Was für daheim?

S

Sebo91

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
9 Apr 2008
Beiträge
62
Reaktionen
0
Ort
Uhldingen (bodensee)
Moin Moin,
da es nun langsam ans studieren geht, und ich dort n kleineres Zimmer hab, verkauf ich meine kleine Pa und such mir was neues. am liebsten wär mir natürlich sone Hk Lucas, aber das ist für nen Student natürlich zu teuer.
Da ich mich im kleinen Beschallungsbereich nicht so auskenne, dachte ich ich frag mal euch :). Also im prinzip brauch ich ne Anlage (lieber ne Hifi), die n guten Bums und nen klaren Klang hat. Also ich meine damit, dass ich den Bass auch hören will, wenn ich nicht gerade meine Zimmernachbarn mitbeschallen will. Habt ihr mir da son paar Tipps? Welche Marken sind gut? Wie wäre es mit Studio, bzw Dj- Monitoren? Ich hoff ja dass auf meinem Tisch platz für mein Setup sein wird :D. Also es soll wirklich nur was kleines für ne Beschallung eines 12qm Zimmers sein. Ich hätte auch noch nen hk rs115 speaker rumliegen, mit dem ich mir nochn Basshorn bauen könnte, allerdings ist es bei größeren pa's ja eher so dass der Bass erst brummt wenns etwas lauter wird. Allerdings wärs geanz Cool wenn ich mir das irgendwo mit reinbauen könnte:) . Achja wenn ich die kleine Pa verkauft habe sollte ich so ein Budget von ca 250€ haben, gibts das was anständiges?

Gruß Sebo
 
sorry, belies dich hier im forum, du bist der gefühlt tausendste mit der frage und die antworten ändern sich nicht.

für 250 gibts nichts vernünftiges.

für 380 gibts n päärchen nu boxen. dürfte mit das beste fürs geld sein. plus verstärker, am besten gebraucht von ebay hifi ausn 90ern für unter 100 euro, brauchste, weil hifi und damit passiv.

alternativ yamaha HS 80 M
 
Also ich meine damit, dass ich den Bass auch hören will, wenn ich nicht gerade meine Zimmernachbarn mitbeschallen will.

Hey Sebo91,
erkläre uns das mal bitte genauer. Solange du höhere Pegel fährst werden auch deine Nachbarn mithören dürfen, ob sie wollen oder nicht:d

Was du suchst wird eher im HiFI-Bereich zu finden sein. Da es sich bei dir um eine WG oder Studentenheim? handeln wird gehe ich mal davon aus das rund herum Mithörer zu finden werden.
An dieser Stelle ist ein System, welches vom Boden enkoppelt ist, immer angebrachter. Sonst dröhnt der Bass schon bei kleineren Pegeln durch die Wände.

So kommen wir bei 2- oder 3-Wege-Fullrange Lautsprechern im Monitorbereich an. Hier gibt es ebenfals sehr potente Produkte mit denen du locker dein Zimmer beschallen kannst. Von einem 2.1 System würde ich dir aus den oben genannten Gründen abraten. Solche Monitorboxen kannst du dann auch super an Wänden mittels Haltebügel, etc. anbringen. Da gibt es auch sehr schöne ideenreiche Fotos im "Zeig dein Equipment Thread".

So gehts nun zur Produktauswahl und deinem Budget. Für 250€ bekommst du schon etwas brauchbares, aber die Frage bleibt ob es dich auch zufrieden stellt? Spare lieber noch etwas (ca 500€) und höre dir verschiedene Modelle mal im Laden an (wenn möglich).

Bei mir in der Ungebung weit verbreitet finde ich immer wieder die KRK VXT Reihe. Die 4er bekommst du schon für 299€. Für 549€ bekommst du allerdings die KRK VXT8:
Sie sind laut, druckvoll und präzise im Bassbereich, klingen schön abgestimmt klar. Und dadurch das man sie an der Wand mittels Halterung befestigen kann sind sie auch schön entkoppelt.


So nun bin ich gespannt mit was für Produkten die Anderen so auftrumpfen:d
 
Und du hattest vorher ne HK Lukas zu Hause oder wie?

Meine Herren, is der Hammer, wie viele sich immer ne PA + manchmal noch Lichttechnik daheim hinstellen. Unglaublich. Dabei kann ich nichtmal 5"er Monitore wirklich voll ausreizen..

Monitore sind einfach und platzsparend. Standardtipps sind (nicht ohne Grund) KRK Rokit und Yamaha HSM. Es geht mehr, es geht auch weniger. Wenn du bisher den Sound einer einfachen PA im Wohnzimmer gewohnt bist, ist so gut wie jeder Monitor objektiv klanglich eine Steigerung.
 
Bei mir in der Ungebung weit verbreitet finde ich immer wieder die KRK VXT Reihe. Die 4er bekommst du schon für 299€. Für 549€ bekommst du allerdings die KRK VXT8:
Sie sind laut, druckvoll und präzise im Bassbereich, klingen schön abgestimmt klar. Und dadurch das man sie an der Wand mittels Halterung befestigen kann sind sie auch schön entkoppelt.

Ähm... Einspruch. Für 549€ bekommst du EINE VXT8 (genauso bei VXT4) !! Ich weiß ja nich wie es bei euch is, aber ich steh nich so auf Mono-Sound und 1100€ übersteigen das genannte Budget ja doch um einiges !! Außerdem brauch er keine "super" Studiomonitore zum auflegen...
 
Ähm... Einspruch. Für 549€ bekommst du EINE VXT8 (genauso bei VXT4) !! Ich weiß ja nich wie es bei euch is, aber ich steh nich so auf Mono-Sound und 1100€ übersteigen das genannte Budget ja doch um einiges !! Außerdem brauch er keine "super" Studiomonitore zum auflegen...

Huch das wollte ich ja noch schreiben^^ ... und für 1100€ bekommt er sogar Stereo-Sound ;)
Im Laden fand ich nur die Pegel genial die die "kleinen" Teile erzielten und dabei immernoch nicht schrill wurden. Aber 2 VXT4 für 598€ klingt doch annehmbar.
Sonst müssen es eben die Rokit sein, am besten die RP8 (viel gutes von gehört) und es reicht aus.

Sagt mal kennt sich einer mit dem Hersteller "Fostex" aus?
 
2 gebrauchte yamaha hs50m = ca 200 euro
dann einfach noch n subwoofer dazu und gut ist.

steht bei mir im zimmer rum (wg in einem haus voller studenten), ist nur am wochenende manchmal wirklich auf ordentlicher lautstärke. aber selbst da ist dann immernoch ewig viel luft nach oben. gestern mal wieder gehört, wie laut doch zwei hs80m plus subwoofer sein können. so laut wirst du selbst im tolerantesten studentenviertel nicht aufdrehen können, ohne dass sich irgendwann wer beschwert ^^
 
Lol ich hatte die Pa nur wegs geldmangel daheim im Gebrauch :D. Es muss auch nicht Highe end sein. Sollte bloß nicht son Philips Hifi ding mit 3cd wechsler und "9000W Turbo Bass" sein :D. im Prinzip such ich was für bis zu 200€ mit nem guten Preis Leistungsverhältnis. Klar hät ich gern besseres, aber es stehen noch andere dinge auf der Einkaufsliste. Meine Ohren verwöhn ich lieber mit meinen headys.

Gruß
 
Die Esis sind ein super tipp!
Weiß nicht warum aber habe die vorher bei thomann nie gesehn. Aber das ist genau das was ich suche und auf ebay gibts die gebraucht recht günstig. Danke!
 
schön wenn ich helfen konnte :)

aber acht bloß drauf dass die dinger anständig symmetrisch verkabelt sind, sonst können sie laut anderen usern gern mal brummen!
 

Neue Themen


Zurück
Oben