Was brauch ich erst mal als Anfänger um DJ zu werden

Z

Zero

New member
Mitglied seit
5 Mai 2004
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hi ihr,
also ich hör sau gerne musik und würde sau gerne mal mixen, aber leider weiß ich net was ich mir da als erstes ,so zum anfang, zulegen muss/sollte. wenn mir das jemand sagen könnte, wär cool!
Gruß Zero
 
Chris R

Chris R

electronic dance music
Mitglied seit
23 Sep 2003
Beiträge
2.050
Reaktionen
105
Ort
near stuttgart
benutz die suche!! und lies die FAQs!!!!

werde dir klar, mit was du mixen willst

-vinyl
-cd
-mp3

Thema bitte schliessen
 
G

Gast100

Guest
Original geschrieben von Zero
Hi ihr,
also ich hör sau gerne musik und würde sau gerne mal mixen, aber leider weiß ich net was ich mir da als erstes ,so zum anfang, zulegen muss/sollte. wenn mir das jemand sagen könnte, wär cool!
Gruß Zero

Zunächst solltest Du Dir gar nix zulegen, sondern Dir prinzipiell erstmal darüber klar werden, was Du wirklich willst. Ich empfehle Dir daher, Dich in Deinem (realen) Umfeld ein wenig umzuhören. Mit Sicherheit wird es dort jemanden geben, der einen kennt, der einen kennt, der mixt und auch das dazu erforderliche Equipment besitzt. Setz Dich mit dem in Verbindung, schau ihm ein wenig über die Schulter und löcher ihn mit allen Fragen, die Du dazu hast. Verlier dabei nicht den Kostenaspekt aus den Augen, denn danach musst Du die Entscheidung treffen, ob Du wirklich Geld dort rein investieren willst, oder ob Du vielleicht besser fährst, wenn Du Deine ersten Mixversuche zunächst bei jemanden unternimmst, der Ahnung davon hat. Einfach hier durchs Forum düsen, zwei bis drei Kilo Euros blind in irgendwas investieren, wovon Du bisher überhaupt keinen Plan hast, schmerzt nämlich umso mehr, wenn sich dann herausstellt, dass Du gerne mixen würdest aber vielleicht nach den ersten Versuchen feststellst, dass Du nicht mehr mixen willst - und das führt beim Händler, dem Du das frisch gekaufte Equipment dann zurückgeben möchtest, in der Regel zu einem irritierten/amüsierten Stirnrunzeln...
 
Surycan

Surycan

Well-known member
Mitglied seit
26 Mrz 2004
Beiträge
123
Reaktionen
1
Ort
HH-City
also am besten mindestens:
2 Plattenspieler mit Direktantrieb
2 gute Systeme (Nadeln) z.B. von Ortofon
1 2-Kanal-Mischpult mit EQ, Crossfader etc.
1 Kopfhörer
1 Verstärker mit Boxen (Falls nicht vorhanden)
und ganz viele Platten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
P

Phil_2

Well-known member
Mitglied seit
21 Feb 2004
Beiträge
71
Reaktionen
1
Und das wichtigste

Vernünftiges Material...kein Einsteigerequi.
Ist rausgeschmissenes Geld (--> rechne mal mit 1200-1400 Euro für eine vernünftige Ausstattung ohne PA
 
jenz

jenz

.....:::::.....
Mitglied seit
18 Aug 2003
Beiträge
2.098
Reaktionen
108
Ort
KH/AZ/MZ
Geld, viel viel Geld
 
Dennis Coffee

Dennis Coffee

the essence of music is..
Mitglied seit
16 Feb 2004
Beiträge
691
Reaktionen
13
Ort
Hamburg
Original geschrieben von Phil_2
Und das wichtigste

Vernünftiges Material...kein Einsteigerequi.
Ist rausgeschmissenes Geld (--> rechne mal mit 1200-1400 Euro für eine vernünftige Ausstattung ohne PA

rechne mit der hälfte..700 euro

es müssen nicht die technics sein. Hol Dir gebraucht Numark tt200 plattenspieler(direkt getrieben..) , Stück um die200 euro. Findest Du oft bei Ebay, so 1-2 Jahre alt. Neu auch schon teilweise für 250...

ein MIschpult mit 3 Fach Klangregelung und mehr nicht. Brauchste eh nicht.
um 200 euro.

noch einen Kopfhörer. Guck mal Suchfunktion.. um 70 euro

also ca 700 euro

Stimmt, Billigequipment ist mies aber es müssen auch nicht immer gleich die Ferraris sein am Anfang...
 
Chris R

Chris R

electronic dance music
Mitglied seit
23 Sep 2003
Beiträge
2.050
Reaktionen
105
Ort
near stuttgart
du brauchst nen eisernen willen, weil am anfang gar nix klappt!
 
D-Jax

D-Jax

Subsonic Lover
Mitglied seit
29 Jan 2003
Beiträge
112
Reaktionen
0
Ort
Schleswig Holstein
@Chris Ruff
benutz die suche!! und lies die FAQs!!!! werde dir klar, mit was du mixen willst -vinyl -cd -mp3 Thema bitte schliessen

Für deine 200 noch was Beiträge haust du hier aber ganz schön auf die shice!!!! Sorry 4 Offtopic aber ich kann sowas nicht ab.....

"Ok" wenn ein Mod sowas äußert aber....neh neh...
 
Chris R

Chris R

electronic dance music
Mitglied seit
23 Sep 2003
Beiträge
2.050
Reaktionen
105
Ort
near stuttgart
mich stört es einfach, wenn immer das gleiche gepostet wird!! bei manchen benutzern frag ich mich schon, wie die dj werden wollen, wenn die nicht mal die suche benutzen können
 
T

Thomas K.

+1600 Beiträge
Mitglied seit
6 Sep 2003
Beiträge
6.640
Reaktionen
288
@D-JAX

"Ok" wenn ein Mod sowas äußert aber....neh neh...

Das hat rein gar nichts mit Mod-sein zu tun. Es ist einfach prinzipiell so, das man, erst recht im ersten Beitrag zu diesem Thema, denjenigen darauf hinweist, sich per Suchfunktion schlau zu machen, wenn es zum betreffendem Thema schonmal was (aktuelles) gab. Im Verlauf der Disskusion kann man sicher detailierter auf das Thema bezug nehmen. Nur, wenn schon x-Leute auf ein Thema sinn- und zweckmäßig geantwortet haben, ist solch ein Verweis sicher nicht mehr nötig und evtl. auch nicht mehr immer ratsam.
 
Z

Zero

New member
Mitglied seit
5 Mai 2004
Beiträge
2
Reaktionen
0
Danke, danke, für die vielen antworten, auch wenn alle immer das gleiche schreiben!!
Sorry!!
 
A

Andy.C

Housemeister
Mitglied seit
19 Mai 2004
Beiträge
542
Reaktionen
0
Ort
Berlin
"Was brauch ich erst mal als Anfänger um DJ zu werden"

Vorallem Nachbarn die dat abkönnen :) Omas die schwerhörig sind und die Glotze eh immer voll am anschlag haben sind Perfekt dafür :D

Und wie gesagt halt das Nötige Geld, eigen Initiative, Motivation und Geduld und nen guten Plattenladen wo du die Platten findest die du für Perfekt erklärst ;)
 
 
Oben