vestax pdx-2000mk2 oder technics sl-1210mk2 ?

I

insomn1a

Mitglied
Dabei seit
25 Nov 2005
Beiträge
21
Reaktionen
1
fuer ca. 400€ pro TT sind beide natuerlich erste sahne, aber fuers scratchen bin ich eher fuer den vestax.

beim technics ist das gefuehl wesentlich besser als bei TTs die angeblich den gleichen drehmoment haben, aber ich denk fuers scrachten ist halt meiner meinung nach, der vestax mehr geeignet und ist trotzdem ein hochqualitativer platternspieler.
fuer welchen wuerdet ihr euch an meiner stelle entscheiden?

peace
 
insomn1a schrieb:
fuer welchen wuerdet ihr euch an meiner stelle entscheiden?

Das mußt du doch selber wissen mit welchem du besser klarkommst. Qualitativ sind beide gut, wobei ich natürlich den bewährten 1210er vorziehen würde. Allerdings scratche ich auch nicht und mir gefällt das Kunststoffgehäuse vom PDX auch nicht.
Aber zum Scratchen soll der Vestax sich ja durch den geraden Tonarm auch gut eignen.
Also: Selber ausprobieren.
 
ich habe 2 technics mit shure m44-7, damit kann man wunderbar scratchen.
der motor reicht auch locker!
 
also vom material und vom design her find ich schon den technics stylischer, aber fuer haupsaechliches scratchen ist der pdx evtl etwas besser...
ich muss unbedingt nen vestax testen... :(
 
na logisch is testen Pflicht !

brauchst du eher ne qualitativ hochwertige Optik und sehr gute Gleichlaufeigenschaften (für lange Übergänge, z.b. bei house etc.) .. dann nimm den Technics

willste mehr mit dem Teller arbeiten, d.h. scratchen, jugglen usw. also eher die Turntableism-Schiene fahren.. dann den Vestax nehmen.

Würde ich sagen.. aber wie oben gesagt.. ANTESTEN.
 
zZt befass ich mich eher mit scratchen und juggling aber ich wuerd am liebsten beides haben :p
naja wiegesagt wenn ich nen typen auf der strasse mit nem vestax tt sehe weiss ich was zu tun ist...
:D
 
@ft103: das ist kein rischtiges plaste...sondern ein carbon-pvc-gemisch und das auch nur als äussere schicht zum schutz(etwa 0,5 - 1cm dick) dadurch auch spritzwassergeschüzt...der gesamte rest-tellerkörper ist aus carbon ;)

@vibes: der vestax hat weit weniger gleichlaufschwankungen als ein technics ;)
 
ach watt echt ?!! najut dann freu ich mich ja umso mehr, dass ick mir die vestax jeholt hab.. wer brauch n dann eigentlich noch technics ? ;)
 
Das schlechte am Vestax ist halt das er das für mich billig erscheinende Plastikgehäuse hat. PVC/Carbon hin oder her. Es ist Plastik.
Außerdem hast du mit dem geraden tonarm keine so gute tonqualität.
Der Vorteil ist halt der Drehmoment aber wie du an vielen Beispielen siehst benutzen viele Turntablisten (vor allem Juggler) Technics.
Wenn der Vestax weniger Gleichlaufschwankungen als ein Technics hat.
Wieso kauft sich immer noch fast jeder der elektronische musik auflegt technics?
Bei HipHop DJ's ist das nicht mehr so ausgeprägt.
Der vestax ist anfällig für Rückkopplungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ADJ schrieb:
Außerdem hast du mit dem geraden tonarm keine so gute tonqualität.

:confused: bitte was? warum sollte das so sein.. liegt das nicht eher an der Nadel? Ich glaub nicht, dass das im hörbaren Berecih liegt, aber ich lass mich gerne belehren.
 
Ja der große Dr.Vibes .... also pass auf bei einem S-Förmigen tonarm ist der Winkel von der nadelaufhängung zum Platten mittelpunkt möglichst immer 90° bzw die Nadel läuft (wenn es ein vorne und hinten dieser gebe) auf einer Tangente zum Mittelpunkt, egal wie nahe der Tonarm an diesen ran rückt. bei geradem Tonarm wird dies nicht so stark gewährleistet dementsprechend größerer fehlwinkel und somit kein "optimales" abtasten!
 
Deckfreak schrieb:
Ja der große Dr.Vibes .... also pass auf bei einem S-Förmigen tonarm ist der Winkel von der nadelaufhängung zum Platten mittelpunkt möglichst immer 90° bzw die Nadel läuft (wenn es ein vorne und hinten dieser gebe) auf einer Tangente zum Mittelpunkt, egal wie nahe der Tonarm an diesen ran rückt. bei geradem Tonarm wird dies nicht so stark gewährleistet dementsprechend größerer fehlwinkel und somit kein "optimales" abtasten!

Allet klar Atze .. danke für die Info.

Ich weiß ja nich ob's was bringt, aber ich hab die Nadel so am Headshell montiert, dass die die Nase mehr zur Mitte zeigt. Meinste nich auch das der Effekt der gleiche is' ??
 
ADJ schrieb:
Außerdem hast du mit dem geraden tonarm keine so gute tonqualität.


ähm ich wär da mal verdammt vorsichtig hier derart zu pauschalisieren. schonmal nen gedanken daran verschwendet warum die highend spieler von den vielen freaks dieser welt alle gerade tonarme haben???
 
Weil die Headshell am ende in richtung Plattenteller geknickt ist.
Und das der Vestax weniger Gleichlaufschwankungen hat glaub ich kaum da Vestax sogar bei den Herstellerangaben schreibt:
- speziell im Hinblick auf die Performance-Anforderungen von Top DJs entwickelt
- Nadel liegt noch glatter und präziser auf dem Vinyl
- flachere Neigung des Plattentellerrandes möglich
- feinfühligeres Abgleichen des Tempos möglich
- Exaktere Geschwindigkeitssteuerung durch optimierten Pitch Fader
- Neuer, modifizierter Tonarmsockel
- Neues Höheneinstellsystem für den Tonarm ohne Feder Mechanismus
- Ergonomische Cinch Anschlüsse
- Motor Typ: Gleichspannungsmotor, Direktantrieb
- Anlaufdrehmoment: 2,7kg/cm
- Anlaufzeit: 0,5 s (331/3 U/min.), 70°
- Gleichlauf: 0,07% W.R.M.S. effektiv]
- Tonarm Typ: ASTS (Anti-Skipping Tone-Arm System)
- Tonarmhöhe: variabel bis max. 9mm
- Abmessungen (BxHxT): 454x162x365mm
- Gewicht: 9,5 kg
- Stromversorgung: 230 V
Und da bei den Glaichlaufschwankungen wahrscheinlich auch geschummelt wurde hat der tt real wahrscheinlich 0,7%-1% Schwankungen.
Und das ist garantiert mehr als ein Technics.


grüssle
 
Darf ich vielleicht noch einen TT einwerfen? Ich machs einfach mal: Numark TT-X1.

Gerader Tonarm, S-Tonarm, echt starker Motor (sogar verstellbar, woebia cuh nur Spielereien) und die Ndel leigt genauso wie bei einem Vestax. Bei mir ist die Nadel wirklich nur bei Platten gesprungen die auch n großes Loch hatten und deshalb gewackelt haben.

Der kann durchaus mit Technics und Vestax mithalten...greetz, A-Cut
 
new-one schrieb:
Ich glaub die Lösung all eurer Probleme kommt aus einer ganz andern Ecke. Der Stanton ST-150.

also ich habe 2x 1210er ca 8 Jahre alt hier rumstehen, und mir vor ca. 3 Monaten zwei ST-150 zugelegt.
Die 1210er verstauben..... ich will nichts mehr anderes als die ST-150er.
Die Vestax teile sind auch nicht zu verachten...und 0.7 - 1 % kannste vergessen das der Player die hat. Teste erstmal und dann schreibe hier mit !
Selbst wenn der gleichlauf nich ganz so gut sein sollte, wenn man nicht ganz unfähig ist zu korrigieren, sollte damit keine probleme haben. Also jeder Depp kann nach einem Jahr übung ordentlich korrigieren, außer er lernt halt an technics ;) vom Gefühl her hat der ST-150 nich mehr schwankungen als der Technics, aber wenn man die platten richtig pitcht klappt das eigendlich auf allen besseren playern ganz gut.

genau .... wer braucht heutzutage noch technics ;)

Grüße
 
ich hatte einen schreibfehler drin ich meinte 0,07-0,1%
 
ADJ schrieb:
ich hatte einen schreibfehler drin ich meinte 0,07-0,1%

jo das könnte schon eher stimmen. Vieleicht sollte man sich aber nicht immer auf Herstellerangaben verlassen, gibt ja wohl genug Technik auf dem Markt wo falsche Angaben gemacht werden die für uns wohl schlecht zu überprüfen sind.
Ich sag mal so, ich mach das ja nun auch schon ein weilchen und hatte echt viel unter den Pfoten. Ich merke nicht wirklich einen Unterschied beim GLEICHLAUF zwischen Technics, ST-150, und pdx-2000mk2.
Wenn man die Platten anständig einpitcht braucht man auch bei nem Reloop 5000 nich mehr korrigieren.
Mein Favorit ist erstmal der ST-150, werde ja sehen wie lange der hält. Und wenn nicht dann werde ich das auch nicht verschweigen, sondern werde natürlich ausführlich Bericht erstatten. ich war ja selber mal so ein "entweder technics oder nichts" Fanatiker. Angefangen habe ich auch mit billigmüll und bin froh so gelernt zu haben, dadurch wird man vorbereitet auf Dreckstechnik die in manchem Club in Deutschland am Start ist.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
tic tac schrieb:
ich war ja selber mal so ein "entweder technics oder nichts" Fanatiker.
Und wann war das? Früher war das ja durchaus berechtigt, da die halbwegs gleichwertigen Alternativen ja bei weitem nicht solange auf dem Markt sind wie SL 12x0 MKII
 
new-one schrieb:
Und wann war das? Früher war das ja durchaus berechtigt, da die halbwegs gleichwertigen Alternativen ja bei weitem nicht solange auf dem Markt sind wie SL 12x0 MKII

Ja , aber heute bin ich der Meinung das man auch ruhig zuhause mit schlechterer Technik ganz geil Musik machen kann. Am Ende kommts ja aufs Resultat drauf an und nicht darauf womit es gemacht wurde. Ich kenn einige Kiddies die mit genau dem Billigschrott den die sich leisten können schon besser arbeiten als manch DJ mit jahrelanger Erfahrung mit Technics.
DJ heißt heutzutage auch offen zu sein für neue Sachen, man legt ja auch nicht nur alte Platten auf, auch wenn ich das manchmal ganz gerne würde ;)
Manchmal ist in einigen Clubs das Publikum zu Jung, so 18-20 da kommen die alten Klassiker natürlich nicht mit so nem geilen Effekt wie gewünscht.... woher sollen die, die Tracks auch kennen... ^^

Grüße
 

Neue Themen


Zurück
Oben