? Die Aufgabe ist schon schwerer, aber nicht unbedingt nötig, wäre nur super zu wissen, falls man z.B. Schreibfehler korrigiert, oder File Namen verbessert.

Trotzdem nochmal HERZLICHEN DANK!
 
D

d´birch

Master of ceremonies
Mitglied seit
10 Mrz 2004
Beiträge
505
Reaktionen
26
Plangin schrieb:
Bzw. gar nicht, weil weder der Doppelpunkt noch der Backslash in Dateinamen erlaubt sind.

"eher selten" habe ich gewählt um meiner mir so eigenen ironischen Ader gerecht zu werden :p

Christian
 
Plangin

Plangin

Digital Jockey
Mitglied seit
22 Jun 2004
Beiträge
759
Reaktionen
35
Ort
Mannheim
Und ich musste antworten, um meiner klugsch***rschen Ader gerecht zu werden. :D
 
D

d´birch

Master of ceremonies
Mitglied seit
10 Mrz 2004
Beiträge
505
Reaktionen
26
Plangin schrieb:
Und ich musste antworten, um meiner klugsch***rschen Ader gerecht zu werden. :D

o.k. aber ich will das letzte Wort haben :D

christian
 
 
Oben