Virtual DJ , Recordbox , Djay Pro Autogain Problem

M

Marow71

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
2 Jul 2017
Beiträge
62
Reaktionen
0
Hallo Freunde ,

mich bin seit Tagen damit beschäftigt diverse DJ Software zu probieren .
Hatte die letzen Jahre war das DJ Programm DJay pro auf meinem MacBook.
Das Problem ist das egal ob mir oder ohne Autogain die Lautstärke von Titel zu Titel variiert und der Pegel am DDJ 400 tanzt trotz Autogain in den roten Bereich und beim nächsten kommt nicht einmal das erste grüne Lämpchen .
Wie sind eure Erfahrungen mit eurer Software ? Extem finde ich es bei VDJ , hatte im Grunde vor es mir zu kaufen .
 
Dafür ist der Drehknopf über dem EQ gedacht.
Manchmal wird er auch als "Trim" bezeichnet, obwohl das strenggenommen eine andere Funktionsweise ist.
Da die EQ Einstellung direkten Einfluß auf den "Gain" hat und damit sowieso öfter nachgeregelt werden müsste macht es eigentlich keinen Sinn die Lautstärke eines Tracks im Vorfeld zu ändern. Irgendwann macht man das grob anhand der Kanalpegelanzeige ohne darüber nachzudenken. Die Feineinstellung erfolgt dann beim EQing.
Manche DJ-Programme haben eine "Auto-Gain" Funktion, die mehr oder weniger gut ist.
An sonsten könnte man die Tracks in einem Audiobearbeitungsprogramm dauerhaft lauter oder leiser machen.
Das wolltest du wahrscheinlich wissen.
Wäre mir aber zu viel Arbeit. Höchstens wenn ich ein Set vorbereite was ich oft spielen werde vielleicht.

Wie ich gestern bereits geschrieben habe halte ich das richtige "pegeln" für einen essentiellen Bestandteil der DJ-Tätigkeit.
Wenn sich alles automatisieren ließe bräuchte man ja auch keinen DJ mehr.
Gerade bei älteren Titeln trifft man auf einen viel größeren Dynamikumfang als bei den glattgemasterten aktuellen Produktionen.
Das muss man als DJ berücksichtigen. Es macht ja auch einen Unterschied, ob lediglich ein kurzer Peak in den roten Bereich schießt oder ob der Titel dauerhaft zu laut ist.
Solche Signalspitzen gingen früher in den Headroom und außer ein wenig Verzerrung ist da nicht viel passiert.
Bei digitaler Signalverarbeitung ist halt bei 0dB Schluss. Headroom ist da nicht mehr, den muss man nun selbst einbauen.

Um deine Frage etwas zu beantworten:
In Traktor bin ich mit der "Autogain"-Funktion zufrieden, ich achte aber auch nicht größer darauf wie sie arbeitet, weil ich sowieso aus dem Rückenmark immer wieder nachregle, z.B. wenn ich am EQ dran war oder weil ich ein Intro lauter haben wollte als den Track.
 
Also ich hab Traktor als auch rekordbox im gebrauch und bin auh mit der Autogain-Funktion zufrieden.
Ich hab aber auch den Headroom auf -9dbm stehen, und nachregeln sollte man sowieso immer bzw. drauf achten.
 
Also ich hab Traktor als auch rekordbox im gebrauch und bin auh mit der Autogain-Funktion zufrieden.
Ich hab aber auch den Headroom auf -9dbm stehen, und nachregeln sollte man sowieso immer bzw. drauf achten.
Ahhhh das Problem ist der headroom ?
 
Ganz schlimm finde ich es bei Virtual DJ ist permanent im roten mit Autogain
 
Kommt drauf an was du eingestellt hast?!
Nehme ich das Signal an pc ab hier zu Hause zum Testen wird es bei minus 9db über den Kopfhörerausgsang sehr leise ... bei djay pro habe ich solch Einstellung nicht und bei vdj bringt es nicht viel
 
Dann würde ich mal sagen irgendwo ist bei dir was nicht 100% richtig eingestellt.
Oder sind deine MP3 Files alle zulaut bzw übersteuert ?
 
Gute Frage .... ich bin gerade dabei die Bibliothek neu zu sortieren ... unter Mac OS gibt es keine guten Normalisierungs Tools
 

Neue Themen


Zurück
Oben