was brauche ich alles um musik selber zu machen?

P

Predator

Aktives Mitglied
Dabei seit
27 Dez 2007
Beiträge
25
Reaktionen
1
hallo

ich bin ein hobby musiker der gerne von zu hause aus selber musik macht, bloß brauche ich eure hilfe welches equipment ich dafür brauche
z.B. wie erstelle ich am besten meine eigenen beats?
reichen da programme aus oder müssen das schon extra geräte sein?
und wenn ich jetzt was aufgenommen habe, wie verbinde ich am besten den beat und die stimme ohne das die qualität dran leidet? bzw. wie kann ich die stimme am beat anpassen?

ich hoffe das ihr mir sagen könnt was für equipment ich alles brauche, um musik selber zu machen

vielen dank
 
Was brauch ich alles um ein Klavier zusammenzubauen, so dass es dann gut klingt ?

sorry. sinnlose frage.... wenn du nichtmal annähernd weißt was du brauchst, dann solltest du dich mal eigenständig darum kümmern, dir diese basics anzueignen !
 
z.B. als dj braucht man auch sozusagen ein "dj equipment"
ich kenne welche die aus hobby dj sind und nur programme verwenden, aber mit richtigem equipment wäre es wahrscheinlich besser

ich denke das es bei mir ähnlich ist, bei mir und meinem hobby
also das ich mit dem richtigen equipment "besser" ausgestattet bin als nur mit programmen

und genau weiß ich es auch leider nicht, deshalb frage ich nach und ich wäre dankbar wenn ich antworten kriegen würde, die mir weiterhelfen würden
 
Wenn Du Hobby Musiker bist, womit hast Du denn bisher Musik gemacht?


Und wenn Du tatsächlich schon Erfahrung im Gestalten von Musik hast, solltest Du wissen das dies ein Prozess ist. Es reicht nicht, wenn Du XY kaufst, weil irgendjemand gesagt hat das das geil klingt. Es muss doch Deinen Vorstellungen entsprechen und was Deinen Vorstellung entspricht, musst Du doch erstmal selbst herausfinden.
 
Machen wir's kurz:

Hast du eins zwei tausend Euro für den Einstieg, oder nicht?

Tschuldigung, dass ich so frage, aber wenn das nicht da ist brauchen wir über einigermaßen vernünftiges Equipment zum "Musikmachen" nicht reden.



Du hast noch gar nicht gesagt, was du genau machen willst. Kannst dir natürlich ne Gitarre kaufen und Musik machen. Klappt sehr schön, wenn man's kann. Zwei Bongos dazu, kannste auch nen Beat mit machen...
 
du bist hobby musiker und frägst uns, was du brauchst um musik zu machen ??

öhm nen instrument würde ich sagen ^^
 
wie ich es bisher immer gemacht habe?
ich habe mir beats mit programmen wie loops erstellt
und es dann halt aufgenommen
aber loops hat sich ausgespielt
und ich wollte wissen ob man auch beats anders erstellen kann anstatt nur mit programmen? beispielsweise mit externen geräten? die man am pc anschließen tut und dann die erzeugten töne auf dem pc abspeichert
 
Les dich doch einfach mal nen bissi querbeet durchs Producing-Forum. Da wirste dann schon einigermaßen Stoff aufschnappen mit dem du dir schonmal ein kleines Grundwissen aneignen kannst.
 
Du KANNST heutzutage alles machen. Kenne jemanden, der hat auf seiner E-Gitarre über irgendeine Art von Midi-Schnittstelle seine Drumparts getappt. Geht alles.

Ich schlag vor du gehst mal ins Producing Subforum und blätterst mal in aller Ruhe den Thread "postet doch mal euer Producing Equipment" durch. Geräte, die dort öfter auftauchen kannste ja mal ergooglen und schauen, was die machen und können.

Wir könnten dir jetzt tausende Geräte nennen, die "Beats erzeugen" können. Für konkrete Vorschläge ist das alles noch viel zu unspezifisch erfragt...
 
Klingt irgendwie komisch:

Ich bin Hobbyrennfahrer und fahre gerne um den Block, bloß brauche ich eure Hilfe welches Auto ich dafür brauche...

Spielst du Luftgitarre?
 
Un jetz ma ernsthaft: Welche Musikrichtung? Was willste ausgeben? Willste eher mit Soft oder Hardware arbeiten? N bisl genauer müssteste schon sein...
 
ich hoffe das ihr mir sagen könnt was für equipment ich alles brauche, um musik selber zu machen

Das ist ein ganz komplexes Thema...

Also ich würde dir folgendes empfehlen: Du kannst lesen, du möchtest dich ernsthaft mit Musik zu Hause auseinandersetzen:

1. Schau mal bei Amazon rein, da gibt es X Bücher über Homerecording
2. Schau mal bei http://homerecording.de/modules/AMS/ und http://www.musiker-board.de/ tolle Anlaufstellen für die ersten Fragen
3. Beatz zu hause? Such mal im Web nach folgenden Geräten und Programmen: Akai MPC, ELEKTRON MACHINEDRUM, Jomox X-Base, Korg electribe, Roland MC
Software: Fruity Loops, Ableton Live, Cubase, Music Maker, NI Battery usw. usw.

So, jetzt hast du genug Futter mundgerecht geliefert bekommen, es liegt an dir, was draus zu machen :D
 
du brauchst geräte um eigene beats zu erstellen?

da gibt es doch nichts natrülicheres als ein Drum Set und einen E-Bass mit verstärker
das ganze kannst du dann auch aufnehmen
die vorraussetzung ist nur dass du lernen musst mit einem E-Bass oder Schlagzeug umzugehen
 
du brauchst geräte um eigene beats zu erstellen?

da gibt es doch nichts natrülicheres als ein Drum Set und einen E-Bass mit verstärker
das ganze kannst du dann auch aufnehmen
die vorraussetzung ist nur dass du lernen musst mit einem E-Bass oder Schlagzeug umzugehen

Weißt du welche Beats er machen möchte?

Evtl. kriegt er die mit einem richtigen Drum Set gar nicht hin.
Ausserdem, hast du mal ein richtiges Drum Set mit Mikros abgenommen?
Damit sich das auch nicht nach Proberaum sondern nach "fetten Beats" anhört.

Ist ja schön, solche Tipps zu geben, aber er muss die auch umsetzen können. ;)
 
nein ich weiß nicht was für beats das sein sollen, hat er auch nich gesagt

mit den drums hast du wohl recht , kann schwer werden
ansonsten kann man mit diesen instrumenten aber sehr viel anfangen
 
nein ich weiß nicht was für beats das sein sollen, hat er auch nich gesagt

mit den drums hast du wohl recht , kann schwer werden
ansonsten kann man mit diesen instrumenten aber sehr viel anfangen

Auf jeden Fall kann es für die musikalische Entwicklung von Vorteil sein, auf mal ein richtiges Instrument zu spielen und nicht nur VST Plugins mit einem Sequenzer zu steuern.

Und einen Nachteil hat ein richtiges Schlagzeug leider für den Homerecording Bereich: Es hat keinen Volume Regler ;-)
 
wenn du beats basteln willst , brauchst du das :

shh_Rap-Wizard01.jpg
 
Wirklich lustig, ich bin mir sicher, Musik die du hörst ist aufwendiger produziert!

Zum Topic: Ich denke mal vorallem brauchst du viel Kreativität und eine gewisse Ausdauer! In viele Programme muss man sich richtig reinarbeiten und sich damit beschäftigen bevor man ansprechende Ergebnisse erzielt!
 
Unverzichtbar um gute Musik machen zu könenn sind in meinen Augen gute Freunde mit denen du erstmal gediegen jammen kannst. Im bestenfall spielen die auch alle nen anderes Instument und kommen aus ganz unterschiedlichen Musikrichtungen.
Damit ist eine wunterbare Grundlage für Kreativität geschaffen. Natürlich setzt dies immernoch kentnisse über Technik und Software vorraus, aber der rest flutscht dann fast von alleine.
 
Wenn du was mit "Loops" gemacht hast, gehe ich dann davon aus das du damit "Fruity Loops" meinst?

Dann hast du doch wirklich schon mal die perfekte Grundlage zum Einstieg (meine Meinung). Du hast einen Stepsequenzer, kannst über die Piano-Roll Melodien spielen und kannst mit n paar effekten arbeiten. Wenn du meinst das Hardware besser für dich ist hol dir ne MPC oder nen Electribe. Da hast du auch wieder alles direkt unter einem Dach nur halt als Hardware! Und wenn du dann mal wirklich mit all dem gearbeitet hast, wird dir auch klar warum man irgendwann noch viele andere kleine/große Hardware und/oder Software braucht. Das wirst aber auch schon merken wenn du mal n bischen intensiv mit dem "Loops" beschäftigst.

Bin mir zu 100 % sicher das du damit mal so n bischen gespielt hast und nicht mehr als irgendwelche drumloops hinbekommen hast und nun meinst, das wenn du dir die Dicke Hardware kaufst es auch mit dem Produzieren gleich ganz easy anders läuft! Also wenn du wirklich Fruity Loops benutzt kannst damit schon ne ganze menge reißen der sich noch nicht mal soooooo schlecht anhört! Wenn mans kann ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich es bisher immer gemacht habe?
ich habe mir beats mit programmen wie loops erstellt
und es dann halt aufgenommen
aber loops hat sich ausgespielt
und ich wollte wissen ob man auch beats anders erstellen kann anstatt nur mit programmen? beispielsweise mit externen geräten? die man am pc anschließen tut und dann die erzeugten töne auf dem pc abspeichert

Soso und sowas nennt sich dann Musiker (das find ich stark übertrieben...wenn nicht sogar ganz daneben, auch wenn du deine Aussage schon mit dem Zusatz "Hobby" abgeschwächt hast).
Ein Musiker spielt, meiner Meinung nach, ein Instrument und genau so wird auch Musik gemacht. Blöd ist das man viel Geld für die ganzen Instrumente braucht, viel Platz um alles unterzubringen und jetzt kommt noch der größte Haken : Du solltest die Instrumente bedienen können.
Nun gehe ich mal anhand deiner restlichen Aussagen davon aus, daß du keine "richtigen" Instrumente meinst und Tracks via PC / Mac incl. Soft - oder Hardwareeinbindung produzieren willst. Doch auch da ist es so, daß du dein "Instrument" beherrschen mußt.
Im ganzen sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, denn man kann (wenn man kann) auch alles kombinieren.
Zu diesem Thema findest du ausreichend Threads bei uns im Producing Bereich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute Musik ist nicht weiter als Kunst. Es ist egal ob man mit teuerer Hardware oder mit einer günstigen Software produziert.Es gibt Leute die drummen auch auf Tonnen.... :-D Im endeffekt ist es wurst ob ein Maler mit einer professionellen pinzel pallete malt oder ein andere maler die farbe einfach gegen die Wand schüttet. Die Idee ist hier ausschlag gebend.

Für anfänger sowie auch professionelle Beatz ist FL Studio gar nicht mal so schlecht. Es kommt immer drauf an welche Patternsounds man benutzt.
Ich gebe dir einen Rat. Mach einfach "learning by doing". Wenn du interesse an einem echten Instrument hast besuche eine Musikschule.

Gruss
Jamix
 
Zu erst würde ich mich mal ordentlich mit Fruity Loops beschäftigen und nicht nur damit Drums zu bauen, sondern alle Funktionen kennen lernen (Synthesizer, Mixer, Vocoder, Wave Editor,... da brauchst du eh Jahre), und erst wenn du damit arbeiten kannst und schon recht gute Ergebnisse hinbekommen hast, dann kannst du dir ein Midi Keybord (das du dann an FL Studio anschließt) und ein gutes Mikro kaufen...
was will man mehr??

Einen analogen Synthesizer, der so gut klingt wie die digitalen von FL Studio, wirst du dir nicht leisten wollen...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3K
B
Antworten
1
Aufrufe
2K
djtwok
djtwok
F
Antworten
20
Aufrufe
5K
Netwizard
N
C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L

Neue Themen


Zurück
Oben