VU-Meter Freeware

L

Laserbeam

Power-User
Dabei seit
4 Mrz 2015
Beiträge
370
Reaktionen
0
Suche ein ganz simples VU-Meter, welches mir die Lautstärke des Soundkartensignals anzeigt. Soll Freeware sein und am besten auch über 0db anzeigen, ansonsten habe ich keine weiteren Ansprüche.
 
Als VST Plugin gibt's viel Auswahl. Suchst du sonst ein Programm für Windows oder Mac?
 
Ach richtig, völlig vergessen zu schreiben. Windows 10
 
Ich frage mich wozu Du das benötigst und ob es Sinn macht? Digital geht auch nicht mehr als 0 dB, alles was darüber geht macht dein Signal kaputt, merke das oft beim VLC Player. Kann mehr als 0 dB überhaupt digital angezeigt werden? Einen Clip kann er indentifizieren, aber ich denk es geht technisch nicht wie viel und wie hoch, da ist ja keinerlei Headroom.

Es gibt ein Tool um den Input zu Visualisieren:
http://www.darkwooddesigns.co.uk/pc2/meters.html

Dann gibts noch das DXVU Meter, ist aber keine Freeware
https://xfx.net/activex/dxvu/download.php
 
Zuletzt bearbeitet:
rein digital (nur im PC) geht es doch sehr wohl über 0dB. Ist doch nur rechen Sache...

Was du meinst, ist der DAC (digital to analog converter) kann übersteuern.
Aber auch hier kommt es auf den DAC an. Normalerweise kann heute jeder DAC entwas mehr als 0dB... den sog. Headroom
Ist ja nur eine Sache der Ausgangsspannung.

Aufpassen muss man dann wieder am anderen Ende, nämlich am Eingang des Verstärkers. Kann der DAC deutlich mehr als 0dB, dann ist die anliegende Eingangsspannung am Vorverstärker evtl zu hoch und dieser fängt an zu übersteuern.
(deshalb Buffer im Preamp...)
 
0db digital heißt, dass alle der 16 oder 24bits den Wert 1 haben. Da kann es keinen Headroom geben.
 
Richtig, ich möchte einfach über 0 DB angezeigt haben aufgrund des Clippings. Habe ja gar nicht vor in diesen Bereich aufzudrehen. Finde es halt einfach nur schön anzusehen, wenn man bis 0 db geht und man sieht, dass man nicht drüber liegt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben