Warum schmeckt Cola aus kleineren (Glas-)Flaschen besser?

bip

bip

[Benutzertitel]
Dabei seit
25 Okt 2004
Beiträge
480
Reaktionen
35
Ort
Bonn
Hoi,
bin grad nochmal in den Genuss einer Cola aus ner 0.33er Glasflasche gekommen. Kann mir jemand sagen, wieso der Geschmack daraus viel intensiver als bei den größeren Kollegen, den PET-Flaschen, ist?
 
hi

gute frage - obwohl ich meine einmal ne galileo sendung gesehen zu haben in der bewiesen wurde dass es keine geschmacklichen unterschiede gibt.

bis der inhalt der flasche nach PET "schmecken" würde bräuchte es Jahre wenn ich mich recht entsinne
 
Büchse schmeckt auch besser, aber an Glas kommt nichts heran. Liegt viellecht an dem Temperaturverhalten des jeweiligen Behältermaterials.
Man müsste mal den Test machen und aus unterschiedlichen Behältern den Inhalt in ein Trinkglas leeren.
 
Jo finde auch nicht das es nach PET schmeckt. Der Geschmack is nur intensiver :)
Einfach mehr "Sirup" drinn? *g*
 
Ich bin da auch schwer für dass die guten alten Glasflaschen wieder eingeführt werden.

Weis nicht ob es subjektiv ist , aber selbst in der grossen (Glas) Literflasche schmeckt (mir) die brause besser.

Abgesehen davon glaub ich dass das
Galileo Test ergebnis gesponsort war ;)
 
Liegt vielleicht daran, dass mehr Kohlensäure entflieht wenn du es von der PET Flasche in ein Glas schüttest ?

2 Liter Flasche in ein Glas schütten -> 70% Schaum in den ersten 10 Sekunden.

Ist das selbe wie ein Bier ohne Kohlensäure schlechter schmeckt als ein frisches Bier.

Um eine neue Diskussion in die Runde zu schmeißen.

Warum schmeckt gezapftes Bier besser als Flaschenbier und dieses besser als Dosenbier ?!?
 
warum ist weizen aus der flasche ungenießbar, aus einem weizenbierglas jedoch eine reinste köstlichkeit?
 
VanKosty, daran glaub ich weniger. Da ich auch gern mal ne 1l Flasche ansetze ;)
 
Tja, ich frag mich auch immer, warum so'n Gaffel, Früh oder Zunft so lecker ist... und vor allem so schnell leer, ganz unabhängig von der Verpackung... :p
 
Ich trinke eh alles lieber aus dem Glas, da dort die Kohlensäure schneller entflieht. Ich bin einer von wenigen, der nicht bzw. ganz schlecht Rülpsen kann. Stell dir vor du trinks jetzt 4 oder 5 Bier ohne Gas abzulassen...

Deswegen immer alles schön ins Glas kippen...
 
Ich trink am liebsten Gaffel Kölsch ausm Trichter!:cool:

mfg

LanC
 
Würde ich als Lebensmitteltechniker gerne mal nen Sensorik-Test durchführen :D
 
Warum schmeckt gezapftes Bier besser als Flaschenbier und dieses besser als Dosenbier ?!?

Das gezapfte Bier schmeckt am besten, weils am frischesten ist. Jede Flasche oder Dose wird länger gelagert, als so ein Fass, was in der Gastronomie innerhalb von ner Woche aufgebraucht wird.

War das jetzt sehr großer Schmarn?:D
 
Geiler Thread! :) :D

Denn genau diese Frage hab ich mir auch schonmal gestellt. (und auch schon öfters mal erfolglos recherchiert)
Bin also gespannt ob es hier noch des Rätsels Lösung gibt.
 
joa ich weiß nicht, haba ich mich aber auch schon echt oft gefragt....

ist aber oft so das getränke aus glaslaschen irgendwie viel intensiver und "besser" schmecken... nur weiß nicht ob ich das nur so empfinde oder ob da wirklich was hinter steckt ;)


gruß sL1Me
 
Jau ...Plastik is echt doof.

In Berlin und Umland gibts grad n´Kultgetränk : Bionade!
Die gibts jetzt auch natürlich :mad: in ner Plasteflasche...schmeckt garnich mehr so erfrischend wie ichs sonst gewohnt war.
Ich glaub das is wat subjektives...is halt besser kühles dickes Glas in der Hand zu halten als so dünnes warmes Plastik. Ihr würdet ja auch nie nen Mixer z.B. aus Plasik kaufen...Plastik taugt nichts...Plastik steht für Billig!
 
der grund könnte sein, dass die unterschiedlichen großen flaschen an unterschiedlichen standorten zusammengebraucht und abgefüllt werden, und es somit möglich ist das sich unterschiede im geschmack ergeben. zum einem kann es an einem unterschiedlichen rezept liegen, oder auch an den verwendeten zutaten.
viel von dem coka cola zeugs wird heute in indien herstestellt, weil der nette konzern da das wasser fast kostenlos von den bauern klauen kann, und die somit auch noch zum arbeiten dorthin kommen müssen, weil sie ja kein wasser mehr für acker und viehzucht haben.....

oder es liegt einfach daran das man cola meinst mit alkoholischen sachen mischt, und sich da eh nach jedem glas der geschmack ändert... :D

//edit: vll sind in den glasflaschen auch noch chemikalien von der reinigung, und deshalb schmeckts "intensiver" *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
joa ich weiß nicht, haba ich mich aber auch schon echt oft gefragt....

ist aber oft so das getränke aus glaslaschen irgendwie viel intensiver und "besser" schmecken... nur weiß nicht ob ich das nur so empfinde oder ob da wirklich was hinter steckt ;)


gruß sL1Me
 
Tuts doch gar nicht!

Ich trinke lieber eine Dose Dom - Kölsch als ein frisch gezapftes Alt....

stimmt...klar - ist ja ja beides kein bier :p :D

zum thema:

das hat was mit der chemischen zusammensetzung von pet und glas zu tun. pet gibt nach und nach quasi etwas an "eigengeschmack" ab. dazu kommt, das imho pet, trotz vorhandener einfärbung, weniger gut uv-strahlen abhalten kann als gleichfarbiges glas, was auch zum abnehmen des geschmackes nicht unerheblich beiträgt. besonders bei bier in pet musste damals die mischung des pet chemisch neu ermittelt werden, das bis dato übliche pet-flaschen das bier nicht in der flasche hielten - sprich, das bier löste die pet-flasche auf :D. mal ne andere art von "weichmacher" :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben