Vestax vci 100 vs. Numark Total control vs. ???

C

csae3225

Aktives Mitglied
Dabei seit
7 Jan 2005
Beiträge
40
Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin im BEgriff mir, nach einiger Zeit des herumprobierens mit Traktor, einen USB DJ Midi Controller zuzulegen.

Diese beiden Modelle sind ja offenbar mehr oder weniger für Traktor gemacht. Zwischen den beiden ist ja doch ein gehöriger Preisunterschied, deshalb wollt ich meine Eindrücke bei euch Profis noch mal überprüfen (leider ist es mir nicht möglich, die Geräte auszuprobieren).

Vestax vci 100: ist wesentlich teurer, scheint aber eher robuster zu sein. Hab ich das richtig gecheckt, dass der Vestax auch eigene Effekte mitbringt, wenn ja, welche?

Numark: die billigere Version, scheinbar nicht ganz so ausgefeilt in der Ausführung - bringt das Probleme beim benutzen mit sich (z.B. schlechteres Handling?).

AUßerdem, frage ich mich, wie man das Mixen mit 4 Decks angehen würde - bedeutet dies, dass man, falls man mit mehr als 2 Decks arbeiten will, in diesem Fall schon auch die Maus und Tastatur zum Einsatz kommen würden?

Vielen Dank für eure Unterstützung, über jede weitere Anregung bin ich dankbar. Bezüglich der Software: Traktor ist zwar die einzige, die ich ausprobiert hab, sagt mir aber intuitiv sehr gut zu. Das ist ja ehre Geschmackssache - oder kann jemand auf Grund eines bestimmten Grundes eine andere Software vorschlagen?

Danke!

EDIT: HAb gerade entdeckt, dass offenbar die Effekte bei Numarks' Cue vielfältiger sind....Allerdings: gibt's bei "Cue" auch vier Decks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den VCI und den Total Control kannst Du nicht miteinander vergleichen!
Der Numark ist Spielzeug, der VCI ist ein brauchbares Gerät, für Leute die nur mit Controller auflegen wollen.

2 entscheidende Gründe, warum der Total Control nicht ernsthaft zu gebrauchen ist: Die Jog-Wheels sind zu leichtgängig, so dass sie sich öfter unbeabsichtigt verstellen. (Zum Teil sogar durch den Bass!!!)
Außerdem kann man da nicht gefühlvoll mit arbeiten. (Ich kann das jetzt nicht besser beschreiben, aber wenn man die leicht berührt, dann drehen die sich gleich mehrere Umdrehungen!)
Fader und Potis sind total billig verarbeitet. Da ist sogar Hercules besser.

Der VCI ist schon ganz gut verarbeitet. Und auch recht durchdacht. Also, wenn für Dich nur die beiden in Frage kommen, dann nimm den VCI! Ich würde mir an Deiner Stelle aber auch mal den KDJ 500 ansehen.

Grundsätzlich hat übrigens keins der Geräte Effekte eingebaut. Das sind ja schließlich reine Midi Controller, die kein Tonsignal verarbeiten, sondern nur Midi Daten senden. Die Effekte macht die Software und da kannst Du mit jedem dieser Controller jede Midi-fähige Software steuern. Ich würde an Deiner Stelle Traktor nehmen...
 
evtl. der reloop digital jockey als weitere alternative ?
der geht von der verarbeitung und haptik in richtung vci100..
 
Den digital jockey habe ich noch nicht selber testen können, von der Optik sieht er aber dem Total Control recht ähnlich. Die Jogwheels scheinen aber anders zu sein, das wäre ja schon mal der größte Kritikpunkt am Numark...
Den Reloop gibt es ja anscheinend in 2 Versionen: für ca. 280€ nur den Controller oder für ca. 340€ mit eingebautem Audio-Interface. Das Angebot mit eingebautem Interface ist für Anfänger vielleicht gar nicht schlecht, weil man so direkt loslegen kann.
 
ich habe den digital jockey auf der musikmesse im frühjahr kurz ausprobiert.
der aufbau ist ähnlich wie der numark, jedoch ist der reloop deutlich größer, in etwa wie der vci100.
 
Den VCI und den Total Control kannst Du nicht miteinander vergleichen!
Der Numark ist Spielzeug, der VCI ist ein brauchbares Gerät, für Leute die nur mit Controller auflegen wollen.

2 entscheidende Gründe, warum der Total Control nicht ernsthaft zu gebrauchen ist: Die Jog-Wheels sind zu leichtgängig, so dass sie sich öfter unbeabsichtigt verstellen. (Zum Teil sogar durch den Bass!!!)
Außerdem kann man da nicht gefühlvoll mit arbeiten. (Ich kann das jetzt nicht besser beschreiben, aber wenn man die leicht berührt, dann drehen die sich gleich mehrere Umdrehungen!)
Fader und Potis sind total billig verarbeitet. Da ist sogar Hercules besser.

Der VCI ist schon ganz gut verarbeitet. Und auch recht durchdacht. Also, wenn für Dich nur die beiden in Frage kommen, dann nimm den VCI! Ich würde mir an Deiner Stelle aber auch mal den KDJ 500 ansehen.

Grundsätzlich hat übrigens keins der Geräte Effekte eingebaut. Das sind ja schließlich reine Midi Controller, die kein Tonsignal verarbeiten, sondern nur Midi Daten senden. Die Effekte macht die Software und da kannst Du mit jedem dieser Controller jede Midi-fähige Software steuern. Ich würde an Deiner Stelle Traktor nehmen...[/QUOTE]


Warum? Bin jetzt bereits eine zeitlang vor Cue. Es is irgendwie nicht so leicht "von der Hand gehend" wie Traktor, muss ich schon sagen. Was ich noch nicht gecheckt habe: kann ich denn bei "Cue" keine Cuepoints speichern, so wie das bei Traktor möglich ist? Wasm ir an Cue sehr gut gefällt, sind die Effekte, da kommt Traktor einfach nicht mit!
 
Den digital jockey habe ich noch nicht selber testen können, von der Optik sieht er aber dem Total Control recht ähnlich. Die Jogwheels scheinen aber anders zu sein, das wäre ja schon mal der größte Kritikpunkt am Numark...
Den Reloop gibt es ja anscheinend in 2 Versionen: für ca. 280€ nur den Controller oder für ca. 340€ mit eingebautem Audio-Interface. Das Angebot mit eingebautem Interface ist für Anfänger vielleicht gar nicht schlecht, weil man so direkt loslegen kann.

Bitte noch mal in Neulings-Sprache :D Was bringt mir das genau?
 
Weitere Alternative Hercules RMX.

Edit: Audio Interface: Da ist die Soundkarte eingebaut. Hat der RMX auch. Sonst benötigst Du noch eine extra Soundkarte zum Controller mit mindestens zwei unabhängigen Kanälen.

Edit2: Auch die "Nachfolger" VCI300 und Omni-Control verfügen über eingebaute Soundkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der KDJ 500 schaut ja ganz nett aus. Ist halt schwer zu sagen, wenn man die Teile nicht vor sich hat und noch dazu gar keine Erfahrung! Das wird wohl noch ein schwerer Entscheidungsprozess...
 
Wenn Geld keine Rolle spielt und Du eine Soundkarte hast, nimm den VCI100. Allerdings ist das mitgelieferte Traktor LE vorteilhafterweise gegen eine Vollversion zu ersetzen.

Beim Total Control gibt es Punktabzug für Plastikmachart und die Wheels ... das ist kein Vergleich zum VCI.

Eher zu vergleichen, da wie ein Panzer verarbeitet, ist die Hercules RMX. Die hat auch, wie schon gesagt, ne Soundkarte. Aber, wenn die RMX ein Panzer ist, ist der VCI ein Designsportwagen. Aktueller Preis/Leistungssieger würde ich mal sagen.

KDJ500 ist eher ein Exot. Hat ebenfalls eine panzerartige Bauweise, aber keine Soundkarte inside.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xone 4D!
uglyfinger.gif
^^

Ne, ich denke das ding wird dir zu teuer sein, wenn du dich in regionen der VCI bewegst...

Also ganz so schlecht is die Numark jetzt auch nicht... die Jogs sind schon etwas locker, und mich persönlich stören die Pitchfader sehr, die einfach zu wenig weg und große Fadercaps haben (daher nicht so gut zu handeln sind / schlechte pitchauflösung bieten), aber ansonsten kann man mit dem Ding für kleines Geld als Hobby DJ schon was anfangen.

Vergleichen kannst du das Ding mit der VCI aber nicht, wurde ja auch schon gesagt... die VCI ist bei den Kompaktcontrollern schon wirklich oberklasse... In dieser Klasse könntest du dir noch den Torq XPonent anschauen...

Für die VCI brauchst eben noch ein Interface, auch das wurde ja schon gesagt... da kommts dann drauf an, was du mit dem Ding machen willst (wo du auflegen willst usw...) und wo deine finanziellen grenzen liegen.
 
also wenn du wirklich nur hobbymäßig auflegen willst und einsteiger in dem metier bist dann kauf dir den total control. ist von der qualität zwar nicht mit dem vci zu vergleichen aber fürs hobby und als einsteiger reicht es. ich habe auch mit dem ding angefangen und es hat spaß gemacht ;-)
dazu kannst du dir dann noch en audio interface von numark passend dazu holen und erstmal probieren. aber wie gesagt das muss jeder selbst wissen ob er viel geld für hobby bzw für den einstieg ausgeben will oder eher bescheidener ist.
vom handlng sind die controler eh alle sehr sehr ähnlich.
 
Bezüglich Audio Interface: meine aktelle Soundkarte hat zwei Ausgänge, kann beispielsweise bei Traktor einen auf Monitor und einen auf Master geben.

Bezüglich Preis: also da ich erst damit beginne, ist in der PReisklasse des Vci 100 schon eher das Limit zu sehen. Wichtig: ich habe eigentlich nicht wirklich vor, das ganze groß aufzuziehen, sollte genug sein für zu Hause und für die eine oder andere PArty. Allerdings bin ich auch jemand, der schnell merkt, wenns wesentlich besser ginge, und sich dan auch schon mal über einen schlechten Kauf ärgert....
 
mit der soundkarte das geht nur wenn das eine 4.1 oder 5.1 soudnkarte ist.- welches modell hast du denn?
also von den funktionen sind die beiden controller ähnlich.
musst du wissen.
 
ich habe mir letztes wochenende beim elevator lagerverkauf den digital jockey von reloop mal genauer angeschaut... fand den nicht schlecht, geht richtung vestax.
wenn du die möglichkeit hast mal mehrere geräte in einem store zu testen dann mach das.
der direkte vergleich ist immer am besten..
 
Bin grade auf den Behringer BCD 3000 gestoßen; preislich liegt der ja sogar unter dem Numark. Jemand Erfahrungen mit dem Ding?
 
von den behringerkisten würde ich die finger lassen...
ein kumpel von mir hatte den mal...
wurde in kürzester zeit 3 mal wegen defekt ausgetauscht------
danach hatte er keinen bock mehr und hat sich etwas anderes gekauft..
 
ich habe mir letztes wochenende beim elevator lagerverkauf den digital jockey von reloop mal genauer angeschaut... fand den nicht schlecht, geht richtung vestax.
wenn du die möglichkeit hast mal mehrere geräte in einem store zu testen dann mach das.
der direkte vergleich ist immer am besten..

Wie sieht der Reloop Controller in Sachen Verarbeitung aus? Geht das in Richtung RMP-2 oder doch in Richtung alter OEM-Crap? Ich würde dem Gerät wohl gerne ne Chance geben... finde die Anordnung der Tasten irgendwie für mich passender als beim VCI... leider kann ich - wie schon oft geschrieben - bei mir in der Gegend schlecht testen :(

P.S.: Die Reloop Schriftzüge kann man ja überkleben XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bringt niemand den Xponent von M-Audio ins Spiel...Das einzige Manko was ich beim Xponent sehe is die Verarbeitung gegenüber dem Preis!Sonst würd ich mal sagen könnte er als Drittes Modell in diesen Midi Controller Wettkampf mitmischen??!!

was sagt ihr?
 
Wie sieht der Reloop Controller in Sachen Verarbeitung aus? Geht das in Richtung RMP-2 oder doch in Richtung alter OEM-Crap? Ich würde dem Gerät wohl gerne ne Chance geben... finde die Anordnung der Tasten irgendwie für mich passender als beim VCI... leider kann ich - wie schon oft geschrieben - bei mir in der Gegend schlecht testen :(

P.S.: Die Reloop Schriftzüge kann man ja überkleben XD

die verarbeitung war auf jeden fall gut soweit ich das beurteilen kann.
hat nix gewackelt, bedienelemente schön griffig.
kein vergleich zum numark total controll...und wie gesagt in der vci liga...
 
also nochmal für anfänger...
RELOOP und NUMARK werden von den alten hasen nur belächelt! genau so wie die HERKULES-controller (hab eine RMX).

was ist denn nun mit dem neuen NS7 von numark?! wenn er auf dem markt ist, wo kann man ihn einreihen??? ist da die VCI 300 im vorteil?!

kann man denn die neue VCI mit A&H 3D vergleichen?

da ich mittlerweile von der RMX genug habe(sollte nächstes jahr ausschließlich als ersatz mit auf tour) halte ich ausschau nach einem neuen objekt der begierde...wobei ich mich preislich an VCI 300 richte! könnte mir jemand auskunft und hilfestellung geben?:confused:
 
VCI300 und 3D sind eigentlich nicht vergleichbar. Man vergleicht auch nicht Autos mit Flugzeugen, obwohl beide primär Personen befördern können.

NS7 macht im Prinzip ein eigenes Segment auf, lässt sich also schwer einordnen. Und auch der NS7 ist Numark .. Du pauschalisierst ja selbst "NUMARK werden von den alten hasen nur belächelt!".
Die Gefahr wäre auch beim NS7 gegeben, zumal "alte hasen" oft das "Neue" nicht verstehen wollen.

Lange Rede kurzer Sinn: Neuland.
 
also hab ich schon richtig verstanden???

die 3D (oder 4D) ist das nonplusultra
VCI 300 ist eine klasse drunter aber trotzdem högstes niveau
NS7 ist absolut dunkler wald...deswegen steht noch absolut im abseits!

wo kann ich denn den XP 10 einordnen??? ist es ein exot oder hab ich ihn anfangs nur übersehen?
 
Ja und nein. Ich würde nicht nach dem Preis ordnen. Kommt halt auf Deine Ansprüche und das Einsatzgebiet an. Klar ist der 3D / 4D (funktionell) vorn, verfolgt aber ein etwas anderes Prinzip als der VCI. VCI ist qualitativ auch gut, hat aber wesentlich weniger Funktionsumfang als der 4D ... da, wie gesagt anderes Konzept.
Zum NS7 läßt sich bisher nur vermuten (ähnlich ist dann das kommende SC System von Stanton) , XP10 gibt es schon lange, war (nach meinem Gedächtnis einer der ersten Controller der Art) - Exot trifft es aber ganz gut. Hier verspricht der aus dem selben Haus kommende Otus einiges.
 

Zurück
Oben