Vestax PDX 2000 Teile

Maxim_4000

Maxim_4000

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
4 Mrz 2009
Beiträge
205
Reaktionen
0
Hallo alles zusammen.

Habe 2 Anlieben. Ich benütige Ersatzteile für den PDX 2000.

1.
Ich besitze seit mehreren Jahren einen Vestax PDX 2000 Turntable. (Kein MK 2).
Innerhalb von 7 Jahren sind mir schon 3 Füsse kaputt gegangen. Selbst wenn ich im DJ Laden welche neu bestellen würde, werden sie auch diese wieder brechen, da das Gewinde aus Kunststoff ist.

Ich habe daher vor, mir Füsse von einem anderen Hersteller zu kaufen, die ein metallisches Gewinde haben. M8 Gewinde würde durch die Löcher im Boden passen. Hauptsache, ich kann sie mit einer Kontermutter festziehen.

Von welchen Hersteller könnt ihr mir Füsse empfehlen?
Wenn jemand eine neuere Version des PDX hat, könnt ihr mir sagen, ob die Füße dort auch so schrottig sind?

2.
Ich habe mit etwas Gewalt den Plattenteller abgekriegt. Es ist alles in Ordnung damit. Ich wollte mir aber einen Plattenteller vom Vestax PDX 2300 mk 2 drauf machen, weil ich den schöner finde.

Frage: Ist es möglich sich Ersatztplattenteller bei Vestax oder in einem Online Shop zu kaufen?
Würde ein Plattenteller des 2300 mk 2 auf einen 2000er Turntable überhaupt passen?


Gruss Maxim
 
Ich habe mich für die Füße von Technicx entschieden.

technics_fuss_pimx_182587.jpg


Weiß jemand, ist dein ein M8 Gewinde?
Und sind die schon mal bei jemanden von euch mehrmals kaputt gegangen innerhalb von 3 Jahren?
 
Die sollten gar nicht kaputt gehen, wenn dann müsstest schon gezielt das Innenteil in einen Schraubstock spannen und die Gewindestange heraus reißen. ;)


Hier, hab dir mal die einzelnen Teile fotografiert:

12x0fu.jpg
 
Mahlzeit!
also das mit dem Plattenteller wird nix,aus dem einfachen Grund dass er dann ca 3-4 mm ÜBER dem Plattenspieler hängt.

Der Plattenteller vom MK2 ist nämlich ein paar gute mm flacher da sich Vestax
an die 7mm Standardhöhe anpassen wollte ;-)

Hier sieht man das ganze nochmal:
http://www.skratchworx.com/images/Vestax/pdx2300/2300_plattertoohigh.jpg
Das ist schon n ordentlicher Spalt!

Also mit einem frei schwebenden Plattenteller wirst du denk ich bezüglich Stabilität und Feeling keine Freude haben.Und so weit ich mich erinnern kann,kann man den auch nicht nachkaufen.Denn wann geht son Plattenteller schonmal kaputt? ^^

Gruß
Krabs
 
Und so weit ich mich erinnern kann,kann man den auch nicht nachkaufen.Denn wann geht son Plattenteller schonmal kaputt? ^^

die plattenteller vom technics gibts als ersatzteil z.b. bei thomann. keine ahnung wieso, aber es könnte ja sein, dass mal jemand drauffällt nd das ding verbiegt oder so...dann geht aber eher der ganze turnie kaputt^^

ich kann nur sagen, dass ich meine pdx 2000 auch verscherbelt habe, weil mir der teller zu hoch fürs mixen war.
das mit den füßen würde ich dir glaub auch nicht empfehlen. aber wie schafft man es denn überhaupt FÜße abzubrechen?!?
ich meine, die plattenspieler stehen da ja drauf.
sprich mit nem pulli hängen bleiben is an nem tonarm um einiges einfacher, nich wahr?^^:confused:

wenn du ersatzteile brauchst kannste dir auch einfach nen gebrauchten vestax bei ebay holen. liegen derzeit bei etwa 100-150€. da haste dann 4 füße und hast auch noch andere ersatzteile am start =)
 
um die Füße bei einem Vetsax abzubrechen, musst du die nur schief angucken und schon ist es passiert.

Zum Technics Plattenteller: Teller sitzt fest und beim abnehmen oder späteren wieder drauf setzen beschädigst du den Magneten. Das wird nicht so schnell passieren aber es gibt ja Leute die mit roher Gewalt vergehen (Brecheisen).
 
Zum Technics Plattenteller: Teller sitzt fest und beim abnehmen oder späteren wieder drauf setzen beschädigst du den Magneten.
Sorry, aber das ist falsch!

Den Teller kannst 1000x abnehmen und wieder aufsetzen ohne das etwas beschädigt wird.
Sitzt er fest auf der Nabe einen sanften Schlag mit dem Gummihammer oder aber, falls nicht verfügbar, irgend nen dicken Schinken, (Krieg und Frieden oder vgl.), auf die Nabe und einen "normalen" Hammer nutzen.
 
du hast mich falsch verstanden, ich wollte nur ein Beispiel geben wie man einen Teller zerstört. Ich habe z. B. auch nicht vor den Teller mit nem Brecheisen zuentfernen. Habe ja auch geschrieben, dass es im Regelfall nicht so schnell passieren wird.
 
Na ziemlich einfach, du besorgst dir irgendwelche Füße, die du durch die vorhandenen Löcher am PDX festgeschraubt bekommst.

Zum Bleistift:

Ich habe mich für die Füße von Technicx entschieden.

technics_fuss_pimx_182587.jpg


Weiß jemand, ist dein ein M8 Gewinde?
Und sind die schon mal bei jemanden von euch mehrmals kaputt gegangen innerhalb von 3 Jahren?
 
Ein Selbstbau ist eigentlich kein Problem, es kommt immer darauf an was man für Mittel hat.
Problem an der Sache ist eigentlich nur die Dämpfung die die Füße aufweisen.
Eine Variante wäre es Füße aus dem Möbelbau zu verwenden. Sollte das Gewinde zu klein oder zu groß sein, kann man Gewindestangen oder Schrauben absägen und einkleben. Also ab in den Baumarkt und gucken was da so rumliegt.


Oder frag bei irgendwelchen Metallern die gerade in der Ausblidung sind und sich an CNC-Maschinen probieren, diese könnten sowas aus Alu Drehen.
 
Hi,
hast du das mit den Füßen schon probiert? Bekomm demnächst auch einen gebrauchten PDX und würde vll auch Technics Füße dranmachen, da bei meinen ganzen Kollegen die PDX Füße kaputt sind mittlerweile.
 
Hallo, also die Technics Füße passen nicht an die Schraubgewinde von den Vestax. Meiner Ansicht nach, kann man aber die Technics Füße problemlos dranmachen, wenn man passende Gegenmuttern dafür hat.

Hat jemand eine Ahnung ob das normal ist, dass der PDX2000 leise summt, wenn er an ist?
 
...
Hat jemand eine Ahnung ob das normal ist, dass der PDX2000 leise summt, wenn er an ist?

musst ma aufmachen und schauen ob evtl. der trafo zu locker sitzt (reicht manchmal eine leicht gelöste schraube) - kann ein brummen, surren verursachen.

elektronisch könnte diverses daran schuld sein.
 
Ok, ich werden den PDX im Laufe der Tage / Wochen mal aufmachen und auch die Technics Füße dranmachen. Dann meld ich mich nochmal. Wenn jemand genaueres über das upgrade kit weiß (zwecks den dioden), wäre ich sehr dankbar.
 
Hi, für die Technics Füße braucht man einfach passende Kontermuttern ausm Baumarkt.

Ich habe den PDX mal aufgemacht und einige Teile fester angeschraubt. Das Surren ist aber unverändert da. Technisch läuft aber alles top. Muss ich mir Sorgen machen, dass das Ding bald sein Geist aufgibt?

Besten Dank
 

Ähnliche Themen

Glashammer
Antworten
0
Aufrufe
1K
Glashammer
Glashammer
H
Antworten
0
Aufrufe
1K
hardman86
H
DJ Moneypulation
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
800
DJ Moneypulation
DJ Moneypulation

Zurück
Oben