vibra school.

hallo,
also ich denke das DJing muss man sich selber beibringen und das kann man nicht nach Schema F in einer Schule lernen, d.h. man kann sich z.B. andere Sets anhören und auf Übergange, Effekte,... achten, aber man muss sich den Rest selber aneignen, also nach dem Motto: Übung macht den Meister ;)


MFG
DJ AJ
 
Was haltet ihr von der Vibra Dj Schule ? Empfehlenswert ? oder eher doch nur mist ?

Habe hier nichts dazu gefunden trotz such funktion.

Mfg

es ist nicht verkehrt...ich war auch ein halbes jahr dort.Das dumme gebrattel von manchen hier is echt krass...über sachen labern obwohl man es noch nicht ausprobiert hat.
also für den anfang ist das echt ne coole sache.der nachteil an der sache ist das es echt teuer ist:(
 
bin auch da, is schon teuer. aber wenn ich mir die sets von meinen "lehrern" gebe sind die besser, als das beste, was ich aus diesem forum hier gehört habe (und das ist jetzt kein selbstgefälliges gebrabbel ;)) außerdem: tanzen lernen kann man sich auch bei youtube selbst beibringen, nur wieso sind tanzkurse dann so gefragt? nur mal als beispiel.
außerdem wird in der vibra nicht nach (dem vorher in diesem thread bereits genannten) "schema f" beigebracht, sondern werden einem mithilfe eines lehrplans verschiedene mixtechniken u.ä. beigebracht. die vibra ersetzt somit (in meinem fall) den nicht vorhandenen dj-kumpel.

alles in allem isses ne coole anstalt :)cool:), ich hab bis jetzt schon ne menge dort gelernt und hab nichmal phase 1 von 4 abgeschlossen. könnte man ja auch mal ansprechen. p1 sind grundlegende techniken, p2 fortgeschrittene mixtechniken, p3 turntablism (ich würde das in köln bei rob bankz machen) und p4 producing.

kann man von halten was man will, behaupten es sei schwachsinn ist aber... schwachsinn. :cool:
 
bin auch da, is schon teuer. aber wenn ich mir die sets von meinen "lehrern" gebe sind die besser, als das beste, was ich aus diesem forum hier gehört habe (und das ist jetzt kein selbstgefälliges gebrabbel ;)) außerdem: tanzen lernen kann man sich auch bei youtube selbst beibringen, nur wieso sind tanzkurse dann so gefragt? nur mal als beispiel.
außerdem wird in der vibra nicht nach (dem vorher in diesem thread bereits genannten) "schema f" beigebracht, sondern werden einem mithilfe eines lehrplans verschiedene mixtechniken u.ä. beigebracht. die vibra ersetzt somit (in meinem fall) den nicht vorhandenen dj-kumpel.

alles in allem isses ne coole anstalt :)cool:), ich hab bis jetzt schon ne menge dort gelernt und hab nichmal phase 1 von 4 abgeschlossen. könnte man ja auch mal ansprechen. p1 sind grundlegende techniken, p2 fortgeschrittene mixtechniken, p3 turntablism (ich würde das in köln bei rob bankz machen) und p4 producing.

kann man von halten was man will, behaupten es sei schwachsinn ist aber... schwachsinn. :cool:

genau so sieht die sache aus
 
Moin Plüschwürfel ...

Ich geb Dir da vollkommen Recht. Auch ich bin ein Schüler der Vibraschool in Mainz. Besuche diese seit ca einem 3/4Jahr.Und ich bin der Meinung das es mir viel bringt. Ich habe schon ne ganze Menge dort lernen können. Ich muss dazu sagen das der Lehrer dort echt klasse ist.Er kann super erklären,bringt die ganze Sache sehr gut verständlich rüber.

Ich würde nie behaupten das man es nicht auch ohne Schule lernen kann. Das geht auf jeden Fall. Aber dazu braucht man eben die richtigen Leute um sich.Mein Kumpel,über den ich in das ganze Djing reingerutscht bin,legt jdes Wochenende auf. Der hätte garnicht die Zeit mir regelmässig zuhause das Grundwissen beizubringen.Lach ...er fragt dann aber immer... Un wie war die Schule??? Wenn ich ihm sage was ich gelernt habe,sagt er dann immer ob man das in der Praxis braucht,oder eben nicht.

Also alles in allem,würde ich demjeneigen der ins Djing einsteigen möchte,aber kein Wissen darüber hat,die Vibra empfehlen. So bekommt man das Grundwissen mit auf den Weg,und kann dann den eigene Style entwickeln.

Ich wollte vor allem mal sehn ob ich überhaupt ein Händchen dazu habe,oder ober Lehrer nach Wochen immer noch die Hände überm Kopf zusammen schlägt. Hab mir aber mittlerweile einiges an Equipment zugelegt,und ein ordentlichen Dj-Pult gebaut(Im Album).Es fehlen mir nur noch die Turntables. Dann gehts auch zuhasuse mim üben los.Werde vorerst mit Vinyl üben,dann aber irgenwann auf Traktor oder Serato umsteigen.

Nach dem Motto... Wer mit Vinyl kann,kann auch alles andere.

Es grüsst der Neuling Mr.Kleen
 
hey kann mir jemand vllt sagen wie die erfahrungen mit dancehall, reggae und hip hop ist, an den schulen? würde es sich lohnen für einen besuch oder kann man dort nur was über elektronische musik lernen? wie siehts aus mit der arbeit mit soundsystem also mit mc?

würde mich über eine ordentliche antwort freuen
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
hey kann mir jemand vllt sagen wie die erfahrungen mit dancehall, reggae und hip hop ist, an den schulen? würde es sich lohnen für einen besuch oder kann man dort nur was über elektronische musik lernen?

würde mich über eine ordentliche antwort freuen
danke
Schule schonmal angeschrieben?
 
ne noch nicht. keine schlechte idee:)
aber hab gesehen das hier auch djs oder halt lehrer der schule geschrieben haben.
würde mich interessieren
 
ich kann mich nur anschliesen.
bin seit neustem in mannheim in der schule und es is einfach lustig un lokker dort.
und die bringen dir des besser bei als jedes youtube dingens:D
 
also ich bin in der Vibra in Regensburg.
hat mir producingtechnisch bis jetz EINIGES gebracht
und jetzt dann mit dem auflegen wirds auch was :)

kann die Schule nur empfehlen. Und es nicht so, dass jeder idiot jetzt dj werden kann nur weil er auf die Vibra geht (liest man in manchen foren leider immer häufiger). Die Vibra zeigt einem nicht nur das Programm oder die Mixing-Geräte, sondern man weiß einfach WAS man sich privat für zeug kauft. Sprich ohne der Vibra hätt ich schon einiges an Geld für sachen investiert, die Bullshit sind... und ich würd mich jetzt noch grün und blau ärgern..

soviel zu meiner erfahrung zu vibra..
tolle schule.. tolle idee...
und nicht zu teuer :)
 
Ich würde nie behaupten das man es nicht auch ohne Schule lernen kann. Das geht auf jeden Fall. Aber dazu braucht man eben die richtigen Leute um sich.
Wo steht denn so ein Unsinn. Ich hatte auch niemanden, der mir irgendwas gezeigt hat. Ein Grandmaster Flash auch nicht. Sehr gut gebuchte DJs in meinem Bekanntenkreis auch nicht. Viele abertausende andere Profis auch nicht.
...
Ich wollte vor allem mal sehn ob ich überhaupt ein Händchen dazu habe,oder ober Lehrer nach Wochen immer noch die Hände überm Kopf zusammen schlägt....
Wird nicht passieren, weil grundlegendes Auflegen echt nicht schwer ist und weil die schön blöd wären einen Kunden aufzugeben. Schüler sind Geld wert, da würd ich auch niemandem erzählen "es hat keinen Sinn". Guten Morgen!

...Die Vibra zeigt einem nicht nur das Programm oder die Mixing-Geräte, sondern man weiß einfach WAS man sich privat für zeug kauft. Sprich ohne der Vibra hätt ich schon einiges an Geld für sachen investiert, die Bullshit sind... und ich würd mich jetzt noch grün und blau ärgern..
Gut, dann werd mal konkret. Was hast du gekauft? Was hättest du wahrscheinlich gekauft, wärst du nicht auf der Vibra? Was hast du bisher für die Vibra ausgegeben?

Würde mich wirklich mal interessieren, ob das nicht einfach so ne Floskel ist oder tatsächlich so gerechnet werden kann.


Kann mir nicht vorstellen, dass irgendein DJ-Lehrer an irgendeiner Vibra-Schule mir bei meinen Vorstellungen vom Mixing tatsächlich zu nem ARS Model 4100 raten würde. Kennen die nie im Leben, obwohl's ein ganz normal am Markt verfügbarer Mixer ist. Oder einem Order of Magnitude LLC. Oder einen E&S DJR. Selbst den PM5000 kennen die meisten nicht, obwohl er aus'm eigenen Land kommt.
Wenn die über Equipment reden, reden die doch nur über Pioneer, A&H, Ecler, Vestax und Reloop. Die meisten davon klingen dann bestimmt auch ganz hervorragend... :rolleyes:
 
für die vibra zahl ich 60 pro monat... is für mich denk ich nicht zu viel.. wenn ich mir überleg wieviel leute für ein iphone im monat zahln.. oder sonst ein mist... es ist einfach gut so etwas in der nähe zu haben, wenn man DAS machen will, aber einfach (noch) nicht die richtigen leute kennt, die´s einem näher bringen(ist in der ländlichen gegen leider so)
Ja, klar... sprechen sie über Pioneer, A&H, Ecler und Vestax.. (reloop nicht, von reloop wurde mir zB abgeraten).. aber was will er mir denn bitte z.b. nen PM5000 empfehlen, wenn ich mir sowas noch null leisten kann...
bis her hab ich mir die ableton suite, die apc40, das m-audio pro, ein midikeyboard und das akai mpd18... ja.. is alles so extrem mainstream ich weiß.. aber ich konnts mir leisten UND ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit...
 
für die vibra zahl ich 60 pro monat... is für mich denk ich nicht zu viel.. wenn ich mir überleg wieviel leute für ein iphone im monat zahln.. oder sonst ein mist... es ist einfach gut so etwas in der nähe zu haben, wenn man DAS machen will, aber einfach (noch) nicht die richtigen leute kennt, die´s einem näher bringen(ist in der ländlichen gegen leider so)
Bin auch erst vor 2 Monaten nach Berlin gezogen. Hab auch den Rest meines Lebens größtenteils auf'm Dorf verbracht. Gab's auch keinen, der mir das hätte beibringen können.
Versteh mich nicht falsch, wenn du für dich meinst das eben so lernen zu müssen - meinetwegen. Aber schieb nicht Gründe vor, die keine sind.
Ja, klar... sprechen sie über Pioneer, A&H, Ecler und Vestax.. (reloop nicht, von reloop wurde mir zB abgeraten).. aber was will er mir denn bitte z.b. nen PM5000 empfehlen, wenn ich mir sowas noch null leisten kann...
bis her hab ich mir die ableton suite, die apc40, das m-audio pro, ein midikeyboard und das akai mpd18... ja.. is alles so extrem mainstream ich weiß.. aber ich konnts mir leisten UND ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit...
Nix mit Mainstream und was auch immer. Ich mag diese Unterscheidung nicht. Ein Produkt kann gut oder weniger gut sein, egal ob es Mainstream ist oder nicht.
Fakt ist, es gibt wahnsinnig viele gute Dinge am Markt. Da findet wirklich jeder was, was wenigstens auf 95% der eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wenn man aber eben nur über drei Marken redet, kann man nicht davon ausgehen, das richtige zu finden. Könnte sein, das man das richtige Produkt findet, muss aber nicht.

Geht mir überhaupt nicht darum, dass alle HiLevel kaufen sollen. Macht auch keinen Sinn, weil auch die bei weitem nicht jeden Bedarf decken. Nur sollte eben einfach über eine gewisse Auswahl gesprochen werden.
 
hey kann mir jemand vllt sagen wie die erfahrungen mit dancehall, reggae und hip hop ist, an den schulen? würde es sich lohnen für einen besuch oder kann man dort nur was über elektronische musik lernen? wie siehts aus mit der arbeit mit soundsystem also mit mc?

würde mich über eine ordentliche antwort freuen
danke

sowas wirst du NIE auf ner schule lernen. das musst du meiner meinung nach im blut haben. es gibt leute die rocken die massive als mc und habens einfach drauf, alle zu motivieren und es gitb die dies net können.

reggae/dancehall/rap mixen kannst du dort sicherlich lernen, aber zwischen lernen und leben ist meiner meinung nach ein großer unterschied
 
Ich bin selber Schüler der VibrA. Ich kann es nur empfehlen, es wird einem wirklich wichtiges Wissen und Techniken vermittelt, an Equipment das sich ein anfänger garantiert nicht leisten kann :) die lehrer sind auf jeden Fall richtige Dj's die dir von cutten über scratching bis zu beatjuggling alles beibringen. Man wird auch gleich empfohlen für events und wird über Gesetze, Rechte usw eines dj's aufgeklärt.

ABer es ist und bleibt Meinungssache, und vor allem eine frage des Budgets. Wer über das geld verfügt sich professionelles Equipment zu kaufen und lieber sich selbst alles beibringen will, der ist eher falsch :)
 
Ich überleg da als Lehrer zu arbeiten...kann da jemand was zur Vergütung sagen?
 

Neue Themen


Zurück
Oben