Vinyl-Brenner

Das Signal kommt rein wird umgewandelt in die mechanische bewegung des schneiders. oder muss mann da paralel jede Rille ritzen>?^^ hab ja keine ahnung vom selbst machen . denn das wäre ja extrem schwer und idiotisch

da hast du recht. jede einzelne rille wird in echtzeit geschnitten. diese laufen nicht parallel sondern konzentrisch nach innen (oder aussen : bei inside out cuts).

genau deshalb ist der prozess ja ein technisch aufwändiger....
 
Kennt jemand einen Shop, wo man sich auch eigene PICTURE Vinyls schneiden lassen kann? Soll ein Geschenk werden. Hab eben nen eigenen Track für jemanden gemacht und will den jetzt mit einen Foto schneiden lassen als Picture Vinyl...
 
Kennt jemand einen Shop, wo man sich auch eigene PICTURE Vinyls schneiden lassen kann? Soll ein Geschenk werden. Hab eben nen eigenen Track für jemanden gemacht und will den jetzt mit einen Foto schneiden lassen als Picture Vinyl...
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das irgendjemad macht. PictureVinyls sind schon so sehr teuer, und als Einzelanfertigung lohnt sich das wahrscheinlich gar nicht.
 
Wow! Das wirklich viel zu teuer. Da mal ich das lieber selber drauf ;)
 
Hab nen vinyl brenner...
Wer was wissen will, nur raus damit...
Ich beantworte gern eure fragen
 
Kollege, meinst du nicht das Leute die eine Frage dazu haben sich schon selbst zu Wort melden?
 
Yepp, Duophonic ist seit Jahren meine Anlaufstelle für Dubplates, bzw. Vinyleinzelanfertigungen. Trotz 5 Jahre Final Scratch und jetzt Umstieg auf Torq lauf ich schonmal gern die 5 Minuten rüber zu den Jungs und stell danach eine Platte von mir selbst in den Schrank.

-> Ich bezweifel ja, dass jemand einen Vinyl-Brenner hat. Mag auch den verbrannten Geruch und die Optik von geschmolzenem Vinyl nicht so.
 
Ich kapier das mit der GEMA nicht! :confused:

Wenn jetzt einen Oldschool-Track wie Dave Davis - Tranfiguration pressen lassen möchte und im Besitz der Original-Maxi-CD bin, muss ich dann trotzdem noch eine GEMA-Lizenz beantragen?
 
Heutzutage halte ich Vinylrecorder für ziemlich uninteressant, da man Anhand von TS, SSL & Co. auch seine eigenen Tracks bzw. seine gerippten CDs "turntablelike" spielen kann. Es ist zwar nicht das selbe wie eine echte Platte, aber es erfüllt seinen Zweck.

da hab ich erst unlängst einen bericht gelesen (weiss aber nicht mehr wo das war), indem berichtet wird, dass einer der letzten wirklichen hochburgen des vinyls - nämlich reggae - auch von analog auf digital umsteigt. gerade bei diesem extrem hohen output an dubplates is man mit serato oder einem 1000mk3 weit besser dabei. einfach fertig gevoicetes duplate als WAV wo raufladen und der betreffende zieht sichs in serato, aoder auf cd oder so.

ich finde es halt auf der einen seite schade (7" und pull ups gehören einfach zur reggaekultur), auf der anderen seite hat man dann endlich keine unterirdische soundqualität. jeder, der schonmal org. JA-pressungen gespielt hat, weiss was ich meine. das gibts halt nicht, wenn man sich den ganzen riddim im netz kaufen kann (und das auch noch viel billier als 3,50 für eine 7" - da kostet dann der ganze riddim 9,99)

2c
 
pullups, rewinds, usw. alles kein prblem mit aktuellen digital vinyl systemen.
du hast ja noch immer zwei platten auf zwei turntables mit einem mixer dazwischen. du hörst halt nur nicht den pfeifton/timecode der eigentlich auf den timecode vinyls drauf ist, sondern eben einen track/riddim/song der dem rechten oder linken turntable zugewiesen ist. die musik reagiert mit aktueller software und hartware 1 zu 1 auf die bewegungen der nadel auf der timecode platte.

hab trotzdem gern meine eigenproduktionen als standart vinyl im schrank, obwohl ich seit 2003 auch dvs nutze.
 
Großartiges Filmerl. Ich hab da einen Freund in Hopfgarten, den ich schon lang mal besuchen wollte...
 
Wie sieht das eigentlich mit der rechtlichen Lage aus? Also ich meine wenn ich mir ne mp3 kauf, die bearbeite (zurecht cutten) und dann auf Vinyl? Ich meine mir ist das Mumpe, aber bevor die I-Net Polizei hier vorbei schaut wollt ich halt mal fragen.

Bier in Hopfgarten..... Hört sich ja an wie fliegen im Himmel:D
 
Rechtliche Hinweise zur Anfertigung von Vinyl Einzelexemplaren:
(Hinweise beziehen sich auf Urheberrecht in der BRD)

Vervielfältigungen zum privaten Gebrauch sind gemäß § 53 Abs. 1 UrhG ausnahmsweise zulässig.

Im einzelnen ist zu beachten:
Es dürfen immer nur einige wenige Kopien angefertigt werden.
Zulässig ist die Vervielfältigung nur für den privaten eigenen Gebrauch.
Die Vervielfältigung ist nur zulässig, wenn der private Gebrauch auch tatsächlich
bezweckt ist. Das ist nicht mehr der Fall, wenn die Vervielfältigung von vornherein
mit der Absicht geschieht, die Kopie zu verkaufen, zu tauschen oder zu verschenken.
Ungeschriebenes Tatbestandsmerkmal des § 53 Abs. 1 UrhG ist,
dass die Kopiervorlage rechtmäßig erlangt worden sein muß.
Illegal erlangte CDs dürfen also auch nicht zum privaten Gebrauch kopiert werden.
Zu beachten ist ferner, daß die einmal rechtmäßig hergestellten Vervielfältigungsstücke
keinesfalls später verbreitet oder zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden dürfen (§ 53 Abs. 6 UrhG).
Das bedeutet, dass auch Kopien, die ursprünglich für den privaten Gebrauch hergestellt wurden, später nicht verkauft, verschenkt oder in der Öffentlichkeit abgespielt werden dürfen.
 
Wie sieht es denn mit hochauflösendem Material in 96kHz/24bit aus? Kommt diese in voller Auflösung auf die Vinyl oder rechnet Ihr die auf 44,1kHz herunter?

Welcher Frequenzgang ist auf der Vinyl möglich?
 
> rechnet Ihr die auf 44,1kHz herunter?
in den meisten faellen bekommen wir die files eh so, und ja wir rechnen runter

>Welcher Frequenzgang ist auf der Vinyl möglich?

ca 20hz bis 20khz
check :http://de.wikipedia.org/wiki/Schneidkennlinie

ist aber von etlichen faktoren abhaengig:
material in welches geschnitten wird, stichel, audio material etc...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
399
Magnesium
M
V
Antworten
13
Aufrufe
1K
ollek.techno
ollek.techno
W
Antworten
5
Aufrufe
691
Netwizard
N
D
Antworten
19
Aufrufe
2K
k.k.supporter
K

Zurück
Oben