Vestax PMC-05 Pro IV / Battlemixer mit Midi und vielen Anschlüssen

75er

Oldschool
Dabei seit
13 Dez 2007
Beiträge
2.149
Reaktionen
10
Ort
Bayern
PMC05Pro4_top370x.png


In Rot gibt es den Mixer schon seit ein Paar Monaten im Ausland zu kaufen. Jetzt habe ich gesehen, daß er in Schwarz auch endlich in Deutschland erhältlich ist.

http://vestax.de/products/endprodukt.asp?art=1669&kat=65

Hier mal was der Hersteller schreibt:

Features:
· MIDI-Tasten/Regler
· Neuer digitaler Crossfader (CF-X2)
· Einstellbare Crossfaderkurven
· 3-Band Isolator EQ
· Erweiterte Anschlussmöglichkeiten für DVS-DJs
· Effektschleife
· Schaltbare Volume-LED-Kette
· Robuste Transformer-Hebel

Anschlüsse:
Eingänge:
· 2 Phono, 7 Line
· 1 Mic

Ausgänge:
· 3 Regelbare Ausgänge Master/Booth/AUX (XLR,Klinke,Cinch)
· Effektschleife - Send/Return (Cinch)
· USB für MIDI Übertragung
· Kopfhörer (Klinke + Miniklinke)

Sonstiges:
Maße: B 263 x H 105 x T 330 (mm)
Gewicht: 4,5 Kg

Mich macht das Ding vor allem wegen 3fach Klangregelung an. Vestax hatte ja meist nur Bass und Treble, keine Mids. Aber auch Midi ist für mich als DVS User ziemlich interessant. Und der neue Crossfader kann endlich individuell eingestellt werden mit unterschiedlichem Cut-In auf beiden Seiten.

Hab zwar schon ein Paar Infos auf Skratchworx und Videos auf YouTube gefunden, aber vielleicht hat den schon jemand in den Fingern gehabt und kann mehr dazu sagen. Denke ich werde in den nächsten Tagen einen bestellen.

Online war der Preis grad auf 899.- Euro. Zwar etwas happig, aber die Anschlüsse und Features klingen grade sehr nach vorgezogenem Weihnachtsgeschenk, auch wenn mein Konto das garnicht gut findet.
 
nett das Teil... aber 900€?? gut er hat midi.. aber da würde ich lieber den DJM 400 nehmen..
 
Hab das Ding auch kurz im Auge gahabt. Aber 150 Okken teurer als ein TTM56S von Rane?!
Damit ist das Ding zum Tode verurteilt bevor er überhaupt wirklich erschienen ist... Selbst wenn die Preise umegekehrt wären würde ich persönlich immernoch beim Rane bleiben.
Midi an nem Zweikanäler ist ja ganz nett wenn man Video-SL nutzt, ansonsten aber, wie ich finde, vollkommen unintressant. Für die paar Potis die Signale senden kauf ich mir rechter einen externen Controller für kleines Geld.
 
Kommt darauf an wie man arbeitet.
Ich hab Korg nanoPad, Novation Dicer und NI Maschine gemappt für mein DVS.
Weiß auch schon genau wie ich den Mixer mappen werde und welcher Controller dann wieder aus meinem Setup verschwindet. Das einzige was mich nervt ist die Beschriftung, die scheinbar auf Serato ausgelegt ist.

TTM finde ich langsam veraltet, ausserdem hat der 56er kein Midi und viel weniger Anschlüsse. Auch der neue Fader, Effektschleife, usw. Sollten beachtet werden.

Pioneer & Co. mochte ich noch nie. Allein schon die Crossfader waren bei den Pios immer eine Zumutung. So'n 800er im Club oder 909 ist ja ganz witzig, aber preislich auch wieder deutlich mehr.

Preis/Leistung finde ich bei dem Mixer völlig o.k., wird bestimmt auch noch günstiger mit der Zeit. Oder es gibt wieder Börsencrash, Steuererhöhung und der Euro fällt im Kurs, dann wirds noch teurer ;)

Übrigens hat das Ding drei Kanäle, nur der dritte hat einen Poti für die Lautstärke und keinen Linefader, ausserdem wohl nur drei LEDs, aber auch 3fach Klangregelung wie die anderen beiden Kanäle. Das reicht mir völlig für Oneshot-Samples die via Midi getriggert werden, Mikrofon oder eine andere Quelle durchlaufen zu lassen. Die 7 Line-Eingänge am Mixer sollte man auch nicht unterschätzen. Es gibt Leute die nutzen diese ganzen Features.
Man sollte sich vielleicht auch mal Bilder von allen Seiten in groß ansehen um wirklich mit anderen Mixern vergleichen zu können.

Hier noch die Rückseite, leider von der roten Version die mir optisch nicht gefällt:

VESTAX+PMC05+PRO4+IV+RED+BEAT+HIPHOP+MIX-3.JPG


Da kann man normales Vinyl und zwei verschiedene DVS gleichzeitig nutzen ohne Umstecken zu müssen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
75er war mal wieder schneller, ich wollte grade das gleiche Thema erstellen, da ich auch tierisch auf das Ding abfahre.

Ich hab gestern einen anruf von Just Music Berlin erhalten und sie meinten das der Mixer jetzt zum testen bereit steht...der sollte eigentlich erst im Dezember eintreffen. Ich werde mich morgen oder übermorgen mal aufn Weg machen und den Mixer testen.

899€ ist viel, aber vielleicht kann der auch viel...we will see
 
Bis auf den dritten Master wenn man ihn so verwenden möchte und die Spielerei bei Kanal 1+2 finde ich hat der Rane genau so viel Anschlüsse.

Klar ist der Mixer cool, aber die Effektschleife mit dem Fader gefällt mir beim Rane auch besser, finde ich leichter zu handeln.

Naja muss ja jeder selbst wissen was er haben möchte, vllt werd ich den ja mal bei einem von euch irgendwann antesten und lass mich eines besseren belehren.
Hab heute erst wieder den ganzen Abend am DJM 700 gestanden. Kein halbes Jahr alt, Lack splittert ab, Fadercaps sitzen auf halb 8.. die reinste Zumutung. Und die neuen Concordesysteme S-120 sind auch nicht wirklich überzeugender :p
Und zum Thema Rane und alter.. unsere Technics werden auch nicht jünger :d
 
Ich war bei dem Mixer auch auf Ende Dezember eingestellt. Hab die Jungs von Vestax seit fast zwei Jahren genervt, weil es den ja im Januar 2009 schon auf der NAMM zu sehen gab.

Pioneer hat da echt ein Problem mit dem Lack und die Caps und Potis fallen auch in vielen Clubs ab. Das ist mir bei alten Modellen wie 500er und 600er nie so extrem aufgefallen. Ortofon mag ich überhaupt nicht, Shure all the way und sonst nix. Anfang der 90er noch Pickering, aber gibts ja nicht mehr.
Und Technics sind ein alter Hut, wurden schon vor Jahren von Vestax, Stanton, Numark & Co. überholt. Aber auch hier gilt wieder jeder arbeitet anders und legt wert auf unterschiedliche Dinge.

Genug Offtopic.
Mixer ist bestellt! Kann einfach nicht mehr warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Mixer prinzipiell relativ interessant und seit langem mal wieder einen marktfähigen Scratch-Mixer von Vestax.
Ich schätze mal, dass sich in dem Preissegment jedoch trotzdem die meisten für nen Rane oder eine Scratchbox entscheiden, auch wenn die keine Midi-Steuerung bieten.
 
Wir werden das Ding nächste Woche im Clubeinsatz testen und dann kann ich sagen ob das Ding nur in meiner Sammlung gelandet ist oder rockt.
 
So der erste Eindruck ist mehr als positiv ausgefallen. Ich war ebend das Ding bei Just Music anschauen und die Verarbeitung ist wirklich Top und auf Langlebigkeit aufgebaut. Sieht alles nach Hochwertigen Komponeten aus.
Der Mixer wiegt auch einiges und Gewicht = Hochwertig....meistens jedenfalls

Der Crossfader ist "Butterweich" und könnte mit dem Rane CF mithalten.

Ich finde mit dem Mixer könnte Vestax wieder ganz oben ankommen, aber ich will das jetzt nicht in den Himmel loben, denn es wird sich zeigen wie er in zusammenspiel mit Serato und Co arbeiten wird.

@75er wo haste den Bestellt? In Berlin waren gestern 2 verkauft worden und das Ausstellungsstück steht nur noch da und ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich jetzt schon zuschlage oder auf Erfahrungsberichte warte...
 
Naja Vestax war einer der größten Battlemixer Hersteller und ist inzwischen bei Midicontrollern ganz oben mit am Start.
Jetzt haben wir die Verknüpfung von beidem, wird schon was ordentliches sein!
 
Laut DPD kommt der morgen bei mir an.
Freitag dann im Club testen.
Berlin steht erstmal nicht auf dem Plan.
 
Vom Stromanschluss her hat der Vestax ein externes Netzteil... weiß nicht ob das allzugut ist, schon wegen dem Platz.

Optisch... nunjoah, Kopfhörerlautstärke und Mix hätte man auch mit Drehreglern lösen können.

Die Anschlussvielfalt ist für einen 2+1 Kanäler dafür ja mal echt üppig ausgefallen!
 
Nach vier Stunden Einsatz zu Hause, erstmal übelst geflasht von dem Ding.

Im Lieferumfang liegt noch ein extra Crossfader Panel (die obere Abdeckung vom Crossfader durch die oben die Fadercap raussteht). Damit kann man Cut-In nochmal etwas verkürzen. Da ich egal ob Techno, HipHop, Dubstep oder sonstwas immer Scratches mit ins Set packe, habe ich das Ding natürlich sofort eingebaut. Viel besser als die alte Lösung mit den Gummiteilen für die Crossfader, die Vestax die letzten Jahre angeboten hat.

Warum Vestax noch immer externe Netzteile verwendet weiß wohl niemand, macht mir aber nichts aus.

Das mit den Fadern für die Kopfhörer ist typisch Vestax und wenn man die Kundschaft kennt dann macht das auch Sinn. Die Jungs kommen aus der Scratchecke und ich schieb auch lieber Fader als Buttons zu drücken oder Potis zu drehen. Also völlig o.k., ausserdem ist das Teil der klassischen 05er Optik.

Sehr überrascht bin ich vom Klang. Der ist bis jetzt von allen Vestax Mixern die ich bisher hatte (und das waren die letzten 20 Jahre einige) mit Abstand am besten. Von HipHop Classics der 80er und 90er bis zu Elektro und Dubstep heute alles durchgehört und durch die Bank schön klar alles.
Sehr gute Arbeit!

Einziger Minuspunkt: Die Cut-Schalter/Transformer sollen sich laut Vestax drehen lassen, so wie man es gerne hätte. Ich mag die gerne seitlich gedreht. Das geht aber beim linken Kanal nicht, weil da noch irgendeine Platine unten drin ist die mit einer anderen zusammenstößt. Ist aber nicht so schlimm, da man sowas nur in den 80er und Zeiten vor einstellbaren Crossfadercurves benutzt hat. Von mir aus hätte man die beiden Schalter ganz weglassen können.

Die Midibuttons hab ich natürlich auch sofort alle gemappt. Da kommts halt drauf an welches Programm man benutzt. Bei mir war das in wenigen Sekunden erledigt. 2 x 12 Buttons plus die beiden Potis ist ja nicht so viel und ich habe vorher schon diverse Controller gemappt und wusste genau welche Funktion wohin soll. Die Fader kann man auch mappen, z.B. für Mixvibes oder Serato Video Zeugs, hab ich aber beides nicht.

Morgen im Club wird meine Magma Switchbox wohl zu Hause bleiben.
Der Mixer hat 7 Eingänge, die Turntables können direkt in den Mixer rein und da auch angeschlossen bleiben. Vom Mixer geht dann eine Verbindung zu einem Audiointerface (Audio8DJ, Seratobox, Conectiv, ...) und von da gehts ganz normal wieder in den Mixer. Die Thru Signale von der Seratobox kommen dann als Phonoersatz in mein Interface und von da auch wieder alles ganz normal an den Mixer. Und schon ist wieder mehr Platz in der DJ-Booth, weil die Switchbox daheim bleibt.

Auf den dritten Kanal läuft der Output von meinem Software Sampler.
Auch hier alles 1A und guter Klang, sollte was nicht passen gibts ja auch hier 3fach EQs.

Fazit:
Von allen Vestax Mixern schon jetzt nach wenigen Stunden mein Lieblingsmixer. Da kann morgen im Club nichts schief gehen, höchstens das wir zuviel scratchen, weil der Fader (anscheinend ein TX45 von Tribologix) so verdammt viel Spaß macht.
Ich kenne auch Rane, Ecler, A&H, usw. aber an den Mixer kommt in der Preisklasse erstmal nichts ran.
 
sieht ganz nett aus, nur kann es sein das die stromversorgung naja etwas "ungeschickt" umgesetzt wurde?
 
Wie gesagt, wer Vestax kennt, kennt auch die externen Netzteile.
Das war jahrzehntelang kein Problem und ist es auch heute nicht.
Und ohne Schukostecker und internes Netzteil gibts eine Brummschleife weniger. Da kann ich von der Ecler HAK Serie ein Lied singen, bzw. brummen.
 
Optisch... nunjoah, Kopfhörerlautstärke und Mix hätte man auch mit Drehreglern lösen können.

wie der 75er schon gesagt hat: cue/mix via fader ist bei battlemixern keine seltenheit, und vestax verwendet eben auch gerne fader für die cue-lautstärke.

mich hat das zuerst auch ein wenig abgeschreckt, als ich den empath erstmals ernsthaft ins auge gefasst habe, aber ich muss sagen, selbst als nicht-battler und vorwiegend technoider elektroniker gewöhnt man sich unglaublich schnell daran.
beim empath ist das ganze noch eine spur anders gelöst da es sich um einen 3kanäler handelt. deshalb gibts einen fader für cue-mix und einen kippschalter mit 3 positionen für cue und cf-a/cf-b, was mich anfangs fast noch mehr abgeschreckt hat als der cue-mix fader... und mittlerweile verwende ich eigentlich nur noch diesen weil er extrem schnell zu bedienen ist und mir das knöpfchendrücken aufn sack geht :D

wenn man noch nie damit gearbeitet hat mag es seltsam erscheinen, aber die bedienbarkeit mit einem finger macht schon viel sinn und vor allem spaß.
 
nur kann es sein das die stromversorgung naja etwas "ungeschickt" umgesetzt wurde?

Hat auch seine Vorteile, wenn das Netzteil mal abraucht muss man sich nur ein neues Netzteil kaufen und nich den ganzen Mixer einschicken.

Nach vier Stunden Einsatz zu Hause, erstmal übelst geflasht von dem Ding.

Genau sowas wollte ich hören!

Was ich noch fragen wollte, wie ist das "Klick" Geräusch vom Crossfader?
 
Laut und sexy. Wobei man das nur zu Hause im Wohnzimmer oder im Studio bei Zimmerlautstärke hört.
Hab die letzten Jahre die Gummiklötzchen, die Vestax dafür anbietet in meinen Crossfadern gehabt und das Klickgeräusch irgendwie vermisst.
Jetzt liegt im Lieferumfang eine Ersatzabdeckung für den Crossfader bei und man kann ja auch über die drei Drehregler zusätzlich die Crossfadercurve und Cut-In Länge einstellen.
 
Auch gestern im Club in der Dubstep Area alles sehr überzeugend und problemlos gelaufen mit dem neuen Mixer.

Extrem positiv:
Auch ohne Magma Switchbox oder Umsteckaktionen haben wir zwei verschiedene DVS Interfaces anschliessen können. Die Turntables bleiben dabei im Mixer. Eine Box (Serato SL1) bekam dabei die Signale der Turntables aus den Thru (To Box) Anschlüssen des Mixers. Die Line Ausgänge der Box gingen an zwei Inputs des Mixers. Die zweite Box (Audio8DJ) bekam das Phonosignal aus den Thru Anschlüssen der SL1 Box. Die Ausgänge der Audio8DJ gingen dann an die zwei verbleibenden Line Eingänge am Mixer.
Sehr gute Lösung mit den 3 umschaltbaren Eingängen pro Kanal!

Klang, Fader und Haptik haben auch meinen Kollegen überzeugt.
Der wird sich den demnächst auch bestellen.
 
Switch man die Midi Button mit dieser Shift Taste für beide Seiten gleichzeitig?

Und wie kommt man mit den beiden endlos Potis von der Libary in der man Lieder raussucht zu den Ordner (Crates) auf die linke Seite? Doppelklick?
Ich würde am liebsten den Laptop garnicht mehr anfassen wollen.
 
Ja, Midipage wird mit Shift für für alle 12 Buttons gewechselt, nur die beiden Potis (die auch gleichzeitig Buttons sind) und die Fader bleiben unverändert.

Midimapping muss sich jeder selbst überlegen, wenn das in Deinem Programm geht durch Crates zu springen via Midi dann musst Du das eben mappen. Für mich unnötig, da ich sowieso nur durch eine einzige Playlist scrollen muss die ich vor einem Gig erstelle.

Ich scrolle weiter mit den Pfeiltasten am Macbook und lade mit F1 und F2.
Die beiden Potis am Mixer habe ich für Instant Doubles nur als Button gemappt.
 

Ähnliche Themen

DJ Moneypulation
Antworten
0
Aufrufe
934
DJ Moneypulation
DJ Moneypulation
DJ Moneypulation
Antworten
0
Aufrufe
929
DJ Moneypulation
DJ Moneypulation
J
Antworten
0
Aufrufe
2K
jericho85
J
Crapnek
Antworten
2
Aufrufe
2K
Crapnek
Crapnek

Neue Themen


Zurück
Oben