Wann sollte ich mir ein richtiges set holen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
faultier

faultier

Ufo Head
Dabei seit
25 Apr 2007
Beiträge
482
Reaktionen
32
Ort
Kronach
Ich sammel seit ungefähr einem halben jahr platten. Da ich mir ständig neue platten kauf hab ich mittlerweile eine sammlung von ca. 80 7" und 25 LPs. Jetzt bin ich vor kurzem auf 'ne gute soundsystem party gegangen und hab mir gedacht, des kann ich eigentlich auch. Ich hab leider noch nen uralten plattenspieler von meinem vater. Den thread über sets für anfänger hab ich schon gelesen. Darauf will eigentlich auch gar nicht hinaus. Meine frage ist, ob es sich wirklich lohnt mit den knapp 100 platten mir schon ein gutes set zuzulegen. Ich bin noch Schüler, d.h. wenn ich auch was gescheites kaufen will, muss ich mindestens 4 bis 5 wochen ferienjob machen um erst mal das geld auftreiben zu können. Ich hab die meisten platten aus dem dancehall bereich und ansonsten bis auf ein paar ausnahmen nur reaggae und sachen in der richtung.
 
wenn deine frage konkret "kann ich mit 100 platten 1000€ verdienen?" bedeuten soll:

unter berücksichtigung des "sag niemals nie"-effekts und des "nichts ist unmöglich"-gesetzes: nein.
 
Ne... des hab ich nich gemeint. ich wollte einfach nur wissen ob es erfahrungsmäßig sinnvoll is, sich jetzt schon ein teures set zu holen. Des ich damit nix verdien is mir egal. Ich wollte ehr darauf hinaus ob man überhaupt die möglichkeit hat mit so "wenig" platten schon richtig was machen zu können. Ich wollte nur wissen, ob man damit auch was anfangen kann.
 
ja, auf jeden fall! insbesondere wenn das alles eine stillistik ist.
 
Ist es egal was ich mir für ein set hole oder gibt es welche, die speziell in dem genre sehr beliebt oder gut zu handhaben sind? Ich hab leider wenig bis gar keine ahnung in dj sachen:(
 
...

Meine frage ist, ob es sich wirklich lohnt mit den knapp 100 platten mir schon ein gutes set zuzulegen. Ich bin noch Schüler, d.h. wenn ich auch was gescheites kaufen will, muss ich mindestens 4 bis 5 wochen ferienjob machen um erst mal das geld auftreiben zu können.
...

mit einhundert platten hast du einen guten start, hatte nicht mal zwanzig am anfang. also es lohnt sich definitiv fuer dich.
teures equip ist gerade am anfang nicht zu unterschaetzten. also ist dein vorsatz ggf. dafuer zu arbeiten schon sehr gut. du solltest dir schon im klaren darueber sein, dass es ein sehr kostenintensives hobby ist.

nutze mal die suche mit stichwort anfaengerset und belese dich.

Ist es egal was ich mir für ein set hole oder gibt es welche, die speziell in dem genre sehr beliebt oder gut zu handhaben sind? Ich hab leider wenig bis gar keine ahnung in dj sachen:(

https://www.deejayforum.de/search.php?searchid=1070675

https://www.deejayforum.de/8-newbie-ressort/23316-anfaenger-sets-liste.html

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich dir darauf antworte, bekomme ich ärger. :(

ich muss jetzt mit dir schimpfen und sagen, dass du die suchfunktion benutzen sollst et.c.

im ernst: such mal ruhig ein bisschen, zu deinen fragen gibts hier ne menge.
 
Irgendwie hab ich schon damit gerechnet, dass ein link kommt:D Ich hab eigentlich darauf gehofft, dass mir jemand irgendein set vorschalgen kann welches erfahrungsgemäß leicht zu handhaben ist. Ich hab leider keine ahnung ob die anfänger sets, die im thread stehen, gut oder schlecht zu gebrauchen sind:( Wie schon gesagt, ich hab wenig ahnung von den ganzen sachen. Ich wollte maximal 1500 ausgeben. Wäre nett wenn sich jemand erbarmen könnte und mir evtl ein set zusammenstellen könnte. Wenn jemand deswegen ärger bekommt müsst ihr euhc keine umstände machen. Wäre aber trotzdem nett
 
wenn ich dir darauf antworte, bekomme ich ärger. :(

ich muss jetzt mit dir schimpfen und sagen, dass du die suchfunktion benutzen sollst et.c.

im ernst: such mal ruhig ein bisschen, zu deinen fragen gibts hier ne menge.

selbst ist der/die dj

:eek:
 
also ich empfehle dir def. ein set zu kaufen - du hast gute 100 platten - die meisten die anfangen hab gar keine und denken das teuere am auflegen wär das equipment...IRRTUM - es sind die vinyls!!! - und mit 100 vinyls kann man schon (für sich daheim) einiges reißen ;)
 
Hmm... Naja, wenn's so ist.... Naja ich muss dann wohl doch die sufu nutzen. Wird sich schon was finden lassen. Aber danke schon mal für die antworten.
 
Also für 1500€ bekommst du schon ein super Set insofern du Verstärker Boxen etc. schon hast. Es gibt im Internet genügend Dj Shops. Oder geh am besten in einen Shop in deiner Stadt und lass dich beraten, dort kannst du das Equipment ja auch testen und so schauen mit was du am besten klar kommst.

Will hier jetzt nicht wieder eine Diskussion anzetteln, aber würde dir einfach zu 1210er raten, beim Mixer muss es ja nicht gleich der teuerste sein. So kommst du auch mit weniger als 1500€ weg.

Weiterhin Sufu nutzen. Ist hier alles schon tausendmal durchgekaut;)
 
Naja... des würd ich gerne machen in die stadt gehen und mir was anschaun. Nur leider ist die nächst größere stadt ein 20000 einwohner kaff in bayern. Wenn ich mir was kaufen will muss ich extrem weit fahren. Boxen sind noch nicht eingerechtnet. Ich könnte aber evtl gebrauchte konzertboxen bekommen für in etwa 200. Also dann maximal 1300 für tt und mischpult.
 
@faultier:

das mit dem set zusammenstellen geht nicht. zu viele geschmacksfragen! eben desswegen sollst du ja lesen und beim händler antesten.
 
Na dann... Ich schau einfach mal ob ich selber was gutes zusammenstellen kann ,wenn nich is auch egal... Dann eben einfach wieder die sufu. Aber die technics 1210 hol ich mir dann schon mit sehr großer wahrscheinlichkeit. Mir haben schon einigen freunde geraten, die zu kaufen.
 
Hey, also da du hier im Hip Hop...-Bereich geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass du auch solche Platten besitzt und auch evtl. scratchen willst. Also da solltest du direkt was vernünftiges kaufen. Bei den TT kannst du mit Technics und/oder Vestax nix falsch machen. Habe selber beide Marken gehabt und muss sogar sagen, dass Vestax zum scratchen besser ist. Mischpult kannst du ja mal gucken, da kommst es darauf an was du alles brauchst. Ich habe Vestax PMC-05ProIII.

Also mit 100 Platten kannst du schon viel machen, habe auch am Anfang ca. 15-20 gehabt.

Wünsche dir auf jeden Fall einen guten Start ;)
 
naja.. da kommt echt die standart Antwort: 2 1210er und nen dnx 100 oder ka irgend nen 2 Kanäler der was haut.
 
Also hiphop platten hab ich auch ein paar. Vllt kann ich des ja alles miteinander kombinieren:D Ich denk mit den 1210ern bin ich erst mal gut bedient. Aber ich denke Konzertboxen sind schon gut. Es ist ja egal ob ich irgendwelche kleinen hab oder gleich große konzertboxen. Für normale boxen muss ich bestimmt auch mindestens 200-300 zahlen. Oder??? Ma schaun... Muss sowieso erst mal des geld verdienen. Muss ich bei den boxen auch etwas beachten? Sind aktive oder passive besser?
 
Also hiphop platten hab ich auch ein paar. Vllt kann ich des ja alles miteinander kombinieren:D Ich denk mit den 1210ern bin ich erst mal gut bedient. Aber ich denke Konzertboxen sind schon gut. Es ist ja egal ob ich irgendwelche kleinen hab oder gleich große konzertboxen. Für normale boxen muss ich bestimmt auch mindestens 200-300 zahlen. Oder??? Ma schaun... Muss sowieso erst mal des geld verdienen. Muss ich bei den boxen auch etwas beachten? Sind aktive oder passive besser?

Man Hilft auch dir und gibt dir auch einen Link Klick mich und dir wird geholfen.

Ups, das is ja nen Direktlink zu der Suchfunktion vom Forum. :D
Zu deinen Fragen wurden schon Tausende Antworten geschrieben und auch etliche Links gepostet und etliches Equipment für gut befunden, also wirst auch du da was finden.

Und bitte Suche nicht nach "Konzertboxen", den einzigsten Eintrag in der Suche ist nur dein Thema. Suche besser nach PA Boxen oder Monitorboxen oder sonstigem.

mfg
 
Es ist ja egal ob ich irgendwelche

-kleinen
-gleich große
-normale

Sind aktive oder passive besser?

Gleich große, da läuft weniger über.
Aktive, dass muffelt dann nicht so.
Zur Gebührenordnung fragen sie dann ihren Gynäkologen.
Zu ihrer Faulheit, ihren Internisten.
Es sprach Ihr Therapeut.

Und bitte Suche nicht nach "Konzertboxen", den einzigsten Eintrag in der Suche ist nur dein Thema.

Insoweit ist der Hinweis auf die Suche gepaart mit der Feststellung eines vollkommen zugemüllten Boards und des daraus resultierenden 100% Treffers, dann wie die selbst erfüllende Prophezeiung.

Und Herr Kollege wieso keine Konzertboxen?
Er hat doch Hip Hop Platten.
Bei so hochwertiger Musik muss das schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich große, da läuft weniger über.
Aktive, dass muffelt dann nicht so.
Zur Gebührenordnung fragen sie dann ihren Gynäkologen.
Zur ihrer Faulheit, ihren Internisten.
Es sprach Ihr Therapeut.



Insoweit ist der Hinweis auf die Suche gepaart mit der Feststellung eines vollkommen zugemüllten Boards und des daraus resultierenden 100% Treffers, dann wie die selbst erfüllende Prophezeiung.

Und Herr Kollege wieso keine Konzertboxen?
Er hat doch Hip Hop Platten.
Bei so hochwertiger Musik muss das schon sein.


WORD!


*vorlachenamBodenkullernd*


schnellwech:)
 
Jaja... Ich benutz ja die sufu. Ich bin aber faul. Die konzertboxen bekomm ich von 'nem freund. Die muss ich nimmer suchen. Naja ich werd schon was finden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben