Warum haben Fliegen keine Angst vor Mauszeigern?

bip

bip

[Benutzertitel]
Dabei seit
25 Okt 2004
Beiträge
480
Reaktionen
35
Ort
Bonn
Hi,

mir krabbelt hier die ganze Zeit ne Fliege auf der Matschscheibe rum und ich wollte sie mit dem Mauszeiger verjagen. Egal wie wild ich den Zeiger auf sie zubewege, sie bleibt unbeindruckt.
Selbst wenn ich ganze Fenster auf sie zubewege, bleibt sie still.

Komm ich aber mit meiner Hand auch nur 10cm zu nahe, dann haut sie ab. Wieso? Merkt sie, dass der Monitor nur eine 2D Fläche ist? Würde sie abhauen, wenn ich eine 3D-Hand simulieren würde, welche auf sie zurast?
Oder ist sie einfach nur zu blöd nach unten zu gucken?
 
Versetz dich doch mal in so ein kleines Vieh rein...das sieht nur Glas was drunter leuchtet und flimmert. Warscheinlich kann die nichtmal nach unten gucken. Aber lustiger Thread ;)
 
fliegen sind halt schlauer als wir menschen :D
während wir teilweise schon komplett amok laufen vom vielen
CS spielen(stichwort: Erfurt)
wissen sie das das nur hologramme sind, denn fliegen kommen nicht von der erde, im grunde ist ein fliegenkörper ein raumschiff für ausserirdische lebensformen de uns unterwandern :D

scherz beiseite, ich glaube fliegen sehen zwar rudimentär aber nicht unter ihnen, sondern nur halbkreisförmig über ihnen und vor ihnen :)
 
@ bip


gehts Dir aber schon noch gut ... :D


*sorgen macht*

:D :D :D

schreib ein paper darüber ....
 
Ja vielleicht könnte ich da ja nen Nobelpreis für bekommen, wenn ich die Antwort finde :p

Ne, jedesmal wenn da ne Fliege rumkriecht, versuch ich die mit dem Mauszeiger zu verjagen und versage kläglich :(

Jetzt will ich einfach mal den Grund wissen :)
 
s-tek schrieb:
scherz beiseite, ich glaube fliegen sehen zwar rudimentär aber nicht unter ihnen, sondern nur halbkreisförmig über ihnen und vor ihnen :)


ja, so seh ich das auch..! :D

probier doch folgendes:
pack deinen bildschirm waagrecht aufn tisch hin, und dreh die fliege aufn rücken. dann probier mal ob sie wegfligt, wenn du ihr mitm mauszeiger nahe kommt! :D
 
Weiso habt Ihr eigentlich soviele Fliegen daheim ...??? geht mal putzen .... :D


bei mir gibts nur Königsbienen und Schmetterling....
 
Versuche es dochmal mit Mauszeiger und Bildschirm gleichzeitig :D
 
vielleicht haben die probleme, die bildwiederholfrequenz warzunehmen... oder ihre augen sind gar nicht in der lage die bilder zu erkennen... :confused:
 
Nicholas Vegas schrieb:
...nimm doch mal wieder herkömmliche
Pilze für den Pizza belag. :D
nee. er räumt einfach sein gammelfleisch aus seinem zimmer weg und schon jibbet keen viehzeuch mehr :D
 
Die Lösung ist folgende:

Fliegen reagieren auf den Windzug, wenn Du sie schlagen willst. Dann fliegen sie schnell weiter. Eine Fliegenklatsche erzeugt weniger Windzug, da Löcher drin sind, und erfüllt damit ihren Zweck. Mit einer Zeitung ist es schon schwieriger, eine Fliege zu kriegen, da sie Wind erzeugt und so die Fliege warnt.

Und die Maus auf der Mattscheibe erzeugt keinen Windzug. Deshalb bleibt die Fliege sitzen. ;)
 
Also muss bip seine Maus einfach nur so unheimlich schnell bewegen, dass ein Windzug entsteht... :p :D
 
Da hijacke ich diesen geilo Thread doch glatt mal mit der Frage was man gegen Gewitterfliegen machen kann die von innen im TFT direkt in der Mitte des Bildes sitzen? :confused: :p
 
probleme gibts, echt ma... bei mir isset so staubig aufm monitor, da landen die gar net erst druff ;)


mein tipp: einfach ma den misthaufen als wallpaper wegmachen, und stattdessen nen frosch nehmen :p
 
vielleicht hilfts, sich nicht soviel schei*e im internet anzugucken, denn da stehen fliegen ja irgendwie drauf... ;) :p

@ StachO

Ich hab das ganz anders gehört und gelesen...

Fliegen (wir reden von den ganz normalen schwarzen dingern) können viel mehr bilder pro sekunde verarbeiten, so dass sie quasi in zeitlupe sehen... allerdings bringt bei ner fliegenklatsche nichts, da sie erstens schlecht zu sehen ist (wegen dem gitter) und zweitens viel zu schnell für die fliege ist... :)

So stehts bei Wiki: (ich habs aber vom discovery channel)

[...]Weiterhin sei wegen der netzähnlichen Struktur der Fliegenklatsche darauf hingewiesen, dass Fliegen (und viele andere Insekten auch) Facettenaugen haben und daher erhebliche Schwierigkeiten, dieses Instrument überhaupt zu erkennen, wenn es auf sie zugeschleudert wird. Das ist der eigentliche Grund des Erfolges der Fliegenklatsche. Versucht man, eine Fliege mit einer geschlossenen Fläche (zum Beispiel einer Hand) zu erschlagen, kann das Insekt, weil es über ein hohes Reaktionsvermögen verfügt, und viel mehr Einzelbilder pro Sekunde als ein Mensch aufnehmen kann, rasch flüchten.
 
DDD schrieb:
Quatsch.
Fliegenklatsche - viel Loch.
Daher kein Zug vorneweg.
Fliege spürt das zu spät.
Patsch.

würd ich nicht unterschreiben... glaub sir richard attenborough weiß schon, was er sagt... ;)

@ edit

außerdem würden die fliegen dann auch wegfliegen, wenn man sie anpustet und das machen sie nicht...
 
guggi schrieb:
hab jetzt keine Zeit das alles duchzulesen aber kuck mal hier :

http://www.kyb.mpg.de/publications/pdfs/pdf1288.pdf#search="fliegen reaktion 2d"

vielleicht kannste ja Infos ableiten...

ansonsten schreib die Typen von dem Paper an ... Max Planck Institut ... die helfen Dir sicherlich sofort weiter ...

das hat ja was mit dem flugverhalten zu tun und nichts mit der optischen fähigkeiten der fliege... ;)

ist aber interessant, dass ne schmeißfliege ihren kopf mit bis zu 1200 °/s drehen kann... :D
 
Danke für die informativen und vorallem lustigen Antworten :D

@FT103: Ich hätte da zwei Lösungen im Angebot:

1. Bisschen drann rütteln, so dass sie runter fallen
2. Zurück geben und sagen dein Monitor hat Pixelfehler ;)
 
DDD schrieb:
Whod?
Dann hört mal schnell mit dem Rauchen auf.

habs gestern erst wieder erlebt... je stärker man die anpustet, desto döller krallen die sich fest... und die ducken sich richtig... :D
 
aerodynamisch die viecher..hehe...
obst fliegen aber genauso...die fliegen weg wenn mas anpustet aber mauszeiger is denen auch bare...seltsame wesen!
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben