vielleicht ein neues system???

viruse

viruse

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18 Apr 2007
Beiträge
153
Reaktionen
8
Ort
Bayern
hätte da mal ne frage an die profis unter euch:

also ich habe zu hause CONCORDE PRO S. standart würde ich mal sagen.
nun habe ich überlegt, mir eventuell mal andere zuzulegen.
prinzipiell würde ich gerne bei concorde bleiben, allein schon aus optischen gründen. nun stellt sich mir folgende frage, da es ja eine ganze palette an systemen gibt, und ich ehrlichgesagt mit den ganzen werten nicht wirklich viel anfangen kann, die so auf manchen listen abgelichtet sind.

1.lohnt sich der umstieg überhaupt? (ja, ich habe neuerdings 2 1210`er, daher ja der sinneswandel:) )?
2. was machen die teureren systeme anders? springern die weniger leicht? oder haben die einfach einen besseren klang, da sie ein breiteres frequenzspektrum wiedergeben??

wäre schon, wenn mir jemand ein paar simple infos geben könnte, ob es sich überhaupt lohnt, über einen umstieg nachzudenken.
 
in erster linie klangunterschiede

hab zwei concorde elektro drauf und bin mit denen hoch zufrieden

optimum sind wohl die nightclub, wenns noch etwas mehr luxus sein darf die broadcast :)
 
Forensuche hätts auch getan, aber ich will mal nicht so sein. Gucke mal hier rein.
 
tja. ich hatte gestern nacht ne verabredung mit ein paar bier und ner flasche wein, daher habe ich das mit der forensuche nicht mehr so ganz überrissen:D

aber danke.
da es nun nicht wirklich große unterschiede zu hören gibt, denke ich, ich kann getrost bei meinen ORTOFON PRO-S bleiben. ich denke, da kann man eigentlich nix verkehrt machen.
 
das wollte ich dir auch gerade vorschlagen :)
meiner meinung nach wäre es rausgeschmissenes geld wenn du die systeme nur für zuhause nutzt.
 
ja. ist wahrscheinlich besser so.

allerdings stellt sich mir die frage, wo denn der wesentliche unterschied zwischen
concorde pro-s und ortofon om dj s besteht.

ich mache das zwar nun auch schon 10 jahre (also das auflegen) aber damit kenn ich mich null aus.

habe gelesen, dass das DJ-S das beliebteste sein soll.
1. warum? liegt das besser in der vinyl; springt also weniger beim scratchen und so, oder hört sich das besser an. Ich meine: ersatznadeln für meine kosten so um die 30 euro. das DJ-S kostet 50. wenn das jetzt wirklich besser wäre, könnte man ja wirklich gleich umsteigen.

2. macht man das dann auf ne headshell?
 
Du legst seit 10 Jahren auf, kennst aber nicht die Unterschiede zwischen "Concorde"- und Headshell- Befestigung bzw. die Produktpaletten der gängigen Hersteller!? :eek:
 
servus, wenn du bei ortofon ''OM'' systeme bestellst musst du siese unter ein headshell montieren...
OM gabs immer als variante zu allen sysemen von ortofon, inzwischen find ich die kaum nocj irgendwo bis auf die dj-s....schade eigentlich....
hätte gerne die ELEKTRO-OM's
 
mir ist ja im wesentlichen schon klar, dass es die concorde form gibt und diese dinger die scheinbar om genannt werden, welche dann auf ne headshell kommen.

was ich nicht verstehe, wo die vor und nachteile der beiden varianten liegen.

ich habe mich nie damit befasst. ortofon pro-s gekauft und gut war.

@pyroclastic
im übrigen war dein kommentar wirklich äußerst hilfreich, wenn nicht sogar geistreich.
 
Ich meine: ersatznadeln für meine kosten so um die 30 euro. das DJ-S kostet 50.

Ersatznadeln für die Pro kosten 25,-Euro, für die DJ-S kosten sie 30,-Euro. Die 5,- machen den Braten nicht fett. Jedenfalls ist mir aufgefalen, dass die DJ-S sehr nahe an der CD liegt.

Hast Du Dir den Test mal durchgehört? Da sollte es Dir aufgefallen sein.
 
also habs mir gerade nochmal reingezogen und ich finde die unterschiede jetzt alle nicht sooo gravierend. gut ich hab ****** headies auf (wegen karfreitag kann ich gerade nicht aufdrehen; die bayern sind da streng;) ), aber ich denke nicht, dass sich der umstieg von pro-s auf ds-s so wahnsinnig lohnt, oder???

im ürbigen würde mich wirklich interessieren, wo die vor und nachteile der jeweiligen abnehmer formen liegen; also ich meine concorde und om.
 
schätz über ht-audio müsst doch so ziemlich jedes system (auch als om) zu fairen preisen zu bekommen sein, auch wenns nicht direkt im shop aufgeführt ist

aber daheim lohnt der umstieg auf ein anderes concorde qualitativ definitiv nicht

bezügl. unterschieden zwischen der gängigen concorde variante und den om systemen hab ich schon desöfteren gelesen dass die om-systeme besser in der spur liegen sollen was scratchenden hiphop djs sehr entgegen kommen soll, aber aus erfahrung kann ich da nicht sprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
klanglich sollte da aber eigentlich ja kein unterschied sein, oder???


also ich habe schon festgestellt, dass es vereinzelt bei mir zu hause vorkommt, dass ne platte springt bei bestimmten stellen von bestimmten liedern. allerdings nur mit dem concorde system. da fängt das system fast etwas zu zittern an und springt.

wenn ich aber meine uralten zum omnitronic tt mitgelieferten headshell systeme draufmachen, springt da gar nix.

und nein, die platte is nich zerkratzt:)
 
@pyroclastic
im übrigen war dein kommentar wirklich äußerst hilfreich, wenn nicht sogar geistreich.

Ja klar, denn könntest du dies mit "ja" bzw. "doch" beantworten wüsstest du das man die Nadel sowohl auf einem Headschell- als auch auf einem Concorde -System befestigen kann und hättest deine zweite Frage:

2. macht man das dann auf ne headshell?

damit beantwortet ;)
 
na ja. zumindest weiß ich nun, dass ein umstieg nicht lohnt.

mal ne andere, wohl noch dümmere frage:
Was wäre jetzt wenn man nun zum beispiel eine ersatznadel für das concorde dj-s kauft und auf ein Pro-s setzt?

kommt dann audio-grütze dabei raus, oder läuft das genau so? nicht, dass ich sowas vor hätte, aber es interessiert mich.
 
mal ne andere, wohl noch dümmere frage:
Was wäre jetzt wenn man nun zum beispiel eine ersatznadel für das concorde dj-s kauft und auf ein Pro-s setzt?

Da passiert nix. Bis auf die QBert sind alle kompatibel. Dann hast du denselben Klang, als wenn du ein komplettes DJ-S System hast.
 
also kommts nur auf die nadel an. der rest am system ist immer gleich oder wie???
 
na dann kann ich mir ja künftig auch die nadeln für die DJ-S kaufen:)
 
wie lassen sich dann die preisunterschiede erklären? nur durch die farben?

zb concorde pro/nadel: 67EUR/25EUR -> 42EUR fürs system
nightclub e/nadel: 99EUR/39EUR -> 50EUR fürs system
 
wie lassen sich dann die preisunterschiede erklären? nur durch die farben?

zb concorde pro/nadel: 67EUR/25EUR -> 42EUR fürs system
nightclub e/nadel: 99EUR/39EUR -> 50EUR fürs system

Die Pro hat einen sphärischen Schliff. Sie ist einfacher herzustellen. Die NC-E hat einen elliptischen Schliff. Deren Herstellung ist komplizierter. Außerdem hängt es davon ab, wie oft so ein System verkauft wird (Angebot/Nachfrage).
 
jaja, das mit den unterschiedlichen schliffen ist mir klar.

ich meinte eigentlich, warum ist das ...äh...concorde teil OHNE nadel (also das headshell-äquivalent sozusagen) unterschiedlich teuer, wenn das doch bei allen concordes angeblich gleich ist? weil das schwarz von der NC-E hübscher ist als das silber von der pro? :confused:
 
Nein, es ist nicht teurer. Das System mit der Nadel ist teurer.
Den Träger selbst kann man doch garnicht kaufen, oder??
 
keine ahnung obs das auch separat gibt...aber ich habs eh oben vorgerechnet:

wenn man die unterschiedlichen komplettsystempreise hernimmt und dann die ersatznadelpreise abzieht kommt man auf unterschiedliche differenzen. demnach ist der nc-träger 8eusen "besser" als der pro-träger...
 

Neue Themen


Zurück
Oben