Vinyl ins MP3-Format bringen?

M

minds23

Well-known member
Mitglied seit
16 Dez 2003
Beiträge
151
Reaktionen
0
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe viele Vinyl-Scheiben von denen ich gern einige Tracks auf meinem Laptop als MP3 hätte. Gibt es eine Software die mir eine Aufnahme vom Plattenspieler ermöglich, und vielleicht sogar noch Möglichkeiten zur Bearbeitung der Stücke (Rauschentfernung etc) bietet? DANKE schon mal!!!

Grüsse

Minds23
 
gagatier

gagatier

Joe Bataan Fan No.1
Mitglied seit
30 Dez 2002
Beiträge
425
Reaktionen
22
Ort
Cologne
Auch wenn ich glaube, dass du dir selber mit der "Suche" hättest helfen können:

Du brauchst wahrscheinlich zwischen Plattenspieler und Laptop zunächst einmal ein Mischpult, da der Laptop wahrscheinlich nur einen Line-Eingang hat, und dder Plattenspieler eine andere Ausgangsspannung hat.

Programme die du benutzten könnest:
Wavelab, Samplitude, Audio Cleaning Lab usw...
 
S

Steve Rotate

Well-known member
Mitglied seit
9 Sep 2002
Beiträge
2.180
Reaktionen
80
Ort
Saar / Lux
Kein Angst..FAQ kommt bald :)
 
N

nachtmensch

weiss was geht
Mitglied seit
29 Sep 2003
Beiträge
57
Reaktionen
2
Ort
Stuttgart
schau dir mal clean von steinberg an. dürfte genau das sein was du suchst. gibt es auch im bundle mit nem vorverstärker mit dem du deinen plattenspieler direkt an den computer anschliessen kannst... ;)
 
twin2k

twin2k

d'n'b infected
Mitglied seit
15 Sep 2003
Beiträge
1.859
Reaktionen
92
Ort
Berlin
Eine kostengünstige/KOSTENLOSE Variante:

"Crossalizer SE" von Crossdevelopments. Mit diesem Tool kannst Du allemöglichen Dinge auf HD bringen, ganz bequem über die MIC-Schnittstelle Deiner Soundkarte. Desweiteren kannst Du zwischen diversen Aufnahmequalitäten wählen. Das Prog ist Freeware und somit umsonst.
* Dateigröße: 9 MB.
* Systemvoraussetzungen:
Hardware: PC, Prozessor 233 MHz, 32 MB RAM, Soundkarte (unspezifisch)
Besonderes: Einige Programmfunktionen basieren auf CD Read/Write Laufwerken bzw. MS InternetExplorer 4.0
oder höher.

Download-URL:

http://www.crossalizer.de/cgi-bin/ccnt.cgi?url=http://www.crossalizer.de/download/crossxser110de.exe

oder

http://www.crossalizer.de/cgi-bin/c...w.crossalizer.com/download/crossxser110de.exe

Ich nutze ein Klinkekabel 3,5mm auf 3,5mm um den Datenfluss vom Speakers-Ausgang in den MIC-Eingang zu leiten.
In Deinem Fall müsstest Du dann den Plattenspieler an den MIC-Eingang anschließen. Voraussetzung:Der Plattenspieler braucht einen eigenen Verstärker. Falls diese Option nicht vorhanden ist nutze einfach den Phones-Ausgang um die Musikdaten in die Soundkarte einzuspeisen.

Um dann das Ganze ins MP3-Format zu konvertieren benutze ich CDex.

Viel Erfolg. CU der "twin2k"
 
twin2k

twin2k

d'n'b infected
Mitglied seit
15 Sep 2003
Beiträge
1.859
Reaktionen
92
Ort
Berlin
Warum denn nicht? Aufgrund von möglichen Verlusten?. Welche Möglichkeit gäbe es denn noch, vielleicht "Line-In" ?

CU der "twin2k"
 
Overhead

Overhead

iz picturizin'
Mitglied seit
12 Nov 2002
Beiträge
5.325
Reaktionen
205
Ort
Stuttgart/Strasbourg
Line In, ja!

Der Input Pegel für das Mikro ist glaub höher. also niedriger.
öh, jedefalls ist der eingang empfindlicher, deswegen übersteuert der schneller.
line in ist eben der eingang der für geräte konzipiert wurde die line out signale ausgeben ;)
 
D

DjBenny

Well-known member
Mitglied seit
28 Okt 2002
Beiträge
191
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Ich bin zu erst der Überzeugung gewesen alles mit Steinberg Clean zu machen. Nunja... mitlerweilen mach ich alles mit Adobe Audition...
 
D

DeejayDeela

Well-known member
Mitglied seit
3 Okt 2003
Beiträge
212
Reaktionen
0
Re: Re:Vinyl ins MP3-Format bringen?

Original geschrieben von DjBenny
Ich bin zu erst der Überzeugung gewesen alles mit Steinberg Clean zu machen. Nunja... mitlerweilen mach ich alles mit Adobe Audition...

Wieso? Nicht gut? Wollt mir eigentlich auch Clean holen!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Chris Le Bear
C
K
Antworten
0
Aufrufe
485
Klingellingelling
K
S
Antworten
12
Aufrufe
1K
bossa
bossa
 
Oben