Warum gibt es soviele kostenlose DJ-Mixe im Internet?

P

peterwicked

e-Pimp
Dabei seit
27 Mrz 2005
Beiträge
306
Reaktionen
4
Ort
Berlin
"DJs, Clubs, Veranstalter und Musik-Fans als Profiteure der “Internet-Kostenloskultur” in der Techno-Szene"

http://www.berlin-mitte-institut.de...sik-fans-profiteure-internet-kostenloskultur/

Hab einen Text dazu geschrieben, würde mich über Kritik und Feedback freuen.

Kostenfrei herunterladbare oder streambare DJ-Sets, Podcasts, Club-Mitschnitte und Radiosendungen (siehe BMI) gehören längst zum Alltag der ETM-Kultur rund um Techno und Techhouse. Musiklabels veröffentlichen Podcasts, DJs stellen ihre Club-Mitschnitte ins Netz oder nehmen extra Sets zu "Promozwecken" auf und diese werden dann via Social Media verteilt.

2 Thesen:

Das spannende Phänomen hierbei ist: Bei Podcasts und DJ-Sets werden bewusst formelle Urheberrechtsverletzungen getätigt – gleichzeitig herrscht zwischen DJs, Musikproduzenten, Labels, Clubs, Vertrieben, usw. ein breiter informeller Konsens in der Techno-Szenewirtschaft über die Tolerierung dieser systematischen Urheberrechtsverletzungen. Man zeigt sich gegenseitig nicht an.

Was erstmal etwas paradox klingt, aber: Die eigentliche Musik als DJ-Set ist und war für Clubpublika ETM als Cluberlebnis schon immer nicht klar ökonomisch trennbar und damit irgendwie „umsonst“. Als Cluberlebnis-Promotion in Form kostenfrei herunterladbarer Mixe reproduziert sich dieser unklare Status und macht sich gleichzeitig indirekt verwertbar.
 
also ich sage mal

sets zu verteilen zb via fb bringt genu 0,00% okay doch vielleicht 0.1%
ein set bzw promoset sollte für club besitzer und labels aufgenommen werden. nicht mehr und nicht weniger. deshalb bringt es absolut garnichts jede woche nen set aufzunehmen und darauf zu hoffen möglichst viele plays zu bekommen ausser du bist ein bekannter dj dann ok.
 
Interessant, dass der Thread gerade jetzt wieder aus der Versenkung auftaucht.
Ich stelle derzeit zunehmende fest, dass es immer mehr DJs gibt, die ihre Mixe auf CDs brennen und auf Veranstaltungen in die Menge ballern. Natürlich ohne irgendwelche besonderen Rechte dazu. Ich wundere mich da immer, dass man sowas macht. Ich würde mich das nicht trauen, aus Angst erwischt zu werden...
 
Was wie erwischt werden?

Was soll daran verboten sein, wenn ich mein Set vorher aufnehme und dann im Club abspiele?



Oder meinst du runtergeladene Sets ANDERER DJs mit Musik, deren Nutzungsrechte man sich nicht erkauft hat?



Abgesehen davon zahlt doch der Veranstalter für die Nutzungsrechte der am Abend gespielten Musik. Er kauft sich mit seinen Gema-Beiträgen sozusagen die Musik für den Abend ein. Wo du die her hast und wie du die vorher zusammengemischt hast ist dabei vollkommen ohne Belang. Du kannst eigentlich in nem Club auch Musiksammlungen anderer DJs spielen. Der Veranstalter zahlt doch, egal welche Musik läuft.


Wir zahlen für unsere Tracks ja nur für UNSERE Nutzung. Spielst du im Club nutzt der VERANSTALTER die Musik. Nicht du. Du dienstleistest nur.
 
Oh, da hab ich mich wohl unpräzise ausgedrückt... Sorry.

Ich meinte nicht, dass sie das Set spielen. (Das vll auch, aber das wäre ja ok)

Ich meinte DJs, die stapelweise Mix-CDs im Publikum verteilen, als Promomaterial.
 
also ich sage mal

sets zu verteilen zb via fb bringt genu 0,00% okay doch vielleicht 0.1%
ein set bzw promoset sollte für club besitzer und labels aufgenommen werden. nicht mehr und nicht weniger. deshalb bringt es absolut garnichts jede woche nen set aufzunehmen und darauf zu hoffen möglichst viele plays zu bekommen ausser du bist ein bekannter dj dann ok.
ein promoset für labels?? :confused:
und warum ist dann in deiner signatur ein set drin?? :confused: :confused:
und was muss das "bringen", ein set zu verteilen? :confused: :confused: :confused:
 
Also ich fuer meinen Teil lade Sets nur hoch weils mir Spaß macht und ich damit meinen E-Penis vergrößern kann :)

Und wenn Leute vorgemachte/geladene Sets in nem Club spielen haben sie so oder so den Beruf verfehlt, man sollte ja schließlich aufs Publikum eingehen. Und irgend wann bekommen sie auch ihr Fett weg wenn das mal jemand dem Team im Schuppen verrät. Wenn nicht so oder so nen totaler Saftladen ist sollte die das interessieren :)

MfG
 
Also ganz ehrlich? Ich stelle Sets ins Netz um auf mich aufmerksam zu machen, oder den Leuten zu danken, die die Nacht vorher im Club gerockt haben.

Und ich finde das auch absolut in Ordnung!
Ich beziehe jegliche Musik aus absolut legalen Quellen und mache durch meinen Mix ja auch eine Art von Werbung für die einzelnen Tracks. Zudem Mixe ich relativ schnell wodurch ein Track maximal 2-3 Minuten am Stück zu hören ist.
Außerdem sind (oder besser gesagt waren) die meisten meiner Mixe bei Streamdiensten wie Mixcloud etc. hochgeladen, wo sich keiner die Mixe herunterladen kann.

Ich finde nicht, dass ich etwas "stehle" oder "falsch" mache. Zudem finde ich eine solche Diskussion doch ein wenig "überkorrekt"... :p
 
Ja, sowas tu ich selbst auch. Uploaden bei Mixcloud etc.

Aber die Mixe zum Download anzubieten oder Mix-CDs im Club zu verteilen...
na ich weiß ja nicht...
 
(...)Aber die Mixe zum Download anzubieten oder Mix-CDs im Club zu verteilen...
na ich weiß ja nicht...

Wie gesagt: Ich finde die ganze Diskussion ein wenig "überkorrekt". Warum sollte sich jemand die Mühe machen und (im Endeffekt) Soundschnipsel aus einem kompletten Mix herausschneiden?

Ich finde es nicht falsch Mixe hochzuladen und diese auch zum Download bereit zustellen. Schlichtweg deswegen, weil ich ja nicht einen einzelnen Track hochlade und zum Download bereitstelle, sondern meinen ganz persönlichen Mix in dem Tracks anderer Künstler vorkommen (!!!). Ich mache Werbung für diese Tracks, welche daraufhin im Idealfall gekauft werden. Also eigentlich eine Win-Win-Situation.

Ich glaube diese Diskussion ist auf ein arg veraltetes Urheberrecht zurückzuführen, welches endlich mal eine vernünftige Überarbeitung brauchen könnte um sich an die Gegebenheiten der heutigen "Internetwelt" anzupassen.

Leider ist unsere momentane Regierung dazu nicht im Stande und würde so oder so nur einem 'industriefreundlichem' Urheberrecht zustimmen. Der Endverbraucher wird wiedereinmal öfter zur Kasse gebeten. Traurig aber wahr...:mad:
 
Die Urheberrechtsverletzung wird aus Promogründen in kauf genommen Underground/Independent Produzenten leben davon das ihre Tunes möglichst viel Airplay bekommen. Ihre Kundschaft sind alle Dj's und die die es gerade werden wollen nicht der klassische Musikkonsument der seine musik in den top 100 im media markt sucht. Ich höre zb auch viele dj sets in der Woche, wenn mir ein track gefällt wird er rausgeschrieben und dann auf beatport oder juno geholt, allein über einen neuste releases button wäre mir wohl viel durch die lappen gegangen da man bei der masse an neuerscheinungen gar nicht alles erfassen kann was da wöchentlich auf den markt kommt.
Ich bin auch schon von einigen produzenten angeschrieben worden die sich bedankt haben dass ich ihre tunes in meinen sets gespielt habe und mir angeboten haben tunes von ihnen kostenfrei zu bekommen, sowas freut einen natürlich.

Warum stelle ich mixe ins netz??
Weils mir spassmacht zu mixen und ich natürlich auch andere daran teil lassen haben möchte, klar geben mir plays/downloads likes follows auch etwas bestätigung. Dann ist man ja immer noch auf der mission den von einem selbst favourisierten sound zu pushen und anderen näher zu bringen, wenn man das schafft wenn auch vlt nur bei einem kleinen teil von personen dann ist das doch ein gewinn für alle beteiligten der szene. Produzenten verkaufen mehr, Djs werden öfter gebucht und es gibt für die konsumenten mehr angebot und die veranstalter haben volle parties. Leben und leben lassen quasi.

Einziges manko man kann heute wohl kaum noch eine Mix Cd only verkaufen, wie hoch deren verkaufszahlen in den 90 ern waren kann man nur spekulieren.
 
@quinto meine party labels, (veranstalter)
wir sind hier in einem dj forum da darf ich das ;)
was es bringen soll? eben nichts... für die club besitzer veranstalter schon evt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tatsache, dass wir solche "überkorrekten" Diskussionen führen müssen, zeigt, wieviel Angst die meisten von uns mittlerweile haben müssen, musik- oder veranstaltungsmäßig noch irgendwas zu reissen....wegen einem Haufen unfähiger Politiker und ihrem völlig überflüssigen Bürokratenschmarrn....grauenhaft...bin mal gespannt wohin das noch alles führt...und vor allem, ob da nicht bestimmte Absichten dahinterstecken, aus der angeblich so drogenverseuchten und unmoralischen Partyszene lauter langweilige, topfschnitttragende, brav Samstag abend privatfernsehende, papsthuldigende und gartenzwergliebhabende Vollspiesser zu machen...!!
 
In einer Szene, in der Bekanntheit tendenziell mit Einkommen zusammenhängt, ist jede Möglichkeit, Musik einem größeren Publikum nahe zu bringen, von Vorteil.
Ist doch ganz klar eigentlich. Konsumenten werden sich eh keine 10 Minuten Tech-House Tracks einzeln kaufen, also gibt es auch kaum Umsatzverlust für die Produzenten. Auch die profitieren von Bekanntheit eines Tracks (also einer höheren Verwendung in Sets), da sich nun mehr DJs diesen Track kaufen werden.
 
Hab einen Text dazu geschrieben, würde mich über Kritik und Feedback freuen.

Anstatt immer über die GEMA zu bashen (das bringt nichts) macht doch bitte ganz Werbung auf Eurer Seite für die C3S - mehr Infos hier. Sobald es in diesem Bereich auch nur EINE andere Verwertungsgesellschaft mehr gibt, und die GEMA somit kein Monopol mehr hat, wird sich schonmal etwas ändern.

Keine Ahnung, ob das auch schon im GEMA-Thread steht, ich schreibe es einfach mal hier :)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben