Warum ist mein Kumpel so...?!:confused::confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Puempelmaier

Puempelmaier

Wemser
Dabei seit
4 Nov 2006
Beiträge
643
Reaktionen
17
Ort
---
Warum ist mein Kumpel so...?!

Moie Leutz,

ich muss es mal unter die Leute bringen, da mich dieses Problem schon seit Sonntag am grübeln lässt.

Es geht um einen recht guten Kumpel von mir.


Aber fangen wir mal von vorne an......

Also ich war am Samstag bei ihm und haben einen kleinen Spiele und Laberabend veranstaltet.(hätte ja viel lieber einen gesoffen, aber aufgrund meiner Krankheit geht das nocht net...)

Nunja irgendwann am späten abend war ich allein mir ihm und wir konnten, da seine Freundin im Bett war, unsere Musik hören ALSO SCHÖN HARDTECHNO:D:D

So weit so gut!
Equiment hat er zum auflegen KEINS, aber irgendeine Traktor DJ-Version (...meine 2.1).

Okay jetzt gehts los...
Angeschlossen hat der nur seine PC-Lautsprecher,d.h. er nutzt bei Traktor nur den MASTER-Ausgang, kein Monitor-Ausgang oder ähnliches um wenigsten mit dem Heady vorhören....

Er "legt" dann wie folgt auf: (Und so schon ca. 9 Monate)

1. Er zieht einen Track in den linken Player,spielt ih ab.
2. Zieht einen weiteren Track in den rechten Player,drückt SYNC,killt den Bass im EQ.
3. wenn der "linke Player"-Track sich dem ende neigt, fadet er auf den rechten Player, haut den Bass wieder rein...
Er denkt:" Ich habe ja die SYNC-Taste gerdrückt, klappt ja alles...

Naja zu 90% hört sich es total ***eiße an!!!!

Dann dachte, geb ihm mal ein paar Tipps, wie man diese Programm sinnvoller nutzen kann.

Ich erklärte ihm erstmal, wofür diese Laufbänder neben den Fadern sind und sie sollten doch nicht immer im abstoluten Rotengrenzbereich sein, man kann sie ja man GAIN etwas regeln...

Dann erklärte ich wenn der Takt trotz SYNC-Taste nicht passt, dann gibbet noch Pitchbend!!!!

Und soweiter ging das dann, hab ihm dann auch mal alles richtig eingestellt,Soundkartenmäßig als auch bei Traktor.

Nun mein Problem:

Gestern war ich bei ihm und fragte, ob er sich meine Tipps zuherzen genommen hat.

KEINE ANTWORT

Dann nach einiger Zeit, da die Freundin mal kurz weg ging, Traktor an und HT in die Palyer!!!!

Und was war? Keinen einzigen Tipp, den ich ihm gab, nutzte er.....
Ihm war das schlicht und ergreifend ***eißegal!!!!

Er hat auch nicht mehr aufmich gehört, als ich ih darauf ansprach....

Und natürlich hörten sich auch wieder die Übergänge nicht gut an.
Aber dann sagte er, ich würde auch mal gern mit deinen Playern mixen...

Darauf ich, lern erstmal mit der Software und dem SYNC-Knopf zumixen!!!!

UND WIEDER KEIN KOMMENTAR!!!!

Ich versteh das nicht, ich wollte ihm doch nur helfen:(

Find es total traurig mit dem Kerl, aber aufgepasst: Traktor macht im jetzt kein Spass mehr, aufgrund seiner bescheidenen DJmixe.
Jetzt will er sich den Torq Hardware-Mixer holen.....:rolleyes::rolleyes:



Naja gestern abend dann im ICQ fragte ich ihn(mann beachte die Ironie):"Wo er dann heute war, er wollte mir doch zeigen wie man mit meinen Playern mixt:D:D:D

KEINE ANTWORT,DIREKT GESPRÄCH VERLASSEN UND OFFLINE GEGANGEN...

War das jetzt zu frech von mir?
Ich finde es nicht!!!!!!


Habt ihr auch so Kracher bei euch im Bekannten-Kreis???

Wäremal nett zur hören was ihr davon haltet und THX für das viele lesen....

GREEZ
PÜMP:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum ist mein Kumpel so...?!

Da würde ich mal sagen, ihr habt euch gesucht und gefunden! :D
 
Vielleicht hast du eine sch...seltsame Art jemanden etwas zu erklären?

Ich würde auch leicht angepisst sein, wenn mir einer meine Software verstellt und den Klugschwätzer raushängen lässt.

Wenn man es aber freundlich und in Raten weitergibt (niemand ändert seinen Stil und Technik innerhalb von 30 Minuten), hat derjenige auch die Möglichkeit, sich selber damit zu befassen um einen Unterschied zu bemerken.

So wie du es erzählst, hast du ihm alles "nach deinem Wissen" eingestellt und ihm gesagt, wie er nun zu mixen hat. Besser: Erklären warum du diese Einstellung wählen würdest und ihn es ändern lassen.

Wenn wir zwei ganz alleine sind und uns tief in die Augen schauen, wirst du wohl zugeben, das du sehr wahrschein recht "schroff" mit ihm umgegangen bist, oder? So ist nämlich auch dein Text...
 
Also,
ich habe es ihm schon normal erklärt und auch mit Hintergrund,warum es so sein sollte.....

Außerdem war seine Software total VER-stellt und ein Klugschwätzer habe ich auch nicht raushängen lassen(HALLO? Es ist ja schließlich ein guter Kumpel von mir)!!!!!

Mir geht es um dieses "Verständigungsproblem", welches ich mit ihm habe....


Vor allem dann, wenn es jemand ist, der scheinbar selber von nix ne Ahnung hat!


Ich habe mich noch nie über deine oft recht frechen bemerkungen ausgelassen, aber ich würde dich bitten soetwas zulassen!!!!

Hast doch gesehen wo es beim Xone42-Entäuschungsthread hingeführt hat, viele haben auch zumir gehalten!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder hast Du es ihm wirklich auf eine blöde, vielleicht nicht ganz nette Art rübergebracht, oder Dein Kumpel will einfach seinen eigenen Style entwickeln und nimmt daher keine Tipps an.

Was mich da aber bedrückt, dass solche Leute wie Dein Kumpel meinen, sie seien DJ und wollen mal groß raus kommen. Das wird mit dieser Einstellung nix werden.

Seitdem es in den großen Musikgeschäften für DJs eine eigene Abteilung gibt, werden es von diesen Möchtegern-DJs (ich nenne sie jetzt mal so) immer mehr. Früher war es besser: Da gab es DJ Equipment nur im Radiogeschäft oder bei Schossau (jetzt Medi-Max). Selbst da gab es nur wenig Auswahl. Den 1210er gab es in fast jedem Radiogeschäft (habe meinen 1. da gekauft). Da gab es auch nicht solche Revolvermarken a'la Reloop, Gemini, ...). Selbst auf der MMF gab es für DJ Equipment noch keine eigene Halle.

Hinzu kommt hier auch wieder das leidige Thema MP3 und CD:

Früher gab es kein MP3, da musste man in die Tasche greifen, um an Mukke zu kommen (Vinyl). Also gab es auch nur wenige DJs, da den meisten der Spaß zu teuer war.
Heute sprießen sie aus dem Boden: Der Kumpel hat eine HD mit viel Mukke drauf, die kann man sich mal eben auf die eigene Platte kopieren. CDs kann man sich mal eben schnell brennen. So hat man mit wenigem finanziellen Aufwand mehr erreicht als damals vor 25 Jahren.
Und? Man nennt sich DJ!

Auch wenn es hart klingt: Die meisten sind echt nur Trittbrettfahrer!

Ich bin der Meinung, dass es sogar noch schlimmer wird. Wenn ich dann diesen Fall vom Kumpel des Threaderstellers lese, dann denke ich nur, oh Gott!
 
DANKE, StachO!!!!

das ist u.a. eine solche Problematik mit meinem Kumpel....

Ich helfe ihm gern und es macht mir auch Spass Leuten zu helfen,
aber wenn ich dann auf eine solche ablehnung stoße, obwohl er ja auch hört das die Mixe nichts taugen....

Es geht mir eigentlich dadrum, das ich ihm schon so oft alles eingestellt habe, ihm auch alles erklärt habe,warum & wieso...

Er hat sich auch gefreut, das mal alles richtig eingestellt ist und hat gemerkt, das es dann recht viel Spass machen kann!!

Aber schon paar Tage später ist wieder alles verstellt, weil er dachte was der kann kann ich schon lange.......
 
Sowas ähnliches habe ich auch schon erlebt.
Allerdings nicht ganz so krass wie du. Bei mir war niemand so angepisst, das er jeglichen Kontakt vermeidet....

Aber wir haben damals unsere Reloop-Player einem guten Freund geschenkt. Und wir hatten es durch 2 Jahre Erfahrung mit den Teilen auch echt drauf damit.
Nuja.... er hat es damit dann probiert hat aber nicht wirklich erfolg damit verbuchen können. Also haben wir ihm unsere Erfahrungen kund tun wollen. Aber er wollte nicht.... hat immer wieder am Tellerrand gebremst und nicht leicht mit dem Finger auf der Platte... genau so wie du den Tellern einfach einen Schuppser geben musstest, damit sie nicht 10 sekunden laufen müssen um auf der Geschwindigkeit zu sein, usw.....

Ende vom Lied war, er prallte hier, und prallte da, und bald kommen dann Technics und nen Pionier-Mixer...... n ****** wars... er hats nach 8 Monaten bleiben lassen. Seit dem will er von Auflegen nix mehr wissen....

Denke aber auch das es bei den ganzen kleinen Wannabe DJ's im moment nicht anders sein wird.... Kommt Zeit kommt Rat.
Und dein Kumpel wird sich da auch wieder raffen.... es gibt halt einfach leute, die sich nicht gerne was Erklären lassen, diese Leute müssen dann Ihre eigenen Erfahrungen sammeln.... Die wird im schlimmsten Fall eben genau die sein, das sie die Lust verlieren und es bleiben lassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn das nur zu gut, zwar nicht unbedingt "gute" Freunde, aber immer nervig bei den Leuten die meinen Ahnung zu haben nur um Recht zu haben. Ich geb zu ich habe auch nur zu gerne Recht, jedoch äußere ich mich auch nur wenn ich mir der Sache sicher bin. In deinem Fall könnte es aber auch schon fast ein Hauch von Neid sein, das kann ich so natürlich nicht einschätzen, kommt aber schon so rüber.
 
Sowas ähnliches habe ich auch schon erlebt.
Allerdings nicht ganz so krass wie du. Bei mir war niemand so angepisst, das er jeglichen Kontakt vermeidet....

Aber wir haben damals unsere Reloop-Player einem guten Freund geschenkt. Und wir hatten es durch 2 Jahre Erfahrung mit den Teilen auch echt drauf damit.
Nuja.... er hat es damit dann probiert hat aber nicht wirklich erfolg damit verbuchen können. Also haben wir ihm unsere Erfahrungen kund tun wollen. Aber er wollte nicht.... hat immer wieder am Tellerrand gebremst und nicht leicht mit dem Finger auf der Platte... genau so wie du den Tellern einfach einen Schuppser geben musstest, damit sie nicht 10 sekunden laufen müssen um auf der Geschwindigkeit zu sein, usw.....

Ende vom Lied war, er prallte hier, und prallte da, und bald kommen dann Technics und nen Pionier-Mixer...... n ****** wars... er hats nach 8 Monaten bleiben lassen. Seit dem will er von Auflegen nix mehr wissen....

Denke aber auch das es bei den ganzen kleinen Wannabe DJ's im moment nicht anders sein wird.... Kommt Zeit kommt Rat.
Und dein Kumpel wird sich da auch wieder raffen.... es gibt halt einfach leute, die sich nicht gerne was Erklären lassen, diese Leute müssen dann Ihre eigenen Erfahrungen sammeln.... Die wird im schlimmsten Fall eben genau die sein, das sie die Lust verlieren und es bleiben lassen....

spätestens wenn sie ihren führerschein haben, geben sies auf... weil tuning ist teuer... :D
 
Passt schon irgendwie, hat mich selber aber nie interessiert. Ich habe meine Kohle immer in das DJing gesteckt.

ich von jeher in meine räder und alles was technik ist... seis rechner, tv, musik, anlage... TT's und nen mischpult ist ja nun wirklich das kleinste übel an der ganzen geschichte... zumal das günstigste, wenn mans genau nimmt.
 
Nuja.... er hat es damit dann probiert hat aber nicht wirklich erfolg damit verbuchen können. Also haben wir ihm unsere Erfahrungen kund tun wollen. Aber er wollte nicht.... hat immer wieder am Tellerrand gebremst und nicht leicht mit dem Finger auf der Platte... genau so wie du den Tellern einfach einen Schuppser geben musstest, damit sie nicht 10 sekunden laufen müssen um auf der Geschwindigkeit zu sein, usw.....

ähmmm... das mim bremsen ist individuell. ich bremse auch am rand und beschleunige aufm label. da würd ich keinem was vorschreiben.

aber ansonsten ist die story schon korrekt so, der einwand ändert ja nix am kerngehalt.
 
Ich kenn das Problem eigentlich auch.

Ich hasse es beispielsweise, wenn ein Kumpel von mir den Mixer generell jedes Mal übersteuert. Ich habe schon oft mit ihm geredet, dass es schlecht klingt und u.U. auch die PA kaputtmachen kann, aber ihm ist das egal. Sowas gibt's halt immer.

Genau so, wie ein anderer DJ, der immer mit seinem Desktop-Rechner (nein kein Laptop!) in die Disse kommt. Der meinte neulich auch wieder zu mir: "Hey schau mal, hab grad noch n Stick mit 200 Liedern bekommen, die zieh ich mir schnell rüber und kann sie dann gleich spielen...". TOLL!

Oftmals ist es einfach so, dass Leute eine Sache nicht ändern wollen, weil sie innerlich stolz sind auf das, was sie bisher selbst geschafft haben. Manchmal sogar, obwohl sie wissen, dass die Meinung des anderen richtig ist... Sie wollen einfach Anerkennung für das was sie können/gemacht haben. Dann fällt es einem halt schwer demjenigen klarzumachen, dass das vielleicht total schlecht ist und man viel mehr Erfolg hätte, wenn man es anders macht...
 
Danny_DJ schrieb:
ähmmm... das mim bremsen ist individuell. ich bremse auch am rand und beschleunige aufm label. da würd ich keinem was vorschreiben.

Habe ich erwähnt was für Reloops es waren? RP1000, Riemengetrieben.....
Der Teller steht einfach sofort wenn du am Rand bremst... und man hört es vorallem sofort.... da ist nichts mir leicht abbremsen gewesen.....

bossa nolyx schrieb:
Ich hasse es beispielsweise, wenn ein Kumpel von mir den Mixer generell jedes Mal übersteuert. Ich habe schon oft mit ihm geredet, dass es schlecht klingt und u.U. auch die PA kaputtmachen kann, aber ihm ist das egal. Sowas gibt's halt immer.

Ich würde das einmal sagen, aber danach wäre ende.... dann könnte er daheim weiter Mixen.....
Das sind so leute, die als erstes mal alle EQ regler ganz nach rechts drehen....
Die wissen nichtmal was sie da machen, oder wofür der Regler eine Mittelstellung hat.... Boa kenne ich nur zu gut die Thematik!

bossa nolyx schrieb:
Oftmals ist es einfach so, dass Leute eine Sache nicht ändern wollen, weil sie innerlich stolz sind auf das, was sie bisher selbst geschafft haben. Manchmal sogar, obwohl sie wissen, dass die Meinung des anderen richtig ist... Sie wollen einfach Anerkennung für das was sie können/gemacht haben. Dann fällt es einem halt schwer demjenigen klarzumachen, dass das vielleicht total schlecht ist und man viel mehr Erfolg hätte, wenn man es anders macht...

Sehe ich zu 100 % genau so.... Vorallem das es einfach schwierig ist, diesen Leuten klar zu machen, das es einfach nur halb so gut ist, wie sie denken das es ist!
Denke das wird man schon alleine hier im DJ-Set Forum beobachten können... Das ist dann einfach Trotz...... Wie als kleines Kind.... Wenn Mama was sagt, mache ich es doch aus Protest schonmal nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sich leute, die ne ahnung haben
(oder glauben, sie zu haben)
immer in das leben anderer einmischen zu müssen...

wenn er deine tipps nicht zu herzen nimmt, heisst das
a) deine tipps interessierten ihn nicht
b) deine tipps gingen ihm auf den keks
c) deine art ging ihm auf den keks

ist doch seine sache, ob er mixen lernen will, oder nicht.
mehr als hilfe anbieten kannst du nicht.
und wenn er die nicht will, hilft aufdrängen auch nichts.
das macht es nur noch schlimmer, und er verliert ganz
die lust an der sache (wie wohl bereits passiert).

wenn er so ein guter kumpel ist, heisst das noch lange nicht,
dass er deine tipps annehmen muss.
aber wenn du so ein guter kumpel bist, sollte das heissen,
dass du merkst, wann du ihm seine ruhe lassen solltest...

//edit: und so wie du die verständigungsprobleme beschreibst,
solltet ihr erst mal ne weile pause von den süssigkeiten machen.
 
mehr als hilfe anbieten kannst du nicht.
und wenn er die nicht will, hilft aufdrängen auch nichts.
das macht es nur noch schlimmer, und er verliert ganz
die lust an der sache (wie wohl bereits passiert).

Exakt. Lass es einfach, er wird schon auf dich zukommen wenn er erkannt hat dass er Hilfe braucht.
 
warum sich leute, die ne ahnung haben
(oder glauben, sie zu haben)
immer in das leben anderer einmischen zu müssen...
DANKE! Genau dasselbe hab ich nämlich auch gedacht, als ich den Threadtitel und den dazugehörigen Ersteller gelesen habe.

Sorry, ist vielleicht nicht böse gemeint (oder evtl. doch), aber sieh es mal eher als Tip:
So wie du bisher hier im Forum rüberkommst und dich darstellst, solltest du - meiner Meinung nach - dich erstmal ziemlich zurückhalten mit so "Ich bin krasser DJ und ich kann dir noch tausend Sachen beibringen"-Tips. Denn genau so kommt das hier rüber und irgendwie regt mich das langsam immer mehr auf, dass alle möglichen Leute, die seit was-weiß-ich-wie-kurzer Zeit mit dem Auflegen angefangen haben, permanent der Meinung sind, dass sie anderen Leuten in ihrer von-oben-herab-Art Tips geben müssen, obwohl sie selber nicht mal in der Lage sind, was vernünftiges auf die Beine zu stellen, sei es ein Set, ne Veranstaltung oder Bookings zu "bewältigen". Ob du die speziellen letztgenannten Sachen jetzt auf dich beziehst, ist an dieser Stelle mal dir überlassen, aber nimm bzw. nehmt es euch bitte langsm mal zu Herzen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh, mir es es nicht aufgefallen, das ich zum Teil als ein solcher Arsch herüberkomme...:(:(

Im Gottes willen, ich bin auf garkeinen Fall ein "Von-oben-herab-neuer-Dj-der-alles-besser-weiss".

Ich freue mich selbst über Verbesserungstipps bzw. gute Ratschläge....

Aber ich denke, es ist auch das Problem, das ihr nur mich (zumindest ein bisschen) kennt und meine Kumpel nicht!

Was ich etwas schade finde, das ich hier des öfteren als "möchte gern" oder "Dummschwätzer" hingestellt werde...

Ich helfe da wo ich mir sicher bin, das es richtig ist!

Und wenn ich mir mal nicht 100%ig sicher war, habe ich das auch hingeschrieben...
 
Ohh, mir es es nicht aufgefallen, das ich zum Teil als ein solcher Arsch herüberkomme...:(:(

viele der leute, die hier über 500 posts erreicht haben,
posten soviel aus geltungsbewusstsein und übersteigertem ego. :D :p
mach dir da also keine sorgen.

das kann in dem biz sogar hilfreich sein (muss es aber nicht).
und solange das nur eine gesunde selbstüberschätzung ist,
keine manische I-stick-my-nutz-in-your-face ego-tour,
ist das auch noch halbwegs erträglich...

anderen helfen ist gut, auch, dass man immer die eigene meinung vertritt...
aber wir sind hier ja kein muttertags-verein...
allein der gute wille zählt hier halt nicht, da muss mehr dahinter stecken.

oft hilft auch einfach mal zu wissen, wann man besser die klappe hält...
und das bezog sich jetzt auf die tipps für deinen unbelehrbaren freund.
lass ihn halt. wenn eine meiner freundinen am steuer sitzt,
beiss ich mir auch immer auf die zunge, auch wenn das getriebe ächzt... :rolleyes:
 
Ich glaub es war auch nicht so eine gute Idee diesen Thread zu eröffnen.

Aber eins sei gemerkt, manchmal die Schnatze halten ist auch nicht verkehrt!!!!!!

Ih möchte auch nicht das sich nochmehr über diesen Thread aufregen....

DESWEGEN BIDDE CLOSEN!!!!!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben