Vinyl verbogen

G

Gast30

Guest

Schallplatte verbogen - Tipps?​

ich hab ne platte, die ist total verbogen, (war sie schon
vom werk aus)
d.h. die eine seite kann ich mixen, weil sie auf der ziemlich
fest auf dem slipmate liegt, die andere hingegen liegt
nur ganz am inneren der platte auf dem slipmate...
damit kann ich nen backspin auf 5 sekunden machen
ohne großen kraftaufwand... ;-)
naja aber wollen, will ich das ja nicht...denn
die platte anzugleichen ist auf der einen seite fast un-
möglich!
ich hab auch schon versucht die platte mit meinen lautsprechen etwas gerade
zu biegen aber es funktioniert leider nicht!

könnt ihr mir weiterhelfen oder hab nur ich ne verbogene platte?

thanxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
D
Einfach mit einem Föhn etwas warm machen ( nicht zu warm! ) und dann leicht umbiegen, geht gut zumindest bei mit :)
Ansonsten, wie hier schon angesprochen wurde die Platte einfach anschieben und der Mix sitz wieder und wenn du merkst das du immer wieder anschieben musst erhöhst du einfach den pitch, aber net zu viel ;D
die beste Lösung ist einfach umtauschen. so mache ich es jedenfalls und mein plattendealer schickt den defekten krempel zurück zum vertrieb. da gabs noch nie probleme. manchmal ist ja sogar die komplette lieferung einer 12" verbogen und dafür haftet natürlich nicht der vertrieb, geschweige der verkäufer! der hersteller kriegt den mist dann auf seinen hof.

mfg valve
 
Wie ist das eigentlich wenn ich meine Platten bei web-records.com bestelle und die kommen VERBOGEN AN??
Wie wird das dann gemacht?
Ist mir noch net passiert aber würd mich troztdem mal interessieren.
Cu
 
ich hatte auch ne total verbogene Platte! Hab sie dann einfach zu den anderen ins schon fast überfüllte Case getan und dort ein paar Tage ruhen lassen! Als ich sie wieder mal raus nahm war sie nicht mehr so arg verbogen! Funzt aber nicht immer!!!!!
DaZe
 
denke schon, dass das geht. nach neuem Recht hat man 14 Tage kommentarloses Rückgaberecht auf Onlinebestellungen.

Wenn sie nich zu stark verbogen ist, kannst du dir helfen, in dem du beim schneller drehen einfach mit starkem Druck ganz innen anschiebst. Oder du schiebst direkt am Teller an. Jedenfalls klappt das mit einiger Übung ganz gut.

JohnD.
 
So nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir=)

Ich bekam schon eine beschädigte PLatte von Web Records geschickt und dass war kein Problem! kurz angerufen und Platte zurückgeschickt!

Porto und Preis der Platte sollte ich von der Rechnung einfach mal abziehen !!!
 
lOl n kumpel hat mal ne platte auf die heizung gestellt, naja die war voll aufgedreht, daher könt ihr euch vorstellen wie die ausgesehen hat, dann hat er sie bei ebay verkauft, dann ist es ihm aufgefallen das sie verbogen war, dann wollte er sie zurück biegen und war so schlau die wieder auf die heizung zu stellen, dabei natürlich voll aufdrehen, nur leider sind die heizkörper im winter heißer wenn man sie auf volle sau stellt

und die moral von der geschicht, schlechte bewertungen bei ebay immer hinterfragen ;-)
 
bei meinen plattenlieferungegen (online-shops) sind fast jedes mal verbogene dabei. aber sind halt größtenteils auch 7" platten und dabei passiert das schneller. kurz vor der nächsten bestellung werden immer wieder ein paar zurück geschickt und von denen ersetzt. hatte ich noch nie nen problem mit.
ansonsten, wenn's zu knapp vor nem gig ist, halt die glasplatten-sonnen-methode. hab ich bisher gute erfahrungen mit gemacht...
 
Du kannst auch, wenn Du Dich traust, die Platte einfach richtig hinbiegen. Mit den Händen!!! Vorsicht nur bei dieses dicken 2 Kilo Platten, die brechen schneller!!! Bei "normalen" Platten wundert man sich, wie weit man die biegen kann! Bei mir hat´s eigentlich immer geklappt.
 
Also ich hatte beim meinem ersten Gig damals auch das Problem, dass ne Platte wirklich verbogen war...

Hab dann aber am Plattentellerrand angeschoben und ich finde die Methode wirklich gut... gewöhne ich mir langsam an...
 
Einfach mit einem Föhn etwas warm machen ( nicht zu warm! ) und dann leicht umbiegen, geht gut zumindest bei mit :)
Ansonsten, wie hier schon angesprochen wurde die Platte einfach anschieben und der Mix sitz wieder und wenn du merkst das du immer wieder anschieben musst erhöhst du einfach den pitch, aber net zu viel ;D
 
Ich weiß nicht ob dir der Tipp noch hilft, ist ja schon ne Weile her das du den Eintrag geschrieben hast, aber:

Schneid doch einfach aus einer alten Slipmate einen Kreisring (5-7cm) und leg ihn zwischen Slipmate und deiner Platte! Funktioniert einwandfrei (zumindest bei mir)!

Gruß Ripe
www.djripenezz.de
 

Neue Themen


Zurück
Oben