VinylManager - Pflege der eigenen Platten, leichter Verkauf...

D

deejay ray

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
4 Feb 2004
Beiträge
115
Reaktionen
2
Ort
iserlohn
Ich hoffe, ich poste hier ins richtige forum, bzw. hoffe ich das genügend reingucken.
Habe mal ein Projekt angefangen, zur Pflege und Verwaltung seiner Schallplatten, mit dem Huaptgedanken, so den anderen usern zu zeigen , welche platten man hat , und auch verkaufen möchte.

Damit nicht laufend ein user nach einer platte fragt oder jemand seine liste hier nur reinpostet, kann das alles über die von mir programmierte datenbank nun laufen.

Wenn genug mitmachen,kann das echt ne tolle sache werden,glaube ich.


Ich habe mal testweise ein paar platten von mir reingepostet, so das jeder sieht was das ganze denn überhaupt soll.

"Registrieren" , um auch eigene PLatten zu verwalten kann man sich auch,allerdings muss ich den user manuell in die datenbank eintragen,geschieht also nicht automatisiert und sofort.

Betonen muss ich,das das ganze noch super beta ist, und ich über bugs gerne hingewiesen werden möchte, sowie für keinerlei daten eine garantie übernehmen, und gerne auch verbesserungsvorschläge bekomme.


So, genug geredet, guckt einfach mal drauf,damit man in etwa weiß was ich meine:


VinylManager
 
so ganz verstehe ich das noch nicht! Also man kann seine VInyls eintragen und man sie verkaufen möchte. Hmm...dazu muss ich aber sagen, dass beide Sachen nicht wirklich notwendig sind, weil

zum eintragen -> www.discogs.com
und zum verkaufen -> www.ebay.de

es wesentlich größere, schon sehr aufgereifte Platformen gibt.

Vielleicht habe ich aber auch den Sinn des ganzen noch nicht richtig durchschaut. Habe mich auf jeden Fall schonmal registriert
 
hast du richtig verstanden, nur soll damit die sache vereinfach werden, wenn leute eine 50 zeilige plattenliste hier ins board posten,weil sie fragen wer welche platten will, und an user a 3 stück verkaufen, an user b etc...

bei ebay musst du feste pakete machen oder einzelplatten, also ist man da sehr eingeschränkt.

und disco... naja...sehr unübersichtlich,weltweit,da kommt es nicht wirklich zu transaktionen...

Bin grad nicht zu hause,kann dich erst am nachmittag dann in die datenbank eintragen... wirst schon sehen, das wird gut ;)

Soll letztendlich so werden das zig user eingetragen sind, und man alle user durchgehen kann,guckt,welche platten er gerade zum verkauf anbietet, und dann schreibt man den an und kauft die von ihm (via mailkontakt dann). Also simpel und gut :)

Naja, abwarten.
 
hab mich auch eben mal registriert. werde zwar in den nächsten wochen keinen gebrauch davon machen können, aber sobald ich wieder im lande bin kann es los gehen :D
 
sooo, relativ grosses update. paar leichte evränderung in der tabelle wo die vinyls angezeigt werden, sowie einheitliche optik,mit festen grössen,das jede seite gleich aussieht etc..

wie immer,wenn noch fehler irgendwo sind, bitte bescheid geben...

Ansonsten kommt und meldet euch an und empfehlt das dingen weiter, umso mehr dabei sind, umso besser ists für alle...
 
deejay ray schrieb:
und discogs... naja...sehr unübersichtlich,weltweit,da kommt es nicht wirklich zu transaktionen...

Da muß ich Dir leider widersprechen, ich habe schon mehrere Deals über Discogs abgewickelt und wenn ich bei Ebay Vinyl reinstelle, verweise ich alle suchenden bei Discogs auf meine Auktion, funktioniert sehr gut und habe WELTWEIT gesehen nur positive Erfashrung gemacht. :) :)

Einzigstes Manko: Ich bin zu faul alles einzupflegen :cool: :rolleyes: :D


Trotzdem finde ich Deinen Aktionismus und Dein Proggi empfehlenswert, nur ich bleibe für mich bei discogs.

Viel Erfolg

hyline :)
 
ja,habe es auf 10 zeichen begrenzt, damit ich die korrekte darstellung der atbellen mit den vinyls gewährleisten kann :)
 
So,es gab seit meinem letzten Eintrag viele Neuerungen und Verbesserungen...

Schaut es euch doch einfach mal an....
 
finde das ganze nicht schlecht, aber welchen sinn soll es denn bitte haben, dass ich mir die nicht zu verkaufenden Vinyl anderer User anschaue? Das bläht das ganze nur unnötig auf!
 
1. musst du sie ja nicht anschauen, denn dafür habe ich auf jeder seite nen link links oben das man sich eben nur die zu verkaufenden vinyls anschaut...

2. es hat den sinn das man auch mal nen user nach ner vinyl fragen kann die er eigentlich nicht direkt zu verkaufen hat, aber bei verhandeln oder entprechendem preis sie doch verkauft...

hab auch schon jemandne ne platte verkauft die auf dem status nicht zu verkaufen war...
 
news news news news news news news news news news news news
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Also in den letzten tagen läuft der Vm echt super,wäre toll wenn es irgendwannn ein slebstläufer wird,ohne das ich wie zur zeit noch immer anschieben muss :)

Habe gerade die sortierfunktion geändert...wenn man sich jetzt alle platten schaut werden sie wie gewohtn zuerst nach dem datum sortiert (es sei denn man klickt eine andere sortieren an) und dann jedoch nicht nach artist als zweite sortierung (also wennd atum gleichbleibend ist) sondern nachd er eigentlichen vinyl_id die man nicht sieht. Das heisst das dann wirklich die neueste eingetargene Platte oben steht und nicht bei gleichem datum nach artist sortiert wird... ist denke ich ganz hilfreich wenn so viele platten an einem tag wie z.b. heute reinkommen...

Die Vinyls wurden während paar tagen jetzt locker mal verdoppelt... :bounce1: :bounce1: :bounce1:

Weiterhin habe ich auf der liste wo alle vinyls angezeigt den usernamen verlinkt, sprich das man jetzt auf den usernamen klicken kann und man direkt auf die seite mit seinen vinyls und auch seinen daten zwecks kontakt gelangt....

Wurde auch gewünscht und wurde somit implementiert...


Offizielle To-DO-Liste:

-Ne Art Warenkorb-System wo man platten anklicken kann,dann alle sich gemerkt werden und z.b. automatisch ein text kreiert wird,den man dann nur noch in die email einfügen muss oder automatisch per formular auf der website man an den verkäufer schicken kann. (wo dann die gwünschten platten natürlich aufgelistet sind)

-Neueste Platten seit letzem besuch eines users anzeigen

-FAQs schreiben (oder wenn jemand will....)

-Besser registrierung, sprich prüfung auf identischen benutzernamen und pw-verschlüsselung in der DB

-Bessere Übersicht der User Seite, wird auch bald zu lang

-Erweiterung des userprofiles um homepage etc. und die möglichkeit sein profil zu ändern

-pw vergessen ? - Möglichkeit einbauen

-Newsletter-Möglichkeit einbauen

-PN-System zwecks kontakt (wenns mal richtig wächst und notwendig ist)

-Alternativ zu platte löschen die möglichkeit platte verkauft anzuwählen...sprich die platte wird auch gelöscht,aber es wird sich gemerkt das man eine verkauft hat, kann man für stats dann verwenden (wievile platten verkauft etc...)

-wishlist, frag mich nicht wie, aber irgendwie, wäre jedenfalls ne feine sache.

- xxx


So,mehr fällt mir grad nicht ein,aber ist ja schon ganz schön viel...


Vllt. wirds ja mal so gross das es eine art portal wird mir starteseite,news, neue platten usw... mal sehen...


Wer noch Ideen hat, oder beim realisieren helfen will, bitte melden.
 

Neue Themen


Zurück
Oben