Vestax PCV-002 vs. Stanton smx-201 etc. zum Einstieg

F

funkmasta

Neues Mitglied
Dabei seit
4 Dez 2004
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ort
Hamburg-City
Hi Everybody!

Fange gerade erst an und habe mir vor kurzem meinen ersten 1210er gekauft. Möchte zunächst mit CD.Player und Plattenspieler mixen bis ich mir einen zweiten Turntable leisten kann.

Ich möchte mir nun einen Mixer kaufen, der für den Anfang (bedroom) okay ist und schwanke zwischen dem Stanton smx 201 (Für € 78,- zu haben aber nur 2-Band EQ) und dem Vestax PCV-002 (€ 149,- dafür 3-Band EQ);
alternativ Numark DM 1050 X (€ 78,-) oder 1002 X (€ 139,-) oder 1002 MK2 (€ 128,-).

Ihr seht, diese Mixer bewegen sich alle im Budget Bereich aber mehr ist fürn Anfang nicht drin. Aber irgendwo muss man ja anfangen.
Hat jemand irgendeinen der genannten Mixer oder welche Alternativen gibt es noch? (Nix von Behringer oder Reloop, soviel habe ich hier schon gelernt.)

Vielen Dank!
 
Der Vestax ist definitiv die einzige vernünftige Wahl, wenn du erstmal keine Ansprüche an zusätzliche Kanäle, Inserts usw. hast kannst du den sehr, sehr lange behalten. Ein Freund von mir hat den Mixer jetzt seit ca. 1,5 Jahren und hat bis jetzt, täglicher Gebrauch, keine Probleme.
 
Erstmal Glückwunsch für die Entscheidung, sich gleich was ordentliches zu holen :D

smx 201 ist auch okay für die Kohle.

Solange es kein Jaytec, Reloop oder Omnitronic ist, kann man kaum was falsch machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der smx 201 hat ja hier im testgelände-Test recht gut abgeschnitten; außerdem sind 78 Euro unglaublich günstig.
Wie wichtig ist denn nun ein 3-Band EQ wirklich?
Rechtfertigt ein 3-Band EQ den doppelten Preis für den Vestax?
Auflegen möchte ich in erster Linie Hip-Hop, aber auch Dance/Club-Mixes sollten gut machbar sein.
 
2Band EQ ist prinzipiell auch okay zum mixen - ich denke aber trotzdem, dass der Vestax deutlich besser ist, es sei denn du willst wirklich nach einem halben Jahr was neues kaufen;

der Vestax hat auch full cut EQ´s; das ist in jedem Falle besser; guck dich mal um: der Vestax pcv 002 ist das Vorgängermodell, das Ding heißt jetzt vmc 002 (oder so ähnlich; früher war der silber-blau; jetzt ist er so grau-schwarz)
also: nimm mal lieber den vestax und guck mal, ob du das Auslaufmodell günstiger kriegst auf ebay.de und guenstiger.de

(das darf man hier auf dem Forum zwar nicht sagen, aber der smx-201 sieht einigen Jaytec-Modellen von der Optik und auch von den technischen Daten mehr als nur verdächtig ähnlich; ich würde sagen, dass er oem und mit den genannten Produkten baugleich ist; aber wie gesagt: ich kann´s nicht beweisen und sagen darf man das hier sowieso nicht)

meines Wissens ist in der Preisklasse der Vestax der beste, es soll jetzt einen Denon X-100 geben, aber ich schätze, dass der auch schon wieder etwas mehr kostet
 
funkmasta schrieb:
Der smx 201 hat ja hier im testgelände-Test recht gut abgeschnitten; außerdem sind 78 Euro unglaublich günstig.
Wie wichtig ist denn nun ein 3-Band EQ wirklich?
Rechtfertigt ein 3-Band EQ den doppelten Preis für den Vestax?
Auflegen möchte ich in erster Linie Hip-Hop, aber auch Dance/Club-Mixes sollten gut machbar sein.

hi. du hast wahrscheinlich meinen testbericht über den smx-201 gelesen.
wenn ich die kohle für den vestax hätt würd ich sofort den vestax nehmen.

der crossfader vom smx-201 ist sehr sehr mies (hab ich eh im test geschreiben) und da ich house auflege, hab ich ihn eh nie gebraucht (mixen über line fader).

da du aber hiphop mixen willst brauchst du einen guten crossfader (vestax !!!)
 
Ich hab mir vor 2 Wochen einen Stanton SMX 211 bestellt. Glaube der ist Baugleich mit Stanton SMX 201. Nur anderes Design. Habe 4 Std. gescratcht und des Ding richtig hergenommen und zack schon KNACKST des DING. Dann hab ich noch ne weitere halbe Stunde getestet und plötzlich schließt der Sound auf dem einen Kanal nicht, obwohl ich den Crossfader geschlossen habe. :eek: Also für 99 Euro hab ich mir jetzt nen Omnitronic DJ-200 Pro Gold Mixer bestellt, welcher VCA oder VCF Fader hat. :). Des Teil kostet teilweise noch über 200 Euros. Schaut doch mal bei www.conrad unter mixer 3 seite, da steht des teil. :D :D :D :D :D :D :D
 
Vielen Dank für die Hinweise!
Ich denke ich werd´ mir den Vestax holen.
Da macht man dann wohl nix falsch mit..

Frohe Weihnachten an alle!
 

Ähnliche Themen

Dj Noizesystem
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
805
Dj Noizesystem
Dj Noizesystem
dj_mike-dmc
Antworten
24
Aufrufe
2K
Dr. Zoidberg
Dr. Zoidberg
coolshot
Antworten
5
Aufrufe
1K
dejaVu
dejaVu

Neue Themen


Zurück
Oben