Vinyl's pressen...

L

Lycox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
4 Jul 2002
Beiträge
147
Reaktionen
0
Ort
(bei) Berlin
Hi Leutz.

Ich suche einen Laden, in dem man seine eigenen Traxx auf Vinyl pressen kann.
Also wenn ihr was wisst, einfach posten.

Greets Lycox
 
@Tomdetune: Hm, erstmal danke, aber ich denke, daß Schweiz 'n bißchen umständlich ist.

@Gigolo: Du sage mal, sind Dubplates nicht die Platten, die nach dem "3.mal" kaputtgehen. Bin mir nicht so ganz sicher.

Achso: Is von mir(Lycox). Habe bloß von einem anderen Rechner geschrieben.
Editiert von efickz am 24.03.01 @ 19:44 h
 
@Lycox: Naja, Dubplates halten schon ein bischen länger. So nach ca. 50 mal abspielen gehen dann so langsam bestimmte Frequenzen flöten. Allerdings wüßte ich keine Möglichkeit Vinyl in solchen Kleinstauflagen so "preiswert" pressen zu lassen.


...Gigolo
 
@Gigolo: Na ja, ich kenn einen Laden in Leipzig, der presst Vinyl's und die kosten pro Stück ca. 70DM.
Problem bei dem Laden ist, daß die dir die Platten dann nicht zuschicken, sondern du die abholen mußt, aber das ist mir zu weit. Und es sind auch keine Dubplates.
 
So einfach geht das aber auch nicht. Soviel, wie ich mal gelesen habe (DJ Handbuch), musst du dann vorher noch ne Genehmigung von der Gema haben und bestätigen, dass das Material darauf nicht Urheberrechtlich geschützt ist.
 
"Handle with Care" übernimmt die Anmeldung bei der GEMA für dich (so weit ich weiß). Aber ein Umstand ist das nicht - geht fix und ohne Probleme! Kostet nur leider halt...
Editiert von JungleWarHead am 27.03.01 @ 12:25 h
 
@ Guest
Das glaube ich kaum, denn dann bräuchtest du ja auch eine Genehmigung für eigene Lieder auf selbstgebrannten CDs, MDs , MCs , HDs usw !! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Vinyls anders geregelt ist als bei anderen Audiospeichern.
 
so ganz unrecht hat der guest nicht!

natürlich muß man, wenn man seine musik auf einen tonträger bringen will geld an die GEMA zahlen.
macht man doch alleine schon beim kauf von kassetten. da ist schließlich auch eine gebühr drauf, die an die GEMA abgeführt wird... und nur deshalb darf man z.b. songs aus dem radio-progarmm auf tape aufnehmen.

und wie schon vermutet, übernimmt "handle with care" die anmeldung bei der GEMA für dich, wenn du nicht eh schon angemeldet sein solltest...
 
Ja stimmt es gibt ja auch spezielle CD Rohlinge, bei denen ist die Gema Gebühr auch schon mit inbegriffen ! Aber ich denke mal nicht, dass das bei Eigenenproduktionen nötig ist.


So einfach geht das aber auch nicht. Soviel, wie ich mal gelesen habe (DJ Handbuch), musst du dann vorher noch ne Genehmigung von der Gema haben und bestätigen, dass das Material darauf nicht Urheberrechtlich geschützt ist.

Das ist doch Quatsch entweder du brauchst eine Genehmigung oder eine Bestätigung, dass das Material nicht Urheberrechtlich geschützt ist. Beides wäre ja Schwachsinn. Nach dem Motto : Doppelt hält besser ??
 
du musst GEMA Gebühren zahlen um deine Platten drucken zu lassen. die werden ja dann auch veröffentlich. Handle with care ist wohl die besste Firma, die finden konnte.  such aber noch nach weiteren Pressfirmen
Editiert von tomdetune am 27.03.01 @ 17:38 h
 
@Tomedetune: Nun ja, mir geht es eigentlich dabei um nur eine Vinyl, die ich pressen lassen will. Sozusagen ne Promo. Außerdem ist die GEMA dafür da, daß deine Traxx lizensiert werden. Das kannst du vernachlässigen, wenn du die Platte keinem überspielst oder ein Set mitschneidest. Wenn doch, ist es dein eigenes Risoko.
Ach und noch was, wenn du einen Track fertig hast, ist er unwiderruflich Urheberrechtlich geschützt. Und das ist Fakt.
 
Hallo! Ich habe vor einen derartigen Store einzurichten, wo man seine eigenen Produktionen einschicken oder vorbei bringen kann, diese wird dann auf 10, 12 oder 19 " gepresst. Das equipment haben wir bereits, noch nicht ganz vollständig, aber spätestens jan. 2005 steht der store. zur zeit kläre ich ab welche genehmigungen etc. man braucht um private produktionen auf vinyl pressen zu dürfen. grundsätzlich spricht laut wirtsch. kammer nichts dagegen, denn auf cd darf sich auch jeder eigens produzierte nummern brennen. sobald wir sie vervielfältigen, d.h. ca. 100 stk und diese zum verkauf anbieten ändert sich die gesetzeslage. bald weis ich mehr. lg aus .at, linz.
 
*hust*
Schon mal auf Threaderstellungsdatum bzw. auf das Datum des letzten Posts geschaut?! Nein, solltest du aber mal. ;)
Noch eine Frage, was ist eine 19"?!
 
Schön, bAdxx! Stehst ab heute in meinem Buch der coolen Leute :D

Haste schon Preisvorstellungen!? Pressen oder ritzen!?
 
Ahoi leutz!!!

Ich bin Hobbybastler, mach ab und zu (wenn ich dann mal Zeit hab) nen bissl Musik!! Würd jetzt tierisch gern MEINE eigene Mucke mal auf Vinyl haben!!!
Deshalb bAdx sag mal please bescheid wenn der LAden eröffnet!!! dann auch bitte Preise und noch ne frage. Machst du auch versand??? dann brauch man sich das nicht abholen!!!

thx ;)
 
Achso und nochwas!!! wie ne 19" aussieht wüsst ich auch gern!!!
dat muss ne Mörderscheibe sein. :D
Scratchen muss auf denen auch geil komm' :)
 
@sprudelrudi

Ich glaube kaum das badx dir antworten wird.
Er hat am 16.11.2004 sein 1. und bis jetzt letzten Beitrag gemacht.

Benutze mal die Suchfunktion, es gibt schon mehrere Themen dazu.
 
@ badX

wo eröffnest du deinen shop???

grüsse aus linz
 

Neue Themen


Zurück
Oben