Was bedeutet VS. bei Liedern

0

0815 Neo

Beginner
Dabei seit
29 Aug 2009
Beiträge
77
Reaktionen
0
Ort
Wo du nicht Wohnst
Hi Leuts,

Ist das hier richtig? : Frage was heißt es z.b. bei einem Lied wie DJ Gollum vs. Basslovers United - Narcotic (Money G Video Edit) Official Video wenn da ein VS. steht.

Sie machen doch nicht wirklich ein deejay Battle oder?
 
Nö, das heißt einfach, die machen ne Kollaboration. Ist das gleiche wie "featuring", nur halt anders ausgedrückt. Bzw. fast, man könnte reininterpretieren, dass "vs." beide Musiker gleichstellt, während ein Feature-Partner nur einen Teil beisteuert. Oder sowas.
 
Ich kenns u.a auch, wenn sich Genres vermischen, dass es als "versus" betitelt wird.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege... :d
 
Habe zumindest ein paar Tracks, bei denen dies der Fall ist :d

Wie gesagt, ich bin für Korrekturen offen. :)
 
hey
also ich hab das mal an nem beispiel von kyau vs. albert gelesen... so hießen früher. jetz heißen sie kyau and albert. in dem text stand "[...] früher Kyau vs. Albert, jetzt haben sie sich aber lieb und deswegen Kyau and Albert [...]"

ich würde deswegen vs. als "gegen" interpretieren.

grüße
 
MHmm
Ich binn da seit Jahren der meinung vs kommt von visits (besuchen)
also kooperation für ein Projekt.....
 
vs steht für versus nich visit ;)
und damit sind einfach kooperationen von musikern oder musikstücken gemeint.
vs kommt oft bei remixes vor, wo dann halt 2 lieder bzw samples miteinander gemixt werden.

ich finde "&" immer noch am besten :)
 
Dass heißt, dass sich die beiden Leute bei der Diskussion über den Track das Kloppen gekriegt haben. :D
 
Ich zitiere mal Wikipedia ... Steht zwar nicht allzu viel drin (leider mehr zu Feat.), aber bestätigt einige Antworten, die bereits hier getätigt wurden:
Featuring ist ein Ausdruck aus der Musikindustrie und bezeichnet einen nicht als Hauptinterpret aktiven Künstler in einem Lied, einem Album oder einem Auftritt. Die beiden Künstlernamen (seien es Solo-Interpreten oder Bands) werden durch ein feat. oder ft. im Interpretennamen eines jeweiligen Stückes miteinander assoziiert.
Ein ähnlicher und bekannter Begriff in der Musik ist "versus" (lat.: ‚gegen‘). Meist wird versus allerdings mit vs. abgekürzt.

Also, laut dem Eintrag bzw auch laut meiner eigenen Interpretation bedeutet "versus" eine gleichgestellte Rolle bei der Produktion des Liedes. Wie schon von TIM o.S. geschrieben.
 
Ganz einfach, vs. steht für versus (wie oben bereits erwähnt), aber hier wird das "gegen" im musikalischen Sinne gemeint; z.B. Künstler x "gegen" Künstler y, gemeinsam im einen Projekt, aber musikalisch gegeneinander (wer der "bessere") ist, oder von Style her, welcher besser wäre, usw.
Aus Marketing Konzepten der Musikindustrie wurde das eingeführt... eine art von Permormance "battle".
LG
silvo
 
vs steht für versus nich visit ;)
und damit sind einfach kooperationen von musikern oder musikstücken gemeint.
vs kommt oft bei remixes vor, wo dann halt 2 lieder bzw samples miteinander gemixt werden.

ich finde "&" immer noch am besten :)

ja ich finde "&" auch am besten und ja vs. hieß schon immer "versus" (dt. = gegen)

gegen muss nicht immer gleich ein konkretes Battle bedeuten, sondern es kann auch einfach einen Vergleich (also die Suche nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden) meinen.

so ist das versus zu verstehen ;)
 

Ähnliche Themen

Frank Forest
Antworten
2
Aufrufe
3K
Frank Forest
Frank Forest
D
Antworten
5
Aufrufe
3K
Jason Parker
Jason Parker
F
Antworten
9
Aufrufe
3K
iPhone7
I
gizmo88
Antworten
0
Aufrufe
879
gizmo88
gizmo88

Neue Themen


Zurück
Oben