was brauch ich & was ist gut?

D

DjSimon

Mitglied
Dabei seit
29 Sep 2002
Beiträge
6
Reaktionen
0
hey leutz!
ich will anfangen, aber hab kein plan was genau ich brauche und was "gut" und nicht "gut" ist!
was haltet ihr von einem anfänger set aus dem elevator-DJ-mailorder-katalog, für ca. 300€?
was brauche ich ausser 2 turntables ,nem mixer, und boxen?
kann ich die boxen direkt mit dem mixer verbinden oder braucht man noch nen verstärker?
bitte antwortet mir!
cu!!!!!
THX!!!!
 
Hi!

Also...mal ganz ehrlich: 300 EUR - dafür bekommste einen Turntable. Komplettset kannste für das Geld vergessen. Vorsicht bei Elevator - glaub nie, was im Elevatorkatalog steht. Grundsätzlich ist Jaytec der allerletzte Sondermüll.
750-900 EUR ist ne gute Marke.
Dafür würdest Du z. B. 2 Omnitronic 3250 oder 2 Reloop 3000 bekommen. Die sind für den Anfang ganz gut. Der Rest ginge dann für Mischpult und Systeme drauf.
Bei der Mischpultauswahl ist es zunächst wichtig, was Du mit dem Gerät machen willst. Techno oder HipHop - Mixing oder Turntablism. Schreib nochmal zurück wofür Du das Mischpult brauchst.
Dann brauchst Du noch Systeme. Die kosten insg. ca. 100-120 EUR. Auch hier kommst es darauf an, wie sie genutzt werden: Harter Scratcheinsatz oder sanftes Cuen. Es gibt da Unterschiede in puncto Klangqualität und Rillenführung.

Schreib nochmal was Du auflegen möchtest.
Es gilt der Grundsatz des DJ-Equipments: Je mehr Geld Du ausgibts, desto mehr bekommst Du dafür!
Spar lieber noch bis Du ca. 800-900 EUR hast. Denn damit kann man anfangen. Oder kauf Dir zunächst einen TT + Mixer. So kannst Du schon Gefühl für die Platten bekommen und gleichzeitig für den Rest sparen.

Das Mischpult musst Du an Endstufe/Verstärker/Kompaktanlage anschliessen. Anders funzt es nicht. Für @home eignen sich Kompaktanlagen sehr gut.

Gruzz, Badtrans
 
hey, danke erst mal, Badtrans!
ich will hip hop auflegen/mixen und scratchen!
kann ich das mischpult nicht an die soundkarte com pc anschliesen?
was verstehst du unter systeme?
sau kacke, wenn das alles so teuer ist!
bis ich 800-900 euro zusammen hab vergehen jahre!
also du sagst, auf keinen fall ein billiges jactec system?
kannst du mir sagen woher man sonst noch "sets" oder überhaupt turntables und mischpulte kaufen kann!
bekommt man die platten irgend wo im internet, denn ich glaube kaum das hier in der nähe einen plattenshop gibt!
gibts es einen bestimmten ausdruck für platten???
MB
THX!!!!!!
 
Hallo erstmal,

als Equipment-Shop kann ich Dir www.dj-parts.de in Berlin empfehlen. Die haben da echt die allerbesten Preise. Mal zum Vergleich ein Reloop RP 2000 MK2 kostet bei elevator 235,- Euro, bei dj-parts 189,- Euro. Achte bei Turntables unbedingt drauf, dass sie einen Direktantrieb haben und keinen Riemenanntrieb z.B. Reloop ab 2000er.

Unter "System" vesteht man den Tonabnehmer mit Nadel am Tonarm. Manche Turntables werden ganz ohne Systeme geliefert manche mit billigen Systemen (meist von Audiotechnica). Die sind zwar nicht so dolle aber reichen für den Anfang aus.

Viel Spaß und lass die Hände von Jaytec :badfinger:
 
- Systeme sind die Tonabnehmersysteme.
- Platten heissen auch Vinyls -> der Stoff heist Vinyl

Ich empfehle Dir folgendes:
Turntable - Minimum: Direktantrieb. Reloop 2000 oder Omnitronic 22x0. bekommst Du ab 200 EUR.
Oder einen guten Gemini - mit denen kewnn ich mich nicht aus, aber die sollen gerade für HipHop gut sein.
Mixer: Kauf Dir am besten nen Gemini UMX 5 (149,-). Die sind sehr günstig im Moment, da Auslaufmodelle. HipHopMixer sind i. d. R. etwas teuerer, weil sie stabiler sein müssen als die normalen Mixer.
System: Ich empfehle dir das Ortofon Concorde Scratch. Das brauchst Du nicht zu justieren und es kann nach dem dranschrauben sofort losgehen. Kostet allerdings auch ein bissl.

Am besten Du käufst Dir zunächst einen Plattenspieler und einen Mixer. Allerdings solltest Du beachten, dass Du gerade für HipHopmixing einen guten Plattenspieler brauchst.
Aber mit Jaytec ist noch niemand glücklich geworden!
 
Also wenn du Scratchen willst, dann kannste Reloop Turnies mit AudioTechnica Sytemen voll in die Tonne kloppen. Die Nadel springt schon beim geringsten Versuch zu scratchen und die Motoren....naja, steht hier schon genug in anderen Threads was zu.
Also, guckt dir mal die Gemini PT2x00 an. Das sind gute Turntables, die auch relativ günstig sind.

Den PT2100 gibts bei deejayladen.de für 299€ das Stück. Ist ein guter Preis.
Würde auch sagen, das du dir mal den Gemini UMX5 anschaust. (Preis bei deejayladen.de: 149€) Ist ein guter, günstiger HipHop Mixer
Bei den Sytemen empfehle ich dir genau wie Badtrans die "Ortofon Concorde Scratch" Kostet pro System(59€)

Ist zwar viel mehr als 300€, aber DJing ist nunmal kein billiges Hobby.

Zu Jaytec und Elevator(s Verkaufsstrategien) sage ich jetzt nix ;D

MfG Brill
 
Und Vinyl also Platten kannst du ja bei
www.web-records.com bestellen.

Also ich würd wenn ich du wär erst einen GUTEN TURNI kaufen und nen Mixer, das du, wie die anderen schon gemeint haben, en Gefühl bekommst.
 

Neue Themen


Zurück
Oben