Was für Verstärker für Boxen ?

B

BSGH

Aktives Mitglied
Dabei seit
7 Sep 2007
Beiträge
29
Reaktionen
0
Guten Morgen Zusammen

Ich habe eine komplexe Frage:confused: :

Wir haben in unserem Keller 12 Boxen, mit einer Empfindlichkeit von 90db, einem Frequenzgang von 50-22`000 Hz, und einer Impedanz von 4 Ohm.
Die Boxen leisten 300 Watt (Angaben auf der Verpackung).

Wie würdet Ihr diese 12 Boxen Ansteuern ? :)
6 Verstärker jede Box an einem Kanal, 3 Verstärker und immer zwei Boxen in Serie ?

Bitte um Vorschläge !!:) :)

Danke

Gruss BSGH
 
8 Ohm stabiler Verstärker: nicht möglich
4 Ohm stabiler Verstärker: 1 Lautsprecher pro Kanal
2 Ohm stabiler Verstärker: 2 Lautpsrecher pro Kanal

Lautsprecher sollte man niemals in Reihe schalten, immer nur parallel.

mfg Christian
 
Hallo Gande

Also brauche ich einen 2.Ohm verstärker mit 6 Kanälen !! das wird sicher teuer.

Zur zeit laufen alle Boxen über 2 normale Stereo Vertärker !! Von Alten Hifi Analgen.

Gibt es eine andere Möglichkeit ?

Was meinst du mit Parallel ?

Gruss

BSGH
 
Wie wäre es mit diesem Verstärker ?

Klick

Gruss

BSGH
 
HILFE

Bitte was habe ich noch für Möglichkeiten ??

Gruss BSGH
 
Jetzt mal nur auf die technischen Eigenschaften eingegangen, die von dir verlinkte Endstufe hat 6 Kanäle, bei 12 Lautsprechern, (Boxen ist das mit Fäusten und Sport und so *g*), bräuchtest du also zwei davon.

Zumal scheinen diese nicht linkbar zu sein, da müsstest dir dann auch noch Übergangslösung einfallen lassen.

aber falls es denn wirklich die Monacor sein soll, guck dir doch erstmal die Anleitung an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Schaltung

Schließt du mehrere Lautsprecher hintereinander in Reihe, so addieren sich zwar die Widerstände und es gibt kein Problem mehr mit der Impedanz des Verstärkers. Jedoch umso höher der Wiederstand, umso weniger Leistung gibt der Verstärker. (einfach ausgedrückt) Und was noch viel schlimmer ist ist, dass ein oder mehrere Lautsprecher verpolt angehsclossen werden und es dadurch zu Interferenzen (Auslöschung) kommt.

Sollen die 12 LS denn alle in einem Raum betrieben werden? Wenn ja, würde ich es nicht empfehlen. (außer der Keller ist riesig)

mfg
 
Hallo zusammen

Danke für eure Antworten

Ja es werden alle in einem Raum betrieben ca. 80 m2.
Es sind billige kleine Lautsprecher

Klick

So etwa wie das Bild oben. Einfach nur mit einem Woofer !! :(

Sie sind in einem Partykeller Installiert !!

Ich denke einfach ein Verstärker welcher genügend Watt hat um 12 von diesen LS zu betreiben.

Grüsse

BSGH

PS. ich hoffe ich habe euch mit diesen Billig dingern nicht geschockt !!:)
 
Beziehen sich die 300 Watt auf den Lautsprecher oder die Beleuchtung:D
Scherz bei Seite :
Ich glaube nicht, das die Boxen 300 Watt - An wieviel Ohm auch immer - Leistung benötigen.
Ich vermute mal ,das es PMPO sein müssten
 
Denke auch, PMPO trifft es sehr gut.

Mein Tipp: Kauf dir irgendeinen günstigen HiFi Verstärker und einen Lautsprecher Umschalter. (Gibt es beispielsweise beim großen C) Funktioniert und du hast keine großen Kosten.

mfg
 

Zurück
Oben