Warmes Soundsystem für Wohnzimmer

O

OryX

Aktives Mitglied
Dabei seit
13 Mrz 2012
Beiträge
38
Reaktionen
0
Hey liebes Forum ;)

Ich suche ein paar günstige Boxen um ein paar Wohnzimmer-Partys zu veranstalten, das Zimmer ist 7*5 Meter Groß und üblicherweise sind wir 10-15 Leute.
Bisher habe ich das mit meinen Logitech Z4 PC-Boxen bewerkstelligt, dabei ergab sich ein großes Problem: Die Höhen klingen zu "scharf" und penetrant, die Mitten relativ kalt und anstrengend. Solang man allein vorm PC sitzt ist das echt okay, ich mag die Klangfarbe im stillen Schlafzimmer. Aber bei mehreren Menschen wird jedes Gespräch unmöglich, oder man ist dazu gezwungen, so laut zu schreien, dass die Musik im Geschrei untergeht.
Ich durfte letzte woche eine uralte Hifi-Anlage bei einer Bekannten erleben, die zwar einen sehr satten, bestimmten Klang hatte, aber sich sehr schön in den Hintergrund gebracht hat, die Mitten waren eher warm, die Höhen verhältnismäßig weich, aber nicht zu lasch.
Und trotz dieser zurückhaltenden Eigenschaft hat man trotz laufender Gespräche noch wunderbar die Musik gehört und konnte Tanzen.
Wovon ist solch ein Klang abhängig, welche Boxen klingen eher "weich"?

Ich habe versucht mit dem Traktor EQ gegenzuregeln, aber absolut erfolglos, da kam nur matsch raus. Wenn also jemand Boxen wie beschrieben kennt, die sich auch noch im unteren Preisbereich aufhalten (200Euro ist Schmerzgrenze) wäre ich über Tipps sehr dankbar!! Ein alter Yamaha-Amp ist theoretisch noch vorhanden, wenns was passives ist.
Wie gesagt, das ganze ist privat für meinen Freudeskreis, die sind 20-Euro-Wegwerf-Boxen und schlechte In-ear-Kopfhörer gewöhnt, die Qualitätskeule könnt ihr also stecken lassen ;)
 
Kann dir keine genauen Lautsprecher nennen, weil ich das Prreissegment nicht kenne, kann dir aber so viel vorab sagen:

1. Der Raum macht viel aus. Wenn viel rumsteht und viele Leute drin sind klingt's oft "wärmer" als ein halbwegs leerer Raum, in dem du allein ein paar Lautsprecher auf ihre Lautstärke testest.


2. Grundlegend würde ich eher nach nem Sub mit Satelliten schauen. Denn da kann der Sub immer bis auf höhere Lautstärken mithalten. Ggf. kannst du an ihm nachregeln. Kleine Regalboxen klingen bei hohen Pegeln einfach nicht mehr fett, weil der kleine Treiber einfach nicht mehr genug Hub für den Bass bringt.
Bei nem 2.1-System muss man halt nur schauen, dass man Pegelfeste Satelliten bekommt, die nicht schon längst kreischen, wenn der Sub noch freudig brodelt.

Für solche Zwecke kann man ausnahmsweise durchaus mal Richtung Bose schauen, denk ich. Aber wie gesagt, mir fehlen in dem Preissegment und der Anwendung die Erfahrungen und Vergleiche.




Achso und: Stell die Lautsprecher für sone Anwendung in die Ecken des Zimmers. Das erhöht die Effizienz, vor allem im Bass und die Böxchen verzerren später. Klingt auch meistens wärmer.
 
Offensichtlich bist du nicht auf der Suche nach Referenzklasse.
Da würd ich an deiner stelle einfach mal generell ebay nach gebrauchten HiFi Boxen durchsuchen. Gerne auch ältere.
Da gibt's teilw. schon fürn 20er sehr viel.
Es gibt zu fast allem (zumindest zu allem was irgendwie interessant ist) einen thread im HiFi Forum den du dann einfach mal durchliest.
So findest du recht gut was ordentliches raus und bekommst auf Dauer en recht guten Überblick.
Ich hab im Sommer irgendwann paar Dual bs6 für 30€ gekauft.
Die sind jetz nix besonderes, klingen aber recht gut und für das was du machen willst würde sowas absolut ausreichen. Nur mal als Beispiel jetz
 
Wenn du warmen Klang suchst, sind die oben genannten Dinge schon richtig.
Aufstellung und Abstimmung auf den Raum spielen die wichtigste Rolle. Allerdings glaube ich schon schon das viele ältere Lautsprecher wärmer spielen. Ich selber habe einmal ein modernes Soundsystem von Yamaha und ein andere System mit Verstärker auch ein großer von Yamaha und zwei Mb Quart 2200s Boxen. Die klingen sehr warm und sind gebraucht für 300-400 erhältlich. Edit: Sehe gerade das dass nicht ganz drin ist. Dann vielleicht bei den kleineren Modellen gucken.

Bei passiven Boxen spielt der Verstärker immer auch noch eine Rolle, genauso wie die Quelle. Röhrenverstärker spielen "wärmer" als normale, Platten klingen wärmer als Digitalmusik. All das ich zu beachten.
 
Absolut zu empfehlen für Hauspartys...Syrincs M3-220 :)
Rummst wie die Hölle wenn man will, kann aber auch sehr leise Töne klar wiedergeben.
Wird auch bei hoher Lautstärke nicht scharf, die Höhen sind nie unangenehm. Der Sub ist regelbar, von "Mutti-hält-Mittagsschlaf" bis "Oh wow, du hast also noch 20 Freunde dabei".
:d :D
Hab die Anlage schon auf vielen kleine Partys dabeigehabt, der Klang war immer gut. Ist wirklich DIE Anlage für Hauspartys. Ausserdem sind die Satelliten klein und leicht.(Aber gehen EXTREM krass für die Größe ;) )
 
Nur die Kabel zu den Sats können die Freude stören.
Sonst aber absolute Zustimmung ist nen duftes System und auch oft gebraucht in der Bucht.
 
Hmmm, vielen dank für die Empfehlungen!

Die Syrinics M3 lesen sich ja echt vielversprechend, aber wenn ich da nicht grad nen Glücksfang in der Bucht machen kann, sprengen die wohl mein Budget. Nach den anderen Empfehlungen schau ich mich gerade um ;) Ich bin aber auch gerne für weitere Vorschläge offen.
 
eine alternative zum syrincs m3 wäre die ld systems dave 8 oder das the box pro Achat Mini Bundle...
preislich etwas unter dem syrincs, trotzdem über 200,--
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von den "Magnat Monitor Supreme 1000" ? War gerade bei Mediamarkt und hab mal darum gebeten die Geräte anzuschalten, leider war der Mitarbeiter nicht sonderlich kooperativ, an die Endstufe hat er mich nicht gelassen und als ich um ein wenig mehr Bass gebeten hatte kam der auch nur gaaaaaanz zögerlich. Hat mich etwas skeptisch gestimmt.

Obwohl der Klang in den Mitten und Höhen für ein "ruhiges" Wohnzimmer mit Sicherheit okay ist (wenn man die PReisklasse beachtet) stellt sich mir doch die Frage, ob er bei höherem Pegel die einigermaßen klare Klangfarbe beibehält, irgendwelche Tipps und Erfahrungen?
 
So, nach nem längeren Einkaufsbummel habe ich mich für die Magnat Vector 205 entschieden. Für mein Wohnzimmer und meinen Bedarf reicht das absolut aus, füllt den Raum schön mit subtilem (wenn auch nicht unendlich "rundem") Sound, haut nen spürbaren Bass raus und ist nicht anstrengend zu hörn. Der Pegel sollte locker gegen 10 Leute ankommen, passt. Mit 300 € (ohne Amp) lagen sie trotzdem etwas über dem budget.
 

Neue Themen


Zurück
Oben