Was bedeutet "Bigroom"?

Brodi

Brodi

Let the bassline getcha!
Dabei seit
1 Feb 2005
Beiträge
71
Reaktionen
3
Ort
Freiberg
Hi@all!

Eh ich lang drum rum red, hab kein Thread hierzu gefunden...


Was ist "Bigroom"? Bekannte Beispiele sind ja Fade von Solumusic und ganz aktuell Kevin Sunray & Agent Greg feat. Lori J. Ward mit Breathe Easy.
Aber ich kann nix markantes hören, was sich unterscheidet zu anderen Housetracks.

Also...was soll Bigroom bedeuten?

MfG Broderick Ford
 
Bigroom Tracks kannst Du für Grossdissen und Großraumdiskotheken und -Clubs einsetzen.

Im Grunde genommen nichts anderes als "massentauglich".
 
Wie toll...disco ist wohl nicht massentauglich? Und wer bestimmt wann ein Lied massentauglich ist...ich mein, man müsste es doch erstmal ne Weile "testen" und dann kann man sagen das es massentauglich ist, oder wie ist das gemeint?

Wer bestimmt das...was ist das Kriterium?
 
Mando schrieb:
Im Grunde genommen nichts anderes als "massentauglich".

Das würde ich so nicht sagen. "Bigroom" ist ursprünglich als eigene Musikrichtung/Spielart unter Dutch Trance entstanden. Es kann jedoch durchaus sein, dass der Begriff mittlerweile ausserhalb seiner Bestimmung benutzt wird, habe ich aber noch nichts von gehört, vor allem in der verbindung mit House Musik?! (ich komme aber auch nur aus dem Norden, da kriegt man sowas nicht mit :D)

Andere sagen auch Gänsehauttrance zu Bigroom. Die Hauptbestandteile sind Flächen Sounds und "ruhige" Phasen im Track - schwer zu beschreiben.
Diese Art der Mucke wird gerne von Lasershow Designern benutzt. ;)

Gute Beispiele wären:

Potatoheads - Turn It Up
G-Spott - No Comment
Savon - Music Reload

etc.pp
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich höre schon sehr lange Trance, aber den Begriff Bigroom habe ich noch nie gehört.
Es gibt Progressive Trance, Uplifting-Trance, Techtrance, Hardtrance, Epic-Trance (obwohl das eher zu Uplifting zählt).
 
also für mich wäre es dann doch handz up... ;)
achso und... DISKOs stinken ;)
 
Brodi schrieb:
Wie toll...disco ist wohl nicht massentauglich? Und wer bestimmt wann ein Lied massentauglich ist...

Das bestimmen die DJ Shops und meist die Magazine, die bestimmte Platten unter "Bigroom" einsortieren.

Der Begriff ist seit der Ibiza Ära wieder groß in Mode gekommen, um bestimmte Platten in diese Kategorie einsortieren, die ganze Massen in Euphorie versetzen können und eben als "Rush Hour" Stuff (meist in Mega-Clubs und Großdiskotheken) immer funktioniert.

Letzendlich entscheiden die DJs ja selbst, was sie spielen.

Der Begriff "Disco" ist so dehnbar wie ein Gummi, daher müsste man vorab wissen, in welche Richtung das ganze geht, ob Underground oder eben "massenkompatibel".
 
BeamWalker schrieb:
"Bigroom" ist ursprünglich als eigene Musikrichtung/Spielart unter Dutch Trance entstanden.

Wäre mir neu, aber Du kannst mich gerne mit Quellen oder Links überzeugen, woher Du Deine Information hast ;)

Wenn ich mir die Bigroom Platten in den ganzen Online Shops bzw. die Platten aus den Magazinen in den "Big Room" Rubriken anhöre, höre ich da wenig von "Trance" heraus, sondern eher gute Laune Musik, die massenkompatibel ist. Eben für große Clubs und Diskotheken gedacht. Dadurch ist der Begriff auch entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
GambaJo schrieb:
Es gibt Progressive Trance, Uplifting-Trance, Techtrance, Hardtrance, Epic-Trance (obwohl das eher zu Uplifting zählt).
und Tribal Trance, Anthem Trance, Symphonic Trance, Ibiza Trance, NRG, Deep Trance, Dutch, Dreamdance usw usw usw plus etliche Spielarten davon.

Mando schrieb:
Wäre mir neu, aber Du kannst mich gerne mit Quellen oder Links überzeugen, woher Du Deine Information hast
Krass oben war mein Spruch mit dem Norden eigentlich als Witz gemeint, scheint jetzt aber zu stimmen. Bin ziemlich Baff :eek: . Also "hier" benutzen wir das eigentlich im normalen Sprachgebrauch um damit dieses von mir beschriebene Trancegenre zu beschreiben. Das heisst jawohl ich muss aufpassen, wenn ich dass in nächster Zeit benutze, obwohl die Polen auch wussten was ich meine ;) . Bei den Plattenläden habe ich noch nich drauf geachtet.
Naja ist Deutschland halt immer noch zu groß. :)
 
BeamWalker schrieb:
Also "hier" benutzen wir das eigentlich im normalen Sprachgebrauch um damit dieses von mir beschriebene Trancegenre zu beschreiben.

Es ist vermutlich ähnlich wie bei "Hands Up", da es weder Bigroom noch Hands Up als Style gibt, sondern nur den Charakter des Tracks beschreibt.

Die Engländer benutzen z.B. für diese Art Musik seit den 90igern auch den Begriff "Anthem", was durch "Bigroom" (hauptsächlich durch die Ibiza Euphorie) abgelöst wurde.

Einer der entscheidenden Auslöser war unter anderem das Magazin Mixmag, die diesen Begriff in die Welt setzte, bzw. Judge Jules, der ja für das Magazin schreibt.

Und wie Du schon schreibst, vermutlich eine regionale Geschichte, ähnlich wie bei "Schranz" und Co., was die Leute darunter verstehen, welche Flüsterpost mal wieder unterwegs ist und welche Märchen verbreitet werden.

Einer erzählts, andere glauben es und erzählen es weiter ("ich habe gehört" - "der hat aber gesagt..") und so machen oftmals Begriffe eine Runde und "mutieren" regionalbezogen selbständig :)
 
ich finde man könnte auch gänsehaut oder fremdscham hosue dazu sagen,
 
bigroom steht für alles was die masse anheizt.

betonung liegt hierbei auf MASSE.
heufig findet dieser begriff verwendung bei trance oderprogressiven sachen.
das sollten alles stücke sein die leute in ekstase und zanwut hineinsteigern kann.
 
tom beltor schrieb:
bigroom steht für alles was die masse anheizt.

betonung liegt hierbei auf MASSE.
heufig findet dieser begriff verwendung bei trance oderprogressiven sachen.
das sollten alles stücke sein die leute in ekstase und zanwut hineinsteigern kann.

Aber "Fade" von "Solu Music feat. Kimblee" (müsste ja jedem ein Begriff sein) ist doch ja z.B. nix für die Masse...ich mein, wo ist hier die Ekstase? Sowas nehm ich maximal als Intro für ein Set.
 
Aber "Fade" von "Solu Music feat. Kimblee" (müsste ja jedem ein Begriff sein) ist doch ja z.B. nix für die Masse...ich mein, wo ist hier die Ekstase? Sowas nehm ich maximal als Intro für ein Set.

das heisst ja nicht das die leute die das einordnen auch ahnung haben. ;)
meine aussage war schon richtig formuliert.
 
wer sich akkustisch davon ein Bild machen will, hier nur ein Beispiel von zig weiteren:

geht auf decks.de
auf der hauptseite unten die Kategorie "BigRoom" (2. Zeile von oben, 4 Kategorie von rechts) auswählen und durchhören.

Dann hat man ne ungefähre Vorstellung davon, wenn jemand total unvertraut mit diesem Begriff ist.
 
Hab mal irgendwo gelesen es sei sowas wie eine Mischung aus House, Trance und Jumpstyle. Auffallen tut mir die wummernde Bassdrum und die Hallende Melodie.
 
Posts sammeln geht auch unauffälliger :D
Von wann ist der letzte Beitrag nochmal??? Upps....
 
Wow... ich wusste nicht mal das mein Account hier noch existiert! :D Da war ich noch jung... Aber danke für die Antwort MacX, jetzt weiß ich Bescheid! :D
 

Ähnliche Themen

M
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
ManoloKaramba
M
M
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
ManoloKaramba
M

Neue Themen


Zurück
Oben