Vestax VCI-400 (Controller)

Hey bee,
Sry das weiß ich leider auch nicht =\

Habe gerade leider selbst meine Probleme mit blöden serato... Habe mirden Pioneer Ddj Sx raus gelassen... Tolles Gerät schwache Software von der Browser Sektion her... Mal schauen...
LG
 
Hatte gestern Abend auch ein seltsames Phänomen.

Als ich den Kanalfader von Deck A runtergezogen habe (also ganz runter) hat dieser nicht stillgestanden, sondern ist immer leicht hoch und wieder runter "gewuppelt" ..hoffe das war nur ein Staubkorn oder sowas, sonst bin ich qualitativ immernoch mehr als begeistert vom VCI-400.


@Glashammer

Nimm doch Traktor, wenn dir das neue oder überhaupt Serato nicht zusagt!


LG Bee
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwar ein mapping für Traktor aber die jogs gefallen mir von der Reaktion leider gar nicht....
Muss mal sehen... ;)
 
Du kannst doch auch die Jog Sensitivity einstellen ;) ..beim Standardmapping von Vestax muss man auch kurbeln^^


LG Bee
 
Ja danke...die Reaktion beim berühren ist gut nur das handling vom track ist sehr anscheinen...
Vielleicht mache ich aber auch etwas falsch ...muss denke ich in den pio thread
 
Weiss jemand wie ich den Befehl: "Track End Warning" so mappen kann, das bspw. die Play oder Cue-Taste anfängt zu blinken? ..zum aufleuchten bekomm ich sie, aber ein aktives blinken wäre mir echt lieber :/


LG

Ich glaub das blinken wirst du mit dem Track end Warnig nicht hin bekommen.
Der Out befehl is ja nur an oder aus.
Moöglich währ das wohl irgendwie mit dem beatphase out.

Ich hab mein Mapping jetzt so...
Deck ist leer = Play/Cue Taste aus
Deck geladen = Playtaste leuchtet
Deck läuft = Playtaste leuchtet im Beat auf/Cue Taste ist aus
Trackend Warning = Cue Taste leuchtet, Play blinkt weiter im beat

-Sample Deck angepasst, auch visuell ...
Sampels laden vom Track Deck oder Sample Recorder

-Shift+Filter=Key
-Shift+Play=Unload Deck
-Shift+Encoder=move aktiv sample 1 beat

Falls Interesse besteht werde ich noch mehr dazu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das blinken wirst du mit dem Track end Warnig nicht hin bekommen.
Der Out befehl is ja nur an oder aus.
Moöglich währ das wohl irgendwie mit dem beatphase out.

Ich hab mein Mapping jetzt so...
Deck ist leer = Play/Cue Taste aus
Deck geladen = Playtaste leuchtet
Deck läuft = Playtaste leuchtet im Beat auf/Cue Taste ist aus
Trackend Warning = Cue Taste leuchtet, Play blinkt weiter im beat

-Sample Deck angepasst, auch visuell ...
Sampels laden vom Track Deck oder Sample Recorder

-Shift+Filter=Key
-Shift+Play=Unload Deck
-Shift+Encoder=move aktiv sample 1 beat

Falls Interesse besteht werde ich noch mehr dazu schreiben.

Slevin4Deck_v1.tsi für Traktor 2.6.1
http://www44.zippyshare.com/v/87047199/file.html

Hi, hättest du lusst das auch mal hier zu teilen? http://dj-lab.de/uploads/
 
Ja kann ich machen...
hab noch nen bisschen was gemacht.
Deshalb hier v2.

Slevin4Deck_v2.tsi
Das hier mein erstes selbst erstelltes Mapping für Traktor 2Pro (2.6.1)
Es basiert auf dem Standard Traktor Mapping von der Vestax Webseite.
Hab noch ein Paar Shift Befehle mit hinzugefügt, Status Led´s angepasst,
Loop Sektion angepasst. Die Jog´s reagieren jetzt auch sofort ohne sie aktievieren zu müssen.

– 4 Decks
– 2 RemixDecks
– 2 Live Inputs

Big Pad´s 1-8 = setzt Hotcue
Big Pad´s 1-8 + Shift = löscht Hotcue

Small Pad´s 1-4 = läd loop vom TrackDeck ins RemixDeck (wenn aktiv)
Small Pad´s 1-4 + Shift = läd loop von LoopRecorder ins RemixDeck (wenn
aktiv)

Right Encoder = stellt die Loop länge ein
Right Encoder Push = aktiviert oder deaktiviert Loop
Right Encoder + Shift = bewegt den aktiven Loop um 1 Beat

Left Encoder = wenn kein Loop aktiv ist kann man damit im Track hin
und her scrollen.Wenn ein Loop aktiv ist, wird dieser versetzt.

Master Cue Button = PreviewPlayer
Filter + Shift = Key Adjust
Play + Shift = Unload Deck

Browser Encoder + Shift = TreeBrowsing
Browser Encoder Push + Shift = Öffnen/Schließen von Ordnern

RemixDeck:
Transport Button 1-4 + Shift = Unload RemixDeck Slot 1-4


Slevin4Deck_v2.tsi für Traktor 2.6.1
http://www7.zippyshare.com/v/48076656/file.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey yo!
Hab mir nun auch den VCI-400 zugelegt, und mich mit Traktor Pro 2.6 auch schon ausprobiert, leider bin ich Anfänger in Sachen Djaying, fuchse mich jetzt seit n paar Wochen durch.

Nun zum Problem:
Wie kann ich meine Kopfhörer beim Mixen benutzen? Also wie und was muss ich bei Traktor einstellen?

Neben dem VCI-400 benutze ich nen MacBook Pro, und die Musik läuft über den AUX Ausgang vom Mac. Nun möchte ich aber auch Tracks über die Kopfhörer reinmischen. Ich habe mittlerweile verstanden das ich irgendwie über 2 Soundkarten auflegen muss, nur wie kann ich 2 Soundkarten ansteuern? In den Einstellungen kann ich zwischen der Internen vom Mac und der vom VCI wählen.

Währe echt cool wenn ihr mir helfen könntet :)...

Falls ich hier doch im falschen Thread bin, entschuldigt bitte, bin auch in Forums ein Neuling!

Greetz
 
Ich denke mal das dein Vorhaben mit der internen soundkarte nix wird. ;)
Nimm dafür die interne Soundkarte vom vci.
Dann in den Output Routing Settings die entsprechenden Ausgänge eintragen.
 
Hatte gestern Abend auch ein seltsames Phänomen.

Als ich den Kanalfader von Deck A runtergezogen habe (also ganz runter) hat dieser nicht stillgestanden, sondern ist immer leicht hoch und wieder runter "gewuppelt" ..hoffe das war nur ein Staubkorn oder sowas, sonst bin ich qualitativ immernoch mehr als begeistert vom VCI-400.

Wahrscheinlich ist der Fader defekt.
 
Schönen guten tag!

Kann mir einer der user sagen, ob sich der vci400 mit dem letzten seratoupdate (firmware) auch als soundkarte (masterregler als volumeregler für lautstärke ausgang) in z.b. Ableton oder itunes verwenden lässt? Leider wurde meine anfrage vom vestaxsupport bisher schon zweimal erfolgreich ignoriert.

Danke euch vielmals!

Lg aus österreich
 
Mahlzeit,
ich kann´s dir jetzt nicht genau sagen aber ich meine "Nein".
Der Masterregler lässt sich nur im Standalone Betrieb nutzen.
Sonst halt über´n PC.
 
Danke für deine antwort, was meinst du mit standallone betrieb, standallone ist doch eher wenn man das ding abseits von serato dj oder anderer äquivalenter software betreibt, sprich mit ableton oder itunes? Oder meinst du standallone im sinne von als mixer ohne rechner nutzen?
 
Du kannst den VCI als Standalone Mixer nutzen mit 2 Turntables (Timecode) oder CDJs.


LG
 
Danke, aber auch (um auf meine ursprüngliche frage zurückzukommen) auch als normale soundkarte für ableton/itunes/macsoundausgabe und mit dem masterknob ganz banal die ausgangslautstärke regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe das damals direkt nach dem Kauf getan, lief problemlos und dauerte nur wenige Sekunden.
Ich habe die Firmware unter Win7 aktualisiert.


@Lux Aeterna

Der Masterregler funktioniert nur in Software (also nur per MIDI Signal), sollte also in Ableton problemlos gehen (keine Garantie dafür)


@DJ Rob-B

Die Fader waren tatsächlich defekt, ich hoffe nun das es nicht so schnell wieder dazu kommt^^ ..auf der NAMM14 haben sie den VCI-400 ja auch wieder ausgestellt, zwar als "Style" Versionen wie "VCI-400 One" aber mehr als optisch, dürfte sich hier nichts verändert haben.

EDIT:

VCI-400 One & VCI-400 Beat Star



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nutzt hier eigentlich noch irgendjemand den VCI-400, insbesondere mit SeratoDJ? Ich habe mir SeratoDJ gekauft, soll ja voll kompatibel sein...

HIER EINE WARNUNG AN ALLE: SPART EUCH DEN KAUF!

Soweit läuft alles, bis auf die Soundausgabe, nach ein paar Minuten kommt es zu Problemen, ein knistern ist zu hören. Hier liegt es definitiv nicht am Rechner (unter OSX (10.6.8, 10.9 und Windows 7, jeweils Neuinstallation), System (Core i5, 4GB RAM), oder an einer zu niedrigen Latenz.

Dieses Problem ist bekannt, allerdings wird von Seiten Vestax gar nicht reagiert, von Seiten Serato wird man seit ca. 1 Jahr auf einen Fix in einer späteren Version vertröstet. Weiterhin hält Serato es nicht für nötig dieses Problem unter die "Known Issues" mit dem VCI-400 aufzunehmen, dies wird abgelehnt.

Weder im Vestax noch im Serato-Forum werden Beiträge zu diesem Problem zugelassen.

Bei Nutzung von DJ Intro oder Traktor kommt es zu keinen Problemen.

Meiner Meinung nach eine Frechheit.

Hat hier irgendjemand einen VCI-400DJ, also die "spezielle" Version die direkt mit SeratoDJ verkauft wird? Gibt es hier auch Probleme? Könnt ihr mal eure Firmwareversion nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich nutze meinen VCI-400 regelmäßig, musste ihn allerdings schon 2 mal einschicken :(
Einmal weil Fader A-B nicht mehr richtig funktioniert haben, und das andere mal weil urplötzlich die Play, Cue LEDs für Deck D nicht mehr funktionieren wollten.
Seither allerdings keine Probleme^^
Ich nutze meinen VCI-400 mit Traktor und habe das mapping selber angepasst, hatte nie Probleme und die Latenz ist sehr niedrig mit 6,8ms.

Neuste Firmware (Standalone fähig) ist installiert.

An dem Treiber sollte es nicht liegen, ich schätze eher es liegt an Serato DJ!

Notebook: Lenovo G700 (Core i5-3230M, 4GB)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nutzt hier eigentlich noch irgendjemand den VCI-400, insbesondere mit SeratoDJ? Ich habe mir SeratoDJ gekauft, soll ja voll kompatibel sein...

HIER EINE WARNUNG AN ALLE: SPART EUCH DEN KAUF!

Soweit läuft alles, bis auf die Soundausgabe, nach ein paar Minuten kommt es zu Problemen, ein knistern ist zu hören. Hier liegt es definitiv nicht am Rechner (unter OSX (10.6.8, 10.9 und Windows 7, jeweils Neuinstallation), System (Core i5, 4GB RAM), oder an einer zu niedrigen Latenz.

Dieses Problem ist bekannt, allerdings wird von Seiten Vestax gar nicht reagiert, von Seiten Serato wird man seit ca. 1 Jahr auf einen Fix in einer späteren Version vertröstet. Weiterhin hält Serato es nicht für nötig dieses Problem unter die "Known Issues" mit dem VCI-400 aufzunehmen, dies wird abgelehnt.

Weder im Vestax noch im Serato-Forum werden Beiträge zu diesem Problem zugelassen.

Bei Nutzung von DJ Intro oder Traktor kommt es zu keinen Problemen.

Meiner Meinung nach eine Frechheit.

Hat hier irgendjemand einen VCI-400DJ, also die "spezielle" Version die direkt mit SeratoDJ verkauft wird? Gibt es hier auch Probleme? Könnt ihr mal eure Firmwareversion nennen?

Welche Firmware hast Du drauf und welche Serato DJ Version?
Wenn alles aktuell ist, dann schick das teil über den Händler, wo Du es gekauft hast ein. Die sollen das beim Vertrieb Korg & More überprüfen lassen. Vielleicht ist das je ein versteckter Fehler auf der Platine oder so. Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass Serato einen Bug verbaut hat. Wäre ja nicht das erste mal.
 

Zurück
Oben