Vinyl richten?

Matthew Enforcer

Matthew Enforcer

TECHNO? YES!!
Dabei seit
9 Mai 2005
Beiträge
268
Reaktionen
0
Ort
Leer (Ostfriesland)
Hi.
Ich besitze eine Schallplatte die wie soll man sagen "krumm" ist.
Gibt es eine Möglichkeit diese Platte zu richten?
Im Backofen oder so?

Gruß viohlenze
 
Ich bin zu faul/zu neu hier, die alten Threads durchzugehen - deswegen kann es sein daß meine Methode vielleicht schon mal vorgeschlagen wurde:

Zum Richten krummer Schallplatten habe ich mir seinerzeit extra zwei 8(!)mm dicke Glasscheiben mit 32x32cm Größe schneiden lassen. Die krumme Platte wird einfach zwischen die Glasscheiben gelegt, das 'Sandwich' wird anschließend mit zwei Schellspannern aus Kunststoff aus dem Baumarkt zusammengepreßt. Der letzte Arbeitsschritt ist der altbekannte Heißluftfön - mit dem erwärme ich die Scheiben gleichmäßig etwa 10 Minuten lang. Nach weiteren 30-45 Minuten zerlege ich die Geschichte wieder, bisher habe ich so alle meine Patienten wieder heilen können. ;)
Die Glasscheiben habe ich absichtlich so dick gewählt, damit sie die Wärme eine gewisse Zeit speichern. Sind sie zu dünn, kühlen sie zu schnell wieder aus . Auch die Platte würde so zu schnell und vor allem ungleichmäßig abkühlen - und dadurch verzieht sie sich wieder etwas...

Gruß
Stefan
 
vAn kOsTy schrieb:
ich sollte mir mal auch solche glasplatten holen und es ausprobieren.

wieviel kostet so n stück glas ? sicher nicht wenig, da ja fenster usw auch recht viel kosten oder ?

Geht mir genau so. Habe auf dem Dachboden noch Glasscheiben.
Werde das ganze mal am Wochenende ausprobieren.
Werde dann mal Berichterstatten
:cool:

Danke für den Tip @ SDJungle
 

Neue Themen


Zurück
Oben