Vinyl "Testpressung"

G

Gast16842

Guest
Hallo,
habe da mal eine Frage bezüglich der guten alten Schallplatte. Heute ist eine neue Lieferung gekommen und ich habe natürlich alle Vinyls gleich ausprobiert.
Nun ja, war auch alles cool. Nur bei einer Vinyl ist mir aufgefallen, dass der Sound irgendwie komisch ist. Um mal etwas genauer zu werden: Wenn ich den Bass durch den EQ nicht rausgeholt hätte, wären meine Ohren explodiert, weil der Tiefton extrem heftig war...

Erst dachte ich: OK, kann ja am Track liegen.
Nach genauerem hinschauen allerdings habe ich gesehen, dass die Platte eine "Testpressung" ist. Und da kam mir die Frage, was das eigentlich ist und ob das vielleicht der Grund ist, wieso der Sound nicht richtig geritzt wurde :confused:

Also ich kenne wohl White Labels und Promos. Aber Testpressung war mir bis dato ziemlich neu.
Durch die SuFu habe ich rausgefunden dass Testpressung = Promo ist. Aber stimmt das wirklich? Und kann so eine "Testplatte" den Sound verfälschen?
Wäre nett, wenn mir da jemand Klarheit verschaffen könnte. Bin halt ziemlich neugierig was hinter diesem Begriff steckt ;)

gruß,
Voodoo_Daddy

PS: Es handelt sich um die Platte "4 Strings - Catch A Fall".
 
G

Gast16842

Guest
das hat damit ja meine Frage schon beantwortet. ;) Danke.
Ich war mir eben nicht sicher, ob das das selbe ist. Bisher stand auf meinen White Labels nie Testpressing drauf... :rolleyes:

Naja, aber trotzdem die Frage, ob sowas der Grund für den sch*** Sound sein kann? Wenn nicht, muss das ja zum Lied gehören, was dann aber producing-technisch ziemlich schlecht gemacht wurde.
 
Kosty

Kosty

vinylistiker
Mitglied seit
Sep 2003
Beiträge
4.243
Reaktionen
177
Ort
Vienna [Austria]
anderes material, schlecht gemastert, schlecht gepresst, ...

kann viele gründe haben.
am besten du wendest dich an die email adresse die auf dem cover steht ;)
 
M

metoo

Raser
Mitglied seit
Apr 2007
Beiträge
687
Reaktionen
27
Ort
nirgens mehr
White Lables bzw. Promos können von der Qualität her fast nie mit fertifen Realeses richtiger Labels mithalten. Das hat auch alles seinen Grund ;-)
btw. du wirst nur wenige White bzw Promos finden mit exzelenten Sound

Gruß
 
Dj Domi Dee

Dj Domi Dee

New member
Mitglied seit
Sep 2007
Beiträge
0
Reaktionen
0
Kann mir jemand sagen woher ich promos, Wihte label usw her bekomm?

und ob die etwas kosten, mir wurde mal gesagt das die kostenlos sind

danke

mfg
 
 
Oben