Vinyl richten?

Matthew Enforcer

Matthew Enforcer

TECHNO? YES!!
Mitglied seit
9 Mai 2005
Beiträge
269
Reaktionen
0
Ort
Leer (Ostfriesland)
Hi.
Ich besitze eine Schallplatte die wie soll man sagen "krumm" ist.
Gibt es eine Möglichkeit diese Platte zu richten?
Im Backofen oder so?

Gruß viohlenze
 
steve carpenter

steve carpenter

electronic music junkie
Mitglied seit
15 Feb 2005
Beiträge
347
Reaktionen
12
Ort
G/TH
schau mal hier, vielleicht hilft dir das was ....
 
S

SDJungle

DJ-Pensionär
Mitglied seit
14 Mai 2005
Beiträge
116
Reaktionen
8
Ich bin zu faul/zu neu hier, die alten Threads durchzugehen - deswegen kann es sein daß meine Methode vielleicht schon mal vorgeschlagen wurde:

Zum Richten krummer Schallplatten habe ich mir seinerzeit extra zwei 8(!)mm dicke Glasscheiben mit 32x32cm Größe schneiden lassen. Die krumme Platte wird einfach zwischen die Glasscheiben gelegt, das 'Sandwich' wird anschließend mit zwei Schellspannern aus Kunststoff aus dem Baumarkt zusammengepreßt. Der letzte Arbeitsschritt ist der altbekannte Heißluftfön - mit dem erwärme ich die Scheiben gleichmäßig etwa 10 Minuten lang. Nach weiteren 30-45 Minuten zerlege ich die Geschichte wieder, bisher habe ich so alle meine Patienten wieder heilen können. ;)
Die Glasscheiben habe ich absichtlich so dick gewählt, damit sie die Wärme eine gewisse Zeit speichern. Sind sie zu dünn, kühlen sie zu schnell wieder aus . Auch die Platte würde so zu schnell und vor allem ungleichmäßig abkühlen - und dadurch verzieht sie sich wieder etwas...

Gruß
Stefan
 
Kosty

Kosty

vinylistiker
Mitglied seit
12 Sep 2003
Beiträge
4.243
Reaktionen
177
Ort
Vienna [Austria]
ich sollte mir mal auch solche glasplatten holen und es ausprobieren.

wieviel kostet so n stück glas ? sicher nicht wenig, da ja fenster usw auch recht viel kosten oder ?
 
Matthew Enforcer

Matthew Enforcer

TECHNO? YES!!
Mitglied seit
9 Mai 2005
Beiträge
269
Reaktionen
0
Ort
Leer (Ostfriesland)
vAn kOsTy schrieb:
ich sollte mir mal auch solche glasplatten holen und es ausprobieren.

wieviel kostet so n stück glas ? sicher nicht wenig, da ja fenster usw auch recht viel kosten oder ?

Geht mir genau so. Habe auf dem Dachboden noch Glasscheiben.
Werde das ganze mal am Wochenende ausprobieren.
Werde dann mal Berichterstatten
:cool:

Danke für den Tip @ SDJungle
 
mikrowelt

mikrowelt

Vestaxfetischist
Mitglied seit
18 Nov 2002
Beiträge
293
Reaktionen
0
Ort
FFM
Die Grundidee ist nicht schlecht vielleicht lässt sich damit profesionel Geld verdienen :confused:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
356
DJMatzeB-aka-MaBad
DJMatzeB-aka-MaBad
D
Antworten
0
Aufrufe
303
dreadlocker
D
L
Antworten
11
Aufrufe
394
Moonscratcher
M
Y
Antworten
3
Aufrufe
278
YuNiQ
Y
 
Oben