Vinyl digitalisieren mit U46DJ, Aufnahme zu laut!

G

Gast5881

Guest
Hallo,

ich dachte mir, digitalisiere ich heute paar Vinyls an diesem tristen Sonntag, aber irgendwie will das ganze nicht so laufen.

Erstmal mein Setup:

TT1 in U46DJ Eingang 1+2
TT2 in U46DJ Eingang 3+4
U46DJ Ausgang 1+2 in Mixer LineIn Kanal 2
U46DJ Ausgang 3+4 in Mixer LineIn Kanal 3
U46DJ per USB an PC angeschlossen

Wenn ich eine Vinyl abspiele, kommt auch alles prima an (btw, irgendwie klingt durch die Soundkarte der Sound ein wenig "wärmer" kann mich aber auch täuschen, ist mir nur aufgefallen) und der Sound ist zu hören.

Ich denke mal, dann ist auch alles richtig verkabelt.

Jetzt wollte ich mit Audacity aufnehmen, hab folgende Einstellungen für die Soundkarte vorgenommen:

hc0536gx.jpg


Den richtigen Treiber für die ESI *.16* hab ich auch installiert, folgende Einstellung sind hier vorhanden:

hc0540hz.jpg


Wenn ich jetzt die Aufnahme starte, ist alles ziemlich laut. Egal welchen Regler ich auch herunterfahre (egal ob im Asio-Panel, in der Systemsteuerung) ich bekomme - wenn überhaupt - nur den gesamten Pegel reduziert, dennoch ist alles übersteuert. Vielleicht hier etwas besser zu sehen:

hc0556hf.jpg


Über meine Soundblaster Live kann ich natürlich wunderbar aufnehmen, aber ich würde gerne über die U46DJ aufnehmen.

Wo liegt mein Denkfehler?

Wie digitalisiert Ihr eure Vinyls. Es gibt ja ne Menge Tools, aber die wenigsten kommen mit Asio klar. Ich weiß, diese Frage habe ich auch schon per Suchfunktin beantwortet bekommen, aber mir deswegen Wavelab kaufen...?

Gruß M
 
Zuletzt bearbeitet:
Maik-L More schrieb:
Wie digitalisiert Ihr eure Vinyls. Es gibt ja ne Menge Tools, aber die wenigsten kommen mit Asio klar. Ich weiß, diese Frage habe ich auch schon per Suchfunktin beantwortet bekommen, aber mir deswegen Wavelab kaufen...?

Gruß M


Sehr hervorragend für Aufnahmen und Feintuning, könnte ich die dir Steinberg Clean 5.0 empfehlen. Für 23,00 € hat man nette Feature für die perfekte Aufnahme einer Vinyl.

Wie ich Sie digitalisiere?
1210 MK2 TT --> DJM 3000 --> Audiotrak Prodigy 7.1 --> Steinberg Clean

Mit der Soundkarte kann man sehr präzise die Lautstärke einstellen und eine Übersteuerung existiert so gut wie nie. Und mit der Software Steinberg Clean kann man die Übersteuerung noch besser beheben.
Ich nutze DirectSound, dat reicht vollkommen für ein perfektes Ergebnis!

greetz

rabbbit
 
Was für ein Nadelsystem benutzt du????

Denn einige Leute hatten Probleme mit sehr lauten Nadelsystemen, wie zb. die Sure M 44-7. Die haben sich dann ein wiederstand ins Cinch Kabel eingelötet um das Eingangssignal zu schwächen. Danach hat es bei denen Funktioniert.

mfg
 
Nutze Ortofon DJ-S.

Also, ich will eigentlich nicht irgendwo was dranlöten, kann doch nicht sein, das ich die Lautstärke nicht runtergeregelt bekomme. :(

Gruß M
 
Ja gut mit einem Ortofon DJ-S sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Digitalisiere meine Vinyls immer mit Wavelab, und da gibt es eigentlich keine Probleme.

Gibts bei Audacity nicht irgendwo nen Regler wo du die EIngangslautstärke runterregeln kannst???

Oder du nimmst die Vinyls über Mixer auf, und speisst dann das Signal nach dem Mixer in den Line In der ESI, dann kannste die Lautstärke wenigstens über den Mixer regeln.

mfg
 
mh,

die TTs gehen direkt in die ESI und von da wieder zurück in den Line des Mixers. Könnte zwar für die Aufnahme die TTs erst in den Mixer und von dort in den Input, aber dann muss ich jedesmal umstecken...

Bei Audacity gibt es einen Regler, der macht aber irgendwie was seltsames, das sieht man im dritten Bild oben. Der komplette Input wird reduziert, aber dennoch vollkommen übersteuert...

Ich hab es z.Zt. so, das ich über meine Soundblaster Live aufnehme, aber frage mich dennoch, warum das so ist...

Danke für dier Hilfe und wenn wer noch eine Lösung hat, bitte her damit....

Gruß M
 
Hmm ja das ist schon merkwürdig!!!!

Wenn ich morgen mal Zeit habe, werde ich es mal mit der ESI und Audacity ausprobieren.
Aber da muss ich auch erst alles umstöpseln, da ich gerade die Hercules 16/12fw angeklemmt habe. :D :D :D :D

mfg
 
müßte man nicht an der esi am front-panel auf phono switchen, und entsprechend dann die ausgänge dann auch in den phono-in des mixers stöpseln? oder definiert man am front-panel nur die art der ausgänge der esi?
 
Thomas K. schrieb:
müßte man nicht an der esi am front-panel auf phono switchen, und entsprechend dann die ausgänge dann auch in den phono-in des mixers stöpseln? oder definiert man am front-panel nur die art der ausgänge der esi?


Das Frontpanel ist auf Phono geschalten, das erkennt man daran das im Controlpanel Phono Steht. Und anschliessen kann man nur an den 4 Cinch Anschlüssen, die sind gleichzeitig für Phono und für Line.

mfg
 
Tritt die Übersteuerung auch auf wenn du am Line In der ESI aufnimmst (also mit vorheriger Vorverstärkung durch den Mixer oder einen PreAmp)?

Dann könnte man den Fehler ja schonmal eingrenzen und am internen Preamp der ESI suchen.
 
FT103 schrieb:
Tritt die Übersteuerung auch auf wenn du am Line In der ESI aufnimmst (also mit vorheriger Vorverstärkung durch den Mixer oder einen PreAmp)?

Dann könnte man den Fehler ja schonmal eingrenzen und am internen Preamp der ESI suchen.

Also, da übersteuert nichts, aber nur, weil ich ja da die Lautstärke am Mixer regulieren kann (über Booth), selbst wenn ich den Rec-Output am Mixer nehme, übersteuert da nichts, aber da kann ich ja mit den Gains regeln.

Will aber nicht glauben, das es an den Preamps von der ESI liegt, weil sonst läuft alles. Ich muss auch, wenn ich eine Platte abspiele, nichts seperat runterdrehen. Der Sound klingt auch nicht verzerrt. Ich musste nur minimal die Gains hochdrehen, als ich die ESI zwischengeklemmt habe (Vorher ca. 11 Uhr - Stellung, jetzt 12 Uhr).

Gruß M
 

Zurück
Oben