Vinyl & TCV beides spielen /laufen lassen

S

Steve Lanahr

technoGEIL
Dabei seit
3 Feb 2008
Beiträge
79
Reaktionen
0
Ort
Celle / Buchholz
Guten Tag,

da irgendwie keiner ne Ahnung hat wie man das macht bzw welches Equipment dazu geeignet ist eröffne ich hier diesen Thread um festzuhalten mit welcher Software und welchen Interfaces es möglich ist, orginal Vinyl und TCVs laufen zu lassen ohne was unzustecken.

Bei mir sieht das wie folgt aus. Habe Reloop 4000/5000er, ne ESI U46se, 4 Kanal Mixer, VDJ 5.2 Pro ... nochwas? [BIILD 1]

Verbindungsweg:

TT1 über TCV >> ESI Input kanal 1+2 >> ESI Output Kanal 1&2 >> Mixer Kanal 1&2 in Channel 1

TT2 über TCV >> ESI Input kanal 3+4 >> ESI Output Kanal 3&4 >> Mixer Kanal 3&4 in Channel 2
[BIILD 2]

ESI über USB an Rechner zu VDJ 5.2 Pro [Eingänge = TTs // Output = External Mixer] [BIILD 3]

TT1 über Vinyl >> wie ?
TT2 über TCV >> wie ?

Die Kanäle 5&6 der ESI sind bei mir nicht belergt bzw für Samples

Die einzige Idee die ich hab. bevor die TTs in die Esi gehn eine Umschaltbox vorschalten, sodass eine Seite in Mixer geht für Vinyl und die andere den Weg über die Esi in den Mixer nimmt für TCV ?!

Im KF KA Thread hab ich gelesen, dass es mit der Audio 8 beides gehn soll, jedoch hat die weder mehr Eingänge noch sowas um beides zu spielen oder irre ich mich da ?
https://www.deejayforum.de/8-newbie-ressort/51268-kfka-kurze-frage-kurze-antwort-teil-2-a-268.html

Hier noch nen paar Bilder:
 

Anhänge

  • MixXxenbeiSteve0181.jpg
    MixXxenbeiSteve0181.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 183
  • DSC01085.jpg
    DSC01085.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 167
  • cfg tc.jpg
    cfg tc.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 182
ich verteile mein phono-signal mit y-kabeln auf soundkarte und phonoeingang des mixers
manche leute sagen zwar das das signal dadurch zu schwach wird aber bei mir funzt es sehr gut(shure m44-7>edirolkarte>mixvibes SW preamp) und was anderes sind die kabel von NI auch net
 
eine dvs software nutzen die eine integrierte bypass funktion hat. bei vdj-pro/numark cue/numark virtual vinyl gehts so. hier kann man einfach eine taste mit nem umschalt-shortcut belegen und somit die ausgänge der soundkarte entweder mit dem software signal oder dem bypass signal belegen.

oder eine soundkarte kaufen welche eine bypass funktion hat. z.b. esi 46dj, m-audio conectiv, ssl-1, fs 1, fs 2,...
 
eine dvs software nutzen die eine integrierte bypass funktion hat. bei vdj-pro/numark cue/numark virtual vinyl gehts so. hier kann man einfach eine taste mit nem umschalt-shortcut belegen und somit die ausgänge der soundkarte entweder mit dem software signal oder dem bypass signal belegen.
was mir an diesen lösungen net gefällt ist das man jedesmal den rechner anschalten muss auch wenn man nur mit vinyl legen will oder wenn der rechner wirklich mal abschmiert keine havarieplatte dazwischenlegen kann
 
da irgendwie keiner ne Ahnung hat wie man das macht bzw welches Equipment dazu geeignet ist eröffne ich hier diesen Thread um festzuhalten mit welcher Software und welchen Interfaces es möglich ist, orginal Vinyl und TCVs laufen zu lassen ohne was unzustecken.

Versteh den Ansatz nicht. Das ist doch bei jeder Software möglich. Entweder per Splitting/Durchschleifen in der Box oder am Kabel oder per Software Bypass. Im Zweifelsfall hilft immer ein Y-Kabel, was die dadurch eventuell leidende Signalqualität angeht wurde glaube schon in mehreren Threads ausdiskutiert.
 
ich verteile mein phono-signal mit y-kabeln auf soundkarte und phonoeingang des mixers
manche leute sagen zwar das das signal dadurch zu schwach wird aber bei mir funzt es sehr gut(shure m44-7>edirolkarte>mixvibes SW preamp) und was anderes sind die kabel von NI auch net

Die Eingangsimpedanzen stimmen dann aber nicht mehr. Wenn die Eingangsimpedanzen nicht stimmen, wird der Klang verfärbt.
 
was mir an diesen lösungen net gefällt ist das man jedesmal den rechner anschalten muss auch wenn man nur mit vinyl legen will oder wenn der rechner wirklich mal abschmiert keine havarieplatte dazwischenlegen kann

wieso? bei der ssl-1, esi46dj und m-audio conectiv muss der rechner nicht an sein um die bypass funktion der soundkarte zu nutzen. da reicht ein netzteil an der sk.

bei der software bypass funktion hast du recht.
 
@StachO
wenn ich mal wieder die turnies hier stehen hab werde ich mal einen A-B vergleich machen

@metroplex2005
darum hab ich nur deine software lösungen zitiert
 
ganz doof aber kann vielleicht einer mal nen Screenshot machen, wo man die bypass funktion aktiviert ?!

Hab sowas oder dergleichen noch nicht gefunden, weder bei VDJ noch bei TS / T3.
 
ganz doof aber kann vielleicht einer mal nen Screenshot machen, wo man die bypass funktion aktiviert ?!

Hab sowas oder dergleichen noch nicht gefunden, weder bei VDJ noch bei TS / T3.
Da es sich hierbei um eine grundlegende Funktion handelt wird sich dies 100%ig im Handbuch finden lassen falls von Softwareseite gegeben.
 
Für die Nachwelt hab ich dass mal festgehalten ... ich musste auch erst suchen bis ich die gefunden hab.

Und wie funzt nun die Hardware Lösung !? und damit mein ic jetzt nich über die Y Stecker
 

Anhänge

  • TC bypass.jpg
    TC bypass.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 165

Zurück
Oben