Vinyl....?

lost_Angel

lost_Angel

x-te Newbie
Dabei seit
23 Jul 2005
Beiträge
30
Reaktionen
0
Ort
NRW Nähe Köln
Hallo erstmal,
hab jetzt ca. 3 std nur mit lesen im forum verbracht. nun stellt sich bei mir als newbie noch eine frage: worauf muss ich beim platten kauf achten? mein genre ist und bleibt wohl noch lange rap/hiphop. gibts da nur maxis oder auch alben? und ist dann auch jede 2mal vorhanden fürs mixen oder nur einzeln? wär doch echt freundlixch wenn ihr zu dem thema weiter helfen könntet. hab noch keine turntables etc gekauft, weil ich erstma nach preis für set schauen wollte. keine sorge: zu dem thema hab ich in den letzten stunden einiges gefunden. klar, technics scheint zu dominieren, aber werd mal nach was günstigerme ausschau halten und dann weiter sehn. hauptsache direktangetrieben wenn ich das richtig mitbekommen hab. fang dann mal das sparen an und hoffe insgeheim auch das ich spaß an dem hobby finden werde. die frage "wie gehtn das überhaupt?" wurde ja nun auch schon oft genug gestellt. die meistvorhandene antwort war dann "üben üben üben..."! versteht sich dann doch von selbst. aber vielleicht könnt ihr mir dann doch noch ne frage beantworten: kennt ihr gute läden in köln oder etwas östlich von köln (bensberg, bergisch gladbach... gummersbach)? so ich denk ich hab jetzt erstmal alle fragen gestellt..... ja. :p
 
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :)

gibts da nur maxis oder auch alben? und ist dann auch jede 2mal vorhanden fürs mixen oder nur einzeln?

Diese Frage(n) kannst du Dir selbst beantworten, indem du dich einfach mal in einem der vielen Onlineplattenläden umschaust; z.B. bei

www.deejay.de
www.hiphopvinyl.de
www.web-records.com

u.s.w.

Desweiteren empfiehlt sich zum Anfang jetzt erstmal unser "Testgelände" ;)

MfG
 
vielen dank fürs willkommen heißen und die ersten hilfen. also hiphopninyls.de war da schonmal ne große hilfe, da sind doch tatsächlich doppel lps bei :D nur gibts dann noch läden in meiner nähe? lebe in engelskirchen bei gummersbach. wär schön wenn mir einer was dazu sagen könnte. vielleicht kommt auch jemand von euch aus meiner nähe, dem ich mal über die schultern schauen könnte. ;)
 
zu dem thema hab ich in den letzten stunden einiges gefunden. klar, technics scheint zu dominieren, aber werd mal nach was günstigerme ausschau halten und dann weiter sehn.

Wir kennen alle dieses schöne nette Sprichwort: "Wer billig kauft, kauft zweimal", aber okay.

Meines Erachtens lohnt sich sparen beim Equipmentkauf auf jeden Fall, dass muss man allerdings auch dazu sagen.

"Teuer" ist ein Technics auch nicht, wenn man sich bei eBay die Aktionen anschaut und auch sonst halten sich die Kosten (mehr oder weniger) in Grenzen; die Gerätschaften sind finanzierbar, wenn man denn möchte ;)

hauptsache direktangetrieben wenn ich das richtig mitbekommen hab

Kurz und knapp: Richtig!

die frage "wie gehtn das überhaupt?" wurde ja nun auch schon oft genug gestellt. die meistvorhandene antwort war dann "üben üben üben..."! versteht sich dann doch von selbst.

Ganz genau.

"Übung macht den Meister", sagte schon mein damaliger Musiklehrer, als es um die Dur-Tonleitern ging und kaum jemand etwas verstanden hat ;)

Ansonsten einfach mal in unseren FAQs schauen, da wurden solche Themen schon oft behandelt und klar gegliedert niedergeschrieben.

Desweiteren vielleicht noch www.musikmachen.net oder www.wikipedia.de, wenn es um die Definition von Fachbegriffen geht und man das Eine oder Andere erklärt haben möchte.

und ist dann auch jede 2mal vorhanden fürs mixen oder nur einzeln?

Ich bin zwar kein Black-DJ, allerdings mixt man aus Prinzip 2 unterschiedliche Platten ineinander.

kennt ihr gute läden in köln oder etwas östlich von köln (bensberg, bergisch gladbach... gummersbach)?

---> https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=12832

MfG
 
hatte zwischendurch auch mal was von gemini gelesen. und da schon sets für um die 400€ gesehn. reloop hab ich gelesen soll da eher müll sein. zum mixen: hört sich doch auch gut an wenn meinen track quasi remixed. wie schon gesagt, würde da gern mal jemandem über die schultern schauen fürn stündchen oder zwei. hab selbst bisher noch gar nicht mit platten "hantiert". nur dadurch das ich schon immer spaß an musik hören hatte, hab ich mir gedacht: warum soll ich das denn immer in 08/15 hören? mach doch einfach selber was. instrument kam für mich allerdings nicht in frage und rappen... bin ich nicht kreativ genug um texte zu schreiben. da ich dann noch nen berufsschul kollegen hab der mir erzählte er habe mal ne ganze zeit lang hobby mäßig aufgelegt (rap/hiphop) meinte ich: haste noch tables und mische? leider schon verkauft. dann lernte ich letzte woche nen hobby rapper kennen dem der dj laufen gegangen ist und so kam der gedanke wieder auf, das machen zu wollen. jetz nicht weil er nen dj braucht, sondern für mich selbst als ausgleich zum täglichen stress. reicht es denn nur mit headys zu mixen oder muss ich auch noch ne monitorbox(?) dabei haben?
 
hatte zwischendurch auch mal was von gemini gelesen. und da schon sets für um die 400€ gesehn. reloop hab ich gelesen soll da eher müll sein.

Wie schon gesagt wurde ... es lohnt sich auf jeden Fall zu sparen und gleich professionelles Equipment zu kaufen.

In deinem Falle wären das 2 Turntables (Technics, Stanton, Vestax, ...) und ein Battlemixer (Vestax, Denon, Ecler, ...).

Beispiel:

2 X Technics SL-1210 MK5: ca. 1.000 €uro
1 X Denon X-300: ca. 200 €uro
-----------------------------------------------
Summe: ca. 1.200 €uro; eher noch weniger ;)

Adressen für DJ-Equipment-Shops gibt es wie Sand am Meer, hier ein paar Beispiele:

www.djservice.com
www.deejayladen.de
www.thomann.de
www.musicstorekoeln.de

u.s.w.


zum mixen: hört sich doch auch gut an wenn meinen track quasi remixed.

Ja, natürlich; je nach Vorliebe und Mix-Style würde ich sagen.

nur dadurch das ich schon immer spaß an musik hören hatte, hab ich mir gedacht: warum soll ich das denn immer in 08/15 hören? mach doch einfach selber was.

Gute Entscheidung ;)

reicht es denn nur mit headys zu mixen oder muss ich auch noch ne monitorbox(?) dabei haben?

Viele DJs mixen ausschließlich über den Heady, u.A. auch aus Lautstärkegründen; Stichwort: Nachbaren/Mitbewohner etc. ...

Meines Erachtens sollte man allerdings, gerade als Anfänger, beides üben; sprich nur mit Heady und mit Heady und Anlage (Monitorlautsprecher), Hifi-Anlage, ...

Übt man nämlich nach dem Prinzip mit Monitoranlage, hat man u.A. auch schon die Basics dafür, wenn es später mal an das öffentliche Auflegen geht oder man eben mal das Eine oder Andere Event in eigener Regie veranstaltet.

Man "hört" den Monitorsound über die Anlage bzw. die Monitorlautsprecher und benutzt den Heady dazu, die Tracks anzugleichen oder eine Passage eines Übergangs vorab schon quasi "probezuhören".

