Vinyl vs. CD

Zitat von Dom
Vinyl bedeutet einfach ultimative Kontrolle. Einsicht auf die Nadel, die Rillen, ich kann drauftatschen wenn ich will.

ultimative Kontorlle... dann will ich dich sehen wie schnell die nadel zum anfang zu bekommen ohne einen zwischen sound(seamless loop). verschiedene Hotstarts zuhaben. ich kann schneller am Punkt A sein als jemand anderes beim aufkleber. nicht zu erwähen ist Alpha Track Funktionen.
und im endeffekt: drehen tut es sich sogar immer noch... wenn man mal drauftatschen will.

ich hab mir die CD-Player geholt einfach aus der Frage der Musik herraus. Es gibt mit viel mehr Möglichkeiten durch verschiedene Musikrichtungen zu gehen als die Platte.

aber keine Ahnugn was die Zukunft bringt, das ist ja auch jedem sein Brot.
 
leute die ganze diskussion ist sowas von überholt.

dazu wurde bereits vor 2 jahren schon längst alles gesagt.

ich weiß, worin das grundübel der frage liegt. am VS!

warum nicht koexistenz? warum muss nur EINS als ultamativ gelten? warum so bekloppt sein und sich selbst vorteile vorenthalten? warum verdammt? warum?

es ist einfach so, dass nicht alles überall verfügbar ist. daher muss man sich, wenn man denn alles haben will (wie zb ich oder tom), auf alle medien einlassen. punkt.

klar kann ein guter dj mit allem umgehen.
aber trotzdem stimm ich den vinylos zu, dass nix auf der welt schneller ist als platte. die cd ist langsamer. und einiges. es ist einfach so. man kann sich drauf einstellen. aber man geht immer einen handling-kompromiss ein.


man kann hier getrost schließen denk ich
 
das stimmt ja so nicht und wurde weiter oben schon gesagt. eine CD aus der Hülle zu holen und in einen pio 1000 einzufädeln geht extrem schnell. ausserdem bietet ein cd player so viele funktionen die das abspielen erleichtern. allein der cuepunkt lässt das arbeiten während des mixens die geschwindigkeit beim vinyl alt aussehen.

@dom: und wenn du zeitprobleme bekommst und keinen neuen track findest, drückst du einfach shameless loop. und schon bist du dem vinyl meilen überlegen! hahaha! :D

ich denke eine symbiose aus allem ist genau richtig. ich habe meine FS timecode vinyls und cds dabei, einen schleppi, eine mobile HDD, ein paar platten und ein täschchen CDs. was soll mir passieren? ich kann mindestens eine elektronische musikrichtung nennen, wo du echt probleme hast noch turntables zu finden und es vorher mit der veranstalter meist ein rumgestresse ist weil grade du mit vinyls auflegen willst und der nicht weiss woher er player nehmen soll.
 
Danny_DJ schrieb:
es ist einfach so, dass nicht alles überall verfügbar ist. daher muss man sich, wenn man denn alles haben will (wie zb ich oder tom), auf alle medien einlassen. punkt.
Yo!!!
Wie schon milliardentausendhundertmillionentausendmal gesagt... wichtig ist was aus den Speakern kommt und der Spass an der Sache. Ausserdem ist es völlig Wurst was dem DJ passt, das Publikum ist Kunde und somit König, und die wollen ne geile Party mit guter Mucke.
Ich bevorzuge zwar auch Vinyl weil ich den direkten Bezug zur Musik will aber die Vorteile der Digitaltechnik sind um einiges grösser und werden noch seeeehr viel grösser.
Das einzige was ich wirklich bedaure ist das alles was auf der Festplatte hockt nichts persönliches mehr hat, nur nullen und einsen...aber das ist halt einfach nur meine persönliche Ansicht...genau so könnte man das Vinyl als Pechschwarzen Teller mit lauter Rillen anschaun.
 
seht ihr, der baq ist nicht dumm, der lässt sich auch alle tore offen.



die gesuchte richtung dürfte GOA sein
 
@dom: und wenn du zeitprobleme bekommst und keinen neuen track findest, drückst du einfach shameless loop. und schon bist du dem vinyl meilen überlegen! hahaha!
Nur hast du dann leider DEN Moment verpasst und die ganze Spannung in einem Loop versacken lassen :p

Ach ja, weil ichs schon ein paarmal gelesen habe - was ich von mir gebe ist selbstverständlich alles meine persönliche Meinung. Ich bins nur leid, dass andauernd dazuzuschreiben - ich meine wir unterhalten uns hier über n Thema, wos kein festen Lösungsansatz gibt - ich denke mal besonders wenns in die Ideologische Richtung geht dürfte sich das jeder selbst denken können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danny_DJ schrieb:
seht ihr, der baq ist nicht dumm, der lässt sich auch alle tore offen.



die gesuchte richtung dürfte GOA sein


danke für die blumen! :cool: und das stimmt, du hast gewonnen! :D auf goa parties 1210er zu finden ist echt ne ausnahme geworden.
 
baq schrieb:
danke für die blumen! :cool: und das stimmt, du hast gewonnen! :D auf goa parties 1210er zu finden ist echt ne ausnahme geworden.


WTF? grml... ich meine ich bin zwar gerade erst in den Kinderschuhen was das auflegen angeht, aber das hört sich so an als wenn ich innen paar jährchen sagen könnte: "so, ich bin gut genug, sammlung rockt, partys on mass, und player....player?... steht hier irgendwo nen player für mich?"

Is das jetzt ne übertrieben schwarze zukunftsaussicht und war die entscheidung TT´s für diesen Bereich zuzulegen falsch? Die Musik, die für dieses Medium vorhanden ist war für mich ausschlaggebend in der Frage Vinyl_CD. und mp3s willich nicht, bin da glaubich son altmodischer "was inner hand haben" mensch.

Bin ich auf verlorenem Posten?
 
keine ahnung ob die goa szene nun vorreiter ist, bei CDs war sie es sicherlich. aber das lag sicher nicht daran, dass die leute kein bock hatten auf vinyl. das hat sich eher aus dem hitzeproblem ergeben. und ich hab selbst hier auf OAs im sommer erlebt, dass mir meine platten während des abspielens trotz schatten sozusagen abgeraucht sind. sieht auf jeden fall heiss aus. ;)

wie dem auch sei, auf goa partys gibt es definitv so gut wie keine plattenspieler mehr. ob sich das auch auf andere szenen ausweitet mag ich nicht vorraussehen können. aber irgendwann in die nächsten jahren wird sich das meiner bescheidenen meinung nach erledigt haben mit dem schwarzen gold.
 
hinzu kommt ja noch, dass immer mehr labels und artists nicht mehr auf vinyl releasen weil das einfach viel zu teuer ist. in meinem fav style house/prog house gibt es mittlerweile reine digital label. der vorteil liegt auf der hand: viel geringere kosten, viel schneller, grösserer absatzmarkt. für mich als kunde super weil: ich kann stundenlang zuhause vorhören, bekomme das vorsortiert, es gibt immer infos zum style usw. und: es ist viel billger und ich brauche keine schlechte b-seite mitbezahlen.
ich hatte vorher schon jahrelang meine platten im internet gekauft weil ich die verrauchten plattenläden mit schlechtem equipment, genervter bedienung und unzähligen scheis*platten die ich mit durchhören musste schon lange leid war.
aber ich schweife ab. der kern, das vinyl, wurde erfunden als es noch nicht mal mischpulte gab. heute haben wir eine enorm weiterentwickelte technik, benutzen aber ein medium was über 100 jahre alt ist. ist das nicht paradox? ich finde schon und ich für meinen teil habe beschlossen mich nach 100 jahren mal der technik anzupassen. :D
 
Von krummen Platten ganz zu schweigen...das ist nähmlich etwas das mich echt tierisch nervt. Trotzdem bleib ich bei Vinyl, aber mit der neuen Generation von DJ's ist Vinyl dann wirklich weg vom Fenster.

Andererseits, ich hab mal die Demo von Traktor probiert, halt ohne Final Scratch, aber ich fand das dermassen Kake...das ist für mich keine Kunst mehr. Da braucht man ja überhaubt nichts mehr zu können, für mich sind das jedenfalls keine Künstler mehr es sei denn das ganze entwickelt sich in eine andere Richtung.
Ich werd mir dann schon lieber n'Livetool selber basteln mit Reaktor und einigen Hardwaregeräten und so abgehen.
 
Ich würd nicht unbedingt sagen das vinyl mit der neuen generation endgültig ausstirbt. Ich bin auch mit CDs und mp3s aufgewachsen und habe mich trotzdem mit ein paar freunden für das medium vinyl entschieden. Aber das lesen dieses Threads macht mir gerade im mom angst und bange... gerade die posts von baq... weil irgendwie hat er recht.

Falls ich dann in einiger zeit mal party tauglich bin werde ich wohl keine abspielgeräte mehr für mich auf ner "goa" party vorfinden... oder? wird mir also nix andres übrigbleiben als meine progressive trance platten auf anderen partys in andere sets einzumogeln oder wie? das werd ich nicht tun, werd schön bei der musik bleiben die ich mag, alles andere wär...tja...genau.
Also wird mir nur mein eigener Keller bleiben...!?!¿!?!
 
ach so ein quatsch, blödsinnige diskussion.
legt auf, mit dem was euch liegt und spass macht, solange es aussreichend käufer für ein medium gibt, solang wird der stuff auch hergestellt und verkauft.
 
Werd ich auch mal dazu senfen:

rein logisch gesehen:
Im Club Betrieb ist es völlig belanglos wo die Musik her kommt, die Leute werden auch dann ihr Peppen nehmen und völlig auf die Musik abgehen, wenn da vorne ein Computer steht und alles generiert. Es ist den Leuten egal, hauptsache Krach.

persönlich gesehen:
Zwei gründe für Vinyl
1. Ich hab gerne was in der Hand, wo ich dann auch direkt die Tracks "anwählen" kann und wo ich drauf grabschen kann, nicht nur beim Auflegen, ich hasse z.B. Servolenkung.
2. Ich komm mit dem digitalen Zeug, das analoges vortäuscht auch nicht klar, weder mit CDs noch mit Servolenkung, also nehm ich analoges, fertig.

Viel Spaß beim aufregen
euer Florian
 
tom beltor schrieb:
wo lebst du denn?
An der Nordseeküste. Aber das tut nichts zur Sache. Schließlich sind Online-mp3-Stores übers Internet erreichbar. Und da das Internet ein weltweit zugängliches Netz ist, frag' ich mich was deine Frage soll.
tom beltor schrieb:
die haben minimum 320 kb. oder gleich als komplette wave.
Minmum 320 kb/s? Das ist das Maximum, demnach kein Minimum.
tom beltor schrieb:
bei mir knistern platten nur wenn sie verstaubt sind, oder kratzer haben.
Bei mir hauptsächlich dann, wenn sie statisch aufgeladen sind.
tom beltor schrieb:
wenn du vinyl so magst dann bleib doch dabei, aber mache die cd nicht schlechter als sie ist.
Ich denke nicht, dass ich die CD schlecht mache, wenn ich behaupte, die Schallplatte sei besser...
tom beltor schrieb:
dir wuerde das im club auch nciht auffallen wenn mann eine cd mal zwischenwirft.
Mag sein... Solange sie im CD-Player landet :D
Es geht mir einfach um meine Vorlieben... die sind nunmal bei der Schallplatte.

@Danny_DJ:
Das die CD qualitativ besser ist, ist mir klar. Ich hatte aber auch extra geschrieben, dass mir der klang der Vinyl einfach etwas besser gefällt. Vielleicht steh' ich halt mehr auf einen dreckigen Sound :D
Es ist ja so, dass der Klang für jeden Hörer individuell anders ist.
Unteschiede in sachen Qualität sind da schon viel eher angebracht... z.B. bei einem Vergleich VHS vs. Beta vs. VCD vs. DVD usw. usf.
 
Minmum 320 kb/s? Das ist das Maximum, demnach kein Minimum.

nun damit meine ich das ich unter 320 nichts kaufe.
und nenn mir einen onlinestore mit 128kbit.

An der Nordseeküste. Aber das tut nichts zur Sache. Schließlich sind Online-mp3-Stores übers Internet erreichbar. Und da das Internet ein weltweit zugängliches Netz ist, frag' ich mich was deine Frage soll.

damit wollte ich nciht wissen wo du wohnst.
ist mehr eine redewendung, das sagt mann so hier. egal

Ich denke nicht, dass ich die CD schlecht mache, wenn ich behaupte, die Schallplatte sei besser...

nun fuer mich schon.
aber begruende bitte warum sie besser sein soll.

Vielleicht steh' ich halt mehr auf einen dreckigen Sound

du bist der erste der trance auflegt und nen dreckigen sound mag.
aber es gibt ja immer ein erstes mal. ;)



ich denke auch zu dem thema ist shcon alles gesagt.
wer vinyl mag legt mit vinyl, wer cd mag tut das seinige.
wer beides mag wie ich legt halt mit beiden auf.
dieser ganze thread ist von daher sinnlos.
 
lolo schrieb:
ach so ein quatsch, blödsinnige diskussion.
legt auf, mit dem was euch liegt und spass macht, solange es aussreichend käufer für ein medium gibt, solang wird der stuff auch hergestellt und verkauft.

natürlich ist das blödsinnig wenn es um die frage geht wem welches medium mehr liegt. interesssant wird es halt dann, wenn auf den partys die geräte nicht mehr stehen, die du brauchst um deinen tonträger abzuspielen. ;)
 
Snafic schrieb:
Andererseits, ich hab mal die Demo von Traktor probiert, halt ohne Final Scratch, aber ich fand das dermassen Kake...das ist für mich keine Kunst mehr. Da braucht man ja überhaubt nichts mehr zu können, für mich sind das jedenfalls keine Künstler mehr es sei denn das ganze entwickelt sich in eine andere Richtung.


digital standalone ohne controller wie vinyl oder zumindest midi sind ja auch indiskutabel.

erstens vom handling, zweitens von der kunst her und drittens käme ich mir dann vor wie ein 15 jähriger, der sich das zeug bei emule gesaugt hat und mit 100GB 128er mp3s seine freunde rockt.

lol, kinderkacke. die digitalgeschichte hat nur zukunft in form von vinylsystemen oder livesessions
 
baq schrieb:
... interesssant wird es halt dann, wenn auf den partys die geräte nicht mehr stehen, die du brauchst um deinen tonträger abzuspielen. ;)

Jaja. Das ist garnicht so weit hergeholt. Ich kenne mehrere Diskotheken wo keine TTs mehr stehen ... (ok. andersrum gehts auch) Zum Teil denkste dann.. o Gott, das müssen ja dann Läden sein. Nur Mainstream und die DJ werfen halt eine CD nach der anderen rein und gut ist. - Denkste! Die machen zum Teil sogar richtig geile Sachen und man glaubt garnicht dass die Stinknormale CDs aus m MediaMarkt nehmen. (into & übergangstechnisch)

Dann gibt es DJs, die bis vor nem Jahr oder so noch nie ne CD im Club dabei hatten und nur auf die heiligen Vinyls geschworen haben... letzte Woche hab ich einen davon getroffen und siehe da... mittlerweile ist der bei 50% CDs wenn nicht nochmehr und kam zu mir, hat mir nen Getränk hingestellt und gemein wie froh er doch ist dass ich ihm "die Augen geöffnet" habe. (Ich hab ihm damals was vorgespielt und er wollte es dann laufen lasse und hat gemerkt, dass er dortmals noch nie ne CD im Club abgespielt hat - & so hatte er sich auch angestellt ;) )

Allgemein läßt sich ja hier die Meinung herauslesen, dass egal ist, mit was man auflegt und jeder das nehmen soll, was für ihn am besten ist. Dem schlisße ich mich an.

und nochwas: mit Platten biste tatsächlich schneller, wie mit CDs - vorausgesetzt natürlich man kennt seien Platten :cool:
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben