Vinyl vs CDJ – TTs noch zeitgemäß?

Y

YuNiQ

Neues Mitglied
Dabei seit
14 Mai 2020
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hi erstmal!
Ich bin Yannick und neu hier im Forum. Ich wollte jetzt wo ich mal ein bisschen flüssiger bin mir den Wunsch erfüllen und mir mein erstes DJ-Gear anschaffen.
Vorab möchte ich festhalten, dass ich gerne Techno in Clubs auflegen würde, wenn es dann in einiger Zeit meine Fähigkeiten erlauben.:)
Auch kommt für mich, auch wenn es für Anfänger wohl gut sein sollte, kein Controller infrage, da ich es selbst absolut schrecklich finde, wenn die DJs den Gig unterbrechen müssen, dass der neue DJ seinen mitgebrachten Controller anschließen kann.
Ich hab von vielen gehört, dass man bei Techno auf jeden Fall mit Vinyl anfangen sollte, um die Basics erstmal zu beherrschen. Jedoch sehe ich in kaum Clubs noch TTs rumstehen sondern nur noch CDJs. Auch mache ich mir Sorgen, dass auch wenn das Platten sammeln cool ist, dieses Hobby sehr hart auf meinen Geldbeutel schlagen wird, wenn man sich anschaut, dass man sich auf Beatport den selben Song für ein 20tel des Preises ziehen kann.

Nun also zu meiner Frage: Findet ihr TTs noch sinnvoll/zeitgemäß, wenn man heutzutage anfängt zu DJen oder ist das eher ein Ding, was nur noch Nostalgiker benutzen?
Und wie steht ihr zu den CDJs von Pioneer als Einsteigergeräte?
VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du nicht mal eben 5-6K locker hast dann bleibt dir bei der Zielsetzung fast nur ein Pioneer Controller, der die gleichen Bedienelemente hat wie das Clubsetup.
Dann nimmst du deinen Recordbox-Stick dorthin mit und spielst mit dem vorhandenen Setup im Club.
Das ist dann zwar immer noch alles andere als günstig, aber wie gesagt bei der Zielsetzung wohl der Königsweg.
Ansonsten könnte man die CDJs durch XDJs ersetzen, das spart schon mal.
 
Wie Netwizard schon sagte, nur so ist es möglich.
Entweder das Setup wie es meistens im Club zu finden ist nehmen oder mit Controller für zuhause üben und per Stick einfach im Club weiter machen.

Da du das Vinyl Feeling bis jetzt nicht kennst, ist es erstmal unwichtig für dich.
 
Okay vielen Dank erstmal für den Tipp.
Ich hatte ursprünglich wirklich vor mit Vinyl einzusteigen, aber als ich dann schon die Preise gesehen habe, die für Platten verlangt werden sind mir Zweifel gekommen, ob es das aller sinnvollste wäre mit Vinyl einzusteigen, obwohl ich total auf so Old School Zeug abfahre. Aber wie ihr sagt macht es wahrscheinlich wenig Sinn, zumal es auch eine ziemlich teure Angelegenheit wegen den laufenden Kosten.
Was für Geräte würdet ihr da vorschlagen? Gerade wenn es Zeug gebraucht gibt, was etwas taugt, immer her damit.:)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben