Vom Dj-ing zum Producing, Remixe erstellen und Beats basteln. aber wie?

D

double-c

Mitglied
Dabei seit
15 Jan 2004
Beiträge
21
Reaktionen
0
Hallo Leute. Habe die ganze Zeit normales Equipment, 2 Omnitronic Turns, Tascam Pult und DVS.

Würde gerne ein wenig in Richtung Producing und Remixe machen gehen aber hab noch keine Ahnung wie und welches Equipment ich benötige. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hab im net mal gesucht und folgendes Equipment bisher gefunden

Zoom Sample Track:

http://www.musik-service.de/ProduX/Keys/Professional/Sampler/Zoom_ST224_Sample_Track_.htm

Roland MC-09 Phraselab:

http://www.soundhaus.de/katalog/einzelprodukt.asp?Art=4000670


Kennt die jemand und kann man damit was anfangen? Software ist nicht so meins oder gibts da was einfaches für Einsteiger und Anfänger mit der man was anfangen kann?

Oder bin ich bei den Geräten total falsch und brauch was ganz anderes?
Könnt ihr mir helfen?
Wär echt super wenn mir mal jemand erklären könnte wie ich am besten ans Remixe machen rangehe und par Lieder neu gestalten kann und dann noch weng Beats verändern.

Bevor viele fragen, Musikrichtung Hip Hop

sag schonmal danke
greetz
 
Für den Anfang sind die Korg garnicht mal schlecht. E R und S. Kosten zusammen gebraucht um die 500€ und man kann damit schonmal einiges machen. Wenn man es vertiefen will wird es unter Umständen etwas teuerer. Sonst kannste mal bei Ebay nach der Yamaha RS7000 kucken. Geht auch für um die 500€ raus.
 
ja also so arg viel wollte ich nicht ausgeben, weiß ja nicht obs mir liegt. hab halt mit diesem zoom sample track mal geliebäugelt ob das halt für den einstieg bisl was taugt. meine equipment würd ich soweit behalten bis auf das mischpult. das sollte dann ein 3-kanal werden damit ich den zoom sample track auf nem eigenen kanal hab.

naja und was remixe angeht da weiß ich ja nichtmal wie ich da am besten einsteig. instrumental nehmen und par samples machen und dann weiter?
hat da jemand erfahrung damit?
 
Ableton Live ist auch sehr gut.
Komplette Sequenzer-Suite.
Ich bin gerade dabei mich da einzuarbeiten.

Kleiner Tip am Rande.
Such Dir gleich eine gute Software. Wenn Du dich einmal eingearbeitet hast, hast Du bestimmt keinen Bock mehr, dich in einen neue Software einzuarbeiten.

Cubase, Reason, Logic sind wohl die Marktführer.
Fruity Loops kann ich auch zum Einstieg empfehlen. Echt ganz lustiges Programm. Aber mehr zum Einstieg eben.... Aus auch recht einfach.
 
Ich würde dir logic empfehlen.
und natürlich nen Apple mit ordentlich rechenleistung.
Dual G5 oder so ;-)
 
endless-dial schrieb:
und verabschiede dich schon mal von diversen tausenden an euros

hmm...wenn ich mir überlege, dass ich seit 3,5 Jahren den Lappen und immer noch kein eigenes Auto hab...
Wenn man Musik wirklich liebt, geht das ganze Geld was über is, dafür weg. Auch wenn so mancher sich's am Anfang noch nicht so recht vorstellen kann,... bei dem Angebot an N00bware...
Bleibt man dabei, wird's sehr, sehr teuer. Selbst dann, wenn man, wie ich, nur in Kleinschrott, Bücher (!) und CDs investiert - naja, bis auf meinen Bass, der is ganz OK, Glücksdeal.
 
Zuletzt bearbeitet:
double-c schrieb:

Hehe, das erinnert mich an mich;)
Hab mich damals auch mal für genau diese Geräte interessiert. Der Zoom Sampletrak ist eher was für den Liveeinsatz, wenn man mal ein paar kleine Samples einbauen will. So als Ergänzung zum DJ-Set z.B. Ähnlich wie der Boss SP 303 oder Yamaha SU 200.
Fürs Producing eher ungeeignet.

Die kleine Roland Groovebox ist auch eher ne Spielkiste, mit der man "live" ein bischen rumfrickeln kann. Hier gibts ein interaktives Demo um das Teil mal virtuell anzutesten: Roland MC-09 DEMO
Glaube aber, dass du damit nicht lange Freude haben wirst.

Ein vernünftiger Sampler + ne Menge Samples wären schonmal ein Anfang.
 
besorg dir einfach einen pc und musiksoftware wie cubase sx oder logic.
muss dir aber sagen das du das ganze nicht über deinen mixer für die turnis laufen lassen solltest besorg dir lieber n kleines studiopult von Behringer oder samson ist nicht all so teuer und lohnt sich. zweitens ist die klangqualität besser als von nem mixer zum auflegen.

schau dich mal hier um. www.amptown.de
 
Zuletzt bearbeitet:
letzteres ist etwas quatsch mit dem mischpult. wozu braucht er ein externes mischpult?
ausserdem ist ein kleines behringer pult qualitativ schlechter als ein mittelmäßiges dj-pult
 
Overhead schrieb:
ausserdem ist ein kleines behringer pult qualitativ schlechter als ein mittelmäßiges dj-pult

Das halte ich für ein Gerücht. Behringer Kleinmischpulte - seien sie auch noch so "schlecht" - sind für einen ganz anderen Aufgabenbereich gedacht als DJ Pulte.

Versuch mal, über ein DJ-Pult Kanal x/y über den Master auszugeben, Kanal z getrennt davon aufzunehmen, beliebige Kanäle über den Monitormix abzuhören und dann nach belieben nen Effektgerät einzuschleifen und über Subgruppen auszugeben.

Es geht nicht immer nur um schlecht und gut, sondern um die Aufgeben.

Na klar kann man nen DJfader 10000000000000 mal hin und her bewegen... aber zum normalen Recorden - wer macht das schon?
 
Overhead schrieb:
das meine ich auch gar nicht. ich meine das bzgl rauschen und so kram.

mein ich auch. da hat der badtrans wohl die "qualität" überlesen. oder warum werden funktionen angeführt, die in den bereich quantität gehören?
ich denk auch dass die teile wie sau rauschen werden. die gehen ja bei 40 ocken los. die numark billig mixer sind auch grottenschlecht. warum sollte behringer da schlechter sein? und bei den dj mixern stand inner raveline, dass alle behringer mixer des letzten jahres im jahresverlauf bei WOHNZIMMERBETRIEB macken bekommen haben.
 
ne rauschen wie sau tun die nicht. ich kenne die teile
aber sind halt ncoht ganz so optimal wie nen anderes pult.

aber frage ist: wozu pult wenn wohl eh nur mit sequencer und vst und co gearbeitet wird.
wenn pult dann ist yamaha xg reihe ganz nett. oder auch souncraft E reihe
klein und preisWERT
 
Zuletzt bearbeitet:
... zumal es gute soundkarten gibt mit "massig" ein und ausgängen die man als pult benutzen kann. sowas hab ich z.b. sehr praktisch
denke da an ne m-audio 1010 und so weiter.
 
Kann das hier im A/B Vergleich mit vollaufgedrehten Kanalzügen nicht bestätigen.
Das Mackie ist deutlich leiser.

Aber auch egal, das Thema Behringer hatten wir ja schon etliche Male.
Und das ein Behringer Pult wie's andere klingt und rauscht ist ja auch nicht gesagt. ;)

Gruß,Pete
 
Jau, die Geschichte mit den Montagsgeräten ist mir beim Schreiben auch gleich wieder eingefallen. ;)

Und ich denke philosophieren wird nach wie vor so geschrieben, wenn's nach der neuen Rechtschreibung mit f geschrieben wird..... oh gott sieht das aus! :D

Gruß,Pete
 
Eigentlich wird hier sowieso alles beim alten bleiben, da Stocky, unser Rechtsschreibschlaumeier in Nordrhein-Westfalen wohnt :D [/ironie off]
 
um mal wieder beim Thema zu bleiben ;) , ich würde mal überlegen ob eine MPC 1000 nich ganz gut währe .
Die kannste als Sampler an deine Turnies packen und beats basteln kannste damit auch (ich mache damit meine Beats) .
Ich hab bis jetzt noch nix bei meiner MPC vermisst ! :cool:


Is allerdings nen bissi teuer aber da gibts ja jetzt auch so Pads , weiss jetzt nich wie die heißen .

Musste mal googlen
 

Neue Themen


Zurück
Oben