Was braucht ein turntable?

W

weedjrule

Aktives Mitglied
Dabei seit
4 Jul 2002
Beiträge
31
Reaktionen
0
Hi,
also von turntable habe ich allgemein jetzt ein plan.
Was mich aber doch noch interessieren wuerde ist was die einheiten im allgemeinem bedeuten:
Soll der Startdrehmoment hoch oder niedrig sein???
was geht mit der gleichausschwankung, soll die hoch oder niedrig sein???
der turntable soll schwer sein, richtig?
was sollte er noch brauchen???

thanxx
wee*
 
Hmmmm,

also, obwohl ich keine Ambitionen zum Auflegen habe und mir echt kein Know-How im TurnTable-Bereich zuschreibe, denke ich, daß ich zumindest die ersten drei Fragen beantworten kann.
(Außerdem hab ich dann auch endlich mal im Turntable-Bereich nen Eintrag! ;-) )

Also wenn ich mal scharf nachdenke, ist ein schneller start besser, als ein Anfang, bei dem die Musik reinleiert. Ergo: HOHER DREHMOMENT IST GUT!

Gleichlaufschwankungen besagen ja nichts weiter, als daß der Motor und damit die Platte eine konstante Geschwindigkeit beibehalten. Wenn also der Motor immer seine Abspielgeschwindigkeit wechselt hörts sich ersten scheiße an und zweitens ist es wahrscheinlich auch schwieriger ne andere Platte beatmäßig anzupassen...
ALSO: NIEDRIGE GLEICHLAUFSCHANKUNGEN = GUT!

Und drittens: Je schwerer ein Turntable desto stabiler steht er wohl auch auf seinem ihm zugewiesenen Platz. Für mich bedeutet das: Man kann auch mal etwas kräftiger am TT drücken oder ziehen, ohne das er hin- und herwackelt. Vielleicht absorbiert er dadurch auch mehr Wackler und Stöße ... aber das sollten andere doch nochmal bestätigen ....
RESÜMEE (?): SCHWERER TT IST GUTER TT !

Wenn was falsch ist, köpft mich bitte nicht. Denn wie schon gesagt: Das hier ist nicht mein Metier!
 
Schwer sollte er schon sein, das ist richtig. Denn was nützt ein TT wenn er beim heftige Scratchen hin und her hamplet

Ich glaube die Vestax sind schön schwer, bin mir aber nicht sicher.
 
TT mit hoher GleichlaufSCHWANKUNG is´für´n Arsch!!!
Startdrehmoment muss hoch,Drehzahl auch und schwer ... na ja solange er stabil ist, ist das mit dem Gewicht auch so´ne andere Sache!!!!!!!!
 
Also:
1.Ein TT muß Direkt Drive haben!!!!
2.Startdrehmoment sollte so wenig Zeit wie möglich in Anspruch nehmen!
3.Am besten schwer!
4.Möglichst günstigen Preis sollte er haben (nicht brauchen....;-) )

das alles trifft auf den Numark TT 1520 zu...und zufällig verkaufe ich gerade einen....;-)
Mail an mich oder meld dich anders

Frederik
 
Dann scheint ja der Gemini PT-2100 und 2400 in der preisklasse einer der besten zu sein...
frederik, sorry aber der Numark TT-1520 ist mir zu leicht und zu billig.........
habt ihr ahnung was ein hoehenverstellbarer Tonarm meint???
peazz
wee*
 
Also, um minimum zu gewährleisten, dass du nach einem Scratch oder nach dem Cuen, die Pladde innerhalb einer viertel Drehung auf vollgeschwindigkeit läuft, braucht dein TT ein Startdrehmoment von min. 1500 g/cm einige TT haben sogar bis zu 2500g/cm.
Bei den Gleichlaufschwankungen musst du darauf achten, dass du mindestens >0.025% wrms hast. Die Technics z.B. hat >0.01% wrms, und ist zugleich die tiefstmögliche Gleichlaufschwankung die erhältlich ist.
Der TT ist Clubtauglich, wenn dieser min. 10Kg wiegt.
 
ich glaub anstatt diesen Thread zu schreiben hättest du dir die Technics holen können dann hättest du keine Fragen stellen brauchen ....
DaZe
 
thanks Brain-O-tronix
du hast mir ein bisschen plan gemacht.
hab mal bei elevator gecheckt,
der gemini 2100 hat ein drehmoment von 2200
die start/stop zeit ist 0.6 sekunden.
die gleichausschwankung ist 0,01%
Der technics zum vergleich hat ein
startdrehmoment von 1500
die start/stop zeit ist <0.7 sekunden
und die gleichausschwankung ist 0.025%
d.h. doch eigentlich (Nichts gegen den technics)das der gemini "besser" ist.....
was meint ihr??
wee*;)
 
Ok mag schon sein, dass die Daten allgemein besser sind. Ich meine bei meinen alten Reloop TT stand auch irgendwas von 1500g/cm, GLschwankung von 0.25% wrms und so weiter. Also sollte dieser TT etwa gleich sein wie ein Technics. Aber weit gefehlt. 1500g/cm ja, aber es darf nichts die Plattenteller berühren. (Nicht mal der Tonabnehmer.) Sobald du probierst abzubremsen und so, bleibt der Teller fast stehen, wenn du einwenig Kraft dazu gibst. Hingegen ein Technics läuft dir fast wie ein Zug weiter, wenn du einwenig mit Schmackes anbremst. Gleichlaufschwankungen und Startzeit ist eigentlich nebensächlich. Der Hauptkritik Punkt ist eindeutig der Motor und wie Stark dieser Tatsächlich ist.
Ferner ist noch zu sagen, dass 99% aller Clubs und Events solche Technics Turnies führen und schätzen. :D
 
die Angeben zum Technics von 0,02 sind falsch !!!!Der hat auch 0,01 !!!!!!
Und sonst geb ich unserem Brain recht !Ausserdem hat der gemini sicher nicht so gute hifi-Komponenten drinnen wie der Technics oder ?!?
Pinki äh.... DaZe

:)
 
Also die Angaben sind völlig egal!!!!!
Denn Papier iszt geduldig!
Was wirklich drinnen steckt,darauf kommts an!

[GLOW=red,2]MC 8)[/GLOW]
 
Ich glaube ihr habt recht......den technics kann man nicht "dissen"....

danke fuer eure tipps werde mal checken was mein  geld so sagt.
wee*;)
 
Den Technics dissen ?!?SAG MAL DREHEN JETZT ALLE DURCH ?!?Frechheit !
DaZe
 
HI leutte,
ich bin gerade am arbeiten fuer ein gemini 2100
habe nochmal eine frage:
was geht mit dem system? was bedeutet das ueberhaupt???
und was geht mit der nadel, bekomme ich da gleich eine mitgeliefert und wenn nicht welche ist empfehlens wert???
ich weiss, sind pralle fragen.:D
thanx
 
mit system ist das tonabnhemersystem gemeint. am system hängt dir nadel dran.
meistens gibts ein system mitgeliefert, aber die sind nicht gerade die besten. empfehlenswert sind die ortofon systeme. welches musst du selber rausfinden, je nachdem was du auflegst und wieviel du ausgeben willst
 
thanx DJJusP!
o.k. mhhh,  wie teuer koennen die den werden?
will mir den gemini 2100 holen und ich glaube die bei dj-parts wuerden mir garkein system mitliefern.
hab bock HipHop/Rap aufzulegen und viel NICHT zum derben profi werden!
waere cool wenn du mir nochmal ein tip geben koenntest!
hau rein
wee* 8)
 
Das teuerste System was ich je gesehen war kostete 300 DM !!!!!!war glaub ich die Orto CC Gold !
DaZe
 
wenn du mehr hiphop auflegst solltest du dir die Ortofon Scratch zu legen. kosten ca 150 dm pro system. für den kleineren geldbeutel gibts noch das ortofon dj s (etwa 120 dm pro stück). das sollte dir reichen wenn du nur privat mit denen mixt. ich hab mir auch 2 dj s gekauft damit ich welche habe. ich hab die auch immer dabei falls mal ein system in der disco in der ich gerade auflege fehlt (ist mir schon passiert)
 
Meiner Ansicht nach is die Scratch und die DJ S ein und das selbe bis auf die Farbe !!!!!!
DaZe
 
@DJJusP:
Das hast du vollkommen recht mit den "Ersatzsystemen". Ich habe letztens für einen Freund in einer Kneipe Musik gemacht und da hatten beide Systeme gefehlt. Eins hatte ich dabei... .

cu
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben