Was favorisiert ihr: padKontrol vs. Finger Trigger

A

-Alex-

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16 Jan 2007
Beiträge
80
Reaktionen
10
Ich hätte gerne einmal gewußt, welches Gerät ihr von beiden favorisiert ?
Und vor allem aus welchem Grund.

Ich würde mir nämlich gerne eins von beiden in nächster Zukunft zulegen und weiß bislang nicht wirklich für welches ich mich entscheiden soll. Dieser "kleine" Preisunterschied ist mir jetzt mal egal.
(Also bitte keinen Döpfer-Selfmade-Controller vorschlagen, da da der Preisunterschied nicht mehr wirklich so egal ist. ;-) )
 
Also ich Favorisiere den Korg. Bin auch geradee dabei mir den zu bestellen.

Grund: YouTube Videos haben mir sehr gut gefallen. Touch Pad, beleuchtete Tasten, allgemein besseres Design. Die 4 Fader und 8 Drehregler des Trigger Finger brauch ich nicht, da ich bereits das EMU UF5 Master Keyboard besitze (8 Drehregler, 9 Fader an Bord) und noch zusätzlich zum Korg das Evolution UC 33 e bestelle.
 
fav: korg
grund: hab' ich


pro: touchpad, roll, flam
contra: roll (noch) nicht zu projekttempo im sequencer synchronisierbar (also nix mit viertel - achtel - sechzehntel rolls, außer man quantisiert nachträglich)
 
fav: korg
grund: hab' ich


pro: touchpad, roll, flam
contra: roll (noch) nicht zu projekttempo im sequencer synchronisierbar (also nix mit viertel - achtel - sechzehntel rolls, außer man quantisiert nachträglich)

Zumindest hat er eine Roll Funktion. ;) Folgendes Video zeigt recht eindrucksvoll, das zusammenspiel der Roll Funktion mit dem Touch Pad beim Korg. (zum Ende des Videos hin):D

http://www.youtube.com/watch?v=spt7pejr6Qk&NR

Auch noch sehr nett:

http://www.youtube.com/watch?v=PI9FgXInSsc
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten !

Das macht das jetzt (inkl. dem Akai) recht schwierig. Eigentlich bin ich jetzt nicht viel weiter als vorher mit meinem Entschluss. :D
Ich glaube, ich muss tatsächlich mal einen nötigen Fader, Knobs, etc. durchzählen, bevor ich dann zu einem Gerät greife.

Als Schlagzeug-Ersatz brauche ich das Teil nämlich nicht wirklich. Ist zwar nett, aber ich bevorzuge da ein echtes. *G*
 
Als Schlagzeug-Ersatz brauche ich das Teil nämlich nicht wirklich. Ist zwar nett, aber ich bevorzuge da ein echtes. *G*

Dann solltest du dir überlegen ob nicht grundsätzlich ein Controller nur aus Fadern und Drehreglern (Evolution UC 33 e zb.) das geeignetere für dich ist.
 
Ein UC-33E und ein UC-17 sind sowieso mit von der Partie. :)
 
Sach ma Tranqui , welchen DrumSampler o.ä.
benutzt du zusammen mit dem padKontrol ???
& wie krieg ich das Roll/Flam PAd im Ab. Live
zum laufen ? haste n' tip oder n' paar Links ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@nicholas vegas: folgendes - Du solltest die software installieren und Dir Deine szenen selber zurechtbasteln, im hinblick darauf welche control changes und noten Du wie zugewiesen haben willst. wenn Du die erste szene vom gerät importierst, wirst Du sehen, dass roll für fast alle tasten deaktiviert ist - warum auch immer, das ist ein preset für einen bestimmten VST oder sowas.

einfach roll & flam für alle felder aktivieren, die szene aufs gerät rüberschieben und spaß haben. hat mich auch in den wahnsinn getrieben :)
 
einfach roll & flam für alle felder aktivieren, die szene aufs gerät rüberschieben und spaß haben. hat mich auch in den wahnsinn getrieben :)

Ach so, du machst das PadKontrol für deinen mentalen Zustand verantwortlich :D :D :D

Dieser Thread ist übrigens nicht gut. Bis vor kurzem war mein eindeutiger Favorit das neue MPD24. Jetzt bin ich wieder unentschlossen, ob es nicht auch ein padKontroll wird.:mad: ;) :D
 
@Tranqui:
mal sehen wie ich das mal wieder anstellen soll :rolleyes:
macht mich noch ganz wirr.

@Bassline8:
Am anfang hab ich auch an ein Akai gedacht,
hab ja aber bereits Fader & Knobs am Axiom49
ausserdem blinkt der Korg so schön :D

ganz nebenbei welchen DrumSampler favorisiert ihr ?
 
ableton.

@bassline8: das mpd24 ist sicherlich nicht uncool. die pads sind definitiv vom gefühl her dem korg weitm weit pberlegen. aber es hat kein x/y-touchpad. musst halt wissen, was Du willst...

für meinen geistigen zustand ist übrigens auch o.g. software verantwortlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bassline8:
Am anfang hab ich auch an ein Akai gedacht,
hab ja aber bereits Fader & Knobs am Axiom49
ausserdem blinkt der Korg so schön :D

ganz nebenbei welchen DrumSampler favorisiert ihr ?

Ja das mit dem Lampen find ich cool wenn man die pads als Schalter einsetzt.
Zum Beispiel um in Ableton oder anderer Software einzelne Tracks zu muten.

Bzgl. Drumsampler:
Battery wäre eine überlegung Wert. Da ich schon Reaktor und Kontakt habe, is aber auch so einiges an Drumkits vorhanden. Gerade für ausgefallen fette Drums gibt es schon gutes als Drumplayer in Reaktor.

Wenn du dir PadKontrol holst, ist ja auch schon software dabei Creative Control Pack2
 

Neue Themen


Zurück
Oben