VST mit JP8080-Klang??

FlouXooom

alias "Diagnose:Keks"
Dabei seit
4 Jul 2002
Beiträge
2.037
Reaktionen
51
Ort
Berlin
Hi Leutz...

also ich hab mir vorhin mal ein Klangbeispiel vom JP8080 angehört...meine Fresse!!! Da hat jemand den Sound von Rank1's AIRWAVE nachgeschraubt und es klang einfach nur fett.
Zu kaufen gibts das gute Teil leider nicht mehr :(

Kennt ihr ein VST-Instrument, dass eine virtuelle Kopie vom Jp8080 darstellt? Oder zumindest ähnliche Sounds erzeugen kann?

Greetz Flou
 
kenne zwar keine VST, aber haste dich mal auf dem Gebrauchtmarkt informiert?

Das Dingen bekommste doch sicher noch irgendwo
 
Also ich hab überall mal rumgestöbert...wollte natürlich erstma schaun ob man das teil noch neu irgendwo bekommt aber null chance.

Kann jetzt höchstens warten dass bei eBay mal ein Jp8080 angeboten wird. Oder kennst du noch andere seriöse seiten wo gebrauchte Synthesizer angeboten werden?
 
Den Airwave Sound hat nun wirklich jeder zu Hause und lässt sich mit JP80x0 und Virus relativ einfach machen.
Gibt auch n nettes Tutorial, das die vorgehensweise für den JP beschreibt.

Ein VSTi, dass den JP ebenburtig kommt, gibt es (noch) nicht.
Manche mögen ja diesen Superwave aber das Original klingt für mich bedeutend besser.
Der JP 80x0 wird zwar nicht mehr gebaut, aber zu kaufen gibts den noch überall auf dem Gebrauchtmarkt. Kostenpunkt ca. 600-650Eur. Ein Kumpel von mir hat seinen gerade eben bekommen :)
 
[quote author=FlouXooom link=board=25;threadid=9668;start=0#97823 date=1073051461]
Oder kennst du noch andere seriöse seiten wo gebrauchte Synthesizer angeboten werden?
[/quote]

Schau mal bei Thomann in die Kleinanzeigen. Da hab ich bis jetzt alles gefunden - immer billiger als ebay.

Nur zur info:
JP8000 = Keyboard Version
JP8080 = Rack Version (6HE)

Die beiden Versionen sind im Prinzip gleich, gibt aber ein paar Unterschiede, wenn Du willst, erkäre ich dir die ;)
 
Der Virus C wär mir ehrlich gesagt auch lieber aber der ist leider ein ganzes stückchen zu teuer *gg*

Ist der Virus überhaupt für geile Flächen und Trance-Sounds wie sie in den Produktionen von PvD oder Blank&Jones zu hören sind geeignet? Oder ist da der Jp8080 besser für? Blank&Jones haben ja keinen Virus in ihrem Studio soweit ich weiß. Hat mich ziemlich gewundert, weil ich den Virus bisher immer als perfektes Werkzeug für geile FlächenSounds gehalten hab
 
Ja den Virus kannste bei Blank & Jones auch nicht sehen, die haben den als "Software Version" in ProTools! ;)



Natürlich ist der Virus eine Waffe!
Der kann eigentlich alles :-D Ist auch mein absoluter Lieblingssynth!

Übrigens: Den Virus B bekommste für ca. 800Eur und klingt bis auf den EQ und den MoogFilter genauso wie der Virus C...meiner Meinung nach lohnt sich die Mehrinvestition in die C Variante nur wenn man sehr günstig (unterhalb von 1000 Eur) an die C Version drankommt.

Das geile am JP ist einfach die Supersaw! Die lässt sich definitiv mit KEINEM anderen Synth so gestallten! Mit dem JP haste in 1 Minute sehr easy einen geilen Trancy-Leadsound gemacht, den du schon in X-Produktionen gehört hast.
Rank1 hat den auch bestimmt für die Chords in "Awakening" benutzt?!?!

Aber Virus und JP80x0 sind halt die Trance Kisten schlecht hin :-D
 
[quote author=FlouXooom link=board=25;threadid=9668;start=0#97827 date=1073051966]
Würd mir nur den Jp8080 holen...bin ganz scharf auf das teil
[/quote]
Der hat auch 2 Stimmen mehr und der 2. Osc macht auch "Noise" und hat n Unisono Modus :)
Ich hab mir den JP8080 eigentlich nur geholt, weil ich schon genug Keyboards hab und ich so Platz sparen kann. Vom Preis her macht das aber eigentlich keinen Unterschied mehr.
 
Du hast nen JP8080?? *wahhh* Arsch! ;)

Wo hast du den denn ergattert und was musstest du dafür zahlen?
Ich find das ja gerad geil beim JP8080, dass man ganz schnell sehr geile Klänge basteln kann. Bei Virus muss man schon etwas mehr Basiswissen mitbringen denk ich mal.

Aber wenn ein VirusB echt für 800,- zu haben sein sollte, wär das eine Überlegung wert...immerhin ist der ja kaum teurer als ein gebrauchter Jp-8080.
Kennst ja sicher die neusten trancekracher...kann man mit nem Virus Flächen ala Gabriel&Dresden nachschrauben oder hast du eine Ahnung was dafür am besten geeignet ist für ein Synth/VST-Synth? Hab ja leider keinen Virus hier um zu testen was der so drauf hat.
 
Hmm was ich da genau bezahlt hab weiß ich garnicht mehr so genau...müsste ich mal nachschauen ;)
So ca. 620Eur incl Versand?!?
Die Flächen von G&D hab ich jetzt nicht so im Kopf aber der Virus macht schon sehr geile Flächen...
Aber ein gewisses Basiswissen über Synthies sollte man schon haben und natürlich eine große Portion Spieltrieb, dann klappt das schon mit den Sounds...
 
Naja noch bin ich auf der suche nach dem JP-8080...falls ich in ein paar Monaten immer noch nicht geschafft hab so ein Teil zu ergattern, werd ich mir den Virus etwas genauer anschauen.

Falls du deins nicht mehr brauchst...weißt ja wo du mich findest *lol* ;)
 
ich empfehle dir ein cs6r+an-plg150(an1x),
du zahlst für beide ca.800-1000 euro.

dafür bekommst du gleich zwei synthesizer!
damit bist du für trance bestens ausgerüstet.

die meisten trance sounds die man beim jp8080 hört,ist der supersaw.
genau den hat auch der an-plg150 (multisaw).
 
falls gewünscht kann ich dir ein sound vergleich per mail senden.damit du hören kannst wie sich der unterschied zwischen
jp8080+an-plg150 anhört.
 
Bei ebay sind momentan vier 8000 drin...
 
@dmode:

Oh das wär echt super wenn du mir mal einen kleinen Soundvergleich schicken könntest (datei darf aber nicht größer als 2MB sein weil die email sonst höchstwahrscheinlich nicht angenommen wird).

Bitte an: FlouXooom@web.de


@Endless:

Also bleibt mir nichts anderes übrig als mir den JP8080 zu erwerben? Gibt ja kostenlos diesen VST-SuperwaveP8-Synth aber den find ich vom Klang her nicht ganz so dolle. Ist zwar immerhin etwas...aber reicht mir halt nicht aus.
 
Probiere doch den hier mal!
Ist die neue Version...
professional-screenshot.jpg
 
naja optisch siehts zumindest schon etwas schicker aus *g* die alte hässliche graue Farbe hat das teil irgendwie billig wirken lassen *g*

werd das ding mal ausprobieren :)
 
Oh sehe gerad, dass man den noch nicht bekommen kann. Soll erst in den nächsten Wochen rauskommen. Und er kostet Geld...würde das Geld nur ausgeben wenn der auch wirklich wesentlich besser ist als der SuperwaveP8.

Mal warten bis die ein paar Demo-Sounds oder ähnliches online stellen :)
 
Sorry!
Sounddemos gibt es bisweilen nur für die Performer-Version!!
 
JP8080

@endless-dial
wenn du möchtest kann ich dir mal ein klangvergleich per mail
senden. (2mb)
so kannst du genau hören ob sich ein supersaw mit an-plg150
nachbilden läßt.

@FlouXooom
mail ist unterwegs.(2mb)
 
Schickst du mir bitte auch mal:
- - - geklärt - - -
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben