Vinyl oder Digital als Anfänger ?

V

vilou

Mitglied
Dabei seit
2 Nov 2022
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo ich bin seit langem auf der Suche nach einem geeigneten Set als Anfänger wenn es um Digital Djing geht, kommt nur Pioneer für mich infrage. Allerdings sind die DJ Controller so gut wie nirgendwo zu bekommen. Deswegen spiele ich alternativ mit dem Gedanken mir ein Vinyl Set zu kaufen, zumal das ich gehört habe das man das Bestmatching und mixen wirklich gut beherrscht wenn man es mal kann. Aber ich habe Angst das ich die Lust verlieren könnte wenn es zu schwer ist und es auch wenig Tutorials gibt. Vielleicht gibt es hier ein paar Experten die mir bei der Entscheidung Tipps geben können. :)
 
Tutorial? Brauchst Du nicht. Hatten die DJs vor 25...30 Jahren auch nicht. Jeder Vinyl-DJ hat seine Methoden um Platten abzubremsen und anzuschubsen - such Dir eine aus und übe ein..zwei Wochen. Mehr braucht's nicht.

Solltest Du es nach zwei Wochen immer noch nicht können ist es halt einfach nicht das richtige "Hobby" für Dich!
 
Na na, wir wollen ma nicht 'übertreiben' mit den 2 Wochen = dauert unterschiedlich lang, je nach Zeit die man täglich zum üben/auflegen zur Verfügung hat.
Kann also auch länger dauern = ob ne Woche oder 2 Monate ist egal.

Und man kann auch mit Controller & Co das Beatmatchen erlernen = sync aus und Waveform ausblenden oder abdecken.

Und bei SW/Controller wird das Beatmatchen heut zu Tage eh überbewertet = aber cool, das du dir das dennoch aneignen möchtest.
 
Tutorials gibts bestimmt mehr als genug. Könnte halt sein, dass viele davon in Englisch sind. Das macht aber nix, die Bilder sind ja international gültig;-)
 
Alle Wege führen nach Rom. Ich habe mit einem CDJ-200, einem DJM-400 und einem Sony Discman angefangen. Ging auch irgendwie 😅

Heutzutage würde ich aus pragmatischen Gründen eher zu einen Controller raten, erst recht wenn Du schon einen halbwegs tauglichen Laptop besitzt. Günstig, idiotensicher zu verkabeln, sehr transportabel, die Musik direkt verfügbar. Eine Vinyl-Sammlung aufzubauen kostet viel Zeit und Geld, der Platzbedarf und das Gewicht der TTs ist auch nicht zu unterschätzen (die selber auch nochmal viel kosten, wenn es Technics sein sollen). Aber ja, das Feeling ist natürlich geil. Ein Kompromiss wäre möglicherweise ein DVS.

...geeigneten Set als Anfänger wenn es um Digital Djing geht, kommt nur Pioneer für mich infrage
Dies ergibt null Sinn. Warum soll nur Pioneer ein geeignetes Set für Anfänger bieten? Weil es Dir das Marketing so erzählt?

Wenn alle Pioneer Geräte vergriffen sind, gibt es etliche gute Alternativen von Numark, Roland, Denon und Reloop in Kombination mit Serato DJ. Oder halt die Traktor Route gehen, wobei Du da eher in einer Hardware-Bubble bleiben wirst. Dein Gerät gibt es nicht im Store? Schau auf Ebay Kleinanzeigen im Umkreis Deiner Stadt und spare nebenbei viel Geld. So mache ich das seit 12 Jahren sehr erfolgreich.

Ansonsten kann ich Dir dieses Video noch ans Herz legen:
 
Hallo,

Hab 2004/2005 mit Vinyl angefangen und spiele mittlerweile komplett Digitial. Bis letztes Jahr Dezember hatte ich noch ein Pioneer Set UP bestehend aus einem DJM 750 MK2 und zwei XDJ 1000 MK2. Wenn ich nochmal anfangen müsste, würde ich wieder mit Vinyl anfangen, war schon was tolles gewesen, klar, eine Herausforderung ist es allemal, aber ein tolles Handwerk was man da erlernt. Nächstes Jahr werde ich mir wahrscheinlich Plattenspieler kaufen und zwischendurch mal wieder mit Vinyl aufzulegen.

Würde ich wieder auf einXDJ/ CD Set Up umsteigen, dann müssten mindestens 3 XDJ'S/CDJ's (eher 4) her, da es mir tatsächlich zu langweilig werden würde mit nur 2 Playern. Bei Vinyl haste was zu tun, bei 2 Digitialen Playern eher nicht so, meiner Meinung nach.

Bei meinem digitalen Set Up spiele ich mit bis zu 4 Decks, alles auf Sync, aber dafür habe ich jede Menge zu tun und mehr Zeit zum Mixen und Kreieren.

PS: @vilou Mein Bruder verkauft seinen Pioneer XDJ RX2 Controller.. sicherlich auch zu einem humanen Preis. Bei Interesse einfach PN
 
Es hängt sicherlich auch davon ab, welche Musik du auflegen willst. Nicht alle Tracks sind auch auf Vinyl zu bekommen und andere ggf nicht digital (es sei denn gerippt).
Kauf Dir nen Controller, an den Du ggf 1 oder 2 Turntables anschließen kannst.
Dann hast Du die notwendigen Quellen abgedeckt.
 
Aloha! Ich hab im Januar den Plan geschmiedet, mit Platten auflegen anzufangen - bis dato hatte ich NIX! also bis auf nen uralten fetten verstärker und cds ;D --hab mir dann innerhalb weniger wochen über ebay KA 2 TTs, ein mischpult und jede menge vinyl zugelegt, ein dj pult gebaut und ab gings! was soll ich sagen: is bombe!!! macht mega spass - hab schon 2 gigs gehabt, bin total on fire ---- aber merke jetzt schon dass es wahrscheinlich doch nicht beim rein analogen bleiben wird...wegen der vielen möglichkeiten des digitalen: sampling, looping.... der mix machts!
 
Aloha! Ich hab im Januar den Plan geschmiedet, mit Platten auflegen anzufangen - bis dato hatte ich NIX! also bis auf nen uralten fetten verstärker und cds ;D --hab mir dann innerhalb weniger wochen über ebay KA 2 TTs, ein mischpult und jede menge vinyl zugelegt, ein dj pult gebaut und ab gings! was soll ich sagen: is bombe!!! macht mega spass - hab schon 2 gigs gehabt, bin total on fire ---- aber merke jetzt schon dass es wahrscheinlich doch nicht beim rein analogen bleiben wird...wegen der vielen möglichkeiten des digitalen: sampling, looping.... der mix machts!


Nein.

Der Mix an sich machts.

Also das was der DJ macht, DAS was die Crowd zu hören bekommt.

Und der ist es vollkommen scheißegal wo die Musik herkommt, ob analog oder digital, Hauptsache Spass, Freude und Tanzen.

Und das ist die Kunst, das Publikum zu "lesen", bei einem geilen Set zu fühlen was sie genau dazu animiert und zu wissen was man als nächstes macht, um sie bestenfalls nach und nach noch mehr und bis zum Höhepunkt zu pushen, oder zumindest bei Laune zu halten.

Das wie und die Hardware sind dabei total unwichtig.

Du kannst die modernste Hard- und Software haben, die größte digitale Musikdatenbank, das beste Soundsystem, die beeindruckenste Location, usw.

Das wird alles nichts helfen, wenn der Knecht an den Reglern nicht in der Lage ist auf sein Publikum einzugehen, zu erkennen was es möchte, zu wissen welche Knöpfe man drücken muss, und es einfach nicht schafft die Leute auf eine Reise mitzunehmen.
 
Kommt immer drauf an ob Du auch im Club spielst. Dann empfehle ich Dir ganz klar einen Controller mit Rekordbox. Und zwar so einer der den selben Stick ließt den Du dann in den cdj 2000 steckst. Oder Laptop mit Rekordbox. Ich finde Denon usw. recht geil aber wenn Du im Club spielst wird es mit der Kompatibilität recht schwer. Vinyl, macht mir persönlich mehr Spaß denn Du spielst qualitativ hochwertiger. Du selektiert Deine Tracks schon im vinylshop und kaufst daher eher immer das beste. Du baust eine andere Beziehung auf zu einem analogen Träger als wie zu einer Datei. Bei 5000 Tracks auf der Platte läufst Du Gefahr das Du gute tracks garnicht spielst weil Du es vergisst. Egal wie organisiert Du bist.
Bei Vinyl bist Du natürlich eingeschränkt... Loopen usw geht da halt nicht außer mit DVS was aber meiner Meinung nach nicht das geilste ist. Und ja vor 35 Jahren gab's keine Tuttorials... Da hieß es ins Zimmer einschließen und üben, fressen, trinken, schlafen, üben
 
Es gibt aber Loop-Platten...
 
Hi,
also wenn du dir unsicher bist ob du evt. die Lust daran verlieren könntest oder nicht dann würde ich empfehlen erstmal eine Zeit lang bei Freunden zu zocken und auszuprobieren bevor du dir Equipment anschaffst. Egal ob digital oder Platte, du benötigst für beides ein großes Repertoir an Tracks. Die Kosten für Plattenspieler und Player sind in etwa gleich.
Für Anfänger stets zu empfehlen sind kleine Controller die du mit deinem Laptop verbinden kannst.
Hoffe das hat geholfen :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben