was brauche ich alles um musik selber zu machen?

Predator

Active member
Mitglied seit
27 Dez 2007
Beiträge
25
hallo

ich bin ein hobby musiker der gerne von zu hause aus selber musik macht, bloß brauche ich eure hilfe welches equipment ich dafür brauche
z.B. wie erstelle ich am besten meine eigenen beats?
reichen da programme aus oder müssen das schon extra geräte sein?
und wenn ich jetzt was aufgenommen habe, wie verbinde ich am besten den beat und die stimme ohne das die qualität dran leidet? bzw. wie kann ich die stimme am beat anpassen?

ich hoffe das ihr mir sagen könnt was für equipment ich alles brauche, um musik selber zu machen

vielen dank
 

Kosty

vinylistiker
Mitglied seit
12 Sep 2003
Beiträge
4.245
Ort
Vienna [Austria]
Was brauch ich alles um ein Klavier zusammenzubauen, so dass es dann gut klingt ?

sorry. sinnlose frage.... wenn du nichtmal annähernd weißt was du brauchst, dann solltest du dich mal eigenständig darum kümmern, dir diese basics anzueignen !
 

Predator

Active member
Mitglied seit
27 Dez 2007
Beiträge
25
z.B. als dj braucht man auch sozusagen ein "dj equipment"
ich kenne welche die aus hobby dj sind und nur programme verwenden, aber mit richtigem equipment wäre es wahrscheinlich besser

ich denke das es bei mir ähnlich ist, bei mir und meinem hobby
also das ich mit dem richtigen equipment "besser" ausgestattet bin als nur mit programmen

und genau weiß ich es auch leider nicht, deshalb frage ich nach und ich wäre dankbar wenn ich antworten kriegen würde, die mir weiterhelfen würden
 

WeltraumCoyote

Well-known member
Mitglied seit
6 Apr 2007
Beiträge
350
Wenn Du Hobby Musiker bist, womit hast Du denn bisher Musik gemacht?


Und wenn Du tatsächlich schon Erfahrung im Gestalten von Musik hast, solltest Du wissen das dies ein Prozess ist. Es reicht nicht, wenn Du XY kaufst, weil irgendjemand gesagt hat das das geil klingt. Es muss doch Deinen Vorstellungen entsprechen und was Deinen Vorstellung entspricht, musst Du doch erstmal selbst herausfinden.
 

bossa

Moderator
Mitglied seit
25 Feb 2005
Beiträge
5.640
Ort
Berlin
Machen wir's kurz:

Hast du eins zwei tausend Euro für den Einstieg, oder nicht?

Tschuldigung, dass ich so frage, aber wenn das nicht da ist brauchen wir über einigermaßen vernünftiges Equipment zum "Musikmachen" nicht reden.



Du hast noch gar nicht gesagt, was du genau machen willst. Kannst dir natürlich ne Gitarre kaufen und Musik machen. Klappt sehr schön, wenn man's kann. Zwei Bongos dazu, kannste auch nen Beat mit machen...
 
G

Gast7446

Guest
du bist hobby musiker und frägst uns, was du brauchst um musik zu machen ??

öhm nen instrument würde ich sagen ^^
 

Predator

Active member
Mitglied seit
27 Dez 2007
Beiträge
25
wie ich es bisher immer gemacht habe?
ich habe mir beats mit programmen wie loops erstellt
und es dann halt aufgenommen
aber loops hat sich ausgespielt
und ich wollte wissen ob man auch beats anders erstellen kann anstatt nur mit programmen? beispielsweise mit externen geräten? die man am pc anschließen tut und dann die erzeugten töne auf dem pc abspeichert
 

yannosch

...
Mitglied seit
28 Aug 2007
Beiträge
124
Ort
Frankfurt am Main
Les dich doch einfach mal nen bissi querbeet durchs Producing-Forum. Da wirste dann schon einigermaßen Stoff aufschnappen mit dem du dir schonmal ein kleines Grundwissen aneignen kannst.
 

bossa

Moderator
Mitglied seit
25 Feb 2005
Beiträge
5.640
Ort
Berlin
Du KANNST heutzutage alles machen. Kenne jemanden, der hat auf seiner E-Gitarre über irgendeine Art von Midi-Schnittstelle seine Drumparts getappt. Geht alles.

Ich schlag vor du gehst mal ins Producing Subforum und blätterst mal in aller Ruhe den Thread "postet doch mal euer Producing Equipment" durch. Geräte, die dort öfter auftauchen kannste ja mal ergooglen und schauen, was die machen und können.

Wir könnten dir jetzt tausende Geräte nennen, die "Beats erzeugen" können. Für konkrete Vorschläge ist das alles noch viel zu unspezifisch erfragt...
 

insanity

Well-known member
Mitglied seit
10 Sep 2007
Beiträge
258
Ort
Nebenan
Klingt irgendwie komisch:

Ich bin Hobbyrennfahrer und fahre gerne um den Block, bloß brauche ich eure Hilfe welches Auto ich dafür brauche...

Spielst du Luftgitarre?
 

Dj Slash

Well-known member
Mitglied seit
2 Feb 2007
Beiträge
210
Un jetz ma ernsthaft: Welche Musikrichtung? Was willste ausgeben? Willste eher mit Soft oder Hardware arbeiten? N bisl genauer müssteste schon sein...
 

bassline8

DJ Rentner
Mitglied seit
8 Sep 2006
Beiträge
2.612
ich hoffe das ihr mir sagen könnt was für equipment ich alles brauche, um musik selber zu machen
Das ist ein ganz komplexes Thema...

Also ich würde dir folgendes empfehlen: Du kannst lesen, du möchtest dich ernsthaft mit Musik zu Hause auseinandersetzen:

1. Schau mal bei Amazon rein, da gibt es X Bücher über Homerecording
2. Schau mal bei http://homerecording.de/modules/AMS/ und http://www.musiker-board.de/ tolle Anlaufstellen für die ersten Fragen
3. Beatz zu hause? Such mal im Web nach folgenden Geräten und Programmen: Akai MPC, ELEKTRON MACHINEDRUM, Jomox X-Base, Korg electribe, Roland MC
Software: Fruity Loops, Ableton Live, Cubase, Music Maker, NI Battery usw. usw.

So, jetzt hast du genug Futter mundgerecht geliefert bekommen, es liegt an dir, was draus zu machen :D
 

Van Nelle

New member
Mitglied seit
11 Apr 2008
Beiträge
2
du brauchst geräte um eigene beats zu erstellen?

da gibt es doch nichts natrülicheres als ein Drum Set und einen E-Bass mit verstärker
das ganze kannst du dann auch aufnehmen
die vorraussetzung ist nur dass du lernen musst mit einem E-Bass oder Schlagzeug umzugehen
 

bassline8

DJ Rentner
Mitglied seit
8 Sep 2006
Beiträge
2.612
du brauchst geräte um eigene beats zu erstellen?

da gibt es doch nichts natrülicheres als ein Drum Set und einen E-Bass mit verstärker
das ganze kannst du dann auch aufnehmen
die vorraussetzung ist nur dass du lernen musst mit einem E-Bass oder Schlagzeug umzugehen
Weißt du welche Beats er machen möchte?

Evtl. kriegt er die mit einem richtigen Drum Set gar nicht hin.
Ausserdem, hast du mal ein richtiges Drum Set mit Mikros abgenommen?
Damit sich das auch nicht nach Proberaum sondern nach "fetten Beats" anhört.

Ist ja schön, solche Tipps zu geben, aber er muss die auch umsetzen können. ;)
 

Van Nelle

New member
Mitglied seit
11 Apr 2008
Beiträge
2
nein ich weiß nicht was für beats das sein sollen, hat er auch nich gesagt

mit den drums hast du wohl recht , kann schwer werden
ansonsten kann man mit diesen instrumenten aber sehr viel anfangen
 

bassline8

DJ Rentner
Mitglied seit
8 Sep 2006
Beiträge
2.612
nein ich weiß nicht was für beats das sein sollen, hat er auch nich gesagt

mit den drums hast du wohl recht , kann schwer werden
ansonsten kann man mit diesen instrumenten aber sehr viel anfangen
Auf jeden Fall kann es für die musikalische Entwicklung von Vorteil sein, auf mal ein richtiges Instrument zu spielen und nicht nur VST Plugins mit einem Sequenzer zu steuern.

Und einen Nachteil hat ein richtiges Schlagzeug leider für den Homerecording Bereich: Es hat keinen Volume Regler ;-)
 

humpi04

!-)Hump up the Volume(-!
Mitglied seit
9 Feb 2007
Beiträge
179
Ort
Hannover
Wirklich lustig, ich bin mir sicher, Musik die du hörst ist aufwendiger produziert!

Zum Topic: Ich denke mal vorallem brauchst du viel Kreativität und eine gewisse Ausdauer! In viele Programme muss man sich richtig reinarbeiten und sich damit beschäftigen bevor man ansprechende Ergebnisse erzielt!
 
 
Oben