Edit: Bezüglich Monitorlautsprecher

Günstige und gute Monitorlautsprecher gibt es z.B. von JBL (Control-Serie) oder eben Syrincs bzw. Nubert.

http://www.thomann.de/smb_suche.htm...EITE=1&MAINPAGE=1&SUCHBEGRIFF=syrincs&x=0&y=0

http://www.thomann.de/smb_suche.htm...=1&MAINPAGE=1&SUCHBEGRIFF=jbl+control&x=0&y=0

www.nubert.de
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt erklär mir aber doch mal einer warum hier im beispiel direkt der mk5 und nicht ein mk2 empfohlen wird? is da irgentwas an mir vorbei gegangen was ihn so viel besser macht dass man den hohen aufpreis zahlen könnte ohne sich zu fragen wofür? bin verwirrt..
 
dem mixer würde ich vom preis leistungsverhältnis zustimmen, aber die tables...? gibts da nicht eine etwas günstigere variante, so dass ich für beide ca 700 zahlen würde? ich mein ja nur, weil ich nicht unbedingt jeden tag 3-4 stunden dran verbringe... :rolleyes:
 
hab jetzt grad was entdeckt bei musicstorekoeln: Numark Battle Pack2, mit 2 Numark TT-1265 und DM 950 Mixer im Set mit Headys und kabeln für 366,- statt der normalen 479,-! oder is dat nix? sorry wegen der frageirei schon wieder
 
wenn du gebrauchte 1210mkII bei ebay kaufst, kosten die zwischen 600 und 700 € kommt dann natürlich noch der mixxer die headys und die 2 systeme drauf also du musst egal wie einige 100er auf über den tausender hinausgehen, allerdings bin ich auch der meinung dass es nicht der mk5 sein muss
 
dat wär dann meine nächste frage gewesen, die nach was gebrauchtem. nur muss ich sagen, dass ich mit ebay und technischen/elektronischen geräten nur schlecht erfahrungen gemacht hab. nen mixer im laden neu zu besorgen scheint mir da weniger ein problem darzustellen. headys wohl auch nich. vinyls stelle ich ich direkt als dauerkostenpunkt hin, also könnte man ja erstmal mit ...wat weiß ich... 6 stück anfangen. monitorbox werd ich wohl zu hause weniger brauchen, wegen der nachbarn da schon eher headys. dann werd ich wegen der tables einfach mal den marktplatz hier durchforsten wenn das geld so langsam da is. erstma muss ich noch meine mum bearbeiten, die meint dat wär doch schwachsinn sich da als dj zu versuchen, ich hätte doch genügend cds. aber wie siehts dennn mit den gemini tt-03 aus? kann die denn gebrauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@potz!

jetzt erklär mir aber doch mal einer warum hier im beispiel direkt der mk5 und nicht ein mk2 empfohlen wird? is da irgentwas an mir vorbei gegangen was ihn so viel besser macht dass man den hohen aufpreis zahlen könnte ohne sich zu fragen wofür? bin verwirrt..
(suchtfunktion; wurde alles ewig laaaang und breeeeeit x-mal erklärt)

vs.
allerdings bin ich auch der meinung dass es nicht der mk5 sein muss
hahaaa...nun bin ich mal gespannt: warum?


@lost (and found?)
Numark Battle Pack2, mit 2 Numark TT-1265 und DM 950 Mixer im Set mit Headys und kabeln für 366,- statt der normalen 479,-!
die angegebenen preise widerspiegeln ganz gut den preis eines technics, gebraucht sowie neukauf. nun lebst du ja auch schon lang genug in und mit diesem system, das auch dir klar sein sollte "was nix kost is nix", "gutes (immer öfter alles) ist nich umsonst" und "zu verschenken hat keiner was". in diesem falle überlege mal, warum die preis-/ leistungsunterschiede hier so groß sind. ein technics kostet nun nicht so viel, nur wegen seiner standfüße.
 
ja gut datr is klar. is genau wie der vergleich zwischen nem benz und nem opel. dann muss ich wohl doch wat mehr sparen und nach was "benz-mäßigem" schauen. aber muss ich denn was neues kaufen? tut doch was gebrauchtes bestimmt auch. ich könnte ja auch hergehn nen vernünftigen battlemixer kaufen, ruhig neu, und dann ein paar gebrauchte technics suchen. hört sich doch auch ganz vernünftig an. nur auf was sollte ich achten wenn ich mir gebrauchte ware zulege? bei autos kenn ich dioe schwachstelölen ja, nur nich bei tts. jkönnt ihr mir was dazu sagen?
 
@thomas k.
mein gedanke hinter der aussage es muss kein mk5 sein sein ein mk2 reicht auch war, dass abgesehen von den neuen kabeln->besserer klang und dem leichteren tonarm->bessere rillenlage??? für einen black dj am mk5 nichts zufinden ist. allerdings muss man sich fragen ob diese features ein must have sind, oder eher nicht. nebenbei strebt der client (so hab ich ihn mindestens verstanden) einen gebraucht kauf wegen der finanziellen lage an. der gebrauchtmark für mk2 ist viel größer als für den mk5 und auch ist bei den gebrauchten modellen der preisunterschied höher was ein weiterer grund für den mk2 wäre.
zu guter letzt das thema unterschiede mk2 mk5->suchfunktion. da ich ein noob und du hier moderator bist hab ich deine anweisung mal befolgt obwohl ich mir sicher war genügend informiert zu sein. allerdings hat sich herrausgestellt, dass entweder mein wissen schon vollständig, oder die suchbegriffe 'technics' und 'unterschiede' nicht die richtigen waren. nach 3-4 stunden threads lesen (ich habe wirklich gelesen) habe ich nichts neues dazugefunden, außer der nicht wirklich geschlossenen meinung der user zu dem thema. vieleicht habe ich ja einfach den einen alles entscheidenden thread durch die suchwortwahl nicht gefunden. nun gut ich für meinen teil meine einfach dass du auch wenns warscheinlich nciht ganz leicht als mod ist, nicht immer alle leute in einen topf werfen solltest. bitte nicht als angriff nehmen, ich nehme dir die vergebliche suche nach wissen nicht übel. ich hab chließlich meine hoffentlich letzten sommerferien :)
 
mal abgesehen von einem pitchfader ohne 0%-einrastpunkt a la m3d und einem angeblich subjektiven gefühl von etwas mehr power im anzug hast du ja alles gesagt. da du dich so ausdrücktest, als ob du zu diesem zeitpunkt (vielleicht war es so) die unterschiede nicht kanntest, aber partou den mk2 empfohlen hattest, muss das bedeuten, das man trotz frage die antwort schon kennt. darauf wollte ich eigentlich hinaus. ggf. hat es ja funktioniert. diese ganzen unterschiede wären mir die beim neukauf anfallenden mehrkosten von 20-30€ wert, und von einem wirklichen aufpreis ist da auch nicht mehr zu reden. da die mk2-reihen nun schon seit jahren daher auch nicht mehr produziert wird sollte man, aufgrund des alters, doch eher, auch auf ebay, in richtung m3d und mk5e ausschau halten.

nur mal so. aber wir trifften hier thematisch ab. ;)
 
sorry, aber argument mk2 wird nicht mehr produziert, desswegen gebraucht auch eher m3d/mk5 kaufen, obwohl nur ganz wenig verfügbar, versteh ich nciht. hab gerade mal bei ebay geguckt die haben 99tts von technics drin gehabt, davon waren ca. 10 neu der rest teilt sich auf auf 2-3 m3d vieleicht 5 mk5 und der rest mk2. sollte man deswegen nicht eher gucken ob man zufällig einen m3d/mk5 günstig bekommt (halte ich für unwarscheinlich aber versuchen lohnt immer), dann aber nicht ewig warten und lieber einen mk2 kaufen. und mein wichtigstes argument gebraucht auch den mk2 nicht außer betracht zulassen war der geringere, vieleicht auch wegen des angebots, wesentlich geringere preis. nunn gut mein fazit wäre wenn wenig geld gebrauchter mk2 wenn genug vorhanden, oder abneigung gegen gebrauchte sachen, dann ein neuer mk5.

edit:
oh nein ich habe mich grob verschätzt ich habe vergessen zu erwähnen das 10-15% garkeine tts oder mindestens keine technics sind. und durch nachzählen hat sich herrausgestellt, dass es genau einen gebrauchten m3d und sageund schreibe zwei gebrauchte mk5 gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviele bei ebay verfügbar sind spielt keine rolle, da der ansatzpunkt anders ist. die mk2, die man bei ebay bekommt, werden zunehmend ein immer größer/ höher werdendes alter aufweisen. und das sollte man sich überlegen. jeder legt eben seine wünsche anders an, ob z.b. ein 10jahre alter mk2 (330€), 5 jahre alter m3d (380€) oder 2 jahre alter oder neuer mk5 (440€) das richtige ist. preise sind hierbei freigewählt, dürften aber ungefähr das preisniveau widerspiegeln. die bisherige nutzung setze ich hierbei mal als non-club fest.

für weiteres würde ich doch dann spezieller threads vorschlagen.
 
also ich hab mal dann doch bei ebay geguckt. da waren dann doch ein paar interessante mk2 dabei. liegen dann so um den 300€ bereich und auch miestens mit ortofon concorde system. ob schwarz oder silber ist mir eigentlich egal, hauptsache dat dreht sich :D ! nur die frage zum thema mixer.... da blick ich noch nich durch. hab zwar auch das testgelände durchforstet, aber keinen durchblick gewonnen, im gegenteil.... könntet ihr mir da vielleicht sagen, was am besten (überleg) zu mir passt? klar lese ich dann wieder was von battlemixer usw. steht irgendwie immer mal beim ein oder anderern dabei, aber..... HILFE :confused:
 
Moin

Ich würde spontan mal sagen, dass du entweder zum Pioneer 707 oder Denon DN-X300 greifen solltest. Müssten für deine Zwecke vollkommen ausreichend sein, kosten im Moment nicht die Welt (lagen bis vor Kurzem in einer deutlich höheren Preisklasse) und dazu gibt's ne ganze Menge aktuelle Threads im Mischpult-Sub, wo du dich selbst informieren kannst... :D
 
Ich habe meine neuen MK2 im Dezember 2004 gekauft. Wird seit 2005 der Klassiker wirklich nicht mehr produziert?
winky.gif
 
ur die frage zum thema mixer.... da blick ich noch nich durch. hab zwar auch das testgelände durchforstet, aber keinen durchblick gewonnen, im gegenteil.... könntet ihr mir da vielleicht sagen, was am besten (überleg) zu mir passt? klar lese ich dann wieder was von battlemixer usw. steht irgendwie immer mal beim ein oder anderern dabei, aber..... HILFE

Du willst Black-Music auflegen; somit liegt dann auch der Umstieg auf Turntablism nahe, mehr oder weniger früh.
Aus diesem Grund, wie schon gesagt wurde, wäre für dich ein Battlemixer interessant; sprich 2 Kanäle, Gain, Equalizer, vielleicht noch Effektschleife und dann natürlich qualitativ hochwertige Fader sowie einen Mikrofoneingang (wenn mal einer MC spielen will) und natürlich einstellbare Verlaufskurven für die Fader bzw. hauptsächlich für den Crossfader.

Zu empfehlen wären hier Mixer von Vestax, Denon, Ecler, Rane u.s.w.
Hier ein paar Beispiele:

- Denon X-300, mein Tipp bezüglich aktuellem Marktpreis von ca. 200 €uro
- Pioneer DJM 707
- Ecler HAK-Serie
- Vestax PCM,...
- Rane TTM-56

u.s.w.

Welcher Mixer am Besten zu dir passt ?

Na, dass musst du selbst wissen bzw. testen.
Einfach mal in einen Equipmentladen fahren, die Teile antesten, entscheiden und anschließend kaufen ;-)
 
also eins muss ich mal loswerden: ihr seid echt klasse! in so kurzer zeit so viele antworten... THX! und das beste ist: ich kann mit jeder antwort was anfangen. zurück zum thema... richtung turntablism hab ich noch nicht wirklich angfangen zu denken, vielleicht im weiteren sinne. aber klar, wenn die zeit kommt, mit ein bisscehn (oder mehr) übung kommt das warscheinlich auch. der denon x-300 entspricht auch ziemlich genau meiner preis vorstellung :D ! nun gut, dann steht ja jetzt doch so langsam fest, was auf mich und meinen geldbeutel zu kommt: 2x technics 1210 mk2, 1x denon x-300, ... ach ja systeme (murks), kann ich euch noch mal belästigen :rolleyes: ? ich denk mal bei headys kann man ja nicht allzu viel verkehrt machen, oder irre ich mich? ich hab so langsam das gefühl ich fang an zu nerven, sorry.
 
Headys:

Zu dem Thema gibt es eine aktuelle Umfrage im "DJ-Tools"-Subforum. Da sind die besten aufgeführt, aber nichtsdestotrotz solltest du es dir nicht nehmen lassen, deinen Heady irgendwo vor Ort zu testen. Jeder Kopfhörer ist ander, jeder klingt anders, jeder sitzt anders. Je nach deinem Geschmack musst du dich dann halt entscheiden. Eine der wenigen Entscheidungen, die wir dir nicht abnehmen können, mal abgesehen davon, dass wir dir die Top-Headys nenne. :)

Hier der Link zur Headphone-Umfrage

Systeme:

Hier ist es genauso wie bei den meisten Anderen Equipmentsachen: Lieber einmal mehr ausgeben. Die Nadeln allein kosten nicht viel. Zu empfehlen sind die Systeme von Ortofon, sowie diverse Shure- oder Stanton-Systeme. Ausserdem gibts noch gute Sachen von Audio Technica. Auch hier wieder einen Blick ins Testgelände werfen, da sind 3 der gängigsten Systeme bereits getestet worden.

Mein Tipp: Shure M 44-7 - die wohl gängigste Nadel für den Bereich Hip Hop (weiß ich nicht 100%ig, da ich im Housebereich tätig bin), gute Rillenlage und wohl auch ordentlicher Klang.

MfG,

Maddy :)
 
ach ja systeme (murks), kann ich euch noch mal belästigen ?

Ja, natürlich.
Ein für dich passendes System ist sicherlich das Ortofon Scratch-System, welches gerade für Black-DJs und v.A. Turntablism sehr robust und strapazierfähig ist (---> Nadelaufhängung!).
Scratchtauglichkeit ebenfalls einwandfrei und über den Klang kann man auch nicht lästern.

Scratch.gif


Ansonsten käme noch die Ortofon DJ in Frage.

Stellt sich jetzt eben die Frage, ob es ein SME-System oder dann doch lieber Headshell sein soll, aber ich denke, dass du mit SME am Besten bedient bist.

Die Systeme bekommst du quasi in jedem der weiter vorne genannten Equipmentshops und das ziemlich günstig - kosten nicht die Welt ;)

ich denk mal bei headys kann man ja nicht allzu viel verkehrt machen, oder irre ich mich?

Hast du richtig erkannt.
Einfach mal einen Blick ins Testgelände werfen.
Ansonsten eben selbst testen, die Marken sind ja bekannt: Technics, Sennheiser, AKG ...
 

Neue Themen


Zurück
Oben