Wad zum teufel is dieses Battlen?

H

HH-Hardstylerz

Mitglied
Dabei seit
8 Jan 2004
Beiträge
14
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Hey Leute,

ich lege zusammen mit nem Kollegen Techno auf. Wir waren letztens bei nem andren Dj, der zu uns meinte, macht mir doch mal ein Liveset auf dem ihr ein bisschen battlet...schön, wenn man doch nur wüsste, was er damit von einem will....meint er dass wir einfach auflegen und ich mal nen Übergang mache und dann mein Kollege, oder wie stellt er sich das vor?
 
Dann gleich mal ne ähnliche Frage hinterher... gibts nen Unterschied zwischen PingPongMixen und Batteln?
 
Original geschrieben von Vas.Carter
Dann gleich mal ne ähnliche Frage hinterher... gibts nen Unterschied zwischen PingPongMixen und Batteln?

Theoretisch schon. PingPongMixen geht halt schoen einer nach dem anderen, Batteln ist nicht mehr ganz so einfach.
Der Ursprung des Battelns liegt im HipHop, neben den B-Boy-Battles - ihr wisst schon, die Jungs & Maedels die auf dem Kopf stehend ihre Glieder noch in saemtliche Himmelsrichtungen strecken koennen - gibt's auch DJ-Battels wo halt jeder DJ so zeigt was er drauf hat, quasi die ganze Pallette des Turntablism ausnutzt.
Ich glaube ein weiterer wesentlicher Unterschied besteht darin, dass beim Battlen praktischerweise immer mehrere Paar Mixer & TTs zugegen sind, beim PingPong/Back2Back nur eines.

Zusammenfassung:
PingPongMixen = fuer alte Greise
Battlen = Turntablism

Cheerio

*alle Angaben natuerlich ohne Gewaehr*
 
Original geschrieben von tossit
Zusammenfassung:
PingPongMixen = fuer alte Greise
Battlen = Turntablism

:D

Wieder was gelernt... allerdings fühl ich mich noch gar nicht soooo alt ;)
 
Thanks erstmal bis jetzt!!

Also nochmal kurz gesagt:
Batteln ist also, (Beispiel!) dass ich zeige wie ich z.B. Scratchen und hupen kann. Und dann mein Kollege kommt und zeigt, ich kann beim Mixer den Bass rein und raus drehen und winken.

Und nicht, wie normal im DJ-Team das beide ihr "besonderes" in einem Mix einbringen?!?
 
Genau, du gibst die Antwort ja auch fast schon selber. Im Team spielt man miteinander, beim Batteln gegeneinander. Bei dem einen geht es mehr um die Harmonie & Ergaenzung innerhalb eines Sets, bei dem anderen mehr um ein "Show-Off" des Koennens, ein Uebertrumpfen, Gewinnenwollen, Bessersein.

grrrrrrrrreetz
 
Original geschrieben von HH-Hardstylerz
Thanks erstmal bis jetzt!!

Also nochmal kurz gesagt:
Batteln ist also, (Beispiel!) dass ich zeige wie ich z.B. Scratchen und hupen kann. Und dann mein Kollege kommt und zeigt, ich kann beim Mixer den Bass rein und raus drehen und winken.

Und nicht, wie normal im DJ-Team das beide ihr "besonderes" in einem Mix einbringen?!?

Was ist "hupen" ? :confused:
 
Lege des öftern auf mit kollegen PING PONG auf und es ist einfach genial..... wenn wir zusammen am Mixer stehn und zusammen die übergänge harmonisch einklingen lassen :-D
 
Ein Battle hat doch nicht zwangsläufig was mit Turntablism zu tun, oder?
Kann ja auch nur sein, dass die beiden DJs ihr Set nacheinander durchziehen und einfach versuchen besser zu sein als der andere.
Wird meistens von ner Jury (oder wenns dumm läuft von der Crowd) bewertet.
 

Neue Themen


Zurück
Oben