Vinylabnutzung

D

DJ Kay

Banned
Mitglied seit
4 Mai 2004
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hi

mir ist bei einer meiner neuen Platten aufgefallen, das an einer Stelle wo ich laengere Zeit gescratcht habe ein leicht weisser Kratzer entstanden ist. Der Klang hoert sich noch gleich gut an aber ich bin mir nicht sicher das das gut ist.

Ist meine Nadel defekt (guter Klang)? Woran kann es noch liegen und was mache ich falsch?

Ausserdem hab ich einigen Tagen das Problem das das Turntable eine Rueckkopplung verursacht sobald die Nadel auf der Platte liegt (wie beim Mikrofon an Lautsprechern). Massekabel und alles ist natuerlich angeschlossen. Woran kann das liegen?
 
Goblino

Goblino

Well-known member
Mitglied seit
19 Mai 2004
Beiträge
354
Reaktionen
2
Ort
Berlin
Original geschrieben von DJ Kay
...mir ist bei einer meiner neuen Platten aufgefallen, das an einer Stelle wo ich laengere Zeit gescratcht habe ein leicht weisser Kratzer entstanden ist. Der Klang hoert sich noch gleich gut an aber ich bin mir nicht sicher das das gut ist.

Ist meine Nadel defekt (guter Klang)? Woran kann es noch liegen und was mache ich falsch?....

Bei Vinyl gibt es immer eine Abnutzung.
Je höher das Auflage-Gewicht um so höher die Abnutzung. Da Du ja am Scratchen bist, hast Du auch ein recht hohes Auflagegewicht und dementsprechend eine höhere Abnutzung.

Hifi-Freaks halten das Auflagegewicht bei Schallplattten so gering wie möglich. Ich habe so einen Hifi-Freak im Bekanntenkreis. Da braucht wirklich nur ein kleiner Windstoß kommen und man hört einen kleinen Aussetzer, weil die Nadel keinen Kontakt mehr hat. Der würde mich wahrscheinlich auch Lünchen, wenn ich mit seinen Platten (=Heiligtümern) scratchen würde. Wer auf der IFA die teuerste Anlage der Welt gesehen hat, der wiß, dass eine LP wie eine SACD klingen kann...... :eek:

Also eine Abnutzung ist wirklich "normal". Aber Du solltest das Auflagegewicht nun auch nicht gerade auf "Hobel" einstellen... Test das mal mit einer Platte und geringerem Auflagegewicht.... Die Nadel kannst Du ja auch mal tauschen / prüfen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

 
Oben