Viele Beiträge aber keiner hilft....

D

dj-spajetti

Neues Mitglied
Dabei seit
11 Mai 2005
Beiträge
4
Reaktionen
0
Also über diverse Threads und Suchen, habe ich mich jetzt schwere Herzens dazu entschlossen einen neuen Beitrag zu erstellen und mache mich auch auf Schläge bereit, falls ich doch einen passenden Beitrag übersehen habe, aber jeder Newbie-/Kaufempfehlungsthread zielt auf TT´s ab...

Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen:

Also was möchte ich?
================

Wir (Freundeskreis) veranstalten im Jahr ca. 15 - 20 Parties, dafür haben wir uns immer einen DJ gemietet (sag man das so?). Zu unseren Parties kommen ca. 40 - 80 Leute (Raum ca. 100 qm - Ebenfalls nur für Freunde und Bekannte). Da auch wir ein wenig sparen müssen, müssen wir auf den DJ zukünftig verzichten.

Ich würde gerne Musik per Laptop machen. Und genau hier setzen meine Fragen an (die in dieser Form, meines erachtens nirgendwo beantwortet werden!)

Laptop:
=====
Letztes Medion-Notebook (Feb 2005)

Software:
=======
Traktor, BPM Studio oder Virtual DJ was nehme ich da am besten?

Mischpult:
=======
Ich möchte den Laptop anschließen und 2 CD-Player sowie ein Mikrofon

Lichtanlage:
=========
Wir haben 4 Farbstrahler (grün, rot, gelb, blau) und 4 Effektgeräte (Flower, Pilz, Strobo und noch so was in der Art)
Was brauchen wir für ein Gerät zur Steuerung der Lichtanlage? Geht das evtl. auch über den Laptop?

Boxen:
=====
2 gute Boxen und nicht unbedingt ohne Ende schwer.
Gibt es gute günstige Boxen (ca. 200 € pro Stück) oder günstige Aktivboxen?

Endstufe (PA?)
===========
Ist eine Endstufe eine PA?
Ich bräuchte auch noch eine Endstufe die die beiden Boxen gut auslastet bzw. evtl. sogar 4 anschließen lässt.


Kurz noch mal zusammengefasst was ich kaufen muss:
- Steuerung der Lichtanlage (n) (Preis um die 150 €)
- 2 gute Boxen (350 Watt?) (Preis für beide ca. 400 €)
- Mischpult (Preis ca. 200 - 250 €)
- Endstufe (Preis ca. 300 - 500 €)

Die Preise in Klammer waren meine Preisvorstellung - ist das realistisch?
Wie sieht es eigentlich mit dieser DJ COnsole von Hercules aus? Wäre die dafür zu benutzen?

VIELEN LIEBEN DANK - FÜR DIE HILFE!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Das Thema Lichtanlage ist zimlich komplex.
Wäre interessant was ihr genau habt. (Marke, genaue Modellbezeichnung)

Eine Verbindung zum Laptop wäre möglich aber zimlich teuer und komplex.

wenn du fragen hast kannst du mir au per e-mail schreiben: djzire@gmx.ch


PS: Ich arbeite im bereich Lichttechnik. :)


MfG

DJ Zire
 
Also diese Fragen wurden im Großen und Ganzen alle schon mal beantwortet. Natürlich sind die Antworten auf mehrere Threads verstreut und man muß schon mal notfalls ein paar Stunden investieren um sich schlau zu lesen.

1) Zum Laptop: Reicht völlig aus, allerdings kann man die eingebaute Soundkarte in 99% aller Fälle vergessen. Das sollte (muß) man sich nach einer zusätzlichen USB Karte (oder PCMCIA Karte) umsehen.
Die Karte muß auf jeden Fall zwei getrennte Audioausgänge besitzen, einen für Master und einen für das Monitorsignal.
Ein Bekannter hat die Echo Indigo DJ und das is eigentlich eine sehr gute Karte. Er hatte auf jeden Fall nie Probleme damit und der Klang ist wirklich gut.
Kostenpunkt: um 180 Euro.

2) Software: Als Software empfehle ich persönlich Traktor, da ich mit den anderen noch keine Erfahrungen gemacht habe und Traktor eigentlich ziemlich idiotensicher zu bedienen ist. Auch für Einsteiger.

3) Mixer: Da 4 Signalquellen verwendet werden sollen, empfiehlt sich auch ein ein 4 Kanal Mixer. Sicher werden wahrscheinlich nie alle 4 Kanäle gleichzeitig zum Einsatz kommen, aber es ist halt komfortabler wenn man nicht dauernd umschalten muß.
In deinem Preisrahmen gibts allerdings keinen gescheiten 4 Kanäler. Möglich währe ein Behringer DJX700 der aber nur sehr eingeschränkt zu Empfehlen ist.
Dann vielleicht doch eher ein Zweikanäler wie den hier schon oft empfohlenen Denon X300 (200 Euro).

Eine Endstufe ist übrigens keine PA, sondern eine Endstufe :D
Unter einer PA versteht man die komplette Anlage.

Zu den Boxen und der Endstufe: Pauschal kann man sagen das in deiner Preisklasse kaum was qualitativ brauchbares zu finden sein wird.
Die t.amp Endstufen von Thomann könnte man in der Preisklasse noch empfehlen.
Bei den Boxen verhält es sich genauso. Da gibts hier aber ebenfalls jede Menge Threads zu dem Thema.

Von dem Lichtkram habe ich kenen Plan.
Die Hercules DJ Console ist mehr als Spielzeug anzusehen, also am besten vergessen.
 
Moin

vermutlich habt Ihr eine T-Bar mit 4 Par 56 & diesen Farbfiltern davor ?

Dann habt Ihr wohl auch ein Switchpack oder Dimmerpack mit Chaser, also Lauflichtsteuerung

Die anderen Lichteffekte laufen wohl mit eingebauten Mikrofonen, die im Takt der Musik Bewegungen vollführen, das nennt man Sound to Light

Zum Anschalten kann man eine Leiste mit Schaltern nehmen, die über den Schukostecker hinten angeschlossen werden.

Für aufwendigere Geschichten gibt es die DMX 512 Protokolle für die Lichtsteuerung

Neue Aktivboxen in dieser Größenordnung gibt es wohl nur aus China

Für Privatparties kann man Monacor oder Dap Audio nehmen, im Lichtbereich bitte nicht mehr als 3600 Watt an eine Steckdosenphase anschließen

Bei weiteren technischen Fragen kannst Du mir auch eine PN oder mail schicken kric11@aol.com ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal...

dj-spajetti schrieb:
Also über diverse Threads und Suchen, habe ich mich jetzt schwere Herzens dazu entschlossen einen neuen Beitrag zu erstellen und mache mich auch auf Schläge bereit, falls ich doch einen [...]
Ich würde gerne Musik per Laptop machen. Und genau hier setzen meine Fragen an (die in dieser Form, meines erachtens nirgendwo beantwortet werden!)

Laptop:
=====
Letztes Medion-Notebook (Feb 2005)

Software:
=======
Traktor, BPM Studio oder Virtual DJ was nehme ich da am besten?

[...]

Kurz noch mal zusammengefasst was ich kaufen muss:
- Steuerung der Lichtanlage (n) (Preis um die 150 €)
- 2 gute Boxen (350 Watt?) (Preis für beide ca. 400 €)
- Mischpult (Preis ca. 200 - 250 €)
- Endstufe (Preis ca. 300 - 500 €)

Die Preise in Klammer waren meine Preisvorstellung - ist das realistisch?
Wie sieht es eigentlich mit dieser DJ COnsole von Hercules aus? Wäre die dafür zu benutzen?

VIELEN LIEBEN DANK - FÜR DIE HILFE!!!!!

Warum taucht in der Kalkulation eingentlich der Posten 'Software' nicht auf? Und der Posten 'Musik'? Externe Soundkarte (2. Ausgang zum Vorhören) fürs Notebook?
Insofern finde ich die Preisvorstellung nicht realistisch (auch wenn Du mit den angegebenen Preisen evtl. hinkommst).
Ich benutze solche Programme zwar nicht, habe mir aber sagen lassen, dass man auch dafür eine gewisse Übung braucht. Also der Posten 'Zeit' für das Erlernen des Umgangs mit einem der genannten Programme kommt auch noch dazu. Und Zeit für das Überführen von bereits vorhandener Musik in das entsprechende, vom Programm zu verarbeitende, Format (mp3).
Vielleicht ist ein Dj gar nicht soo teuer...?
Grüße Georg
 
Mixer: Das könnte ein Fall für den Numark DXM-01 USB sein. Wird über USB mit dem Rechner verbunden und steuert das Programm. (Tastatur + maus brauchst aber trotzdem Noch). Da kannste dann noch die andern Geräte anschließen (umschalten nötig) oder ihn in ein anderes Mischpult einspeisen. Allerding weiß ich nicht wie's bei dem mit der Quali aussieht. Außerdem hat er nur 2 Eq's.
 
ich finde das ganze etwas übertrieben...bei unseren parties mit durchschnittlich 60 leuten hat immer ein notebook+standard verstärker+2-4Magnat Standboxen gereicht...
Und da wär noch einiges mehr gegangen,meistens konnten wir die lautstärke nicht ma voll ausleben weil sonst entfernte häuserbesitzer stress geschoben hätten.
Wenn ihr jetzt alle auf einen Musikstil abfahren würdet(was ich nicht glaube) wäre dass schon eine gute anschaffung...Aber für die normalen parties reicht bei uns dass notebook ,eine winamp playlist und höchstens nen 7sec crossfade... ;)
 
FT103 schrieb:
Ein Bekannter hat die Echo Indigo DJ und das is eigentlich eine sehr gute Karte. Er hatte auf jeden Fall nie Probleme damit und der Klang ist wirklich gut.
Kostenpunkt: um 180 Euro.

Ich habe am Laptop die Terratec Aureon USB. Die hat 6 Ausgänge (3 Stereo) und kostet 49,-Euro. Sie läuft bei mir unter BPM Studio 4.9.6 super und ohne Störung.
 
Wow, so viel Resonanz. Vielen Dank.

Rein zufällig habe ich den Ordner mit den Quittungen von den schon vorhandenen Sachen hier im Büro:

@dj-zire, kric11
Lichtanlage:
ControllerDM-16 DJ Mingle (an der habe ich das DDP-405 und das DSP-405 angeschlossen)
Dimmer DDP-405 Dimmer Pack (ich glaube das nutzen wir für 56 Par Strahler)
Schalt DSP-405 4 Way DMX Power (für die Effektgeräte oder andersherum)

4* Par 56 300W/230V
Switch SC-4

Single-Derby (Avenger II)
100 Watt Flower
Vertigo
Silverlline Strobe 80W

Soundanlage:
MC-15 Speaker 15" 350W 8 Ohm
Palladium P-1200 amplifier 2*600 Watt
Omnitronic CDP-460

Also das haben wir, wobei die Boxen würden wir gerne ersetzen (30 kg pro Stück).


@FT103
Was muss ich denn für einen vernünftigen 4 Kanal Mixer zahlen?
Behringer benutzen die Besitzer in unserer Kneipe auch. Warum ist das denn nur eingeschränkt zu empfehlen?

@FT103, kric11
Für einen Raum dieser Größe, was für Boxen wären denn zu empfehlen? Aktiv?

@Argon
Musik ist ohne Ende vorhanden, wir haben knapp 2.000 CDs zur Verfügung.
Das mit der Zeit brauche ich auch nicht einkalkulieren, weil ich das als Aufgabe/neues Hobby ;-) ansehe.

@Argon, DeXter
Wir haben im Schnitt für den DJ 300 Euro pro Abend (5-6 Stunden)ausgegeben ohne Anlagen, dafür haben wir teilweise extra zahlen müssen. Da wir aber unsere Kosten durch die Anzahl der Teilnehmer teilen, liegt die Ersparnis pro Person bei 5 - 10 Euro - ne nachdem.
Wir sind früher viel in Szenediskotheken, etc. gegangen, ein kleines Grüppchen aus unserem Freundeskreis ins Nachtflug, ein anderer Teil ins E-Werk, ein anderer Teil ins Schmelztiegel und und und. ABER zum einen sind die Preise extrem gestiegen (Wodka Redbull 11 Euro), zum anderen wollten WIR alle zusammen feiern und vor allem teilweise ist das Publikum richtig mies geworden (besonders auf den Ringen in Köln zzgl. Türsteher).
Deswegen haben wir pro Party ein Budget von 1.500 Euro, da aber die Raummiete teurer wurde (und einen Raum braucht man), müssen wir woanders sparen.
Für unsere letzte Party (vor Vatertag) und an Ostersonntag habe ich die Musik mit den vorhandenen Geräten gemacht, es was schon ok, aber meine persönliche Ambitionen sind damit gestiegen, dass ganze zu "verbessern" und dafür brauche ich (wie ich schon selbst feststellte ;-) auch bessere Technik.

@new-one
Danke für den Tipp. Gibt es nichts "passenderes" für unseren Fall?
 
hi,

boxen in deiner preisvorstellung:

bst wp-460 15"/1,5"

ca. 170,-/stück bei ebay

laut, brauchbarer sound, endstufe sollte ausreichen
 
Also für einen guten 4 Kanäler werden schon mindetens so 600-700 Euro fällig.
z.B. Ecler Smac Pro 40
Denon X1500
Pioneer DJM :D
Stanton RM

das wären alles Pulte um die 600-800 Euro, die empfehlenswert sind.
Von Behringer ist aus dem einfachen Grund abzuraten, daß die Qualität einfach schlecht ist und man mit dem Mixer, insbesondere bei häufigem Partyeinsatz, sicher nicht lange Freude haben wird.

@stacho: Du hast natürlich recht, es gibt sicher viel günstigere gute externe Soundkarten als die die ich empfohlen habe.
Nur ist die Indigo halt die einzige die ich selber schon erlebt habe und deshalb habe ich halt nur die empfohlen.
 
600 - 800 Euro sind natürlich schon in Wort. Uff!

Gibt es eigentlich Testseiten von irgendwelchen Zeitungen o. ä., die diverse Sachen in einer bestimmten Preiskategorie testen.
Vielleicht auch Online-Tests? :confused:
 
Die besten "Testseiten" sind die persönlichen Erfahrungsberichte hier im Forum.
Denn die sind unbeeinflußt von irgendwelchen Redaktionen, o.ä.

Wenn du dich ein paar Stunden durch das Mischpult-Subforum gelesen hast, wirst du danach schon wesentlich mehr von der Materie erfahren haben und wissen was gut und was schlecht ist, denn es gab hier schon zu fast jedem gängigen Mixer einen Thread.
 
Wo kommst Du denn her? Ich kann bei Dir das House rocken! :D
Nur wenn Ich die Spritkohlen erstattet bekomme! Demo-CD bekommst Du natürlich auf Anfrage!
 

Neue Themen


Zurück
Oben