Virtuelle MPC??

G

Gast15125

Guest
Also ich hab mir die MPC 2000 geholt!
Und bin mit ihr rundum Glücklich :D
Nur ich hab jetzt die Akai MPD gesehen
Für die die es nicht kennen, dass ist ein midi gerät mit den 16 tasten die auch die MPC hat! naja egal
also ich dacht mir, wenns ne "virtuelle MPC" gibt, kann ich mir ja die MPD kaufen und die MPC wieder zurück geben! dann hab ich endlich Geld für TTs
Und wenn es wirklich ne virtuelle MPC gibt ist sie auch so bedienbar wie die echte MPC oder ist es viel schwerer?
Also wenn ichr da was wisst oder mal gehört hab wär ich dankbar ;)

MACADON
 
Zuletzt bearbeitet:
UI wie ich grad gesehen hab gibts den bereich MIDI Kontroller naja schuldigung wenn ich das jetzt falsch gemacht hab mit dem Thread wenn ja könnt ihr ihn ja verschieben :(
 
Dieses Teil ist als Eingabegerät für Software gedacht, die Midi Daten empfangen kann. Das kann alles mögliche sein zum Beispiel: Drumsampler, Softsynth, Midi Sequenzer usw. Eine Aussage ist daher nicht wirklich machbar, da ich ja nicht weiß, mit welcher Software du die nun einsetzen möchtest.

Es gibt halt Menschen die nutzen z.B. Cubase und würden gerne anstatt auf einem Keyboard die Drums lieber mit Pads einspielen. Für sowas ist so ein Kontroller gedacht.
 
ja ich weiss ja
aber ich such so was wie ne MPC VST oder so verstehst du was ich meine
 
Jeder Sampler kann das was du willst.
Einfach die MPD als MIDI Controller zuweisen und schon kann es losgehen.
Mache ich zB bei Reason so.
 
Der junge Mann hätte gern eine AKAI MPC aber als
Software ( VST ) die er dann mit dem Akai Midikontroller ansteuern kann.
Soweit ich weis gibts das aber nicht.
 
juhu ihr habt mich versatenden ja wenns sowas genen würde könnte ich mine MPC wieder verkaufen und hab dann genung geld für TTs
 
Äh aber was kann die MPC deiner Meinung nach was jeder X beliebige Software Sampler nicht kann?
 
vieles naja eigentlich nichts besonderes um ehrlich zu sein nur die bedienfläche ist besser und man kann die drums bessr einspielen
die mpc das tolle dran ist ja en sampler und groovebox in einem
 
MACADON schrieb:
vieles naja eigentlich nichts besonderes um ehrlich zu sein nur die bedienfläche ist besser und man kann die drums bessr einspielen
die mpc das tolle dran ist ja en sampler und groovebox in einem

:confused: . Die Mpc ist ein Sampler und keine Groovebox, soweit ich mich nicht täusche. Die Korg EMX ist ne Groovebox, die hat ja Synthie, krass viele Effekte und soweiter drinne. Die MPC ist soweit ich weiß ein reiner Sampler.
 
mit den 16 tasten der akai kannst du auch drumlines erstellen also ist sie auch ne groove box
 
also nicht nur drumlines du kannst auf jede einzelnne taste ein sample laden oder selbst mit der MPC sampeln sie bearbeiten(z.b pitchen etc.) und sie auf die 16 tasten laden
 
MACADON schrieb:
juhu ihr habt mich versatenden ja wenns sowas genen würde könnte ich mine MPC wieder verkaufen und hab dann genung geld für TTs
Was ist denn dein derzeitiges Equipment, resp. wie lange machst du schon Musik?
 
Qwest schrieb:
:confused: . Die Mpc ist ein Sampler und keine Groovebox, soweit ich mich nicht täusche. Die Korg EMX ist ne Groovebox, die hat ja Synthie, krass viele Effekte und soweiter drinne. Die MPC ist soweit ich weiß ein reiner Sampler.

Naja, kommt man drauf an wie man Groovebox definiert.
Also die MPC ist ein Sampler mit einem Sequenzer und Effekten.
Abgesehen von irgendwelchen eingebauten Samples und einer ausgefeilteren Synthese kommt dies einer Groovebox schon sehr nah.

Viele produzieren komplette Tracks mit einer MPC. Kann man als auch durchaus als Music Production Center betrachten.

Auf jeden Fall ist sie mehr als ein reiner Sampler, wie z.B. Akai S 1000 oder EMU 6400.

@ Macadon

Also ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster (vorsicht Halbwissen) und behaupte, daß es aktuell so etwas wie eine virtuelle MPC, die das Feeling einer realen MPC vom Arbeitsablauf her bietet, nicht gibt.

Das ist halt über die Jahrezehnte gereiftes Tool, was so in der Art einmalig ist. Trotzdem kannst du mit Software natürlich samplen, sequenzen und abmischen, nur das Look and Feel ist halt anders.

Bei der MPD 24 steht die "Haptik" im Vordergrund, also die Art und Weise, wie man auf die Pads hauen kann.

Du kannst mit einem Computer ohne die MPC wahnsinns Sachen machen, die mit einer MPC nie möglich wären. Aber es gibt genug Leute, die ihre MPC verkauft haben und heute in den Foren schreiben, daß sie wieder eine holen werden, da der Compi ihnen eben das Feeling nicht bietet, was sie haben, wenn sie mit einer MPC arbeiten.

Wenn dir die MPC so wie sie ist wichtig ist, würde ich sie behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
s-tek schrieb:
NI Battery in verbindung mit dem Pad is fast wie MPC ;)

Battery ist fett. Steht auf meiner To Buy Liste sehr weit oben.
Aber hat keinerlei Sequenzer. Also braucht man zusätzlich einen Sequenzer.

Wenn sowas nicht vorhanden ist, würde ich für den Einstieg einfach mal FLStudio probieren. Da gibt es dann auch sowas FPC

Für kleines Geld kann man hier schon viel machen. Später kann man dann ja immer noch auf Cubase, Ableton oä. in Kombi mit VSTs wie Battery, Kontakt etc. aufrüsten.
 
@bassline die MPC ist mir wichtig nur hab ich auch gemrkt mit meinem midi keyboard und meiner maus cubase bzw.fl kann ich auch ne menge machen nur ist das feeling schlechter im gegensatz zur mPC mit ner MPC kann man inerhalb 2-3 stunden einen richtig geilen beat machen der wie die ganzen ami beats klingt
nur ich will aber mit dem auflegen anfangen nur fehlt mior das geld dazu deswegen hab ich gedacht wenns ne gpnstigere variante zur MPC gibt kann ich mine verkuafen und vom gheld mir dann mein equi zum auflegen holen
 
MACADON schrieb:
@bassline die MPC ist mir wichtig nur hab ich auch gemrkt mit meinem midi keyboard und meiner maus cubase bzw.fl kann ich auch ne menge machen nur ist das feeling schlechter im gegensatz zur mPC mit ner MPC kann man inerhalb 2-3 stunden einen richtig geilen beat machen der wie die ganzen ami beats klingt
nur ich will aber mit dem auflegen anfangen nur fehlt mior das geld dazu deswegen hab ich gedacht wenns ne gpnstigere variante zur MPC gibt kann ich mine verkuafen und vom gheld mir dann mein equi zum auflegen holen

... dann hilft nur eines: MPC behalten, jobben und sparen .

Gibt das so einen Verein von Tranqui: Musik statt Essen e.V. :)
 
Also geht es dir nicht nur um die Pads?

Weil ganz verstehe ich das noch nicht.
Alles was du beschrieben hats kannst du auch mit einem Software Sampler machen.
Und wenn du die MPD zu fernsteuerung nimmst ist es schon sehr ähnlich.

Wollte auch ne MPC1000 oder 2500 und habe sie sehr lange getestet und habe mich dann aber für einKorg Pad Kontrol + Programm entschieden. Biete mir mehr möglichkeiten als "nur" eine MPC.
Aber jeder hat ja seinen eigenen Workflow.
 
Und es leuchtet so latent schwul, da produziert sich doch Garage/Disco gleich doppelt so gut. ;)
 
Snaip schrieb:
Alles was du beschrieben hats kannst du auch mit einem Software Sampler machen.
Und wenn du die MPD zu fernsteuerung nimmst ist es schon sehr ähnlich.

und welchen würdest du empfehlen? also software sampler?

Snaip schrieb:
Korg Pad Kontrol + Programm entschieden.
Aber jeder hat ja seinen eigenen Workflow.

und das programm wäre?
achso wieviel das korg "ding" :D:D :cool: ;)
 
MACADON schrieb:
und das programm wäre?
achso wieviel das korg "ding" :D:D :cool: ;)

Korg_PadKontrol.jpg


habs vom Schmidt ca. € 220.-

Snaip schrieb:
Und es leuchtet so latent schwul, da produziert sich doch Garage/Disco gleich doppelt so gut. ;)

roflmb6.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu ist zu erwähnen, dass software natürlich auch geld kostet!!

Und man sich informieren sollte was ne MPC is und kann, bevor man sie sich kauft, weil man das im HipHop nunmal "so macht"
 

Neue Themen


Zurück
Oben